Beiträge von mod55

    Hallo zusammen,
    nach einigem hin her habe ich dann jetzt, denke ich die AppleALC Variante am laufen. Jetzt wäre es noch schön Ton über DisplayPort zu haben. Ich habe gelesen das hier zu ein DSDT Patch erforderlich ist. Weiß nur leider nicht welcher.
    Im Anhang habe ich mal die aktuelle CloverConfig und die DSDT die ich per Clover extrahiert habe.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    MOD

    Dateien

    • config.plist

      (6,92 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (170,3 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,
    heisst das in Devices=>Audio "ALSA" eintragen?
    Gerade getestet, das funktioniert leider noch nicht.
    Die Kext sind geladen:
    25 2 0xffffff7f82cf0000 0x38000 0x38000 as.vit9696.Lilu (1.1.0) B8EE7788-7DA0-3C2F-B9CA-EAC275175122 <7 5 4 3 2 1>
    26 0 0xffffff7f82d28000 0x93000 0x93000 as.vit9696.AppleALC (1.1.1) 9FEC5024-83C5-38B9-A545-604D0042F4A9 <25 7 5 4 3 2 1>
    27 0 0xffffff7f82dbc000 0x3000 0x3000 as.vit9696.Shiki (2.0.1) 8BC647DE-1BEC-3CEE-9DF2-6C92F135E049 <25 7 5 4 3 2 1>


    MOD

    Hi,
    sorry, ja habe ich gelesen das es für ein HP Notebook war mangels anderer Werte habe ich nach "Detect" einfach mal 12 probiert.
    Leider funktioniert es auch nicht mit "1". Ich habe das System das unter dem Avatar steht, nicht mehr den 4790K, die Signatur konnte ich zwar entfernen, wird aber immer wieder ausgegeben, wenn ich einen Post erstelle.
    Ja, ich habe nach dem durchlauf des Skriptes die ssdt.aml in das ACPI/patched Verzeichnis kopiert.


    Sorry, wenn ich hier für Verwirrung sorge


    MOD

    Hallo,
    habe das System unter dem Avatar, leider bekomme ich die Signatur nicht weg.
    Das System habe ich jetzt durch die Installation bekommen, und habe auch die beiden GTX 1080 am laufen.
    Habe aber noch Probleme mit dem PM habe mich nach den Anleitungen mit dem ssdtPRgen Skript gerichtet.
    Bekomme aber bei dem Befehl "sysctl -n machdep.xcpm.vectors_loaded_count" immer ein "0" Somit läuft das xcpm nicht, oder?
    Im Intel Power Gadget bekomme ich dann nur die maximale Frequenz.
    Ein PM bzw. ein runtertakten der CPU kann ich nur erreichen, wenn ich die
    AppleIntelCPUPowerManagement.kext
    AppleIntelCPUPowerManagementClient.kext
    aus /S/L/E entferne.
    Dann sehe ich verschiedene Frequenzen im Intel Power Gadget.


    Sound habe ich leider auch noch nicht:
    Das Board hat eine ALC 1150, habe mich nach dem Wiki Eintrag gerichtet:
    APPLEALC - DER DYNAMISCHE APPLEHDA PATCHER


    Im Anhang meine Config.plist.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    MOD

    Dateien

    • config.plist

      (6,73 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die aktuellste Version von Clover laufen. In der Zwischenzeit habe ich durch diverse Einstellungen in Clover alles zum Laufen bekommen.
    GTX 1080 kann ich nicht ausbauen, habe ein X99 System, das keine Integrierte Grafik hat.
    Webdriver funktionieren auch. :)


    Jetzt sitz ich am Powermanagement, bzw momentan läuft gerade das klonen der Testinstallation auf eine SSD. :)


    Danke an alle.


    MOD

    Hallo,
    vielen Dank für die ersten Ansätze. Also die Einstellungen für die Maus sind 100% richtig. Ist ja nicht so schwer :)
    Auch das hin und her stecken in den Ports hat leider nicht gebracht. Ich weiß nicht ob es wichtig ist. Aber wie gesagt der Cursor blinkt schnell und auch der SAT1-Ball dreht sich mit sehr hoher Geschwindigkeit. Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ein Reboot ausgelöst wird, die Sekunden, die man warten soll, sofort abgelaufen sind und direkt neugestartet wird.


    Vielen Dank für die Hilfe


    MOD

    Hallo zusammen,
    mit der Neuerscheinung der GTX1080 kompatiblen Nvidia Treiber versuche ich mich auch mal wieder an dem Projekt Hackintosh.


    Nach viel lesen hier im Forum bin ich soweit gekommen, das die Installation durchläuft, der leider noch nicht zuverlässig bootet. Aber mein viel größeres Problem ist, das weder die Tastatur noch die Maus vernünftig funktionieren.
    Tastatur => ein kurzes antippen generiert gleich mehrere Zeichen.
    Maus => linke Maustaste verrät sich wie die rechte Maustaste, bin Rechtshänder. Die rechte Maustaste verrät sich wie sie soll. Also werden bei links und Rechtsklick die Kontextmenues geöffnet.


    Auch der Cursor blinkt 10 mal so schnell wie er sollte und starte ich ein Programm dreht sich der SAT1-Ball in einem Affenzahn. Ich denke ich habe hier ein USB Problem, aber ich finde nicht wirklich einen guten Ansatzpunkt.


    Somit bin ich für jede Hilfe dankbar :)


    MOD


    PS: Sorry eigentlich habe ich die Signatur mit der alten Hardware im Profil gelöscht. Die untenstehende Hardware ist somit nicht mehr aktuell, sondern die unter dem Avatar. Hier bin ich auch für einen Tip dankbar :)

    Hallo,
    Ja ich merke da ist was im Argen. Die Idee hatte ich auch, also habe ich das Original bios heruntergeladen und geflasht. Jetzt momentan geht der Rechner an und nach Camp 10 Sekunden wieder aus. Das ganze in einer Schleife. Suche Grad nach einer Lösung.

    Hallo,


    hat leider nicht geholfen. Inzwischen habe ich das Problem auch im Windows 10. Sobald ich Ihn aus dem Sleep hole, hängt er sich weg. Beim nächsten Neustart sind dann alle Settings des BIOS auf Default.


    Als letztes habe ich das BIOS von F7 auf F8 geupdatet, da ich Schwierigkeiten mit 10.10.5 hatte.


    Danke für jede Hilfe


    MOD

    Hallo zusammen,
    habe hier seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Wenn der Rechner unter MACOSX in den Sleep geht, hängt er sich beim aufwecken weg, so dass nur ein Ausschalten hilft. Sobald ich dann neu starte kommt der Boot Screen (Auswahl "Enter BIOS"; "Bootreihenfolge"; ...) und der Rechner startet nochmals neu. Nach dem zweiten Neustart sind dann alle BIOS Settings wieder auf Default inkl. einem PRAM reset, da ich auch die Bootargs neu setzen muss.


    Parallel bekomme ich auch Probleme mit der Darstellung auf dem Bildschirm, teilweise Pixelaussetzer (also Teile des Bildschirms sind Schnee) und das Bild get ganz weg.


    Ich habe bereits einen CMOS-Clear ausprobiert und das BIOS neu eingespielt, aber leider nach einer Weile den gleichen Effekt gehabt.


    Vielleicht habt ihr ja einen Rat, wo ich mit der Suche anfangen muss.


    Vielen Dank im vorraus ...


    MOD

    Hallo,


    Die Option CPU eist habe ich gefunden und deaktiviert.
    Hier noch ein Bild von der Fehlermeldung beim Bootvorgang.


    Versuche die ich noch unternommen habe:
    - nicht Benutzung von SATA 0 und 1
    - USB zum booten unter der Netzwerkschnittstelle


    Was mir noch komisch vorkommt, das ich ohne weiteres durch das drücken von entfernen in das bios komme. Kein Escape kein roter Bildschirm. Es ist aktuell auch nur die SSD,auf die installiert werden soll, angeschlossen.


    VIelen Dnak für eine weitere Hilfe.


    SO erfolg!!!!!:


    Ich kann booten und kann auch installieren. Problem war die Intel Treiber für die integrierte Grafik. Habe dann auf dem Stick die AppleIntel-Triber in einen anderen Ordner verschoben und taadaaa


    Der Bootvorgang ist noch sehr langsam. Werde mich jetzt mal an die Kext-Installation machen.


    MOD