Hat leider auch nichts gebracht, aber danke für den Hinweis. Dann bleibt´s vorerst einfach bei der Kabelmaus.
Beiträge von gllark
-
-
Problem hat sich gelöst. Nachdem ich alle Kexte nacheinander ausgeschlossen habe hat sich herausgestellt, dass der RestrictEvents-Kext 1.1.4 schadhaft oder nicht kompatibel mit meinem System ist. Mit der Nightlyversion 1.1.5 bootet das System jetzt wieder einwandfrei. Danke an alle, die geholfen haben!
-
Nein, geht es nicht. Wie im OP erwähnt geht es um einen NVisen, der als macmini 8,1 definiert wurde. Deshalb ist im Titel der mac mini auch in Anführungszeichen gesetzt.
-
Hab das gleiche Problem. Meine Mighty Mouse funktionierte bis einschließlich Sonoma mittels Bluetoolfixupkext und BT-Dongle (der weiterhin funktioniert). Seit Sequoia scheint aber kein Bluetooth mehr zu gehen und unter BT-Geräte wird die Maus auch nicht mehr angezeigt. Was kann ich tun, um sie wieder zum Laufen zu bekommen? NVRAM-Reset und neuester Bluetoolfixupkext waren leider nicht erfolgreich.
-
Ich benutze WLAN gar nicht, der Rechner wird nur über LAN benutzt. Warum ich nach dem Upgrade auf 15, das immer einwandfrei durchläuft bis der macOS-Installer aus dem Picker raus ist, danach in der Bootloop lande kapier ich einfach nicht.
-
Danke für die config und den Tipp. Leider funktioniert es auch mit der nicht, der Bootloop bleibt. Bin ansonsten mit meinem Latein am Ende.
-
Leider funktioniert das auch nicht mit den DEV-Kexten, der Bootloop bleibt. Sonstige Ideen noch?
-
Hallo Noir0SX
ich habe auch einen NVisen Mini, allerdings mit Coffee Lake Prozessor, aber vielleicht kannst du mir helfen? Ich habe den bis einschließlich Sonoma ohne OCLP zum Laufen gebracht, aber nach dem Update auf Sequoia will er nicht mehr starten, ich ende in einer Bootloop. Könntest du dir vielleicht mal meine EFI ansehen und mir einen Tip geben, ob ich zukünftig dann OCLP benutzen muss?
Danke im voraus.
-
apfel-baum und andere
Habe gestern alles mit OCAT auf den neuesten Stand gebracht und Sequoia nochmals über das Recovery neu installiert. Dennoch kein Erfolg. Update läuft durch bis der macOS-Installer im Bootmenü verschwindet und sobald ich danach versuche von der Hackintosh HD zu starten befinde ich mich in einer Bootloop.
Würde es mir etwas nutzen irgendwas mit dem OCLP zu machen, aber eigentlich wird mein Prozessor ja nativ noch unterstützt, oder?
Absolut keine Ahnung mehr warum die Kiste nicht mehr startet, bis einschließlich Sonoma war alles easy mit dieser EFI.
-
Ah, danke für den Hinweis. Das werde ich mir mit OCAT morgen mal ansehen.
-
Hallo Leute,
ich habe einen NVisen Mini PC mit i7-8565U der als macmini 8,1 mit iGPU bisher problemlos mit beigefügter EFI bis einschließlich Sonoma gelaufen ist. Er hat mir auch das Upgrade nach Sequoia angezeigt, hab mir aber die große Upgrade-pkg runtergeladen und Sequoia lief auch weitestgehend durch bis zum letzten Reboot wo dann eben wieder von der Hackintosh-HD gebootet werden sollte. Ab hier bekomme ich jedoch permanent Bootloops. Vielleicht kann mir jemand mit meiner EFI (OC 1.01) helfen? Kexte sind alle neueste Versionen. Anbei auch 2 Screenshots wo die Kiste abbricht.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße Gerhard
-
konntest du mit deaktiviertem Secureboot und mit der angezeigten 2GB update (OTA) installieren?
oder hat es danach auch den 13GB update geladen?
Doppelt gemoppelt brauchst doch nicht, geht auch mit 1x laden und drüberbügeln..
Gruss CobanBei mir ging das mit dem "kleinen" Update problemlos alles durch. Wie von bumbuy mir vorgeschlagen nur SecureBootModel disabled und sonst nichts gemacht.
-
-
Dein Tipp war der Bringer! Vielen Dank dafür!
-
Kann mir jemand helfen? Update auf 14.4. wird angezeigt und geladen (sofern ich wie üblich den BluetoolFixupKext deaktiviere) und läuft auch ohne Probleme durch, aber nach dem "Update" bin ich wieder auf 14.3.1 und das Update auf 14.4. wird wieder angezeigt. Anbei meine EFI OC 0.98.
-
Hallo Leute,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Die Tools kenne ich alle und benutze sie auch. Ebenso kenne ich natürlich die Dortania-Guides. Die lösen aber nicht das Problem, dass man nicht weiß, ob es für ein bestimmtes Problem beispielsweise einen bestimmten Kext gibt.
Nehmt z.B. mein obiges Problem. Ich habe lange eine Lösung dafür gesucht, dass die Apps bei mir keinen Kamera- und Mikrofonzugriff bekommen. Woher hätte ich wissen können, dass der Amfipass-Kext das löst? Es steht nirgendwo nachzulesen. Zumindest hab ich es nicht gefunden. Und ich hab dafür hier im Forum wie auch bei der beliebten Suchmaschine gesucht.
Es ist also kaum rauszubringen, dass es neue Kexte gibt und für welches Problem sie helfen.
-
Ich hab jetzt deine vorgeschlagene Lösung an meinem zweiten Hacki eingebaut und das läuft fehlerfrei bei mir, vielen Dank schon mal dafür.
Doch, da ich mich leider nicht 24/7 mit den Hackies beschäftigen kann und meine (sonst perfekt laufenden) EFIs häufig aus Zeitgründen nur noch über OCAT aktualisiere hast du vielleicht auch noch einen Tip für mich.
Woher bekommt man die Infos:
a) welche neuen Kexte es überhaupt gibt? und
b) was diese dann auch jeweils bewirken?
Gibt es eine Art Database, wo man diese Sachen von Zeit zu Zeit nachschauen könnte?
-
Hallo,
bei mir hat OpenCore irgendwie die Anfrage von Apps zur Verwendung von Mikrofon und Kamera unterbunden. Es gibt bei mir in den Systemeinstellungen unter Kamera und Mikrofon in "Datenschutz und Sicherheit" auch keinen "+"-Button mehr, um manuell einer App den Zugriff zuzuweisen.
Es gibt jedoch auf Github das Tool "tccplus" mit dem die Zugriffe gegeben werden können:
https://github.com/jslegendre/tccplus
Eine Anleitung wie das Tool zu benutzen ist, findet ihr hier:
https://superuser.com/question…give-permissions-opencore
Ich hoffe, dass dies dem einen oder anderen hilft, schneller zum Ziel zu kommen. Vielleicht gibt es noch andere, elegantere, Lösungen, aber die hier funktioniert.
-
Hallo, brauche eure Hilfe. Habe heute auf Sonoma upgedatet, zuvor EFI (die unter Ventura 13.6 fehlerfrei gelaufen ist) mit OC 0.9.5 und neuesten Kexten ausgestattet. Rechner (siehe links in meiner Signatur) läuft unter iMacPro 1,1 nur über Ethernet-Verbindung (neuester Intel-Mausi-Kext) und hat keine WLAN-Karte. Update lief auch fehlerfrei durch. Seit dem Update hält die LAN-Verbindung inkl. Internet ungefähr 3 Minuten, danach ist sie abgeschnitten, der Hacki ist dann auch nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Kappt Sonoma die Leitung irgendwie? NVRAM reset hat auch nichts gebracht. Bin für jede Idee dankbar.
Update: Little Snitch war der Übeltäter. Hatte nicht auf die neueste Version upgedatet. Thema damit erledigt, vielleicht hilft es ja jemand, der das auch vergessen hat.
-
Hast du die aktuelle kext?
Hab den letzten/neuesten Intel-Mausi-Kext über den Kext-Updater gezogen.
Update: Habe den Hacki nun mit vorheriger OC 0.9.4-EFI gebootet. Da habe ich Internet, aber nur 3 Minuten lang, danach wird die LAN-Verbindung gekappt. Hat jemand eine Idee wie ich die LAN-Verbindung dauerhaft behalten kann?