Beiträge von Nina1986

    bananaskin ok, hab mir grad nochmal Den Thread mit dem Usb Mapping durchgelesen. Ich hatte den utbmap.kext erstellt welcher den usbtoolbox.kext braucht. Da werde ich später noch den Usbmap.kext erstellen, wie du bereits geschrieben hast. Diese Variante soll besser sein wie einige geschrieben haben in dem Thread. Ich berichte dann sobald ich da weiter gekommen bin. Danke für deine Hilfe ✌️


    Edit: Habe die usbmap.kext erstellt und die utbmap.kext rausgeschmissen. Die 2 Probleme in der Config gelöst.
    dann nen Test gemacht, Problem ist weiterhin da, MacOs startet, aber crasht dann. Manchmal geht er auch zum Anmeldescreen zurück. Dann kam eine Meldung: WindowServer wurde unerwartet beendet. Hatte dann noch mal versucht nach DortaniaGuide zu comet lake die Config zu bearbeiten. Da startet OC garnicht erst. Kurze meldung NVRam deleted und dann restart. Hmm Ich hatte überlegt MacOs mal neuzuinstallieren. Vielleicht ging ja beim Installieren etwas schief.

    Hallo Leute, ich hatte längere Zeit keinen Hackintosh mehr. Arbeite eigentlich mit nem M1 Mac.

    Dachte mir, ich fang wieder mal an zu basteln. Alte Efi von meinem alten i710700k rausgekramt, Alle Kexte/Clover auf 0.9.3 geupdatet.Config neu bearbeitet und validiert. Usb Ports unter Windows gemappt und Kext inkl Usbtoolbox Kext in die Evi gebastelt.SmBios auch auf aktuelle CPU angepasst. Die Installation verlief bis auf einige Anpassungen eigentlich problemlos. Jedoch läuft das OS überhaupt nicht stabil, Sobald ich das Passwort bei der Anmeldung eingebe, startet er manchmal neu, spätestens aber wenn ich Safari oder irgendeine App Starte. Einstellungen/ Systembericht usw. Es fährt auch nicht herunter sondern startet einfach neu den Rechner. Manchmal dauert das öffnen einer App auch sehr lange, bzw Crasht dann.Was noch nicht läuft ist WLAN/LAN, wobei Lan Manchmal kurz geht, dann wieder nicht.Ich habe erstmal alle unwichtigen Kexte rausgeschmissen, um zu schauen was daran liegen könnte. Desweiteren habe ich Die BIOS Einstellungen nach Hackintosh vorgabe eingestellt, wobei es keinen Unterschied macht ob die Einstellungen Aktiv oder Inaktiv sind, ZB XMP Profil oder TPM Modul usw. Aber dazu hab ich Profile im UEFI Bios im Board angelegt.

    Nochmal kurz meine Daten Im PC.

    I5 10600K

    Gigabyte Aorus Z590 Ultra

    48Gb DDr4 3200 Mhz

    Rx5700XT Sapphire Nitro


    Vielleicht hat ja jemand nen Tip woran das liegen könnte. Weil da bin ich ehrlich gesagt erstmal raus. Natürlich klemme ich mich dahinter und versuche möglichst alles selbst zu machen, Learning by Doing sozusagen.

    Hab mal meine EFI angehangen. Vielleicht möchte ja jemand drüber schauen.

    Danke und Grüße Nina

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,89 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute


    Ich hab folgendes Problem. Sobald ich meinen Mac mini einschalte erhalte ich erst ein Bild wenn die nötigen Treiber geladen werden, also im letzten Schritt vor Boot ins Mac OS. Ich müsste unbedingt den BootPicker von Apple aufrufen aber da bleibt mein Bildschirm schwarz. Verbunden ist der Mac zum Monitor mit MiniDP (Mac) zu DP (Monitor)

    Hab auch die Firmware geprüft, die ist aktuell. SMC Reset und NVRam durchgeführt. Wisst ihr noch etwas wie man den Monitor antriggern kann? Vor dem Update auf ElCapitan (zur zeit installiert) konnte ich noch durch etwas spielen mit dem Kabel rein und raus antriggern. Leider Macht er das nicht mehr. Gibt es irgendwo in der Firmware eine Einstellungen wo man den Display Output einstellen kann?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße Nina

    kiu77 dein Tip mit der Alten Config zu Samples und dann als neue Config hat funktioniert. Er bootet zumindest nun das OC. Hängt natürlich beim Apfel Logo der Ventura Beta. Werde aber nun zuerst einmal ne saubere Monterey installieren um zu schauen ob die Config fehlerfrei ist. Danke nochmal an alle anderen für die Tips ✌️
    Edit: Damit läuft nun auch Ventura Beta 1 😉

    Das OC ist momentan nur auf dem Stick, da der Rechner momentan nur auf Windows läuft. Mein Produktivsystem ist der Mac Mini. Aber die Beta wollte ich eben auf dem Hackintosh installieren.

    Die beiden Plists habe ich mit meldmerge bereits verglichen und die erkannten Unstimmigkeiten bereits von Sample nach config.plist verschoben.

    Grüße

    Hallo Leute, ich war nun einige Zeit nicht mehr am HACKI.

    Hatte erfolgreich OC unter 0.7.2 laufen. Nun wollte ich auf OC 0.8.1 updaten. Die Benötigten Files habe ich kopiert. Erster Bootvorgang. Fehler Meldung

    OCS: No schema for AllowNvramReset at 0

    index,

    context ‹Sel

    OCS: No schema for AllowToggleSip at 2 index,

    context

    <Secl

    OC: Driver #OpenHfsPlus.efi at 3 cannot be found!

    Halting on critical error

    Ok, blöd, Habe nach dem Dortania Guide mittels MeldMerge die Samples.plist mit der Config.plist verglichen und die dort markierten grünen eintrage von der Samples zu meiner Config verschoben. Leider das selbe Spiel wieder.

    hatte es noch mittels Terminal probiert, das hat auch nicht funktioniert.

    Scheinbar gab es zwischen 0.7 und 0.8 wieder einige Starke Änderungen.

    Vielleicht könnte mir jemanden sofern Zeit mir da mal unter die Arme greifen. Das wäre echt mega.

    Der Grund warum ich das Update auf 0.8.1 mache ist, weil ich auf OS Ventura gehen möchte um es zu testen.

    Ich habe die VirtualSMC und Lilu auch gegen die aktuellen getauscht.

    Ich hab mal meine EFI mit der von mir geänderten Config angehängt. Im OC Ordner befindet sich noch die Originale config.plist, mit dieser hat sich damals BigSur einwandfrei booten lassen.

    Danke und noch einen schönen Abend

    Grüße Nina

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,36 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    apfelnico ich habe ein 7745g als Hackintosh noch rumstehen, allerdings ist das ein i5 mit Radeon Grafik unter HighSierra. Ich musste damals im Bios die Grafik auf diskrete Stellen und etwas patchen mit der Grafik. Wenn du willst kann ich dir meine Efi mal hochladen. Aber eins noch angemerkt, das Clover ist nicht aktuell, da ich es so gelassen hatte weil es lief. Grüße

    Hallo cobanramo das Bild welches ich hier als Screenshot (mit f10) hochgeladen habe, hat die Auflösung meines Monitors also 2560x1440. Wie ich gerade sehe hat der Screenshot den ich hochgeladen haben ne 1920x1080. Komisch.Somit hatte ich eins erstellt eben in der og Auflösung. Hab ein paar Threads weiter oben gelesen das der icnspckbuilder zwei bilder im background.icns anlegt. Vielleicht ist da der Hund begraben 🤷🏻‍♂️. Den Rest schaue ich mir mal an und werde berichten. Danke und Grüße


    Edit: Das mit dem Background habe ich nun hinbekommen. Ich habe mein gewünschtes Hintergrundbild in der Auflösung verdoppelt also auf 5120*2880 und das dann in den Icnsbuilder gejagt, nun sind in dem ins pack 2 Dateien die kleinste davon ist nun 2560*1440 so wie meine Auflösung. Ein kleiner Erfolg. Grüße

    hallo Leute, ersteinmal danke für eure Zahlreichen Tips, Super :danke2:

    Nach ungefähr 2 Stunden rumprobieren bin ich etwas weiter. Nicht ganz.

    Ich habe mir den Theme Ordner von cobanramo und noch einen von Chris1111 geladen.

    Diesen in den Ordner wie oben bereits erwähnt in Resources/Image kopiert. Bei Picker Variant dann den entsprechenden Ordner eingeben.

    Restart: Nur die Klassische Shell. Ok dachte mir zurück auf Anfang, Alles wieder auf Auto wies war, und nun festgestellt das er bei mir Standardmäßig das Theme GoldenGate bootet, mit eben diesem schwarzen Background. Ok dachte mir ich überliste das Ding einfach :D Hab den Background.icns den ich nach meiner Auflösung 2560*1440 erstellt hatte, Restart und siehe da, ich habe das Backgroundbild drin, allerdings nur in der Mitte. Zumindest aber mal ein Fortschritt. Dann habe ich in den GoldenGate Ordner die Icons von cobanramo und im nächsten Versuch die von chris1111 kopiert, und dann kam wieder die Klassische Shell. Hmm. Ganz ehrlich , was kann das noch sein? Irgendwas passt doch mit den Icons nicht. Hab sogar die Menge an Icon mit GoldenGate sowie den anderen Theme Ordner verglichen, das ja die selbe Menge drin ist.

    Danke für eure super tolle Hilfe. Grüße Nina

    Hallo, muss mich hier auchmal einklinken. Hab den Thread hiet gesehen und hab folgende Frage. Wenn ich ein Theme geladen habe, in dem Fall das Hackintosh Theme von der ersten seite hier. Wo muss das denn in der Efi hin? In den Ordner OC/Resources? Oder gibt es irgendwo noch einen Anleitung wie ich ein Theme einfüge? In meiner Config steht Bootpicker External und Mode:Auto. Aktuell ist der Background Schwarz mit den Standard Icons. Danke Grüße Nina

    Aluveitie ganz genau das werd ich auch tun. Zugegebenermaßen verwende ich eh nur die front usb, 2stk, davon ist einer usb2.0 und 3.0.Grüße


    Edit: Habe nun mal nur 13 Usb Ports zugewiesen, und die nun ausgewählten werden in dem Mapping auf Monterey angezeigt im Hackintool. Er erkennt den 3.0 Stick sofort, zeigt mir aber kein Laufwerk an, manchmal kommt es gleich, manchmal dauert es ewig, manchmal garnicht. Liegt das hier noch an der Beta? Usb 2.0 hingegen funktioniert perfekt.

    ist hier vielleicht SSDT Patching besser? grüße

    Edit: Hab das Problem quasi von selbst irgendwie gefunden, wenn ich den 3.0 Stick in den USB Port einstecke wir der manchmal iohub erkannt anstatt als PenDrive, erst nach etwas spielen wird er als Pendrive erkannt. Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, manchmal wird er auch nur als 2.0 erkannt. Ab in die Tonne mit dem Stick. [hehee]