Beiträge von chris1974

Vielen Dank, das probiere ich. Ich gebe eine Rückmeldung...

Beste Grüße

---------------
    Ein Update: Die Installation von Clover auf dem Bootstick funktionierte wie beschrieben. Eine leere .kext-Datei habe ich ebenfalls in dem entsprechenden Ordner angelegt.

Allerdings verstehe ich Folgendes nicht

Je nach Beschaffenheit des zugrundliegenden Systems, welches mit OSX installiert werden soll, besteht der Bedarf verschiedene, sogenannte UEFI-Treiber hinzuzufügen oder zu ersetzen.
    Diese .efi-Dateien findet man im Verzeichnis /EFI/CLOVER/drivers64UEFI/.
    Hier kann man z.B. den HFS-Treiber "VBoxHfs-64.efi" mit der Variante "HFSPlus-64.efi" ersetzen, die berüchtigten "OsxAptioFixDrv-64.efi" oder "OsxAptioFix2Drv-64.efi" platzieren oder andere .efi-Treiber hinzufügen.
    Dies lässt sich am einfachsten mit dem Tool Clover Configurator durchführen:

Den Clover Configurator habe ich heruntergeladen.

Ich habe auf beiden Systemen ein ordinäres Legacy- und kein UEFI-BIOS.

Könntest du mir einen kurzen Hinweis geben, was hier angeklickt werden sollte? Ich arbeite und schraube seit 30 Jahren an PCs, aber mit jedem Probieren hier würde ich mangels Wissens sicher mehr Schaden anrichten, als weiter voran zu kommen.

Ja, einen High Sierra-Bootstick habe ich mittels High Sierra erstellen können. Die Änderungen im Legacy-BIOS der beiden Systeme habe ich noch nicht vorgenommen, wobei dort leider auch nicht sehr viel einstellbar ist.

Ich hoffe, dass ich nicht etwas falsch verstehe - Clover bekomme ich auf dem Mac nicht installiert. Er erfolgt immer ein Abbruch wegen einer OS-Inkompatibilität.

Hallo CrusadeGT, das hatte ich missverständlich formuliert. Auf dem Mac soll natürlich das originäre OS X installiert bleiben. Mein Vorhaben war einfach zu gucken, ob ich auch auf meiner bisherigen Windows-Hardware ein OS X - wenn vielleicht auch nicht das aktuellste - installiert bekomme. Wenn etwa auf dem Notebook wie auf einigen Webseiten beschrieben das WLAN oder der Cardreader nicht mehr gingen, wäre das natürlich verschmerzbar. Aber eine OS X - Installation an sich wäre großartig. Leider bekomme ich Clover nicht auf meinem Mac installiert, um einen Bootstick für die Windows-Hardware zu erstellen.

Ich hatte die Nachfrage falsch verstanden, da ich Clover wegen angeblicher OS-Inkompatibilität nicht auf meinem iMac installieren kann. Das OS X ist auf dem neuesten Stand, daher ist es nicht nachzuvollziehen, warum die Installation jedes Mal abbricht.

Die Hardware, auf der OS X installiert werden soll, ist folgende:

Asus P6X58D-E │ X58 Chipset │ i7 930 2,8 GHz │ 6GB RAM │ Nvidia Geforce 8400GS │ Samsung SSD 850 EVO 120G

Acer Aspire 7736G │ Intel mb.phu01.002 │ Intel PM45 Chipset │ Intel Core 2 Duo T6600 2,2 GHz │ 4GB RAM │ Nvidia Geforce G210M │ Seagate SSHD ST1000LX015

Hallo Al6042,

ich bin zugegeben Neuling in der MAC-Welt. Bereits beim Versuch einer Installation erscheint der Hinweis, dass der Anbieter des Programms nicht verifiziert werden konnte. Ich starte das Setup daher über "Öffnen" der rechten Maus. Es erscheint dann folgende Fehlermeldung:

Dieses Paket ist nicht mit dieser Version von macOS kompatibel und kann eventuell nicht installiert werden.

Nachdem ich dennoch versuchte, das Programm zu installieren, wird folgende Meldung ausgegeben:

Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen.

Mache ich hier einen grundlegenden Fehler?

Beste Grüße
    Christian