Also rein von der Rechenleistung her habe ich keine nennenswerten Verluste zu beklagen, Abweichungen in CB R23 von Windows zu der macOS Installation liegen in einem Bereich von <10%, einen Vergleich zu nem neuen macOS auf der Kiste hab ich leider noch nicht. Bootzeit ab OC beträgt derzeit 14 Sekunden. Kann ich aber gut mit leben, wenn der Rest ohne Probleme zum laufen zu bekommen ist. Das werde ich jetzt die Tage mal sehen
Beiträge von Keksfamilie
-
-
Sorry
Hatte folgendes repo gefunden https://gitlab.com/vectorseven/ochack/-/tree/master/OC (das auf seine eigene Art teils schrecklich ist) und hab die config.plist mit meiner verglichen. Gab keine nennenswerten Unterschiede außer dem Block Kernel -> Emulate wo die
Cpuid1Data
undCpuid1Mask
gefaked wurden. Habe das übernommen und konnte ohne weitere Hindernisse starten und installieren. -
Update: Habe es jetzt geschafft zu booten und zu installieren, vielen Dank für den Hinweis anonymous_writer sonst säß ich da und dachte das wäre nativ unterstützt.
-
Unter Mojave gab es kein Comet Lake System. Was spricht gegen BigSur bei einem solchen Top System?
Um alte Software weiter zu betreiben kann ich nicht höher als 10.14 gehen, ab 10.15 funktioniert die nicht mehr.
Die Möglichkeiten wären jetzt also entweder ältere Hardware kaufen oder versuchen die CPU zu spoofen? -
Waum möchte man Mojave auf einem Comet Lake System installieren? Mojave kennt den Prozessor gar nicht.
Wie gesagt, ich habe mich an der "Intel CPU Support Chart" hier orientiert: https://dortania.github.io/Ope…s-limits.html#cpu-support und da steht Comet Lake mit aufgeführt bei Mojave. Ist das nicht der Fall?
-
Hallo zusammen,
ich versuche derzeit macOS Mojave (10.14) auf einer Comet Lake Platform (10600K, Z490) zu installieren. Dabei orientiere ich mich an dem Dortania Guide. Laut dieser Liste im Dortania Guide ist 10.14 auch mit Comet Lake kompatibel.
Jetzt zu meinem Problem: Beim Starten des Installers bleibe ich bei "EndRandomSeed" hängen.
Wenn ich einen Blick in die opencore Debug Logs werfe, verwundern mich erstmal folgende Zeilen:
Warum wird hier als OS 10.12 reported? Ich habe doch den 10.14 Installer auf den USB Stick gepackt. Habe das auch nochmal gegengecheckt und den Weg der "Online"-Installation und auch den Fat-"Offline"-Installer ausprobiert mit gleichem Ergebnis.
Nächster Check war, ob ich mit einem 10.15 Installer booten kann: Jupp, läuft auf Anhieb einwandfrei. Im Log taucht auch diesmal 10.15 auf.
Also wieder den 10.14 Installer drauf und weiter probieren: Ich habe den Fehler auch auf der Troubleshooting Seite des Dortania Guides gefunden https://dortania.github.io/Ope…ml#stuck-on-endrandomseed und begann die Lösungsvorschläge durchzuprobieren.
DevirtualiseMmio:
aktiviert, alle Regionen der MmioWhitelist hinzugefügt und eine nach der anderen durchgegangen und geschaut, ob ich irgendwann booten kann... Ohne Erfolg.
SetupVirtualMap:
deaktiviert, habe es aber auch mal aktiviert getestet. Beide Male keinen Erfolg
EnableWriteUnprotector:
Hardware ist ja recht neu, sollte also MATs unterstützen (und tut es laut log auch), sprich:
EnableWriteUnprotector auf false, RebuildAppleMemoryMap auf true und SyncRuntimePermissions auch auf true.
Kernel Patch Issues:
CFG Lock ist im BIOS Deaktiviert, habe aber auch AppleXcpmCfgLock aktiviert, beide Varianten geben keinen Erfolg.
UEFI Issues:
ProvideConsoleGop ist aktiviert, IgnoreInvalidFlexRatio betrifft mich ja mit der aktuellen Architektur nicht.
Jetzt bin ich etwas ratlos und würde mich über Ideen und Unterstützung freuen. Ich habe mal einen Log und meinen EFI Ordner angehängt.
-
Zuerst zum zweiten Punkt: Ja, alles USB3.0 Ports, gibt keine reinen USB2.0 Ports. Den Typ-C Port lass ich nur als USB3 durch, dann funktionieren alle Ports, die mein Board und das Gehäuse haben (Ist Mini-ITX, da sind USB-Ports leider keine Herdentiere).
dann zum dritten Punkt: Ich habe zwar eine integrierte BT/WLAN Karte, die aber eh nicht benötigt wird. WLAN ist eh keine BCM Karte, Bluetooth wird nicht benötigt.
Deine SSDT-EC.aml ist jetzt eingefügt
Ich habe grade noch eine SSDT angehängt zwecks Power Management, passt die so?
-
muster48 Vielen Dank, habs just diesen Moment auch gefunden. Hab die installiert, reboot gemacht, nvram Test=jo, reboot, nvram -p und die große Enttäuschung, die Variable taucht nicht auf.
In /L/LaunchDaemons/ taucht die Plist für den Clover Daemon auf, er scheint auch registriert zu sein, launchctl zeigt ihn mir an mit nem Exit-Code von 0.
Edit: hatte beim rumprobieren den AptioMemoryFix.efi entfernt gehabt, habe den jetzt wieder reingeschoben, NVRAM funktioniert
Vielen Dank euch allen!
-
-
al6042 ich erlaube es mir mal, den Link den ich bekommen habe hier rein zu packen (Dürfte ja erlaubt sein - hilfreicher Artikel einer Seite die nicht Tony ist): https://www.insanelymac.com/fo…=comments#comment-2704562
Sehe da leider nix zu der Lösung wie das gemacht wurde... werde es mir wohl mal herunterladen und dann Datei für Datei durchgehen, was gemacht wurde Mag nicht meinen ganzen EFI Ordner wieder wegschmeißen und durch den ersetzen
-
Danke an euch, ich habs jetzt mit ner eigenen Kext gelöst, die mir dieses Tool erstellt hat: https://github.com/corpnewt/USBMap
Ich bin mit dem Hackintool nicht so wirklich warm geworden, komme mit der GUI nicht so ganz klar. Da ists mit dem Script doch etwas einfacher.
-
Merci ozw00d für die Erkärung... Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das ein separater Chip auf dem Brett ist, hatte nicht damit gerechnet, dass das der gleiche Chip ist wie der, auf dem die UEFI-Einstellungen gespeichert werden.
Dann hat das mein Board auf jeden Fall Kommt nur leider macOS nicht mit klar, auch nicht mit EmuVariableUefi.efi.
-
Hi al,
die EmuVariableUefi.efi ist tatsächlich vorhanden, scheint wohl nicht auszureichen in diesem Fall.
Ich dachte ich hätte früher im Clover installer eine Option gesehen zwecks emuliertem VRAM... finde jetzt zum Thema VRAM nur noch die EmuVariableUefi.efi? Entweder ist es heut Abend zu spät oder ich such nach was falschem
-
Hallo zusammen,
ich bin mit der Installation von MacOS jetzt durch, läuft soweit alles recht gut. Jetzt wollte ich den NVRAM mal angehen, wenn ich mit nvram Testdings=123 eine neue Variable anlege, ist die nach dem Neustart weg.
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, gibt es zwei Optionen:
1. Das Board hat NVRAM der mithilfe von OsxAptioFixDriver auch unter macOS funktioniert
2. Das Board hat keinen NVRAM und es muss welcher emuliert werden (mit Clover)
Zu 1.:
Wie kann ich rausfinden, ob mein Board NVRAM hat?
Zu 2.:
Falls das Board keinen NVRAM hat, wie bekomme ich den Emulierten NVRAM nachträglich hin? Ich bin von dem Clover Ordner von al6042 ausgegangen, da scheint das standardmäßig nicht aktiv zu sein.
LG,
Keksfamilie
-
Hallo,
ich habe meinen Hackintosh jetzt am laufen und habe die Ports rausgesucht, die ich nicht brauche. Habe die mit -uia_exclude eingetragen und jetzt tauchen sie nicht mehr auf, wie gewollt.
Da aber RehabMan vor der Benutzung seines Kexts warnt... muss ich das nach dem rausfinden wieder entfernen? Habe das mal testweise gemacht und jetzt sehe ich alle USB Ports die das Mainboard hergibt... also nix mit 15 Port Limit?
LG,
Keksfamilie
-
Vielen Dank!
Das sollte ein guter Startpunkt sein von dem ich dann weiterbasteln kann.
Und 10.14.6 kommt soweit ich das gelesen hab direkt mit der 9ten gen klar oder?
-
Servus,
das ist zwar nicht mein erster Hackintosh (eher der dritte) aber die davor waren mit den verpönten Tools von Tony gebastelt und basieren noch auf Kaby Lake mit 10.12. Daher ein kleiner Neuanfang.
Hab bis jetzt folgendes geplant:
Mainboard: Z390 I AORUS PRO WIFI (Wifi geht nicht mit mac OS, aber brauche ich erstmal nicht)
CPU: Intel i7 9700K
Kühler: Noctua NH-L12S
RAM: 2x16GB Crucial Ballistics Sport LT V2 @3200MHz
SSD: 500GB 860 Evo weil ich die schon über habe
PSU: 550W beQuiet Netzteil weil ich das schon rumliegen habe
und das ganze geht in ein Bitfenix Phenom Gehäuse mit etwas leiseren Lüftern (die ich auch noch über habe)
GPU bleibts bei der internen, da der Workflow gar nicht von GPU-Beschleunigung profitiert.
Soweit etwas übersehen?
10.14.4 sollte direkt mit dem 9700K klar kommen oder muss ich da die CPUID faken?
Und ich bin vermutlich einfach etwas blind gewesen bei der Suche, gibt es hier einen kleinen aktuellen How-To Guide an dem man sich entlang hangeln kann der auf Tools und Methoden verweist, die hier üblich sind?
Vielen Dank im voraus!
-
Hm das ist natürlich ungünstig Wenn es daran liegen sollte... ich glaube irgendwo müsste ich noch ne ganz alte GPU haben. Und ansonsten muss ich wohl drauf verzichten.
-
*push* bis jetzt noch keine Lösungen gefunden die funktionieren, hat niemand hier noch ne idee?
-
Dort sehe ich keine Logs zu dem crash des systems... nur "normale" logs