Ich hab's jetzt zum Laufen gekriegt - Mit einem EFI-Ordner von einem T480. Um die GPU kümmer ich mich erstmal nicht großartig. Leider funktioniert die Ethernet Verbindung nicht..
Beiträge von Jungeisen
-
-
Mit dem EFI-Ordner sind es nur noch 9 table load failures. Also zumindest ein Anfang...
-
Die Grafikkarte kann man nicht deaktivieren, zumindest nicht im BIOS.
Die DSDT habe ich nicht verändert, ich füge einfach mal den EFI Ordner bei.
-
Guten Abend alle zusammen,
ich versuche mir derzeit Mojave aufs ThinkPad E480 (siehe Profil/Signatur) zu installieren. Bisher habe ich 10.14.1 Mojave aus dem Appstore runtergeladen, auf einen Stick installiert und Clover eingerichtet. Erstmal funktionierte alles fehlerfrei, doch dann stoppte die Installation (Siehe Anhang).
Ich weiß, dass die RX550 wohl nicht einfach so unterstützt wird, aber das ist erstmal nebensache.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass besagter Error kommt?
ACPI Error: 10 table load failures, 4 successful (20160930/tbxfload-342)
Vielen Dank im Voraus! -
Hmm... Da kommt immernoch der selbe "Fehler" beim Bootvorgang. Zumindest funktioniert Sierra jetzt - bis auf die Ethernet-Verbindung. Dann muss ich wohl ersteinmal mit einem anderen Stick die Dateien und Programme vom vMac auf den Hacki ziehen.
-
Tausend Dank!
Erst kam zwar nochmal die Fehlermeldung
"AMF: Only 248/256 slide values are usable!
Valid Slides: 8-255
+++++++++...."Aber nach ein paar Minuten ging es dann weiter.
Das Gleich passiert auch nach der Installation noch, aber es geht ja immer nach ein paar Minuten wieder weiter.
Allerdings ist es schon etwas nervig, bei einer SSD soooo lange warten zu müssen, bevor irgendwas passiert... -
Nein, ich habe ja Clover mehrmals neu installiert bzw. den Stick neu erstellt.
Anbei liegt Mal der aktuelle EFI-Ordner. -
Ich habe gestern noch den Installer für 10.12.6 aus dem Appstore runtergeladen und auf dem Stick installiert usw.
Bei der Installation kam dann folgender Fehler (siehe Anhang). Dieses mal allerdings direkt zu Beginn.
Also nochmal: Diesen Thread durchgegangen, Clover config usw.
Könnte es sonst eventuell noch an der Clover Version liegen? (r4586 bis r4630, also der neuesten Revision, habe ich schon durch)
Falls es an der GPU liegen sollte, könnte ich versuchen eine andere anzuschaffen, wobei ich allerdings sehr beschränkt wäre, durch das Low Profile Format... -
Ich habe den RAM bis auf einen Riegel Mal rausgesteckt und den einen auch umgesteckt usw. - hat leider nicht funktioniert. Dann habe ich noch alles mögliche aus dem verlinkten Post ausprobiert. Ich bekomme nicht mehr den Fehler "EndRandomSeed +++++...", dafür aber nun "Error loading kernel cache (0x9)". Ich habe es danach auch nochmal mit den Lösungsansätzen aus dem Post probiert, aber auch dann: keine Besserung.
-----------------------------
Ich werde wohl nochmal intensiver recherchieren müssen, ob (und vorallem wie) es jemand schonmal auf so einer (bzw. einer ähnlichen) Möhre geschafft hat OS X zu installieren. -
Ich habe nun:
-SMBIOS passend eingerichtet
-apfs.efi draufgezogen
-OsxAptiofixDrv gelöscht und durch Aptiomemoryfix ersetzt
-Verbose und nv_disable=1 angehakt
...und trotzdem kriege ich immernoch "EndRandomSeed +++.."Gibt es sonst noch etwas, was ich probieren kann?
-
Das ist der Clover-Ordner von der EFI-Partition.
-
Ich habe jetzt alle AptioFixes durch und es war bei jedem das gleiche Problem.
IGP habe ich auch schon deaktiviert, immernoch das Gleiche. -
Ich habe jetzt - wie im Wiki - mit einem vMac den Bootstick erstellt, Clover draufgepackt und konfiguriert, alles wie beschrieben.
Dann im Clover Bootmenü "-v" und "nv_disable=1" ausgewählt. Jedoch hängt die Installation jetzt bei "End RandomSeed" und den vielen Plus-Zeichen.
Nach einigen Minuten geht es dann weiter und es kommt wieder die Fehlermeldung:
"Attempting system restart".------------------------------------------------------
Ich bin gestern Nacht mit einem anderen EFI-Ordner in das Installationsmenü von MacOS gekommen... Leider funktionierten da weder Maus, noch Tastatur (ich habe mehrere Tastaturen getestet). -
Guten Abend, allerseits!
Nach der Erstellung meines Clover Bootsticks für High Sierra (via Bootdisk Utility) und der Anpassung der BIOS-Settings auf meinem Esprimo E910, bootete der Rechner erst einmal ganz "normal" vom USB Stick. Es folgten das Clover Bootmenü, einige Boot args usw.
Nach vielen Versuchen stoppte der High Sierra Bootvorgang dann ENDLICH nicht mehr bei der berühmt-berüchtigten "+-Reihe"......aber dafür dann kurz darauf an anderer Stelle (siehe Anhang).
(Kleine Anmerkung am Rande: Ich bin ein absoluter Anfänger was Hackintosh angeht, bitte habt Nachsicht )Die Hardware steht in meinem Profil. Meine Frage ist jetzt:
Wie bringe ich die Installation jetzt ENDLICH Mal zum Laufen?
Danke schonmal im Vorraus für alle hilfreichen Antworten und/oder Tipps!
LG
Jungeisen -
Einen schönen guten Abend erst einmal!
Vor einigen Monaten habe ich als Zweitgerät einen Fujitsu Esprimo E910 bekommen.
Da wir in der Schule Macs benutzen und mir Mac OS ganz gut gefällt, möchte ich versuchen,
High-Sierra auf diesem PC zu installieren. Einen Installations-Stick mit Mac OS 10.13.1 habe ich bereits.Ich muss an dieser Stelle allerdings anmerken, dass ich keinerlei Erfahrung mit "Hackmacs" habe,
weshalb ich auch hier bin.
Ich habe bereits versucht einfach vom Stick booten zu lassen, aber das hat leider nicht funktioniert -
aber nun kann mich ja hier von den "Erfahreneren" Leuten anleiten lassen,
was denn jetzt die nächsten Schritte seien, beziehungsweise ob es überhaupt möglich sei,
auf diesem PC Mac OS zu installieren...Das aktuelle Betriebssystem ist Windows 10 Pro und zur Hardware:
-Mainboard: Fujitsu D3162 (μATX)
-CPU: Intel Core i5-3470 (3,20GHz)
-RAM: 16 GB DDR3 (1600 MHz)
-GPU: MSI NVIDIA GeForce GTX 750 ti (low profile)
-SSD: Samsung SSD 840 Series
-HDD: Seagate 250GB HDDTipps und Tricks wie es weitergeht würden mich natürlich sehr freuen!
Vielen Dank jetzt schonmal und noch einen schönen Abend
LG,
Timo (Jungeisen)