Beiträge von jailbreaker

Hi Leute. Kurze Frage, habe wohl etwas zu früh auf Mojave geupdatet. (Warte derzeit immer noch auf das Webdriver Update, muss aber meinen Mac mal so langsam weiternutzen und das mit dem Treiber kann sich ja noch etwas hinziehen). Habe bevor ich das Update installiert habe noch ein Backup mit CCC gemacht. Wenn ich jetzt wiederherstellen wollen würde, wie gehe ich vor ? Ich habe einmal die Platte mit den Backups an den PC angeschlossen und sie wurde als launchbares Medium im Clover Bootmenü angezeigt. Würde ich diese dann starten und CCC ausführen und das Backup auf die Platte ziehen wo derzeit Mojave drauf ist oder wie geht man da vor ? Vielleicht könnte da ja jemand helfen :)

Vielen Dank !

Ja, also.
    Prozessor: Intel i3-2330 M 2.2 GHz

Grafikkarte: Intel R HD Graphics Family (Prozessor Grafikkarte, laut CPU-Z)

Mainboard: Clevo Co. W240HU/W250HUQ (BIOS: AMI, 18.7.2011)

Ram: DDR3 665 MHz

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.
    Mich habe halt leider keine Ahnung woher ich ein neues BIOS für dieses Gerät bekommen soll :|.

Vorab: bitte, falls ich in den falschen Thread poste, wäre es nett könnte jemand den post in den richtigen schieben, war mir da etwas unsicher.

Nun zum Problem: habe hier einen etwas älteren Terra (Wortmann) Laptop aus ca. 2012. Die Sache hierbei ist: wenn ich das ganze als Bootgerät auswähle, kann der Laptop nicht Booten und es wird mir gesagt, dass ich ein bootfähiges gerät verwenden soll.

(Beispielsweise bei dem Gerät aus 2014 funktioniert das booten an sich, aber ich möchte es halt auf diesem Laptop installieren, der andere gehört nicht mir)

Ich habe die Vermutung, dass es am BIOS liegt, dass ist eins dieser APTIO Bio‘s von American Megatrends, was ich bis jetzt leider nicht hinbekommen hab zu updaten.

Habe mit dem Stick auch bereits meinen Main Hackintosh erstellt, alles perfekt geklappt, nur bräuchte ich auch etwas portables. Hat da jemand vielleicht eine Idee oder vielleicht sogar schon eigene Erfahrungen ?

Mir wird es leider auch nicht ganz klar wie ich das BIOS updaten soll, da ich bereits nicht einmal die benötigten files finden kann.

Danke wie immer an jede Hilfe !

Hallo Leute. Kurz und knapp: ich öffne regelmäßig den Kext Updater um zu sehen ob's was neues gibt und ich habe immer ein Problem mit Clover, es wird immer als "neues Update verfügbar" angezeigt. (Befinde mich ab jetzt auf Mojave, war aber auch auf High Sierra so.) Ich downloade mir das Update dann nun und installiere es, keinerlei Probleme "Installation successful". Nur wenn ich den Kext Updater wieder öffne, steht das selbe Update dort wieder, mit genau der selben Versionsnummer (von der ich eig. geupdatet habe) und er downloadet es wieder ? Komischerweise kann ich bei der Installation auch nicht mehr den Installationsort auswählen, nur welche Pakete installiert werden sollen. Hat da jemand vielleicht eine Idee ?
    Vielen Dank !
    Hoffe bei euch lief das Mojave auch so glatt wie bei mir, warte nur noch geduldig jetzt auf das NVIDIA Update :O

Ja, also den IntelMausiEthernet.kext habe ich bis jetzt auch immer verwendet, hat perfekt funktioniert. Ich uploade mal kurz den Ordner und sende ein Bild vom Bericht. (Ist grad alles etwas umständlich, weil ich zwischen den Systemen hin und her booten muss)

Edit: so, EFI Ordner befindet sich jetzt im Anhang. Im Systembericht steht schlicht hinweg, dass keine Ethernet Adapter installiert seien. Kann mir das nicht wirklich erklären, da es ja vorher bereits funktioniert hat.

Dateien

• EFI.zip

(5,63 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo Leute, ich beschreibe das Problem einfach mal ganz schnell und kompakt. Ich habe zuletzt meinen Hackintosh gestern Abend verwendet und ihn dann ausgeschaltet und ihn bis heute Abend nicht mehr verwendet. Eben habe ich ihn wieder angeschaltet und auf einmal melden mir alle Apps, die beim Start des Systems Internet benötigen, dass sie sich nicht mit dem jewiligen Servern verbinden können.

Wie es scheint hat an der Internet Zugriff auf meinem Hackintosh einfach „aufgehört zu funktionieren“.

Das einzige was ich gestern gemacht habe, war mit dem Kext Updater und Kext Installer das neuste Update von FakeSMC zu installieren, und mein erstes Time Machine Backup, Weiteres wüsste ich nicht was das Problem hervorrufen könnte.

Weiß da jemand diesbezüglich eine Lösung bzw. hat sorrows vielleicht schon einmal selbst erlebt ? Bei Fake SMC sind ja noch weitere Kexte in dem Ordner den man downloadet enthalten, aber ich benutze einzig und allein die FakeSMC .kext nicht die anderen weiteren enthaltenen. Hängt das Problem möglicherweise damit zusammen ?

Ich habe auch die alte Version nun noch einmal von meinem Boot Stick verwendet, aber das Ganze hilft auch nicht weiter wenn ich sie in den extensions bzw. Other Ordner auf der EFI Partition meiner Festplatte ziehe.
    (Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich ein Dual Boot System verwende. Auf Window funktioniert Ethernet noch tadellos.)

Jegliche Hilfe wird wie immer sehr hoch geschätzt, vielen Dank ! :)

Hm. Habe das ganze mal jetzt gemacht. An sich funktioniert alles perfekt, jedoch die einzige Sache die mich verwirrt sind jetzt diese beiden Sachen, dass mir auf einmal in "Über diesen Mac" immer das Startvolumen angezeigt wird (ist nicht weiter schlimm, frage mich nur wieso) und das meine Festplatte nicht mehr als "Intern" markiert ist. Ja, man könnte jetzt in diesem Fall damit argumentieren, dass ich es auf eine "Portable Platte", sprich extern installiert habe. Hatte ich jedoch bereits vorher auch schon, als es noch eine HDD verwendet habe. Hat da jemand vielleicht eine Ahnung ob man das ganze wieder als "Intern" kennzeichnen könnte ? Habe für das ganze CCC verwendet, wie zuvor empfohlen. An sich hat der Vorgang wie vorab gesagt, sehr gut geklappt.

Danke für jedliche Hilfe !

Bilder

• 00100.png

Okay kurze Erklärung vorab. Habe meine System jetzt von meiner HDD auf ne SSD mit CCC verschoben, läuft alles perfekt, eben bis auf das beschriebene Problem im Titel. Vorher funktionierte, als ich noch die HDD verwendet habe, auch diese Funktion noch. Ich habe mich dann mal etwas belesen und bin bei diesem Post geendet. Vorher, noch auf der HDD hatte ich bereits die USBInjectALL.kext installiert und alles lief. Wenn ich jetzt jedoch ein paar der USB Ports via Bootcommand deaktiviere, funktioniert das ganze immer noch nicht. Hat da jemand vielleicht noch eine Idee und kann möglichweise helfen ?
    Danke im Voraus, jede Hilfe wird wertgeschetzt !