hallo al6042 Aktueller Zustand: Der Computer läuft jetzt wieder einigermaßen. Zwar langsamer im Aufbau als davor. Hab's mit der EFI Einstellung SKL-Laptop probiert. Das geht. Muss mich aber noch tiefer in die Konfigurationsmöglichkeiten im Detail einarbeiten. Danke für die Zusammenstellung.
Ich füge noch ein Foto bei, das mich in meinem Kampf mit der richtigen Kofiguration zeigt, das zusätzlich zum USB Problem auf einen Konflikt mit der Grafikkarte hindeutet. Inzwischen kann ich zwar wieder solala arbeiten, aber Photoshop kommt auch mit einem Hinweis, dass die Unterstützung der Grafikkarte Probleme bereitet und sie deshalb nicht unterstützt wird.
Die Zeitspanne beim Hochfahren bis zum Erscheinen des Benutzer-Icons und der Eingabe des Passworts ist auch merklich länger als normal.
Frage: Wer von euch weiß, welche Grafikkarte besser mit meinem Mainboard Gigabyte Z170X harmoniert als die Geforce GTX 970 und sich auch auf Catalina aufrüsten lässt? (Die Nvidia jedenfalls nicht). Danke für Tipps.