Danke für deine Hilfe! Ich habe den ganzen Ordner mit Deinem getauscht und auf einen USB Stick kopiert.
Folgendes ist passiert. Die erste Überraschung war der Glich beim Login. Danach sah ich schon, dass mit der Grafik etwas nicht stimmte, weil der Dock nicht transparent war. Und ja, bei der Grafikkarte stand dann nur 7 MB. Hab’s sofort versucht mit der Helligkeit, hat aber nicht geklappt. 
Dann beim Ausschalten kamen jetzt zumindest ein paar Zeichen, dass er Runterfahren will, bleibt aber stehen und bleibt trotzdem an. (Angang 1)
Beim Sleep kommt jetzt gar nicht, sogar der Bildschirm bliebt an, als ob ich nix gemacht hätte. Reboot funktionier so wie früher tadellos.
Und noch etwas ist mir aufgefallen, oben auf der leiste ist ein (externer) Monitor zu sehen, obwohl ich keinen in diesem Moment angeschlossen habe. (Angang 2&3)
Und als letztes noch (war aber auch früher), wenn die Grafikkarte Gut erkannt wird, habe ich nur (bis jetzt, wo anders noch nicht gefunden) in Clover Convigurator Gliches. Ist aber nicht so schlimm, kann damit leben. (Anhang 4) 
Danke im voraus!