Moin! Ich habe den ähnlichen "Golden Build" auch bei den Tomaten erfolgreich installiert und versuch nun mit diesem laufenden System als Backup, ob ich auch noch eine sogenannte Vanilla Installation hinbekomme. So eine ist das hier, richtig?
Ich bin daher bei der Installation so vorgegangen, wie beschrieben mit folgenden Ausnahmen:
1. Ich habe 128gb Ram in 32gb Sticks. Bei den Tomaten hatte sich schon ergeben, dass diese in Clover config -> SMBIOS als 8 Riegel mit je 16gb angegeben werden müssen. Sonst gibt es einen "Couldn't allocate Runtime Area"-Fehler. SMBIOS -> Memory habe ich also entsprechend 8 Slots (0 - 7) mit je 16gb und den entsprechenden anderen Einstellung (die meisten spielen keine Rolle sofern ich weiß) eingeben. So hat es mit meiner laufenden Installation geklappt.
2. Mein RAM hat kein XMP, also kann ich das nicht im BIOS einstellen.
3. BIOS F7 war schon aufgespielt, habe ich also ausgelassen (oder gibt es unterschiedliche F7 Versionen?).
So ergab das leider einen Fehler! Ich komme zwar in Clover, aber nach der Auswahl des USB-Sticks erscheint sofort ein Apfel vor schwarzem Hintergrund und es passiert nichts. Ich habe dann den Verbose Mode angestellt und es ergibt "Couldn't allocate Runtime Area" ...
Daraufhin habe ich mal folgendes probiert:
- die iGPU im Bios disabled (muss da auch noch was in Clover passieren?) nachdem das bei den Tomaten nötig war, um ohne OsxAptioFix2Drv-free2000.efi auszukommen
- Clover -> Boot -> XMP Detection auf "No"
- im BIOS unter OS "other OS" statt Windows angegeben
Nun erschien zwar nicht mehr der "allocate Memory" Fehler, aber der Verbose Screen blieb auch ewig bei "End RandomSeed" stehen. Zu meiner Freude bin ich aber nach einer gefühlten Ewigkeit doch noch in die Installation gelangt und die lief durch! Erst in der Phase 1 (ca. 3 Minuten) gefolgt von einem abrupten Schwarzbildschirm mit folgendem Neustart. Danach musste ich on Clover von der Ziel-SSD starten, um in Phase 2 zu gelangen (wird im Guid nicht erwähnt, deckt sich aber mit dem, was ich vom letzten Build schon kenne). Die folgende Phase (ca. 10 Minuten) schloß sauber ab und ich gelangte in macOS.
Bevor ich nun das weitere Tuning in Angriff nehme wollte ich schon mal fragen: was ist denn das Problem, wenn ich die iGPU aus lasse? B.z.w., gibt es Vermutungen, warum es bei mir nur so installiert? Vielleicht wegen dem RAM oder der anderen Bluetooth-Karte (nicht FENVI)? Was sollte ich an diesen Einstellungen eventuell noch testen?
Vielen Dank!