Beiträge von Alex1808

    Danke grt!


    Habe gestern auch noch lange getestet und nach einige stunden und Unzahl von Framebuffern habe doch eins gefunden der interner Monitor als "Integrierter Bildschirm" erkennt.




    Verbindung mit externem Monitor wird korrekt angezeigt.




    Nach dem aufwachen startet er auch endlich als erster :hurra:


    Gibst allerdings ein Merkmal... als ich Notebook anschalte/neu starte hat Bildschirm nur ca. 50% Helligkeit. Bei Einstellungen die Helligkeit Skala ist zwar vorhanden und lässt sich nach links-recht zu verschieben, hat aber kein Einfluss auf Helligkeit, Bildschirm bleibt bei ca. 50%. Aber wenn ich Notebook ins Ruhezustand versetze und lasse wieder aufwachen hat Bildschirm wieder seine 100% Helligkeit und lässt sich ohne Problemen mit Helligkeit Skala steuern. Habe auf F1 und F2 tasten wie bei apple Tastatur für Helligkeit +/- gehängt.
    Also nach dem Ruhezustand geht jetzt sogar besser als vor :D

    Ich habe kein eigene gepachte DSDT, nur die was Clover selbst extrahiert. Fast alle Fn tasten gehen, außer Helligkeit.
    Habe gerade getestet, tatsächlich mit einem angeschossenen über HDMI externen Monitor nach dem aufwachen ist anzeige da.
    Also es muss FB gepatcht werden damit nicht HDMI sonder interne Anschluss zuerst geschaltet wird. Wie hast es bei dir gelöst? Habe mit intel HD patchen keine Erfahrung.

    Ein weg muss immer geben! ;)
    ---
    Als Notebook ins Ruhezustand versetzt wird (egal wie, ob mit Klappe zu, nach Energie Einstellungen oder per klick auf Ruhezustand), schaltet er sich normal aus, nach dem eine taste auf der Tastatur betätigt wird geht er wieder an, aber Monitor bleibt dunkel. Über "Bildschirmfreigabe" kann ich mich einloggen, also soweit geht alles, nur halt kein Anzeige auf dem integrierter Monitor. Nur nach dem ich mit "Power" taste Notebook komplett ausschalte und neu starte funktioniert Monitor wieder.

    Da MacBook von meiner Frau gibt langsam der geist auf, haben wir vor dem Weihnachten einen neuen Notebook gekauft.



    Aktuell bei MediaMarkt für 499€




    ACER Aspire E5-571-52VX


    "CPU: Intel Core i5-4258U, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel Iris Graphics 5100 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1920x1080 • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 5000mAh • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock"


    System info:



    Vor dem kauf habe ich geplant OS auf Mac OSX umzustellen und etwas aufrüsten, HDD gegen einen SSD austauschen und RAM auf 8GB erweitern.
    Was ich mit aufrüsten geplant habe, habe ich auch umgesetzt. OS X 10.10.1 ist auch schon am laufen mit par kleine Problemen .





    Als Bootloader habe ich Clover am laufen.


    Grafik mit FullHD 1920x1080 - ok (injekt)
    Audio - ok (VoodoHDA)
    Lan - ok (RealtekRTL8111.kext)
    Prozessor - ok


    Was nicht geht, daher muss ausgetauscht werden ist Combo WLAN/Bluetooth 4.0 karte (Broadcom BCM43142 ). Habe schon eine neue bestellt ( BCM94352HMB ).
    Card Reader (Realtek RTS5287 PCI-E) geht auch nicht, aber nicht relevant.




    Es gibt im Moment eine ungelöste problem, Sleep. Wenn ich PC ins Ruhezustand schicke und versuche wieder zu starten, bleibt Monitor aus.


    Hat jemand eine Idee?


    Update 2015.01.06


    Heute habe ich eine neue WLAN karte bekommen und ausgetauscht, hat auch gut funktioniert, karte wird als WLAN-karte erkannt, AirDrop geht, bluetooth auch.




    Update 2015.01.20



    Da ich eigentlich kein DVD-Rom brauche und hätte gern parallel noch Windows auf separate Platte, habe mir ein HDD Caddy Festplatten rahmen zugelegt (bei amazon für 13€ ). Original HDD mit Windows 8.1 eingebaut und DVD-Rom ausgetauscht. Funktioniert in dualboot ohne Probleme! Nur aufpassen es soll 9,5mm dick sein, sonst passt das Teil nicht ins schlitz.




    Dateien

    Ich werde auch sagen das Clover im Moment das beste Bootlodaer, abgesehen davon das OZmoosis nur auf bestimmten MB am laufen zu kriegen. Da ist man einfach flexibler als be der OZmosis. Und was merken oder nicht merken womit OSX startet betrifft... (sorry MacGrummel) finde einfach Schwachsinn, was wollen wir uns vor machen? Wen man ein echten Mac will, gehe doch zu AppleStore und kauf dir eine, fertig. Alles anderes ist ein Hackintosh, egal wo mit er bootet.. :)

    Werner_01


    Dein Problem mit Grafikkarte liegt definitiv am FB. Man muss bios (vom Grafik) auslesen und nachschauen welche ports an welche stelle stehen und dann richtig patchen. Das mit dem ausprobieren vom FB (Dashimaki , Futomaki, Hamachi, DashimakiS) ist nur eine Lotterie und wird nicht 100% funktionieren.
    Am besten Clover bootloader benutzen. Mit Clover booten und im Gui "F6" taste betätigen, in Ordner misk soll dann c0000.bin liegen. Wenn du bis dahin Schafts kann ich dir weiter helfen :)