Beiträge von CMMChris

@Harper Lewis Dessen bin ich mir bewusst. Ich denke aber nicht dass ich mein UEFI irgendwann nochmal updaten werde. Ich mache sowas nur wenn es wirklich nötig ist (Bugs, Kompatibilität mit irgend einer neuen Hardware...). Derzeit ist die aktuelle Version drauf und die läuft fehlerfrei.

@grt Ich mache das wie eingangs geschrieben in einem Doku Ordner und notiere in einem einfachen Textfile was wo geändert wurde.

@grt Danke dir für den Tipp. Ich habe tatsächlich noch in einer SSDT die Einträge gefunden und siehe da, nun hat das Patchen geklappt und Clover ist in der ACPI Kategorie komplett leer.

@Harper Lewis Mir ist klar, dass ich dadurch kein großen Vorteile bekomme. Mein Ziel ist es aber eine möglichst saubere Clover Konfiguration zu erhalten und dieses Ziel habe ich nun fast erreicht.

Bleibt nur noch die Port Problematik mit der Vega 64 zu lösen.

Guten Morgen! :)

Nachdem mein System mittlerweile sehr rund und stabil läuft (inkl. Standby, AirDrop und all dem problematischen Kram) habe ich mich in den letzten Wochen daran gemacht die Clover Hotpatches direkt in die DSDT zu patchen. Das ist mir auch zu einem großen Teil gelungen. Nur zwei Clover Einträge sind nach wie vor aktiv: GFX0 --> IGPU und PEGP --> GFX0. An diesen beiße ich mir die Zähne aus und bekomme sie nicht in die DSDT gepatcht ohne dass macOS danach nicht mehr bootet. Ja, es liegt an mir. Mir fehlen da schlicht und einfach noch die Kenntnisse um anspruchsvollere Patches zu machen.

Deshalb suche ich nun auf diesem Wege nach Hilfe. Vielleicht mag sich ja mal einer der Profis die DSDT anschauen und ein wenig dran Patchen. Eventuell finden sich dabei ja noch andere Dinge die man patchen sollte / könnte. Im Anhang befindet sich mein kompletter ACPI Ordner mit den Quelldateien und den gepatchten Dateien. Im Patched Ordner befindet sich ein Unterordner namens "Doku". Dort trage ich immer die Änderungen ein, welche an der DSDT durchgeführt wurden. Es wäre nett, wenn das mein Helfer auch so handhaben könnte. :)
    Sollte Interesse an der kompletten EFI bestehen kann ich die gerne auch noch hochladen.

Nach dem was ich recherchiert habe, lässt sich mit der DSDT oder einer separaten SSDT auch ein Problem mit meiner Vega 64 lösen. OOB laufen hier nämlich nicht alle Ports. Ich habe 3 HDMI und 3 DP Ports. Die 3 HDMI Ports funktionieren OOB, von den DP Ports jedoch nur einer. Alle Ports sind nur dann nutzbar, wenn ich den AppleGraphicsPolicy Kext Patch in Clover setze oder Whatevergreen nutze (letzteres mache ich aktuell). Würde das Teil aber ganz gerne los werden, weil es ja für nichts anderes gebraucht wird. @apfelnico hat das Problem soweit ich gelesen habe auch per SSDT lösen können? An dieser Stelle täte es auch eine Erklärung für Dummies, damit ich das selbst umsetzen kann und noch was bei lerne. ;)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus recht herzlich!

LG Chris

Dateien

• ACPI.zip

(224,65 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dass sie durch die reine Öffnung von macOS für Bastler bei den Mac Verkäufen Einbußen hinnehmen müssen wage ich stark zu bezweifeln. Eine Öffnung ohne Support und ohne erweiterte Hardware Unterstützung bedeutet eben weiterhin Basteln. Wer jetzt noch Macs kauft wird das auch weiterhin tun. Dem Gegenüber stehen Lizenzeinnahmen (die man bei jeder neuen macOS Version kassieren könnte), das Potential zum weiteren Ausbau des Marktanteils und Umsätze im Ökosystem.

Ich persönlich bin zuversichtlich, dass Apple den Schritt irgendwann vollziehen wird - sicherlich aber erst in einigen Jahren. macOS hat sich ja bereits ein Stück Weit für Bastler geöffnet - Stichwort Public Betas. Die eGPU Unterstützung könnte man auch dazu zählen. Irgendwie geht das schon alles in eine richtige Richtung. Sehr langsam, ja, aber es tut sich was.

Sehr interessant finde ich übrigens den Gedanken von @FARV. Apple als Anbieter von einzelnen Komponenten. Damit könnte man die Idee eines "offenen" macOS sicherlich zu einem gut laufenden Business umbauen. Ein schniekes Case mit fertiger Wasserkühlung und Mainboard und dann eine Auswahl von Komponenten aus unterschiedlichsten Preisklassen mit denen sich jeder seinen Mac selbst zusammenbauen kann, oder gegen Aufpreis mit Aufbau von Apple. Damit würde man sich noch nicht einmal selbst Konkurrenz machen. Wer einen iMac, Mac Mini oder ein MacBook wegen des Designs oder sonstigen Kriterien haben will, der wird auch weiterhin dazu greifen. Und die Apple Steuer... können sie auch auf die Einzelkomponenten aufschlagen. Am Ende hätten sie so die Chance sich die ganze Windows nutzende Sippschaft zu angeln, welche seit Ewigkeiten mit einem weinenden Auge neidisch macOS hinterherschauen, es aber nicht nutzen können weil sie mit den Hardware Angeboten von Apple nicht einverstanden sind und keine Lust auf Bastel-Lösungen wie einen Hackintosh haben. Dass es sowas jemals geben wird halte aber auch ich als Optimist für unwahrscheinlich. Passt einfach nicht zum Konzept des Macs als magisches und dem PC völlig überlegenes Gerät. Leider.

Ich als Neuling kann dir nur dazu raten einem Hackintosh noch einmal eine Chance zu geben. Mache dir Gedanken zur Hardware und orientiere dich an Set-Ups von anderen, welche bereits komplett lauffähig gemacht wurden. Lese dich ein, sei bereit zu recherchieren und stelle falls nötig Fragen. Versuche außerdem bei allem was du tust die Zusammenhänge zu verstehen und dokumentiere am besten was wie und warum gemacht wurde. Das macht die Geschichte dann auf Dauer deutlich einfacher und macht auch das Lösen eventueller Probleme nach einem Update einfacher.

Das mit der anderen HW hatten wir Mitte-Ende der 90'er Jahre schon gehabt.

Du hast nicht verstanden was ich von Apple gerne hätte. Sie sollen macOS nicht an Hardware Hersteller lizenzieren. Sie sollen auch nicht Anfangen wie Windows grundsätzlich alles an Hardware zu unterstützen was es gibt. Sie sollen lediglich die Möglichkeit bieten, dass sich eine Privatperson legal eine Kopie einer aktuellen macOS Version kaufen kann und die grundlegenden Sperren entfernen, welche normal eine Installation auf anderer Hardware verhindert. Für uns Hackintosher wäre das eine feine Sache, für Apple eine Einnahmequelle und an macOS und dessen Stabilität würde sich ansonsten nichts ändern. @iMarc die Antwort gilt auch für deinen Post.