Beiträge von Idunno.

    -Unter Safari kein Amazon Prime Video. Unter Google Chrome gehts.
    -Wenn die Festplatte Schreibt oder Liest, fiepen meine Lautsprecher die über mein AudioInterface angeschlossen sind.
    -Das Thema RAID0
    -AIRDROP

    @kuckkuck danke für die 2 Themen im Forum.
    sind aber alt und treffen nicht mehr zu.


    APPLE sagt dazu :
    Verteiltes System (RAID 0): Ein verteiltes RAID-System kann die Geschwindigkeit beim Datenzugriff beschleunigen. Es ist nicht möglich, ein RAID-System mit deinem Startvolume zu erstellen; wenn du dein Startvolume in das System einbeziehen willst, musst du deinen Computer zuvor von einer anderen Festplatte starten.


    SoftRAID Support:
    Apple has told us directly that they do not want to support ANY bootable RAID volumes in the future. For now, SoftRAID volumes are bootable, but a day may come when this is not possible. While we do not know what the future holds, 10.13 has made it very inconvenient for SoftRAID and Apple RAID users to install the OS, apply updates and boot their RAID volumes. The installer issues are likely a first step in a pathway that precludes booting from software RAID volumes.


    Es geht nur noch über diese Methode: vom www. zitiert.
    Weil ich ein großes Laufwerk gegenüber zwei einzelnen bevorzugt habe, hatte ich Sierra mit HFS+ auf einem Raid 0 installiert. Ausfallsicherheit wurde mit TimeMachine aufgefangen.Dann kam HighSierra. Die Upgrade-Installation (10.12.6 auf 10.13.1) wurde mit Hinweis auf das Raid verweigert. Auch ein Clean Install auf ein frisch angelegtes Raid 0 mit HFS+ wurde abgelehnt. Also habe ich HS auf einer externen Platte installiert und mit CCC auf das Raid kopiert.Das lief bis zum nächsten HS-Update. Das Update wurde wieder mit Verweis auf das Raid abgelehnt. Da ich das Spiel nun nicht bei jedem Update mitmachen will habe ich nun wieder ein Raid 0 mit Sierra.Man kann übrigens mit dem FDP kein Raid 0 mit APFS anlegen.


    Auf gut Deutsch, es ist aktuell machbar jedoch mit mehr Problemen verbunden wie es Vorteile bringt.


    Die 2 Festplatten waren teurer als 1 . 1TB.
    RAID0 und APFS vertragen sich nicht.
    Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt sich.
    Riesen g*fi*ke das ganze zu machen.
    Updates noch größeres g*fi*ke
    Ich hab mich jetzt dazu entschieden die 2 platten zurück zu schicken und auf 1 umzusteigen.



    es bleibt also nur noch das mit dem audio interface.

    Bei mir wacht er vernünftig aus dem tiefschlafs auf. Also Ruhe Zustand funktioniert und nach Berlin Zeit geht er ja dann komplett aus.


    Wenn ich eine Taste auf dem bluetooth Keyboard drücke wacht er direkt auf und fährt hoch.
    Was ich wiederum komisch finde da die selbe Tastatur die ihn aufweckt im clover Boot Menü nicht funktioniert.

    Hier mal ein paar Benchmarks, gibt es sonst noch interessante Benchmarks?


    Alle Benchmarks sehen gut aus bis auf den Novabench.
    Novabench wirft bei CPU und DiskSpeed werte aus die nicht gut sind/nicht stimmen. (weiß jemand woran das liegen kann)


    Ansonsten sind mir bis jetzt noch folgende Probleme geblieben.


    -Unter Safari kein Amazon Prime Video. Unter Google Chrome gehts.
    -Wenn die Festplatte Schreibt oder Liest, fiepen meine Lautsprecher die über mein AudioInterface angeschlossen sind.
    -Das Thema RAID0
    -AIRDROP

    Gut viele Schritte die er gemacht hat gingen so flott von der Hand das ich da nicht bei allem folgen konnte.


    Teste die EFI und sag mal was da bei dir dann passiert.
    Das ganze ist hald mit einem Riesen unterschied, ich habe nur die iGPU, du willst ja beides benutzen und da gibts bestimmt wieder ganz andere Einstellungen wie bei meinem System.

    es flutscht jetzt als ob das ganze bei apple gekauft wurde !


    danke an @kuckkuck er hat da weiter gemacht wo es mir zu komplex wurde.


    Ich versuche in meinem Worten das ganze zu beschreiben. Falls ich etwas falsch erkläre bitte korrigieren.


    @FARV ich kann dir mal den EFI Ordner hochladen.


    vielleicht reicht das ja schon.


    Falls nicht musst du dich noch Gedulden, ich bin jetzt erstmal was zu essen machen und noch paar Sachen Erledigen, aber sobald ich in den nächsten 24h Zeit finde bekommst du ein ausführlichen Bericht.


    Und für alle anderen gibts Bilder vom PC und Benchmarks.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,88 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    was ist mit dsdt bzw ssdt gemeint, acpi im Clover siehst du auf den screenshots.
    finde da keine Rename Igpu Funktion.


    ich habe unterschiedliche Plattformen getestet .
    alle für coffee lake.



    Ich hab mal gelesen das manche User hier auch über Teamviewer helfen, sollte da jemand Zeit haben kann er sich ja mal bei mir melden. würde mich riesig über Hilfe freuen.


    danke



    edit:die Nvme ssd laufen jetzt , im bios m2 auf x4 gestellt. jetzt sieht der spass richtig gut aus.

    weißt du was du mal testen könntest.
    mach mal die RX 580 raus und schau dann was passiert.


    das würde mich echt mal interessieren.


    bei mir existiert zusätzlich noch vram gesamt.


    https://hackintosher.com/forum…8086-for-high-sierra.210/


    hier habe ich was gefunden das scheinbar das Problem löst das ich habe, jedoch steig ich da nicht durch und habe angst das ich am ende das ganze System nochmal neu aufsetzen muss.

    okay, super hat geklappt mit dem usb stick.


    also aktueller Standpunkt.


    iGPU funktioniert noch nicht. (Framebuffer Problem) Bild ist am glitchen .
    RAID0 geht nicht.aktuell 1 ssd als apfs.
    Bluetooth Audio geht.
    Bluetooth Tastatur hängt manchmal während parallel Bluetooth Audio flüssig läuft.
    Audio über mein externes Audio Interfaces per USB macht sehr leise Geräusche , ähnlich eines handys das zu nah an den boxen ist.
    bei Blackmagic disk speed test kommt die 970 pro bis 1500 lesen und schreiben, da stimmt also auch noch nicht alles... sollte ja um einiges mehr gehen.


    hier stimmt so gut wie noch garnichts..

    ja klar. auf neustem stand.
    ich hab im forum ein bisschen gelesen und eine andere confiq ausprobiert.
    bekomme nun kernel panic, wie komm ich nun wieder ins system um die confiq Datei zurück zu setzen?

    Den Stick zu erstellen folgende Schritte:
    1. AppStore download von HIGHSIERRA
    2. DiskMaker X zum Installieren einer GUIP Partition. (ist selbsterklärend , dauert etwas ca.30min)
    3. Installieren von der Aktuellesten Version Clover, installation auf USB (sollte jetzt automatisch Install HIGHSIERRA .... heißen.)
    4.der Stick besteht jetzt aus 2 Partitionen, 1 davon ist sichtbar (install highsierra)
    die 2te ist nicht sichtbar. um diese 2te partition sichtbar zu machen brauchen wir jetzt das Programm clover configurator (neuste version 5.2)
    5. nach der Installation von Clover confiq, öffnen und die versteckte partition mit dem Namen EFI mounten (disk..... mit dem Namen EFI) falls du nicht weißt welche partition es ist klicke vorher unten rechts auf CHECK .....
    6. Nun sollten im Finder diese 2 Partitionen zu sehen sein.
    -install...
    -EFI
    7. kopiere nun den EFI Ordner von al4062, den er in diesem Thread gepostet hat , in die Partition -EFI und ersetze diesen Ordner komplett.


    Jetzt sollte der stick bereit sein, werfe ihn vorsichtshalber aus.


    8.stelle im bios ein das von dem Stick gebootet wird.
    stelle alles andere im Bios so ein wie im WIKI beschrieben.



    hier zu dem GRAFIK Fehler , kurz nachdem die installation fertig ist steht das da.


    und außerdem ist doch APFS für flash Speicher optimiert?

    Nachdem was ich bisher gelesen habe ist durch den umstieg auf APFS durch high sierra keine RAID0 Kompatibilität vorhanden, unter HFS+ würde es gehen , aber dann müsste mal eine ältere version von MacOS benutzen.


    Ich denke das die 2 Kollegen dann zurück gehen und eine 1TB SSD kommt.
    falls in den tagen jemand doch ne Lösung für mich hat werde ich sie natürlich behalten.


    Ich installiere das ganze jetzt mit den geupdateten kexten .


    im bios hab ich folgende Optionen bezüglich der SSD.


    Primäre Anzeige: CPU Graphics / Auto / PCI-E
    iGPU - Initialisierung : ON / OFF
    RC6(render standby) : ON/OFF
    DVMT Pre-Allocated : 32M bis 320M


    Eingestellt ist bisher:


    Cpu graphics
    off
    on
    34m

    Ich glaube dann musst du den FileVault Preboot auswählen im Clover beim booten.


    jap, system bricht dann zusammen, ich setz das system neu auf, geht glaube ich schneller.


    dann könnte ich mich auch an das RAID problem nochmal dran setzen falls da jemand jetzt ne Lösung hat...
    @Dr.Stein , waren deine tipps hier auf raid oder Grafikkarte bezogen?

    @Idunno.


    WhatEvergreen.kext und Lilu.kext aktuell?
    SMBIOS passt? Intect Intel drin?

    Ich hab mist gebaut, ich hab irgendwie versehentlich FileVault aktiviert. jetzt kommt immer ein weißer kreis mit strich durch..


    muss ich jetzt ganz von vorne anfangen ?

    ok dann hab ich da was älteres.


    hab mich schon gewundert warum er bei updates keinen server findet.


    edit: neuste version drauf.


    nun ist die efi gemountet .