Beiträge von jailbreaker

    Sorry. Ich habe wohl gerade hier ein leicht mangelndes Verständnis, weil ich solche Sachen relativ selten mache :( Aber das Menü für den Picker öffnet sich doch gar nicht bei mir? Wie soll ich dann wenn ich von der Platte boote, dahin kommen? 😰


    edit: das sind die einzigen Einträge im Picker die bei mir immer Sichtbar sind


    final edit: irgendwie war die Partition "OpenCore" als main boot ausgewählt. Habe es wieder zu der eigentlichen Festplatte gewechselt, jetzt gehts wieder. Keine Ahnung wie das kommen konnte?

    Hi.


    Habe heute auf OpenCore 0.6.4 geupdatet. Habe erst das EFI auf meinem Stick aktualisiert, um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles läuft und ich mir nicht meinen Hackintosh kaputtmache. Hat alles geklappt. Also, dachte ich mir, EFI nun mit dem vom Stick ersetzen, habe also alle Files reingezogen, rebootet und alles klappte.


    Computer also wieder ausgeschaltet, was anderes gemacht ... später wieder gebootet "Failed loading config"? Vorhin hat doch alles geklappt? Boote ich vom Stick, der die selbe config hat, alles funktioniert tadellos. Ich ersetze noch einmal die config auf meinem Computer mit der vom Stick, reboote, alles klappt. Schalte den Rechner einmal wieder ganz aus und wieder ein, "Failed loading config". Hat da jemand vielleicht eine Idee? Weiß gerade nicht wirklich weiter und würde ungerne nun immer vom Stick booten müssen. Aber was soll man den weiteres tun müssen als einfach nur die EFI Datei auf dem Computer löschen und die vom Stick reinziehen?

    Der Titel sagt wohl alles... Ich habe leider unüberlegt zu schnell mein OpenCore geupdatet von 0.6.3 auf 0.6.4 (mein erstes OpenCore update) und es fehlen wohl einige Dateien oder etwas an der Config? Bekomme jedenfalls nur den Screeen den ich angehangen habe. Hat da jemand eine Idee? Bin jetzt leider gerade leider nur mit Windows online und könnte darüber meine EFI auf mein MacBook spielen. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich noch die alte OpenCore EFI auf meinem Installations stick habe, leider ist auf dem nur Clover drauf und ich würde jetzt ungerne mit alter Serial mein Big Sur durcheinander bringen.


    Danke für jegliche Hilfe!


    edit: hab es wiederhergestellt bekommen

    Ja, das habe ich gemacht, also entweder stecke ich das Kabel falsch rein oder an der karte ist was falsch... da ich einfach keine Bluetooth bekomme. Wifi funktioniert einwandfrei. Zusätzliche Kexte werden da nicht benötigt oder?


    edit: grad nochmal neu reingesteckt, einfach nicht sichtbar ... weiß nicht was ich falsch mache


    edit 2: funktioniert, lag daran, dass ich bestimmte USB Ports exclude, damit ich nicht das limit erreiche und meine front io ports nutzen kann.


    makiere das thema also jetzt als erledigt. lag an der wifi karte, airplay geräte sind jetzt alle wieder sichtbar und ansprechbar.

    Hm... das dachte ich nämlich auch, da alles vorher auch prima über LAN funktioniert hat, auf Catalina. Auf meinem iPhone z.B., dass im selben Netz ist, kann ich 1a an den HomePod oder Apple TV streamen. Sind natürlich beide auf der neusten Version.

    Hab jetzt nun auch meinen Hackintosh erfolgreich auf Big Sur geupdatet. Jedoch ist in der Musik App nicht mehr mein HomePod zu sehen, als AirPlay Gerät. Wenn ich mich versuche zu meinem Apple TV zu verbinden, scheitert dieser Versuch auch? Unter Catalina war ich auch via LAN mit meinem Router verbunden und alles hat geklappt. Brauche ich nun doch eine WLAN Karte um die Features weiter zu nutzen?

    Um das Problem zu beschreiben: ich hab ein Dual-Monitor Setup, Main Monitor via DP, Second via HDMI. Ab und zu schalte ich den Main Monitor aus bzw. nach längerer Zeit schaltet er sich selbst aus. Wenn ich den Monitor wieder einschalte, beginnt der zweite Monitor ewig zu flackern und es scheint als würde er das Bild verlieren? Nach etwa einer halben Minute hört das flackern auf, der Main Monitor bleibt schwarz und der second Monitor hat sich wieder gefangen. Starte ich den Main Monitor ein weiteres Mal neu, funktioniert endlich wieder alles. (Kennt jemand dieses Verhalten und dafür vielleicht einen Fix? Ist auch so wenn ich in den Sleep gehe und der Main Moniotor wieder aufwachen soll.)

    Jedenfalls: wenn genau das passiert geht aus irgendwelche Gründen der Sound nur noch über die Boxen des zweiten Monitors? Wobei intern noch angezeigt wird, dass der Sound über die Kopfhörer läuft? Was er auch teilweise noch tut, z.B. in Discord calls (dort werde ich jedoch gefragt welche Audio Quelle ich verwenden will, also es findet irgend eine Form von Reset statt?). Sound wie z.B. das löschen des Papierkorbs geht nur noch über den zweiten Monitor? Ist ziemlich nervig und existiert in der Form schon seit High Sierra wenn ich es richtig in Erinnerung hab, jedenfalls ewig ...


    Danke für jegliche Hilfe!

    Naja, jetzt funktioniert es ja einwandfrei. OpenCore ist echt so viel schneller im Booten, echt toll. Es wird wohl wahrscheinlich an FakeSMC gelegen haben ...


    Frage mich nur gerade: brauche ich bei meinem System alle diese SSDT Patches? Ich hatte nämlich im OC Guide, dass nicht alle Patches die für Coffee Lake Systeme gelistet sind, für 370 Boards nötig sind? Könnte mir da vielleicht jemand mal kurz eine Info zu geben?


    Und für meinen Install Stick der noch mit Clover läuft: soll ich da einfach auch den EFI Ordner ersetzen mit dem von OC?

    Also die PMC benötige ich ja denke ich mal nicht, da ich ein Z370 Board habe: https://dortania.github.io/Get…ACPI/Universal/nvram.html

    Habe mal noch die AWAC geaddet und werde es nun probieren + Lilu als erstes.


    edit: passiert leider weiterhin das gleiche :(


    hab nochmal die EFI angehangen


    edit: hab's mit einer vorgefertigten EFI für mein Board relativ gut hinbekommen, jetzt noch ein paar Fixes und alles sollte gut laufen denke ich mal. Verstehe dennoch nicht weshalb es mit der eigenen Config nicht geklappt hat.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,93 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab es etwas anders gemacht, benutze den Install Stick mit Clover EFI nur noch zum booten, auf der Main Platte probiere ich es mit Open Core + CLOVER EFI Ordner den ich als "ALT" umbenannt habe, kommt ja eigentlich auf das selbe hinaus.


    Im Anhang der EFI Ordner von OpenCore ohne die beiden Ordner, hab ich nicht ganz mitgedacht, hätte ich vielleicht direkt mitsenden sollen ...

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,93 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi. Seit dem Update von Clover auf die 5214 und den erforderlichen Änderungen, dachte ich mir, warum versuchst du nicht einmal einen Neustart, in dem Fall mit OpenCore?


    Gesagt getan, OpenCore installiert, alles nach dem Guide der Dokumentation, jedoch schlägt das booten noch fehl. Ich habe außerdem SSDTTime zum generieren einer SSDT File, nur für mein System verwendet (war das ein Fehler?).

    Im Anhang einmal ein Bild vom Verbose log + die error logs die OpenCore mir generiert hat. Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte, würde ich mich sehr freuen ihn zu hören, da ich gerade etwas am Ende mit meinem Verständnis bin 😅


    Des Weiteren: es ist doch richtig, einfach nur den EFI Ordner von Clover mit dem von OC zu ersetzen oder? Zusätzlich noch einen NVRAM Reset und ggf. Clover Dateien löschen wie im Guide beschrieben.

    Titel beschreibt das Problem eigentlich relativ treffend. Mein Hackintosh hängt beim Apple Logo fest und danach passiert nicht mehr sonderlich viel.


    Bekomme seit neustem auch diese Rote Meldung (Anhang).


    Kann leider auch nicht mit Safe Mode Booten, hätte da vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?


    edit: habe folgendes Thema gefunden ERLEDIGT Problem gelöst - Problem nach Clover Update


    Ist das genau das Problem von dem ich betroffen bin?


    final edit: habe das Problem jetzt gelöst bekommen, indem ich Clover mittels Stick auf 5122 gedowngraded habe, würde jedoch dennoch gerne verstehen was sich bei 5124 geändert hat, sodass mein derzeitiges Setup nicht mehr funktioniert? Sollte ich den Bootloader zu OpenCore wechseln, wenn möglich?