Beiträge von Idunno.

    Update hat Problemlos funktioniert!

    War nur bisschen stutzig das es echt ewig gebraucht hat.

    Da war die komplette installation von MacOs schneller.


    An sich hab ich bis jetzt noch keinen fehler festellen können der durch das update verursacht wurde.


    den verbose mode hab ich aus und somit seht das ganze nun auch etwas schicker aus.


    die aufwachphase hat sich gefühlt etwas verbesser durch mojave.


    und das problem mit der helligkeitssteuerung hab ich nun auch gelöst-

    es gibt im appstore eine app die heißt brightness slider.

    Hi Leute, nun nach guten 2 Monaten mit meinem Hacky kann ich sagen ich bin absolut zufrieden mit dieser Entscheidung.


    Das Ding schnurrt ....


    Für mich ist es ein Segen losgelöst von der Apple Hardware zu sein.


    Ich hab nun vor auf Mojave up2Daten, das Backup läuft gerade und sobald das durch ist wäre ich bereit auf Mojave umzusteigen.


    Scheinbar läuft das ganze ja ohne Probleme.


    Ich habe jetzt jedoch noch ein paar Dinge die mir aufgefallen sind die ein wenig das gewohnte Apple Feeling drücken.


    1: Beim Booten nach dem das Mainboard Logo weg ist gehts in den Bootloader Bildschirm und dann nach ein paar Sekunden rattert erstmal ganz viel Weiße Schrift übers Bild bis dann irgendwann das Apple Logo kommt. Gibt es da ne möglichkeit das ganze etwas schicker zu gestalten?


    2: Ich arbeite viel Nachts und trotz NightShift tun mir dann irgendwann die Augen weh, leider geht die sonst so geliebte Funktion der Bildschirmhelligkeitssteuerung nicht. Geht das überhaupt mit nem externen monitor?


    3: Manchmal dauert es extrem lange bis er aufwacht. Also manchmal funktioniert es perfekt wie es soll und manchmal klick ich auf der tastatur rum und nix passiert.

    okay hab absolut keine ahnung was xcode ist.


    aber ich schau mal ob ich das kapier.


    edit: sagt der typ nicht das es mit gfx nicht funktioniert



    Zitat

    However, it still didn't work - gfxCardStatus only pretended that it has switched to Integrated GPU, while in reality OS X did not let it switch! Even after I edited ./gfxCardStatus/Classes/GSGPU.m file to enable the mysterious "Nuke it from orbit switching" option, it still couldn't switch...

    Hi Leute,


    wie vielleicht der ein oder andere schon gehört hat gab es bei einigen Modellen große Problem mit der dedizierten Grafikkarte.

    Mein 2011 MacBook Pro Late mit dem i7 2675QM (iGPU Intel HD Graphics 3000) und der AMD Radeon HD 6750M hatte diesen Fehler.

    Ich weiß das beim alltäglichen Surfen und Dokumente verwalten immer nur die iGPU an war und alles super flüssig lief.

    Sobald die HD6750M das Ruder bei aufwändigeren Aufgaben übernahm wurde das Gehäuse unvorstellbar heiß.


    Da der Mac sozusagen durch die Fehlerhafte dGPU nicht mehr startete habe ich mich dann für ein Hackintosh System entschieden.

    Durch das nähere befassen mit dem ganzen Thema hab ich mich gefragt hab es den keine Möglichkeit gibt Softwaretechnisch dem System vorzugaukeln das da gar keine dGPU da ist.


    Es gibt ja Zahlreiche MacBooks ohne dedizierte Grafikeinheit. Somit sollte das doch hardwaretechnisch möglich sein.


    Ich fragte mich ob das ganze vielleicht funktionieren würde wenn man die Kexte entfernt die für die dGPU zuständig sind?

    Oder ob da jemand eine Lösung kennt das ganze ohne wechseln der Hardware wieder zum laufen zu bekommen.


    Weil aktuell ist es ein unbrauchbares Stück-Technik das man eigentlich auf den Müll werfen kann, obwohl es rein Technisch gesehen eigentlich funktionieren würde.


    Verstehe nicht warum APPLE da kein Softwareupdate gemacht hat für die Leute die darunter leiden.


    Würde mich aufjedenfall freuen wenn ich auf dem Bildschirm wieder ein Apfel sehen könnte.


    Danke im voraus!




    update: ich hab mal just4fun alle kexte die mit AMD zu tun haben entfernt und die Festplatte wieder ins Macbook gebaut.

    Siehe da er startet.

    Der ganze display ist voller glitches und es lagt.

    Es werden beide Grafikkarten gleichzeitig angezeigt.

    Ich kannte es nur so das er 1 Anzeigt.


    Alles andere funktioniert einwandfrei!



    edit: habe hier im netz ein link gefunden , scheinbar kam schon jemand vor mir auf die Idee und hat das Problem gelöst.

    Leider verstehe ich absolut nur Bahnhof.#


    https://forums.macrumors.com/t…efi-variable-fix.2037591/

    Ich hab unter einigen wartungsfreien fertig wasserkühlungen kommentare gelesen die das gesagt haben.


    und hier erstes ergebnis in youtube!

    yiiihaaaaa klick mich !



    Ich weiß ja nicht was er vorhat, aber er wird keine grafikkarte verbauen weil die iGPU reicht. So hab ichs auch gemacht.

    Die iGPU lässt mich ohne Probleme auch andere sachen machen, wie zb Photoshop oder mal LoL spielen oder 4k Inhalte schauen.

    Dadurch ist viel weniger wärmeentwicklung im gehäuse wie mit einer Grafikkarte.


    Wenn es um PreisLeistung geht ist die Luftkühlung klarer sieger !

    Du musst die CPU erstmal mit einem AudioProgramm an die grenzen bringen.

    Bei mir tuckert die Cpu bei höchstens 50 Grad rum wenn ich ein großes Projekt auf habe.

    Und da läuft der lüfter auf 500 umdrehungen und ist absolut nicht zu hören.


    und ich hab nie behauptet das eine custom wakü scheise ist und gegen eine luftkühlung abstinkt.

    Ich sehe das nur so, im preisbereich um 30 bis 60 euro bekommt er ein absolut ausreichenden kühler für sein vorhaben.

    In dieser Preisklasse eine WaKü zu finden die BESSER ist wie der Luftkühler muss man erstmal finden.

    Zudem kommt noch das einige störende geräusche durch die Pumpe haben und man nie zu 100% sagen kann das da nichts ausläuft.

    zum thema kühlung kann ich dir mit gutem gewissen zu einem luftkühler raten.


    Ich hab genau das gleiche wie du. Audio Rechner im Studio wo aufgenommen wird.

    Hatte zuerst auch eine wasserkühlung im warenkorb.

    Hab dann aber mich dagegen entschieden, das risiko das da drin irgendwie die soße rumläuft ist mir das nicht wert.

    vorallem ist sie doppelt so teuer wie ein luftkühler und erbringt keine wirkliche verbesserung von der kühlleistung.


    Die AIO hat nämlich auch lüfter die sich drehen.

    Und meinen hört man garnicht. Gedämmtes gehäuse und fertig.

    Nein das USB audio Problem habe ich gelöst indem ich den schmutzigen Strom (strom mit interferenz) der höchstwahrscheinlich durch das mainboard erzeugt wird getrennt habe und das interface mit sauberen strom versorgt habe.


    http://www.expli.de/uploads/im…el-123929397184_19680.jpg


    habe das usb kabel aufgeschnitten, das rote und schwarze kabel durch getrennt und dann die kabel die richtung interface führen dann mit nem neuen kabel zusammen gelötet und den strom von nem externen usb ladegerät geholt.

    Hi Leute,
    (wer die Geschichte dazu nicht lesen will, scroll runter)


    da ich von euch mega viel Hilfe bekommen habe um mein Hackintosh Projekt zu realisieren dachte ich mir gebe ich her etwas zurück was vielleicht dem ein oder anderen helfen kann.
    und zwar hatte ich dieses eine Problem wobei mir niemand helfen konnte und im netz fand ich auch nichts was in irgend einer art geholfen hat.
    Ich benutze den Computer zum Musik machen und benutzte dazu ein externes Audio Interface über USB das dann den Ton an Studiomonitore weitergibt.
    Leider hatte ich auf den Boxen ein komischen Ton den einige als Spulenfiepen bezeichnen.
    Für mich Klang es wie eine nervige Version von Interferenzen die man kennt wenn das Handy an Lautsprecher gehalten wird.
    Zuerst dachte ich es ist vielleicht ein Software Problem.
    Danach war das Netzteil dran, ausgetauscht und durch das öffnen des Rechners gehört das der selbe Ton auf dem Mainboard zu hören war.
    Mainboard getauscht, immer noch.
    Der dude ausm ARLT meinte das kann gut möglich sein das die mainboards einfach Interferenzen haben.
    Nachdem sozusagen alles getauscht war und der Fehler immer noch zu hören war, ging ich in den Rockshop um das mal ner Fachkraft zu zeigen für Recording.
    Anderes Interfaces angeschlossen Problem bestand immer noch.
    Andere Lautsprecher dran Problem war weg.
    Er meinte das die Yamaha Lautsprecher die ich habe ein defekt aufweisen und man das ganze reparieren könne.
    Ich sagte aber wieso kommt der Ton nicht wenn ich mein Macbook anschließe, er meinte dann ja das wäre eine ungünstige Konstellation.
    Der Computer verursacht zwar den Ton aber die Lautsprecher sollten ihn normalerweise abschirmen.
    Also stand zur Auswahl neue Boxen oder Reparieren.
    Ich bin also heim und war richtig abgefuckt. Hab dann meinem Onkel die Story erzählt und der meinte da gibts doch bestimmt so teile die man dazwischen schalten kann.
    Tatsächlich gibts sowas für 25 Euro, nennt sich Hum- Eliminatior oder Buzz- Killer
    Habe dann aber gelesen das die Teile das machen indem sie gewisse Frequenzen rausfiltern, und das wollte ich dann doch nicht in einem Tonstudio.


    Doch dann kam die glorreiche Idee.
    Wenn das Mainboard behindert ist und irgend ein Stromproblem verursacht und es weiter geleitet wird über mein Interface bis hin zu den boxen .
    Warum nicht einfach den Strom von wo anders holen.


    Ich nenne es jetzt einfach mal schmutzigen Strom und Sauberen.


    Der schmutzige Strom von meinem Rechner verteilt sich einfach auf alles was man ansteckt, was aber nicht stört bis man halt diese Konstellation hat wie ich.


    Ich bin also hingegangen und habe das USB Kabel vom Interface aufgeschnitten und im Internet geschaut welche Leitung für den Strom zuständig sind, rot und schwarz.


    Dann habe ich ein 2tes Kabel genommen, USB auf USB Mini, habe das Ende (usb mini) abgeschnitten und die Rote und Schwarze Leitung freigelegt.


    Nun habe ich von meinem InterfaceKabel die Rote und Schwarze Leitung gekappt, so das der Strom der aus dem Computer kommt ins leere Läuft, und habe nun Rot und Schwarz vom 2ten Kabel angeschlossen.


    Nun kann das Interface wie gewohnt mit dem Computer in Kontakt treten bekommt aber den Strom dazu von einer anderen dafür sauberen Quelle.
    Die neue Quelle ist ein altes Netzteil von einem FireTV stick. (ich denke das ganze geht auch mit allen anderen USB Netzteilen.)


    Und siehe da alles läuft wie gewohnt.

    ende der Geschichte , die Hersteller von Mainboards sollten ihren scheis Job mal richtig machen, damit sowas nicht passiert.
    Mainboard wechsel kam für mich nicht in Frage da sonst bestimmt wieder Clover und Efi zeug auf mich zugekommen wären.


    Wer also mit Audio was am Hut hat sollte vor dem Asus Prime z370-a die Finger lassen, außer er hat bock USB Kabel zu löten :D.


    ciaosen.

    im Anhang mein EFI Ordner.


    ich hab alles so gelesen wie du es eingestellt hast.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,88 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jap: kommt folgendes:
    Hardware acceleration is fully supported
    logout
    Saving session...
    ...copying shared history...
    ...saving history...truncating history files...
    ...completed.
    [Prozess beendet]



    Ich hab jetzt wirklich alles getestet und kann das Problem auf eine Defekte Cpu oder ein defektes Mainboard begrenzen.


    hier mal ein YouTube video wo jemand das gleiche Problem hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=x2QyencCA8k. (gegen anfang 2ter min) exakt genau so klingt es.


    https://www.youtube.com/watch?v=xKHZmr-aR6Y ( und hier auch und wie er schreibt wirkt sich das auch auf sein headset aus---- ab min 3.40 gehts los mit dem ton)

    ne vom System her stimmt alles, es ist irgendwas an der hardware.


    ich hab heute ein neues Netzteil geholt um mal zu schauen was da passiert.
    gib euch ein update demnächst.


    jetzt hab ich endlich mein neuen display bekommen und mal Netflix angeschmissen.


    Folgende Probleme:
    Unter Safari erscheint dieser Fehlercode: S7363-1260-FFFFD089 (weiß jemand was da das Problem ist)


    Unter Chrome funktioniert es aber bei dem ein oder anderen Film zb Dr Strange, wird sobald die Maus verschwindet der Display schwarz.
    Als ob ein Bildschirmschoner angeht, sobald man dann die maus bewegt ist wieder Bild da.



    update: anderes Netzteil angeschlossen selber Fehler, nur jetzt kann ich den ton im pc hören.
    Der selbe ton der im pc ist kommt auch auf den boxen.
    der ton entsteht bei Netzteil.


    der ton scheint aber auch gleichzeitig auf mainboard zu sein, ist es möglich das eine cpu töne von sich gibt=?



    update2: es scheint so als ob die CPU die töne von sich gibt.
    hab bei mindfactory angerufen und der Techniker meinte das kommt mal vor das ne cpu so töne von sich gibt.

    ich hab jetzt übrigens noch was getestet.


    Wenn ich an die hinteren Ausgänge anstatt die Lautsprecher einen Kopfhörer anstecke ist der ton plötzlich weg.
    stecke ich nun die boxen in den Kopfhörer Eingang ist der ton wieder da.


    es ist also nicht nur der PC der da vielleicht Störsignal drauf gibt sondern die boxen haben auch irgendwie ihren Anteil daran.


    Kann es sein das ich etwas falsch angestöpselt hab am mainboard?

    okay, aber vielleicht ist das ja ein hardware raid0...



    hat hier jemand vielleicht noch nie Idee war für Kexte ich versuchen könnte die bezüglich usb/audio zuständig sind?

    also sobald das ding hald an den Rechner kommt egal über welchen Port beginnt dieses fiepen.
    wenn man dann am Rechner arbeitet.
    Programme öffnet oder Daten gelesen oder geschrieben werden verändert sich das Geräusch.
    wenn alles zu ist kein Programm offen und der pc nicht benutzt wird ist auch dieser ton da nur etwas leiser.

    ja, ich hab alles vom computer abgesteckt.
    den computer an eine andere Steckdose gesteckt.


    Die Lautsprecher bekommen strom über eine andere Steckdose.


    sobald das usb Kabel in einen Port von Rechner gesteckt wird kommt dieser ton.
    ich hab alle usb Eingänge am Gehäuse getestet.
    ich habe sogar alle anderen geräte vom netz genommen und den DLAN Empfänger und Sender abgestöpselt.
    ich lege jetzt noch mal den strom vom computer in ein anderes Zimmer um wirklich sicher sein.


    mein macbook hab ich jetzt noch mal dran gehängt, da passiert absolut garnichts, mit den selben Steckdosen.
    im Anhang hab ich mal ne Memo von dem sound.

    Dateien

    • test.wav.zip

      (1,08 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )