Beiträge von FriFlo

    Da hast du recht ... das geht natürlich erst, wenn das iPhone auf dem neuen Stand ist. Ich bin mal gespannt ...


    In ähnlicher Weise frage ich mich, wie es mit dem neuen Spatial Audio ist ... kann ich dann entsprechende Titel aus Apple Music auch mit meinem 5.1 System über die RME-Sound-Karte in Surround hören? Das wäre natürlich fett! Aber wahrscheinlich funktioniert das nur mit den entsprechenden Apple-Kopfhörern - nicht mit professionellem Audio-Equipment ... Naja, das sprengt langsam den Rahmen dieses Threads! :-)

    Nur zur Info, auch für dich JimSalabim ... die 12er Beta läuft absolut ohne Probleme mit deiner aktuellen Config.

    Habe gerade einen Clean Install gemacht :D


    Sauber! Hast du zufällig schon die neue "Airplay to Mac" Funktion geprüft? Man kann jetzt anscheinend einen Film oder Musik auf dem iPhone oder iPad abspielen und via Airplay auf dem Mac ansehen. Mich würde interessieren, ob das auch für den Hackintosh gilt (und ob eventuell sogar surround unterstützt wird). Dann wäre über diesen Umweg letztlich sogar DRM auf dem Mac laufen! ;-)

    JimSalabim an meinem Mac mini (M1) gibt es auch hin und wieder ein Auflösung-Problem. Dann springt ein Monitor in eine viel zu kleine Auflösung und man kann sie auch nicht mehr ohne Neustart ändern. Scheint also nicht am Hacky zu liegen.

    Kann ich von meinem MacBook Air (m1) am 4k Monitor auch bestätigen! Da scheint es noch einige Kinderkrankheiten in macOS zu geben. Allerdings kein derartiges Flackern wie von Jimsalabim beschrieben. Dafür jede menge Probleme, dass plötzlich die Maus nicht mehr reagiert mit dem 4k Monitor - das könnte definitiv am original Apple auch besser laufen ...


    Wegen dem Sleepmodus: meiner braucht auch ca. 8 Sekunden bis zum Log-In.

    versuch mal den hier laut Sonet NetworkPreferences.plist sowie der Preferences.plist löschen nötig laut Sonnet oder den Patch hier?

    Einfach folgenden Patch in die config.plist (OpenCore) einfügen im Bereich Kernel->Patch und die Karte tut wieder:

    (...)

    Ja, genau! Den hatte ich auch beim letzten mal benutzt und auch jetzt wieder . Die Karte geht nun wieder. Ich lade das Update gerade noch mal runter. Du meinst also, dass der Ladevorgang kurz vor Ende mit dem Fehler abbricht liegt nur an der fehlenden Lan-Verbindung? Wlan ist aber auch noch da und warum sollte das nicht reichen? Nun, in ca. 50 Minuten weiß ich, ob es das war. :-)


    Edit: Es war tatsächlich nur die fehlende Lan-Verbindung. Nachdem die NIC erkannt wurde, habe ich das Update nochmal runtergeladen und diesmal lief es bis zum Ende und hat dann ohne Probleme Installiert. Scheint alles zu laufen! :thumbup:

    Jetzt habe ich in der Tat ein skurriles Problem, das sich so auch nicht im Forum finden konnte ... und zwar kann ich das 11.3.1 Update gar nicht erst laden. Wenn ich auf "jetzt aktualisieren" klicke und akzeptiere, werden die ca. 6GB brav geladen, aber am Schluß kommt folgende Meldung:


    Zitat

    Beim Laden der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfe deine Internetverbindung und versuche es erneut.

    Bezüglich der Internetverbindung: Ich habe hier tatsächlich gerade wieder das Problem, dass die PCIe Netzwerkkarte nicht erkannt wird. Beim letzten mal konnte ich das Problem mit einigen Einträgen in der config.plist klären. Ich denke, das wird auch wieder so laufen. Aber ich habe ja Plan und das Update lädt ja runter! Also sollte es eigentlich gar nicht an der Internetverbindung liegen. Ich werde jetzt mal die Netzwerkkarte reparieren und dann noch mal schauen, bin aber gerade überfragt, warum ich nicht das Update laden kann.

    Nachdem ich nun das Update von Catalina auf Big Sur gewagt habe, scheint alles abgesehen von meiner Sonnet 10GBe Netzwerkkarte zu laufen. Es scheint mir, ich habe ein ähnliches Problem wie Toskache, der letztes Jahr mit der selben Karte ähnliches erlebte. Die Karte funktioniert unter Windows ohne Probleme, unter Mac OS taucht sie im Systembericht weder unter PCI noch unter Ethernet-Karten auf.


    Toskache: Im oben zitierten Post:Wie hast du denn die Karte zu den Device-Properties hinzugefügt? Funktioniert die Karte bei dir?

    IONetworkingFamily.kext habe ich aus Kernel->Force entfernt - das half leider nicht weiter.


    Weiß jemand sonst noch eine Idee, woran das liegen könnte?


    Edit-1: Oha! Jetzt sehe ich gerade, dass das wahrscheinlich sogar ein allgemeines Problem seit 11.1 ist ...

    Sonnet Solo 10G AQC-107S wird nicht erkannt ?


    Edit-2: Und, ja! Mit dem Kernel-Patch aus dem letzten Link hat es geklappt! Netzwerk Preferences zurücksetzen reichte nicht aus. Nun läuft die Sonnet-Karte wieder.



    Anderes Thema: Jetzt kann ich auf dem Hackintosh nicht nur keine Amazon Prime auf Safari gucken, ich kann auch keine gekauften Filme mehr in der Apple-TV App anschauen (das klappt in Catalina noch). Das Erste ist klar die DRM-Restriktion - das Zweite dann jetzt wohl auch, oder? Nach wie vor muss man sich also zwischen Filme mit DRM gucken und SideCar entscheiden, richtig?

    Also:


    1) Was ist ein "Pro-User? Jemand, der das Gerät professionell - also zu Arbeitszwecken einsetzt. Das heißt nicht, dass die Person eine bestimmte Summe pro Jahr verdienen muss oder nach drei Jahren einen Gegenstand abgeschrieben haben muss. Ich z.B. betreibe ein Tonstudio und mache Filmmusik. Ich bin also definitive Pro-User, wenn es auch momentan nicht so super läuft und ich in dem Jahr mit meinem Zweitjob gerade das meiste verdient habe. Weder habe ich meine früheren Mac-Pros nach 3 Jahren erneuert, noch ist festgeschrieben, wie lange ich sie abschreiben muss. Das ist durchaus flexibel im Steuerrecht. Wenn ich mal in einem Jahr Geld wie heu machen - ja! Dann kann es sein, dass ich mir wegen der Steuer schon mal einen neuen Computer oder etwas anderes für's Studio hole, obwohl das alte noch seinen Dienst tut. Aber mit Pro oder nicht hat das doch rein gar nichts zu tun ... ausschließlich mit aktuellem finanziellem Erfolg. Zudem gibt es immer andere Sachen, die man für sein Tonstudio kaufen kann, wenn der alte Computer noch gut läuft ...


    2) Mit dem aktuellen Mac Pro hatte ich geliebäugelt, aber habe mich letzten Endes dagegen entschieden. Wenn ich ihn aber gekauft hätte, dann wäre eine knapp 10 Jahre lange Nutzungsdauer der Plan gewesen. Und im Musik-Bereich hätte er auch so lange seinen Dienst getan. Es gibt schließlich immer noch Leute die jetzt einen 2010er Mac-Pro im Einsatz haben. Klar! Langsam ist Schicht im Schacht damit! Aber z.B. für Musik geht das durchaus. Wie es jetzt aber aussieht, wird der jetzige Mac Pro nicht so lange aktuell bleiben ... daher bin ich wie gesagt froh, dass ich mich dagegen entschieden habe.


    3) Unbrauchbar wird der Mac Pro in 3 Jahren nicht! Wahrscheinlich kann man ihn sogar in 10 Jahren noch mit Windows betrieben. Ich bin auch nicht immer auf dem neuesten Betriebssystem. Allerdings bin ich auch nicht 3 Versionen hinterher, sonder maximal ein oder zwei Versionen ... sonst gibt es einfach zu viele Einschränkungen, welche neuen App-Versionen nicht mehr genutzt werden können. Daher ist nach meiner Erfahrung ein Mac 1 - 2 Jahre nach der Abkündigung von Apple für meinen intendierten Einsatzzweck nicht mehr brauchbar. Klar! Ich hatte meinen G5 noch Jahre mit alter Software für Office-Zwecke laufen! Aber dafür war er dann doch ein bisschen teuer im Einkauf ... :-)

    Ich denke mal, die werden die Käufer eine Mac Pro für irgendwas um die 30.000€ nicht derart verärgern, dass die Kiste in 3 Jahren unbrauchbar sein wird. Etwas länger wird Rosetta schon noch machen! Aber auch in 5 Jahren würde ich einen Mac Pro für einen derart hohen Preis noch nutzen wollen! Daher bin ich froh, dass ich mir die Kiste nicht gekauft habe! :-) Jetzt tut mein Hackintosh noch für einige Jahre und dann kann ich mir in Ruhe ansehen, was Apple an den Start gebracht hat.

    Ich habe mich auch gefragt, warum der vorletzte EFI-Ordner bei mir die Probleme gemacht hat. Am ehesten wird da wohl JimSalabim wissen, was er mit dem neuen Ordner anders gemacht hat, so dass die Karte nun bei mir wieder funktioniert. Vielleicht lässt das dann Rückschlüsse auf deine Problematik zu.


    Ich würde dir raten nach einem Backup mal ältere Versionen und eventuell sogar Clover zu testen

    Natürlich gibt es nie einen zwingenden Grund zu einem Update, wenn alles gut läuft und nichts fehlt ... aber was ist dann der Sinn der Frage überhaupt? Wieso sollte Jimsalabim oder irgendjemand anderes für Leotust wissen, ob er ein Update machen soll, solange bei ihm alles mit der alten Version läuft?


    Meine Antwort will nur sagen: Selbstredend, wenn er möchte, aber bitte mit Sicherung! Ich persönlich mache meist alle kleinen Updates mit (solange ich nicht mitten in einem Auftrag bin) und gehe dann auf die alte Version zurück, wenn es mal Probleme gibt. Bisher war das jedoch nie nötig bis auf die vorletzte Version. Mit deinem Konzept wäre ich noch bei Clover - da hat bei mir auch alles funktioniert ...


    Aber wenn du nach der "never change a running system"-Philosophie lebst und so glücklich bist, bin ich der letzte der was dagegen hat! :)

    Das ist ja auch meine Netzwerkkarte (siehe meine vorherigen posts). Bei mir geht sie seit dem letzten Ordner.Update vom 20.9. wieder tadellos auch in OC 0.6.1. Mit dem vorherigem Ordner ging sie sicher nicht, aber mit OC 0.6.0 ging sie noch. Das Windows-10 Funktionsupdate sollte nicht die Karte hardware-mässig beeinflußen können, oder? Es sei denn, die würde so was wie ein ungefragtes Firmware-Update machen, aber das sollte eigentlich nicht möglich sein.

    Steht sie denn bei dir im Systembericht unter Ethernet-Karten (als "Aquantia AQC107")? Da ist sie bei mir eingetragen, nicht unter PCI ...

    Also, mit dem neuen Ordner vom 20.9.2020 läuft bei mir auch wieder alles, wie es aussieht. Ich muss noch mal ein paar Tage alles ausprobieren, um sicher zu sein ... aber die Sonnet-Karte wird nun wieder erkannt.


    JimSalabim Herzlichen Dank! ... und weißt du jetzt woran es gelegen haben könnte, dass die Karte mit dem alten Ordner nicht erkannt wurde?

    FriFlo Vergleich doch mal die aktuellen Einstellungen mit der alten EFI (ist immer noch zum Download im1. Post verfügbar), dann siehst du, was anders ist und kannst es ggf. anpassen.

    Leider tue ich mich schwer, das einzugrenzen: Die config.plist kann ich ausnahmslos von der v0.6.0 verwenden. Der Hackintosh bootet dann zwar immer noch, aber die Netzwerkkarte ist so immer noch tot. Also macht es hier wohl keinen Sinn, es mit nur einzelnen Einträgen zu vergleichen und das Problem muss von den Dateien im OC-Ordner her rühren.


    Die Anzahl der Dateien, die ich hier einzeln austauschen müsste erscheint endlos, wenn ich hier alle Kombinationen ausprobieren wollte ... Ich habe mal mit ein paar .kext-Dateien angefangen und hier ist der Hackie jedes mal beim booten hängen geblieben, wenn ich die mit der entsprechenden alten Version ausgetauscht habe (z.B. bei IntelMausi-WOL.kext). Kann man nicht sagen, welche die wahrscheinlichsten Kandidaten sind? Habe ich dich mit dem Austauschen von Dateien aus der 0.6.0-Version überhaupt richtig verstanden? Ich tappe hier leider im Dunkeln ... :-)

    Erst mal den Verbose-Modus aktivieren und schauen, wo es hängen bleibt. Das kann Aufschluss darüber geben, wo es hängt. Es kann zahllose Gründe geben - mit den infos kann dir keiner helfen.

    Also, ich verstehe es wirklich nicht mehr: Ich habe alles überprüft. Wenn ich im BIOS von der Backup-SSD boote (mit dem Backup vor dem OC 0.6.1 Update) - auch wenn ich im Picker die macOS-SSD und nicht das Backup anwähle (soweit ich es verstehe, ist das aber nicht mehr entscheidend, oder?) - dann scheint alles einwandfrei zu laufen. Zumindest ist dann meine 10GbE-Karte wieder am Start:

    Sobald ich aber im Bios von der SSD mit dem neuen EFI-Ordner und OC 0.6.1 starte, fehlt der Eintrag "Aquantia AQC107" und meine Karte geht nicht mehr. Irgendwo muss das Problem drauf zurückzuführen sein ... kann mir da jemand weiterhelfen? Ich kann ja mal Modifikationen am Ordner oder der config.plist vornehmen, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Oder könnte es am OC-Update selbst liegen?

    SabineT  FriFlo  StevePeter Bei mir gibt es keinerlei Probleme mit dem Netzwerk mit OC 0.6.1, auch unter Big Sur nicht.

    (...)

    Ich bezweifle stark, dass das an OpenCore oder der Config liegt.

    Ich bin noch Meilenweit davon entfernt, irgendwas mit BigSur machen zu wollen. :-) Ich bin auf Catalina. Wahrscheinlich hat mein Problem nix mit dem von Sabine zu tun, denn W-Lan geht bei mir und die nativen ethernet ports des des Mainboards funktionieren auch. Was aber seit dem neuesten OC-Update nicht mehr tut ist: Meine PCIe 10GbE-Karte, die eigentlich plug and play war, wird nun nicht mehr erkannt (wird gar nicht mehr im Systembericht unter Ethernet-Karten angezeigt). Ich kann das zu hundert Prozent auf die neue OC-Version oder den EFI-Ordner zurückführen, da die Karte sofort wieder erkannt wird, wenn ich mit meinem letzten Backup (direkt vor dem Update gemacht) starte.

    Vt-d deaktivieren hat nicht gebracht, DisableIoMapperauf YES setzen auch nicht ... irgendwo anders muss da der Hund begraben sein! Aber ich komme leider nicht darauf, woran es liegen könnte.


    Was mir neu auffällt: Die UAD-Software stützt konstant ab (lässt sich nicht öffnen). Vielleicht ist das Problem mit PCIe und Thunderbolt? Die UAD Karte ist nämlich Thunderbolt. Könnte das vielleicht noch einen Hinweis ergeben, was man probieren kann?


    Edit: Zur Sicherheit habe ich nun auch noch mal den unveränderten EFI Ordner von JimSalabim (nur Seriennummer u.s.w. eingetragen) verwendet. Die Sonnet-Karte wird nicht erkannt und die UAD-Software stürzt zuverlässig ab (obwohl das Gerät unter PCI erkannt wird).