Beiträge von FriFlo

MacOS musst Du nicht neu installieren, nur Windows. Hier fehlt die EFI. Aber vorher die macOS-Platte rausnehmen. Aus der EFI von der Mac-Platte muss der Microsoft-Ordner dann gelöscht werden.

Du kannst auch versuchen, die EFI der Windows-Installation zu reparieren, das hat bei mir aber nicht richtig funktioniert.

Ok, danke. Dann werde ich das nicht machen, da ich so wie so vor habe, einen zusätzlichen Windows-Rechner zu bauen. Das werde ich in ca. einem Monat machen, und dann gibt es nur noch macOS und Cover auf dem System und es sollte passen. :-)

Also, ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist: Der Apple-Ordner wird automatisch generiert und befindet sich bei mir nur in den EFI-Ordnern, die ich für macOS verwende: also nur auf den EFI-Partitionen meiner macOS-System-M.2, meiner Backup-Platte und meines macOS-Installationssticks. Der EFI-Ordner, der sich auf meiner Windows-SSD befindet, enthält nur einen Boot-Ordner und einen Microsoft-Ordner, aber keinen Apple-Ordner und auch sonst nichts, was mit meinem EFI-Ordner für den Hackintosh zu tun hat. Das war hier alles von vornherein sauber voneinander getrennt.

Komisch! Ich weiß nicht, wie die Files dahin kommen. Wie sind denn deine übrigen HDs bzw SSDs formatiert? Ich habe alle in AFPS und GUID Partition Map formatiert. Nur die Windows NVME - die war natürlich in Windows formatiert. Hattest du deine Daten-Platten erst nach der Installation eingebaut? Ich hatte sie jetzt bei dieser Installation einfach drin gelassen. Vielleicht liegt es daran!

Ich lösche diese Files mal und guck, ob sie wiederkehren.

Zitat

@FriFlo und panamera Das hab ich jetzt tatsächlich schon ein paar Mal gelesen, dass die iGPU während der Installation ausgeschaltet sein muss (also "Internal Graphics" auf Disabled). Ich hab keine Ahnung warum. Bei mir kann ich sowohl den Install-Stick als auch das fertige System mit aktivierter iGPU problemlos booten. Vielleicht also einfach mal deaktivieren und nochmal probieren. Und dann nach fertiger Installation mal schauen, ob es dann auch mit aktivierter iGPU läuft.

Wenn das nicht hilft, stelle ich als Alternative nochmal den EFI-Ordner mit iMacPro1,1 SMBIOS hier rein, damit hat es ja immer funktioniert. Aber wie gesagt, die iGPU komplett zu deaktivieren, hat Nachteile bei der Video-Enkodierung. Des weiteren läuft beispielsweise der "SaveHollywood"-Bildschirmschoner, den ich gern verwende, auch nicht ohne iGPU. Und auch für Sidecar in macOS Catalina scheint das iMac19,1 (oder 19,2) SMBIOS und aktivierte iGPU notwendig zu sein.

Ein AptioFix ist bei mir in beiden Fällen nicht notwendig.

Besten Dank für die schnelle Antwort! Das werde ich probieren.

Mit iMacPro scheint SideCar grundsätzlich nicht zu funktionieren - wahrscheinlich mit allen Mac Builds mit T2 chip nicht! Ich hatte Catalina schon mal auf einem Backup von meinem vorherigen Build installiert und Sidcar hatte funktioniert. Allerdings nur mit dem free2000.efi-Dings! Und den sollte man ja nach Möglichkeit vermeiden ... Auch andere User mussten den verwenden um Sidecar zu verwenden und auf iMac 19,1 umstellen.

Naja, ich werde eh längere Zeit erst mal auf Mojave bleiben, aber langfristig interessiert es mich natürlich!

Edit: Jetzt habe ich das probiert und es gibt wieder den "memory allocate" Fehler.

Zitat

@FriFlo Hast du irgendeine Windows-Installation gemacht, während die macOS-SSD angeschlossen war?

Ich kann es dir nicht ganz sicher sagen, was ich zuerst drauf hatte, da es schon eine Weilchen her ist. Jedenfalls habe ich eine Windows 10 Installation auf dem oberen NVME Slot und der einzige WINDOWS-Ordner in einer EFI ist auf dieser SSD.

Komischerweise ist in diesem EFI-Ordner und in zwei weiteren EFI-Ordnern auf den Daten-SSDs auch ein APPLE-Ordner, jeweils mit der Datei "Extensions/Firmware.scap" drin. Sind die dort richtig aufgehoben?

Moin! Ich habe den ähnlichen "Golden Build" auch bei den Tomaten erfolgreich installiert und versuch nun mit diesem laufenden System als Backup, ob ich auch noch eine sogenannte Vanilla Installation hinbekomme. So eine ist das hier, richtig? :-)

Ich bin daher bei der Installation so vorgegangen, wie beschrieben mit folgenden Ausnahmen:

1. Ich habe 128gb Ram in 32gb Sticks. Bei den Tomaten hatte sich schon ergeben, dass diese in Clover config -> SMBIOS als 8 Riegel mit je 16gb angegeben werden müssen. Sonst gibt es einen "Couldn't allocate Runtime Area"-Fehler. SMBIOS -> Memory habe ich also entsprechend 8 Slots (0 - 7) mit je 16gb und den entsprechenden anderen Einstellung (die meisten spielen keine Rolle sofern ich weiß) eingeben. So hat es mit meiner laufenden Installation geklappt.

2. Mein RAM hat kein XMP, also kann ich das nicht im BIOS einstellen.

3. BIOS F7 war schon aufgespielt, habe ich also ausgelassen (oder gibt es unterschiedliche F7 Versionen?).

So ergab das leider einen Fehler! Ich komme zwar in Clover, aber nach der Auswahl des USB-Sticks erscheint sofort ein Apfel vor schwarzem Hintergrund und es passiert nichts. Ich habe dann den Verbose Mode angestellt und es ergibt "Couldn't allocate Runtime Area" ...

Daraufhin habe ich mal folgendes probiert:

• die iGPU im Bios disabled (muss da auch noch was in Clover passieren?) nachdem das bei den Tomaten nötig war, um ohne OsxAptioFix2Drv-free2000.efi auszukommen
    • Clover -> Boot -> XMP Detection auf "No"
    • im BIOS unter OS "other OS" statt Windows angegeben

Nun erschien zwar nicht mehr der "allocate Memory" Fehler, aber der Verbose Screen blieb auch ewig bei "End RandomSeed" stehen. Zu meiner Freude bin ich aber nach einer gefühlten Ewigkeit doch noch in die Installation gelangt und die lief durch! Erst in der Phase 1 (ca. 3 Minuten) gefolgt von einem abrupten Schwarzbildschirm mit folgendem Neustart. Danach musste ich on Clover von der Ziel-SSD starten, um in Phase 2 zu gelangen (wird im Guid nicht erwähnt, deckt sich aber mit dem, was ich vom letzten Build schon kenne). Die folgende Phase (ca. 10 Minuten) schloß sauber ab und ich gelangte in macOS.

Bevor ich nun das weitere Tuning in Angriff nehme wollte ich schon mal fragen: was ist denn das Problem, wenn ich die iGPU aus lasse? B.z.w., gibt es Vermutungen, warum es bei mir nur so installiert? Vielleicht wegen dem RAM oder der anderen Bluetooth-Karte (nicht FENVI)? Was sollte ich an diesen Einstellungen eventuell noch testen?

Vielen Dank!

Sorry für die späte Rückmeldung und danke dafür!

Ich konnte das Problem jetzt dank einer findigen Person im Tomaten-Forum lösen. Man muss in SMBIOS im Clover configurator den RAM als 8 16gb slots vortäuschen. Ich weiß nicht, warum 32gb pro slot nicht erkannt werden und habe dazu keine info gefunden. Aber vermutlich liegt es einfach an der Clover-Software, weil die 32-gb Riegel ja auf der z390 Platform relativ neu sind ...?

Und danke für den Tip mit der Vanilla-Installation! Ich habe mittlerweile auch einiges anderes dazu gelesen, so dass ich überlege, darauf umzusteigen. Das Tomaten-Forum ist halt ein guter Einstieg, wenn man noch gar keine Ahnung von der Materie hat. Langfristig führt es aber dazu, dass man eine Menge Dinge einfach nach einem vorgegebenen Pfad erledigt, ohne wirklich zu verstehen, was man da eigentlich tut ... nachdem ich jetzt ein halbwegs gut laufenden Backup mit der Tomaten-Methode habe, kann ich jetzt mal eine alternative Vanilla Installation probieren.

Hallo! Ich habe einen hackintosh nach dem golden build mit Gigabyte Designare MB von der bekannte der englischen Seite gebaut. Er läuft auch mit einem 64gb kit ram, nur nicht mit einem 128gb Kit, das aber unter Windows erkannt wird.

Bevor ich in die Details gehe: gibt es hier jemand mit einem z390 board, der es mit 128gb zum laufen gebracht hat?