Beiträge von HarryH
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vielen Dank für deine Einschätzung, die ich im Augenblick auch Teile. Vielleicht kann jemand von euch 'glücklichen' anderen mit funktionierender Radeon unter Flame (@CMMChris, @timmtomm und @T4ke) mit dem gesetzten PCI Bootflag npci=x2000 testen, ob dann auch die GPU bzw. das VRAM in Flame nicht mehr erkannt wird?
@DSM2 ohne npci bootet mein System leider nicht:
ABER: Mit npci bekomme ich in Flame leider:
Der Eintrag scheint definitv zu stören, falls dies der Fehler ist. Das VRAM meiner Radeon RX 480/580 wird nicht erkannt, wodurch das Action/Batch Tool unbrauchbar wird.
Inzwischen habe ich auch versucht, die BIOS Einstellungen zu ändern, um ohne das Bootflag auszukommen, leider erfolglos 😔.
Hier zum Beispiel:
@T4ke
Wie siehst du den Bezug zu Catalina? In deiner config.plist hast du auch keine npci=x2000 Bootflag gesetzt.
Wichtiger Hinweis für alle:
Ich empfehle unten rechts im Menü FLAME/Help/About DAP im Fenster das Häkchen für Analytics rauszunehmen.
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Das ist sehr interessant. Vielen Dank für deine config.plist. Ich habe etwas mit deinen teilweise erheblich anderen Werten 'gespielt', leider ohne Erfolg. Anbei meine plist.config und der Inhalt meines efi/clover/kexts/other Ordners:
Leider finde ich nichts, was weiterhilft.
Die Kexte werden in dieser Anleitung (hier) zur HP z820 für HighSierra empfohlen.
Eine auffallende Meldung habe ich beim Systemstart:
Flame benötigt einen klar vorgegebenen Ordner für die Mediendaten. Dieser wird in der Regel während der Installation als 'Autodesk Media Storage' auf der Systempartition erstellt (das Setup fragt das ab), kann aber auch auf einem externen Storage (FibreChannel, SAN, Thunderbolt, etc.) liegen. Die Konfiguration ist auch nachträglich mit der Flame Setup App (im Applications/Autodesk/Flame 2020/Utilities Ordner) möglich.
Wie deine Terminalausgabe jedoch aussieht, gehe ich davon aus, dass auch bei deiner Konfiguration Flame das VRAM korrekt erkannt hat.
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wow, das sieht gut aus:
keine
Meldung, statt dessen
... jetzt bin ich aber neidisch 🥺
Das sieht ganz gut aus. Zeigt Flame im Resource Manager den VRAM korrekt an?
(Menue unten rechts das Fischchen FLAME aufklappen und Resource Manager wählen)
Welche AMD Radeon VII ist das genau? 8GB oder 16GB?
Clover auf iMacPro1.1? Hat dein Rechner eine Intel GPU mit drin?
Vielen, vielen Dank!
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Die 30 Tage Testversion ist hier (Link).
Ich empfehle die nichtkommerzielle Studentenversion (auch dort) zu wählen. Ein Autodesk Login ist leider notwendig.
Anbei noch der DxDiagInfo Ausschnitt der dmpuserinfo.xml, welche nach einem Absturz von Action/Batch angelegt wird:
Code- <DxDiagInfo>
- <SystemInformation>
- <OperatingSystem><![CDATA[Mac OS 10.14.6]]></OperatingSystem>
- <Language><![CDATA[No value found]]></Language>
- <SystemManufacturer><![CDATA[Apple Inc.]]></SystemManufacturer>
- <SystemModel><![CDATA[iMacPro1,1]]></SystemModel>
- <BIOS><![CDATA[No value found]]></BIOS>
- <Processor><![CDATA[No value found]]></Processor>
- <SystemMemory><![CDATA[32768MB RAM]]></SystemMemory>
- <PageFile><![CDATA[No value found]]></PageFile>
- <FullDirectXVersion><![CDATA[No value found]]></FullDirectXVersion>
- <DxDiagVersion><![CDATA[No value found]]></DxDiagVersion>
- </SystemInformation>
- <GraphicsDeviceInfo>
- <DirectXVersion><![CDATA[No value found]]></DirectXVersion>
- <DDIVersion><![CDATA[No value found]]></DDIVersion>
- <DDIVersionNumber><![CDATA[No value found]]></DDIVersionNumber>
- <DxDiagWHQLLevel><![CDATA[No value found]]></DxDiagWHQLLevel>
- <DriverSignedValid><![CDATA[No value found]]></DriverSignedValid>
- <DriverSigned><![CDATA[No value found]]></DriverSigned>
- <Manufacturer><![CDATA[AMD Radeon Pro 580]]></Manufacturer>
- <ChipType><![CDATA[AMD Radeon Pro 580]]></ChipType>
- <DACType><![CDATA[No value found]]></DACType>
- <GraphicsHWMemory><![CDATA[8192 MB]]></GraphicsHWMemory>
- <DisplayMode><![CDATA[1920 x 1200 (32 bit) (59HZ)]]></DisplayMode>
- <VendorID><![CDATA[No value found]]></VendorID>
- <DeviceID><![CDATA[0x67DF]]></DeviceID>
- <SubSystemID><![CDATA[No value found]]></SubSystemID>
- <RevisionID><![CDATA[No value found]]></RevisionID>
- <GraphicsDriverFile><![CDATA[com.apple.kext.AMDFramebuffer]]></GraphicsDriverFile>
- <DriverFileVersion><![CDATA[No value found]]></DriverFileVersion>
- <DriverDate><![CDATA[No value found]]></DriverDate>
- <WHQLLevel><![CDATA[No value found]]></WHQLLevel>
- </GraphicsDeviceInfo>
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Vielen Dank, es würde mir weiterhelfen, ob ich meine RX 580 doch noch gegen eine Vega tausche ...
Flame läßt sich via
/Applications/Autodesk/Flame\ 2020/Flame.app/Contents/MacOS/startApplication -d
im Debug Modus starten.
Bei mir ergibt dies:
Code- Visual: bf -1 lvl 0 db 1 stereo 0 rgba -1/-1/-1/-1 Z -1 acrgba -1/-1/-1/-1 S -1
- Qt GL format: QGLFormat(options QFlags(0x1|0x2|0x4|0x20|0x80|0x400), plane 0, depthBufferSize -1, accumBufferSize -1, stencilBufferSize -1, redBufferSize -1, greenBufferSize -1, blueBufferSize -1, alphaBufferSize -1, samples -1, swapInterval -1, majorVersion 2, minorVersion 0, profile 2)
- GRAPHICS: Visual depth detected as: 8-bit
- Visual: bf -1 lvl 0 db 1 stereo 0 rgba 8/8/8/-1 Z -1 acrgba 0/0/0/0 S 0
- Qt GL format: QGLFormat(options QFlags(0x1|0x2|0x4|0x80|0x400), plane 0, depthBufferSize -1, accumBufferSize 0, stencilBufferSize 0, redBufferSize 8, greenBufferSize 8, blueBufferSize 8, alphaBufferSize -1, samples -1, swapInterval 1, majorVersion 2, minorVersion 0, profile 2)
- XGraphicsMapAndMakeCurrent: id 0 blnk 0 db 1 ra 8/8 acc ra 0/0 Z 24 S 8 smpls 0
- XGRAPHICS : sync strategy = SS_DISPLAY_LINK
- GraphicsAcbuf: 0
- GraphicsStencil: 1
- GraphicsMultiSamples: 0
- GraphicsColorMatrix: 0
- GraphicsConvolution: 0
- GraphicsFloatTexture: 1
- GraphicsFragmentPrograms: 1
- Max ARB Program Instructions: 16384 (16384 ALU, 16384 TEX, 16384 indirections)
- Max Native Program Instructions: 16384 (16384 ALU, 16384 TEX, 16384 indirections)
- Max ARB Temporaries: 1024 Parameters: 256 Attribs: 10
- Max Native Temporaries: 1024 Parameters: 256 Attribs: 10
- GL_RENDERER is : AMD Radeon RX 580 OpenGL Engine
- GL_EXT supported are: GL_ARB_color_buffer_float GL_ARB_depth_buffer_float GL_ARB_depth_clamp GL_ARB_depth_texture GL_ARB_draw_buffers GL_ARB_draw_elements_base_vertex GL_ARB_draw_instanced GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_framebuffer_object GL_ARB_framebuffer_sRGB GL_ARB_half_float_pixel GL_ARB_half_float_vertex GL_ARB_imaging GL_ARB_instanced_arrays GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_pixel_buffer_object GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_provoking_vertex GL_ARB_seamless_cube_map GL_ARB_shader_objects GL_ARB_shader_texture_lod GL_ARB_shading_language_100 GL_ARB_shadow GL_ARB_shadow_ambient GL_ARB_sync GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_compression_rgtc GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_crossbar GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_float GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_texture_rectangle GL_ARB_texture_rg GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_array_bgra GL_ARB_vertex_blend GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ARB_window_pos GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_bindable_uniform GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_equation_separate GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_clip_volume_hint GL_EXT_debug_label GL_EXT_debug_marker GL_EXT_depth_bounds_test GL_EXT_draw_buffers2 GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_framebuffer_blit GL_EXT_framebuffer_multisample GL_EXT_framebuffer_object GL_EXT_framebuffer_sRGB GL_EXT_geometry_shader4 GL_EXT_gpu_program_parameters GL_EXT_gpu_shader4 GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_depth_stencil GL_EXT_packed_float GL_EXT_provoking_vertex GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_two_side GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture_array GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_integer GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_mirror_clamp GL_EXT_texture_rectangle GL_EXT_texture_shared_exponent GL_EXT_texture_sRGB GL_EXT_texture_sRGB_decode GL_EXT_timer_query GL_EXT_transform_feedback GL_EXT_vertex_array_bgra GL_APPLE_aux_depth_stencil GL_APPLE_client_storage GL_APPLE_element_array GL_APPLE_fence GL_APPLE_float_pixels GL_APPLE_flush_buffer_range GL_APPLE_flush_render GL_APPLE_object_purgeable GL_APPLE_packed_pixels GL_APPLE_pixel_buffer GL_APPLE_rgb_422 GL_APPLE_row_bytes GL_APPLE_specular_vector GL_APPLE_texture_range GL_APPLE_transform_hint GL_APPLE_vertex_array_object GL_APPLE_vertex_array_range GL_APPLE_vertex_point_size GL_APPLE_vertex_program_evaluators GL_APPLE_ycbcr_422 GL_ATI_blend_equation_separate GL_ATI_blend_weighted_minmax GL_ATI_separate_stencil GL_ATI_texture_compression_3dc GL_ATI_texture_env_combine3 GL_ATI_texture_float GL_ATI_texture_mirror_once GL_IBM_rasterpos_clip GL_NV_blend_square GL_NV_conditional_render GL_NV_depth_clamp GL_NV_fog_distance GL_NV_light_max_exponent GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_barrier GL_SGI_color_matrix GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_edge_clamp GL_SGIS_texture_lod
- UI magnification: 100%
- 1 screen found, Xinerama is disabled
- Main UI position:0,0 size:1920x1200
- DVI/HDMI broadcast is disabled
- Executing command: /bin/sh osascript -e 'tell application "flame"' -e 'activate' -e 'end tell'
- Automatic GPU detection failed
- Registered thread 'Resource Manager' [ 123145543233536 ]
- 2019-08-20 22:02:27.893 flame[2774:124767] WARNING: NSWindow drag regions should only be invalidated on the Main Thread! This will throw an exception in the future. Called from (
- 0 AppKit 0x00007fff3b8e3607 -[NSWindow(NSWindow_Theme) _postWindowNeedsToResetDragMarginsUnlessPostingDisabled] + 378
- 1 AppKit 0x00007fff3b8e09f7 -[NSWindow _initContent:styleMask:backing:defer:contentView:] + 1479
- 2 AppKit 0x00007fff3b8e042a -[NSWindow initWithContentRect:styleMask:backing:defer:] + 45
- 3 AppKit 0x00007fff3bbacd08 -[NSWindow initWithContentRect:styleMask:backing:defer:screen:] + 52
- 4 libqcocoa.dylib 0x0000000129d29706 qt_plugin_instance + 29574
- 5 libqcocoa.dylib 0x0000000129d31e61 qt_plugin_instance + 64225
- 6 libqcocoa.dylib 0x0000000129d2b474 qt_plugin_instance + 37108
- 7 libqcocoa.dylib 0x0000000129d2a9ab qt_plugin_instance + 34347
- 8 libqcocoa.dylib 0x0000000129d250d4 qt_plugin_instance + 11604
- 9 QtGui 0x000000010e63e889 _ZN14QWindowPrivate6createEby + 121
- 10 QtOpenGL 0x000000010eb0d8cf _ZN10QGLContext13chooseContextEPKS_ + 271
- 11 QtOpenGL 0x000000010eb0d5c9 _ZN10QGLContext6createEPKS_ + 57
- 12 QtOpenGL 0x000000010eb0e575 _ZN9QGLWidget10setContextEP10QGLContextPKS0_b + 213
- 13 QtOpenGL 0x000000010eb10989 _ZN16QGLWidgetPrivate11initContextEP10QGLContextPK9QGLWidget + 121
- 14 QtOpenGL 0x000000010eb14162 _ZN14QGLPixelBuffer11makeCurrentEv + 434
- 15 QtOpenGL 0x000000010eb14608 _ZN14QGLPixelBufferC1EiiRK9QGLFormatP9QGLWidget + 216
- 16 flame 0x0000000104936049 _ZThn16_N19dlSecondaryGLWidgetD0Ev + 69913
- 17 flame 0x0000000104935d28 _ZThn16_N19dlSecondaryGLWidgetD0Ev + 69112
- 18 flame 0x00000001048fcfd2 _ZThn40_N14DlDynamicArrayIP4ExprED0Ev + 209154
- 19 libDLcommonresmgt.dylib 0x000000010c44ad4b _ZN17CoResourceManager3Imp4_runEv + 91
- 20 libDLcommonthreads.dylib 0x000000010c53eabe _ZN15CoThreadPthread7executeEv + 350
- 21 libDLcommonthreads.dylib 0x000000010c53ed3c _ZN15CoThreadPthread9executeCbEPv + 284
- 22 libsystem_pthread.dylib 0x00007fff6a45e2eb _pthread_body + 126
- 23 libsystem_pthread.dylib 0x00007fff6a461249 _pthread_start + 66
- 24 libsystem_pthread.dylib 0x00007fff6a45d40d thread_start + 13
- )
- Automatic GPU detection failed
- GRAPHICS: max texture resolution: 16384x16384
- FrameBounds min resolution: 24x24
- FrameBounds max resolution: 8192x8192
- POINTER : Initialising.
- POINTER : Initialising.
- POINTER : Initialising Wacom UD.
- POINTER : Initialising Wacom UD.
- GRAPHICS : Supported depths: 8, 10, 12, 16fp, 32fp bits
- dlCheckGLError: Texture::pre-bind()
- dlCheckGLError: GL_INVALID_OPERATION
- dlCheckGLError: Texture::pre-bind()
- dlCheckGLError: GL_INVALID_OPERATION
- dlCheckGLError: Texture::pre-bind()
- dlCheckGLError: GL_INVALID_OPERATION
- dlCheckGLError: Texture::pre-bind()
- dlCheckGLError: GL_INVALID_OPERATION
- Output log to: '/opt/Autodesk/log/flame2020_hpz820_app.log'.
- PROCESSORS : 8 available
- AuSetCurrentClip -- clip=0x0
- AuSetCurrentClip -- clip=0x0
- VOLUMEMGT : Using 7 as root partition.
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Die HP z820 ist unter Linux für Flame zertifiziert, es ist daher gar nicht so abwegig, dass es in Kombination mit einer Vega (nah am iMac Pro) unter Mojave funktionieren könnte. Vielleicht erbarmt sich da jemand mit einer Vega für einen kleinen Test (15mins Aufwand). Entscheidend sind Fehlermeldungen im Terminal und die VRAM Anzeige im Resource Manager.
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Auf meinem 'echten' MacBook Pro (nicht unterstützte GPU) funktioniert alles. Schlechte Programmierung würde ich daher eher ausschliessen.
Flame gehört zur discreet ifffs Familie und wurde ursprünglich für SGI Irix entwickelt (Preis 1996 ca. USD 250.000,-) und ist damit die traditionsreichste Suite für Special Effects.
Mich würde interessieren, wie sich Flame mit Mojave Hackintosh und AMD Radeon Vega 64 verhält.
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... das sieht man bei Autodesk anders:
... Are you running the application on an Apple certified configuration or on a hybrid configuration (Hackintosh)?
About the Resource Manager, the fact that your workstation runs on a non-supported OS makes Flame unable to manage the RAM and VRAM adequately on your workstation (no resource management).
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Die GPU wird in Flame nicht erkannt (in OSX schon, auch in Photoshop und VideoProc):
Terminalausgabe:
Automatic GPU detection failed
und
dlCheckGLError: Texture::pre-bind()
dlCheckGLError: GL_INVALID_OPERATION
Der Flame-eigene Resource Manager zeigt 0MB VRAM an ...
Flame bleibt mit Sanduhr hängen, sobald versucht wird, das 3D Compositing Tool (Batch und Action) zu öffnen.
Screenshots dazu in meinem ersten Post zum Thema.
Auf meinem MacBook Pro (late 2009), eigentlich auch 'Unsupported', läuft die Software unter OSX Mojave (mit Performance Einbrüchen) stabil, ohne Fehlermeldungen der o.g. Art.
Das sagt Autodesk:
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Verstehe. Das muß ich dann hier irgendwie überlesen haben.
Hat irgendjemand eine Idee zu Autodesk Flame? Das Problem betrifft alle Versionen 2018 bis 2020. Offensichtlich wird die GPU nicht erkannt. Warum?
Mir steht leider keine AMD Radeon Vega 64 zur Verfügung. Vielleicht kann es jemand testen, ob sich Flame mit der Vega gleich verhält? Zur Verfügung stehen die Testversion (4 Wochen voller Umfang) oder die Studentenversion (Import/Export eingeschränkt).
DSM2 Vielleicht ist es möglich, Flame unter Radeon Pro WX5100 bzw. WX7100 zu testen?
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@CMMChris ... stimmt, gute Frage. Hab den RX570GVATest.kext wieder rausgenommen, VideoProc funktioniert weiterhin (2x grün in der Hardware Info) nach Neustart. Ich war davon ausgegangen, dass dieser kext benötigt wird.
Die Schwierigkeiten mit Flame sind jedoch leider persistent.
Was auch etwas seltsam ist in VideoProc beim Berechnen von h264:
Intel = grün und AMD = grau