Beiträge von romac90

    Stimmt schon. Kann ich Snow Leopard dann einfach von der DVD installieren?Hatte keine Geduld und hab mal Testweise eine Yosemite Distro installiert, die hat extrem geruckelt. Hoffe dass es nur an der Distro lag.
    Ich würde schon gerne mindestens Yosemite oder El Capitan nutzen da ich auch Office 2016 brauche.


    Ja gelesen hab ich schon einiges, das meiste wegen der Grafikkarte. Hab da einige Beiträge zur Mobility HD 4570 gefunden die mich noch mehr verwirrt haben. Hab zwar eine Auflösung von 1333x768, aber kann nicht mal Youtube schauen, und beim browsen ruckelt es auch ziemlich.
    Der Rest wie zB Audio, Ethernet und Batterieanzeige scheint einwandfrei zu funktionieren.


    Ja da hast du schon Recht, deswegen habe ich mich auch nicht in meine Apple ID eingeloggt. Da werde ich bei der originalen Version ein deutlich besseres Gefühl beim Login haben.


    Was bedeutet QE/CI bei Grafikkarten?

    Okay werde ich dann machen.
    Warum ausgerechnet Snow Leopard?
    Und kann ich die dann einfach bei Apple bestellen? Kann ich dann einfach von DVD installieren?


    Wäre die dann zB auf Mavericks oder sogar Sierra oder HighSierra upgradebar?
    Viele Grüße


    EDIT : Habs nachgelesen und verstanden warum eine Snow Leopard DVD.
    Hab mir jetzt eine bestellt und das Geld schon überwiesen, habe theoretisch also eine gekauft und bin jetzt legaler oder?

    Hallo ich habe endlich auf diesem Notebook OS X Mavericks 10.9.0 zum laufen gebracht, mit einigen Hacken.
    Ich hoffe ich vergesse nichts. Ich hab kein bock mehr englisch zu lesen.


    EDIT : Updates im AppStore haben funktioniert bzw. System bootet ohne Fehler, Kernel Panic und Bootflags ( ohne Startkommandos wie zB -x ).



    Da ich die Kexte der Grafikkarte noch nicht installiert habe, muss ich mit "GraphicsEnabler=No" booten, bzw. Diesen Befehl in der "org.chameleon.Boot.plist" demarkieren.


    EDIT : Audio funktioniert vollkommen, nachdem ich die Voodoo Kexte aus :


    Festplatte /Library/PreferencePanes
    und Benutzer /Library/PreferencePanes gelöscht habe und die Kext installiert habe die ich aus dem Forumbeitrag weiter unten habe, sollte mit -x gestartet werden, wird Audio glaub ich nicht erkannt.



    Zuerst mal die Daten :


    Alle Kexte :


    http://www.mediafire.com/?s7yh0ncd373ebve


    Als MacBook Pro6,1
    17 Zoll, Mitte 2010 hinterlegt


    CPU : Intel Core 2 Duo T4200@2.0GHz
    BUS : 199MHz
    FSB : 796MHz
    Chipset : Mobile Intel® GM45 Express
    (soll bald ein Intel Core 2 Quad Q9100@2.26GHz werden)


    RAM : 2x2GB Samsung DDR2 666MHz


    Audio :(erkannt wird nach der Installation nur Voodoo)


    Ethernet-Karten : nicht erkannt ( Broadcom mit Kext )
    (WiFi funktioniert )


    VGA : ATI Mobility Radeon HD 4570
    (BUS : PCIe
    PCIe-Lane-Breite : x16
    VRAM : 3-4MB
    Hersteller : ATI (0x1002)
    Geräte-ID : 0x9553
    Versions-ID : 0X0000
    Information zur Kernel Erweiterung : keine Kext gefunden
    (erkannt werden nur 3-4MB)


    HDD : WDC WD2500 250GB



    Ich habe im www folgendes als Anleitung für Mountain Lion gefunden, und dachte mir es könnte auch unter Mavericks laufen :



    https://www.insanelymac.com/forum/topic/285394-guide-acer-aspire-5738g-ati-version-mountain-lion-1082-possible-troubleshootings/₩


    Theoretisch ist dort alles was ich brauche, sogar ein Kext installer.
    Leider bin ich Neuling, und habe gefühlt 10 Neuinstallationen hinter mir.


    Sobald ich zB über Multibeast ein Paar Sachen hinzufüge, bottet Mavericks nicht mehr und zeigt mir diverse Bootloops.
    Folge ist eine Neuinstallation.


    Ich habe Ethernet über den Kext Wizard installieren können, Audio nicht.


    Ich kann auch kein Update im AppStore machen, was auch zu einem Bootloop führt. Sitze also auf 10.9.0 anstatt 10.9.5.


    Dann ist mir aufgefallen dass bei "Papierkorb sicher entleeren" viele Dateien zB 55 gelöscht werden, obwohl nur eine Datei im Korb liegt.


    In dem Forumbeitrag von oben ist ein Downloadlink der mehrere Ordner enthält.
    In dem Audiotreiberordner ALC888 ist eine "DSDT.aml", ich hab keine Ahnung was ich damit machen soll.


    Im Ordner 4570m sind gleich mehrere Kexte, ich denke mal die müssen irgendwo reinkopiert werden und mit dem Kext Wizard wird das nichts.


    Ich lese ständig von chameleon, chimera 4.1.0 ohne multibeast, chimera 3.0.1 mit multibeast ( komisch weil ich die neuste multibeast ver, für mavericks habe ).


    Dann habe ich ein "kext Utility" welches Rechte usw wiederherstellt, warum nicht.


    Und UniBeast, leicht zu verstehen.
    Vielleicht sollte ich ein aktuelleres OS X installieren, die Hardware sollte ja theoretisch reichen.
    Sobald mir noch was einfällt, ergänze ich hier.


    Ich danke schonmal im vorraus.



    Edit : Bild als Anhang, gutes Beispiel. Nach dem ich ein update im AppStore gemacht habe.


    Bootet aber mit Bootflag -x