Beiträge von gllark

Fritz

Win10 on Arm läuft unter Parallels 16.5 absolut flüssig und nach meiner Erfahrung auch fehlerfrei auf dem M1. Das Aufwecken der Windows VM aus dem Sleep dauert ca. 3 Sekunden, ein Wert, den ich mit einem Intel-Chip nie hinbekommen habe. Wie bei den originalen Mac-Programme starten auch die Windows-Anwendungen ohne jede Verzögerung, auch die x86-Programme. Ich nutze allerdings das Macbook nicht zum Spielen, daher kann ich hierzu keine Angaben machen.

Ich nutze als Standrechner ebenfalls meinen Hackintosh weiter, da ich ebenfalls mehrere Bildschirme daran betreibe. Bin selbständig und für meine zukünftigen -nach Corona hoffentlich bald wieder stattfindenden- beruflichen Reisen habe ich mir jedoch ein Macbook Air M1 angeschafft, das meinen Bedürfnissen optimal entspricht. Leider bekommt man in Regionalzügen nicht immer eine Steckdose und 15 - 17 Stunden Akku sind einfach sensationell. Ich muss meine besuchten Gesprächspartner dann auch nicht bitten, ob ich meinen Lap mal bei ihnen aufladen darf. Mit dem jüngsten Parallels läuft auch Win on Arm, das mittlerweile auch x86-Anwendungen ausführt, absolut fehlerfrei und schnell auf dem Macbook. Für Präsentationen hab ich mir einen USB-C to HDMI Adapter zugelegt, so dass ich jeden Beamer ansprechen kann. Daher für mich die optimale Kombi mit dem Stand-Hackintosh.

bounty96

Ich habe mir einmal die für mich beste Kurzanleitung für das USB-Mapping mit dem Hackintool von CMMChris kopiert. Füge ich nachfolgend ein, damit hat es bei mir ohne Probleme in weniger als 10 Minuten geklappt. Vielleicht ist es ja auch was für dich (ist noch aus Clover-Zeiten, funktioniert aber auch mit OC, da du nur den USB-Ports-Kexts nach Kexts kopieren und ihn in die config.plist eintragen musst).

"Bessere Lösung für Neulinge: Hackintool. Packe in deine Config temporär den Port Limit Patch für deine installierte macOS Version und starte neu. Dann öffnest du Hackintool und wechselst in den USB Tab. Dort siehst du alle USB Ports.

Teste nun der Reihe nach alle deine Ports jeweils mit einem USB 2 und einem USB 3 Gerät durch damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal die welche nicht genutzt werden aus der Liste.

Danach setzt du die Art des Anschlusses:

- USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt

- USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt

- Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2

- Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC

- Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth) wird auf Internal gesetzt

Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen, musst du dich von Ports trennen (1 USB3 Port = 2 USB Ports - USB2 Anteil und USB3 Anteil). Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du Anschlüsse komplett deaktivierst, von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 Anteil wegnimmst oder umgekehrt.

Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.

- SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched.

- SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.

- Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung, nutzt du diese kannst du USBInjectAll löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht."

Versuch´s mal mit der beigefügten config.plist. Ich habe die Vermutung, dass das Bild oben mit deinem Airportbrcmfixup.kext zusammenhängt, habe aber vorsichtshalber auch noch ein paar andere Dinge verändert. Ganz wichtig ist, dass, wenn du iMacPro1,1 als SMBios verwendest, du deine iGPU im BIOS disablen musst, sonst kannst du das nicht verwenden.

Dateien

• config.plist

(22,17 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo,

bin im Moment unterwegs und etwas in Zeitnot, daher könnte ich erst später oder morgen helfen. Du solltest zuallererst deine EFI updaten auf die neueste OC-Version, ich habe sie nur kurz überflogen. Wir sind jetzt bei der Release-Version 0.68 und bei dir ist noch ein Bootstrap-Ordner drin, der in den neueren Versionen gar nicht mehr verwendet wird. Deine Kextzuordnung unter Kernel stimmt auch nicht, da fehlt einer. Am besten auch die alle erneuern. Wir haben hier ein Tool, das heißt Kext Updater, das hilft dir dabei (einfach die Suche bemühen). Geh´auch deine Einstellungen und Quirks nach dem Dortania Guide nochmal durch, könnte sein, dass da etwas nicht stimmt. Ich habe auch eine RX580 an einem ähnlichen Board, benutze aber als SMBios iMacPro1,1 wegen DRM wie viele andere das auch tun. Wenn du gar nicht weiterkommst, kann ich dir später ggf. auch meine abgespeckte EFI zum Ausprobieren geben.

Ich hatte bei meiner RX580 das Problem, dass die Lüfter kurze Zeit aufheulten, nach dem Aufwachen aus dem Sleep bei Mojave und anfangs bei Catalina. Nach dem Umstieg von Clover auf OpenCore war das Problem weg. Aus deiner Signatur geht leider nicht hervor womit du arbeitest.