Mach mal deine Custom Entries raus und checke ob du jetzt die "Hide" Liste im Clover Configurator sehen und anpassen kannst.
Beiträge von CMMChris
-
-
-
EDIT: Meh, immer wenn man um Hilfe bittet kommt man plötzlich selbst auf die Lösung. XHCI-Injector KEXT rausgeworfen und zack ist der USB 3.1 weg. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.
Auch von mir ein Dankeschön für diese Anleitung. Funktioniert im Kern wunderbar und ich bin mittlerweile dazu übergegangen eine Positiv-Liste mittels SSDT-UIAC zu erstellen. Auch das funktioniert klasse. Habe allerdings ein Problem mit den zwei USB 3.1 Ports an meinem Mainboard (einmal Typ-A und einmal Typ-C). Diese werden unabhängig von meinen Includes immer injected und sprengen deshalb mein Port Limit, weshalb ich zwei tote USB Anschlüsse habe die eigentlich in der SSDT inkludiert sind. Hat jemand eine Idee wie ich diese eliminiert bekomme (brauche kein USB 3.1)?
-
Wenn es ein Chrome Bug wäre müsste dieser ja auf meinen anderen (echten) Macs auch auftauchen. Tut er aber nicht.
EDIT: Problem gelöst! Nachdem ich gestern mittels SSDT-EC und SSDT-USBX ein Problem mit der USB Stromversorgung gelöst habe, geht nun auch Chrome nach dem Standby. Ob und wie das zusammenhängt kann ich zwar nicht sagen, aber Hauptsache es geht jetzt.
-
Muss hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich nutze die eGPU als Connectorless nur für Quicksync da ich eine Grafikkarte verbaut habe. Um das zum Laufen zu kriegen hat es Whatevergreen nicht gebraucht (will ich nicht haben weil meine Vega 64 OOB läuft).
In Clover Configurator habe ich unter "Graphics" die ig-platform-id "0x59120003" gesetzt. Das ist die Intel HD Graphics 630, voll kompatibel mit der UHD630 da die GPUs sich nicht großartig unterscheiden. Zudem muss der Haken bei "Inject Intel" gesetzt sein.
Dann noch bei "Devices" bei IntelGFX die "0x59128086" setzen.
In den Boot Args muss "-disablegfxfirmware" gesetzt seinWichtig ist außerdem noch, dass der DSDT Patch GFX0->IGPU vorhanden ist:
- Kommentar: Rename GFX0 to IGPU
- Find: 47465830
- Replace: 49475055
Bei mir funktioniert Quicksync seitdem astrein ohne irgendwelche Zusatzkexte.
-
Noch vor der Installation mit fertigen EFIs zu spielen bringt mMn. nichts. Fange mit einem sauberen Bootstick an und arbeite dich dann erstmal hoch zu einem funktionierenden Installer. Hier im Wiki gibt es alle Infos die du brauchst: https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/
Grob läuft es so ab:
- Installationsstick erstellen
- Sicherstellen dass die BIOS Einstellungen passen (wichtig!) - Load Optimized defaults, XHCI Hand-off = Enabled, Installationsstick am Anfang als Default Boot Device, Secure Boot = disabled, VT-d = disabled (bei manchen Systemen kann man es auch aktiv lassen), OS-type = Other OS, IO Serial Port = disabled
- Setup vom Installationsstick starten und macOS installieren
- Nach dem ersten Start ins System den Clover Bootloader mit den nötigen Grundkexten installieren
- NVIDIA Webdriver installierenWenn macOS dann das erste mal grundlegend läuft, kannst du auch anfangen mit dem EFI zu experimentieren. Ein Tipp fürs Basteln: Sichere dir immer die letzte laufende EFI auf den Installationsstick, dann kannst du damit starten wenn dein System nach einer Änderung nicht mehr läuft. Von fertig gebauten EFI Paketen halte ich nichts, außer das System ist 1:1 identisch. Und selbst wenn das der Fall sein sollte, lernst du dabei nichts, was für die Zukunft auch nicht ganz optimal ist.
-
Eine Möglichkeit: Aktivitätsanzeige >> Fenster >> Aktuelle CPU Auslastung
Zeigt dir alle CPU Kerne und deren Auslastung an.PS: Dein Themen-Titel ist falsch. Der Intel i5 8600K ist ein Prozessor und keine Grafikkarte.
-
Hey Leute!
Gestern Abend habe ich endlich mal die Zeit gefunden mir eine halbwegs gepatchte DSDT und SSDT für meinen Hackintosh zu erstellen um die USB Ports final zu fixen und damit Standby zum Laufen zu kriegen (Golden Build erreicht
). Alles läuft nun mit nur wenigen Clover Einstellungen und Kexten. Ein bisschen stolz bin ich da ja als absoluter Neuling schon. An dieser Stelle ein weiteres Mal ein dickes Dankeschön an alle hier im Forum für all die Infos und Hilfestellungen, welche hier so zahlreich vorhanden sind, dass ich am Ende mit Geduld und genauer Recherche fast keine Fragen stellen musste.
Nun habe ich allerdings ein eigenartiges Problem. Der Ruhezustand funktioniert perfekt. Der Hack schläft ein und wacht blitzschnell wieder auf wenn ich auf den Einschalter drücke. Es funktioniert danach alles sofort: WLAN, Bluetooth, Audio, Grafik, alle meine Apps - bis auf eine: Chrome. Chrome will nach dem Ruhezustand keine Webseiten mehr öffnen - nichtmal den Start Tab. Er lädt sich zu Tode und sagt dann irgendwann, dass die Seite nicht mehr reagiert. Schließt man den Tab und versucht es noch einmal, passiert wieder das gleiche. Beim Beenden bleibt Chrome dann hängen und muss mit "Sofort beenden" gekillt werden. Öffnet man Chrome erneut, geht das Spiel wieder von vorne los.
Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob man Chrome nun vor dem Standby geöffnet hatte oder nicht. Andere Browser funktionieren einwandfrei und es gibt wie gesagt mit keinen anderen Apps Probleme. Erst nach einem Neustart läuft Chrome wieder. Wie kann sowas?!
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, denn so kann ich den Ruhezustand immer noch nicht nutzen.
-
Mein Problem mit der lauten Vega habe ich nun auch gefixt. In einem bekannten englischsprachigen Hackintosh Forum, dessen Name hier nicht genannt werden darf(?!), hat ein Nutzer eine Kext Datei mit einem Override für den Grafiktreiber angeboten. Mit dieser lässt sich die Power Play Table verändern und somit Takt der GPU, des Speichers und auch die Lüftergeschwindigkeit. Bei Insanelymac findet man einige Vorlagen für den Code den man dort einfügen muss.
Für alle die auch Probleme mit dem Lüfter ihrer Vega haben hänge ich die Kext mal an.
Zum einfügen der Codes:
- Rechtsklick auf die Kext --> "Paketinhalt anzeigen" anklicken
- Im Ordner auf "Contents" und hier die "Info.plist" mit einem Editor eurer Wahl öffnen
- Nun den im Screenshot markierten Teil mit dem Code eurer Wahl ersetzenDieser Code läuft auf meiner Vega 64 Gaming OC super, taktet sie aber auf 1400MHz runter:
Code- 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
LG Chris
-
Ich bin in Sachen Hackintosh noch völliger Neuling, weiß also nicht ob das bei NVIDIA Karten auch zielführend ist, aber bei mir war mit einer Vega 64 das Prinzip "weniger ist mehr" zielführend. Ich habe bis auf Whatevergreen alle Grafik Kexte eliminiert und damit verbundene Boot Args entfernt. Um Quick Sync dann zum laufen zu kriegen habe ich in Clover Configurator unter "Graphics" die "ig-platform-id" auf "0x59120003" gesetzt, den Haken "Inject Intel" gesetzt und unter "Devices" bei "IntelGFX" die "0x59128086" eingetragen. Nach einem Reboot lief Quick Sync dann ohne Probleme.
-
Ah, noch eine Nachteule
Danke dir für den Input. Die Anleitung wollte ich eigentlich befolgen aber es ging nicht, weil wie eingangs schon geschrieben die HS und SS Nummern nicht aufgetaucht sind. Habe jetzt noch nen USB 3.0 Patch gefunden für macOS 10.13.6, damit geht USB 3.0. Werde es jetzt nochmal mit der Anleitung versuchen.Edit: Hat nun problemlos geklappt. Komme zwar mit dem Limit nicht ganz aus, sodass ich ein paar USB 3.0 Ports mutwillig außer Betrieb setzen musste, doch damit kann ich leben. Habe nun auch den USB Port vom On-Board Bluetooth gekillt. Dadurch geht jetzt auch das Bluetooth von der BCM.
-
Hallo liebe Hackintosh Gemeinde!
Gestern kamen meine Bauteile für meinen Hackintosh an. Nach ein paar Stunden basteln und einem Hardware Test mit Windows ging es dann an die Installation von macOS. Der Prozessor war überraschend einfach und ich hatte keine Probleme. Als Basis habe ich mich aufgrund der nahezu identischen Hardware in einem Beitrag bei Tony bedient. Das erste Problem nach der Installation war, dass der Lüfter der Vega 64 nach einer Minute auf Full Speed ging. Das Problem konnte ich durch ein Update des Grafik BIOS zumindest teilweise beheben (mehr dazu später noch).
Mein nächster Schritt war es aufzuräumen. Durch die relativ alte EFI Basis waren veraltete Texte und auch überflüssige Kexte enthalten (Whatevergreen hat ja einiges ersetzt). Das habe ich bereinigt, sodass jetzt noch diese Kexte vorhanden sind:
- AppleALC
- CodecCommander
- FakeSMC
- IntelMausiEthernet
- Lili
- SmallTreeIntel82576
- USBInjectAll
- WhateverGreen
- XHCI-200-series-injector
Anschließend habe ich es nach ein bisschen Recherche noch geschafft Intel Quick Sync zum Laufen zu bringen. Dazu habe ich in Clover Configurator unter "Graphics" die "ig-platform-id" auf "0x59120003" gesetzt, den Haken "Inject Intel" gesetzt und unter "Devices" bei "IntelGFX" die "0x59128086" eingetragen.
Aktuell läuft das System so ganz rund und lässt sich nutzen. Für den Produktiveinsatz ist es aber noch nicht geeignet. Die Gründe folgen jetzt.
Kein USB 3.0
Edit: Neuen Patch für den Treiber gefunden für 10.13.6. Damit geht es. Werde dann noch die von SonyK_87 verlinkte Anleitung austesten.
Edit 2: Hat geklappt!
USB 2.0 funktioniert auf allen Ports ohne Probleme. USB 3.0 dagegen auf keinem Port. Ich habe schon diverse Patches probiert, jedoch ohne Erfolg und komme nicht weiter. Eine Anleitung zum Konfigurieren per Boot Args schlägt fehl, da im IoReg die HS / SS Nummern der Ports nicht auftauchen. An dieser Stelle brauche ich als Neuling also definitiv Unterstützung.Bluetooth Konflikt
Edit: Durch das Deaktivieren des zuständigen USB Ports per Boot-Argument konnte ich das On-Board Bluetooth außer Betrieb setzen und die BCM läuft nun komplett.
Fürs Netzwerk nutze ich eine BCM943602CS per PCI Adapterkarte. WLAN wurde damit OOB erkannt und läuft prima. Bluetooth leider nicht. Ich habe schon etwas gegraben und den Grund gefunden: MacOS findet zwei Bluetooth Adapter. Einmal den Onboard (Intel) vom Aorus Ultra Gaming WiFi und dann noch den der BCM Karte. Das System versucht stur den OnBoard Bluetooth Adapter zu nutzen, welcher zwar erkannt wird jedoch nicht funktioniert. Weder der Hackintosh wird gefunden noch kann er andere Bluetooth Geräte finden. Gibt es hier eine Möglichkeit den USB Port an dem der Onboard Bluetooth Adapter hängt zu deaktivieren / ignorieren, damit macOS das Bluetooth der BCM943602CS nutzt?Vega 64: Einmal laut, immer laut
Edit: Behoben, siehe Beitrag im Topic.
Wie oben erwähnt konnte ich das Lüfterproblem der Vega 64 teilweise lösen, indem ich deren BIOS unter Windows aktualisiert habe. Die Karte bleibt nun bei normaler Nutzung des Hackintoshs ruhig. Belastet man die Grafikkarte beim Rendern oder mit einem Benchmark, dreht der Lüfter nach einer Weile erwartungsgemäß auf. Leider springt er sehr schnell auf Full Speed und - das ist das größte Problem - bleibt dann dort, auch wenn die Grafikkarte wieder kühl ist. Erst nach einem Reboot ist sie dann wieder still. Vielleicht hat da jemand eine Idee wie man das beheben kann.Das war es dann soweit auch mit den größten Problemen. Im Anhang findet ihr noch meine EFI. Wenn noch weitere Infos benötigt werden, liefere ich die gerne nach.
Abschließend noch ein dickes Lob und Dankeschön an dieses tolle Forum hier. Man findet einfach unglaublich viele nützliche Infos. Quick Sync hätte ich vermutlich ohne euch nicht ans laufen bekommen!
LG Chris
-
Danke dir Scarface. Dual GPU hatte ich eh nicht vor, das wäre Overkill. Den unteren PCIE 1 Slot wollte ich eh für die WLAN Karte nehmen, dann passt das ja.
-
@rubenszy Die WLAN Version vom Ultra Gaming war gerade günstiger als die ohne WLAN, deshalb habe ich das Board genommen. Und On-Board WLAN kann nicht schaden wenn die Kiste später mal als Windows Rechner genutzt werden sollte. Bzgl. den Lanes fehlt mir da das nötige Fachwissen. Ich werds mal so zusammenbauen wie geplant und dann sehen wir weiter.
@CrusadeGT Dein Wort in macOS' Ohren
@coopter Danke dir, kann sicherlich nicht schaden.
-
Hallo Hackintosh-Forum!
Ich bin Christopher, 24 Jahre jung, selbständiger Blogger und Hobby YouTuber und nutze seit jeher den Mac zum produktiven Arbeiten. Da ich allerdings in den letzten beiden Jahren mit der Qualität der Macs immer unzufriedener wurde, ich mit der Preis-Leistung nicht mehr einverstanden bin und zuletzt mein 5k iMac nach anderthalb Jahren ein Insekt im Display hat (Gewährleistung wird verweigert - Beweislastumkehr bla blubb), ist mir jetzt die Hutschnur geplatzt. Ein leistungsfähigerer Rechner muss ohnehin her und statt eines iMac Pro wird es nun eben ein Hackintosh.
Das ganze wird mein erster Build sein und ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:
- Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming WiFi (WLAN wird nicht gehen, ist mir klar)
- Intel Core i7 8700K
- Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8GB
- 4x 8GB KFA2 DDR4-4000 RAM
- 500GB Samsung Evo 970 EVO M.2 NVMe SSD
- Fürs WLAN die BCM943602CS in einer PCI Adapterkarte als AIO Paket von Amazon
Verpackt wird das ganze in einem Sharkoon AM5 Gehäuse mit Sichtfenster und die Stromversorgung übernimmt ein Corsair HX850M. Bestellt ist der ganze Kram und sollte im Laufe der Woche bei mir ankommen. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie das alles läuft. Stick mit MacOS und den voraussichtlich benötigten KEXTEN liegt auch schon bereit.
In diesem Sinne: Man liest / schreibt sich und allzeit frohes Basteln!