Beiträge von Nina1986

    Hallo Leute


    Ich hätte mal eine Frage bezüglich Clover und Yosemity. Beim Booten der Installation startet der Rechner bei Root Device UUID is , neu. Ich hab mal nen Screenshot eigefügt. So wie ich gesehen habe pasdiert das ziemlich am Anfang beim booten der boot.efi.
    Vielleicht kann mir ja einer behilflich sein mit ner kleinen Info.
    Der Rechner um den es sich handelt ist ein Celeron (64Bit) 2008 ca vielleicht ist auch schon das Problem?
    Danke euch schonmal. Schönes Wochenende Gruß

    Hallo Leute


    da ich nun schon einige Hackis zum Laufen gebracht habe, wollte ich mich nun mal einer neuen Herausforderung stellen.

    Ich habe einen iMac12,1 Core i5 2,5 GHZ mit der Grafikkarte AtiRadeon HD 6750 512MB Ram 16GB Ram sind auch an Board.

    Aktuell betreibe ich HighSierra das letzte supportete OS auf dem iMAc.

    Nun wollte ich mit hilfe von Catalin Patcher das System auf Catalina bringen, welches auch funktioniert. Bevor ich dies aber nun tue wollte ich einmal fragen ob jemand erfahrung damit hat wie ich die dGpu deaktivieren kann, sodas die iGpu des i5 arbeitet. Ich bin mir auch bewusst das ich mit Catalina einschränkungen haben werde.

    Ich habe im Internet gelesen, das man bei einigen MacBook Modellen die dGpu auschalten kann.

    Vielleicht hat ja einer Erfahrungen von euch bezüglich der iGpu des Imac i5 von 2011. Vielleicht gibt es ja im iMac 12,1 keine iGpu?

    Danke für eure Post. Gruß Nina

    Ich habe catalina erfolgreich installieren können, nachdem ich ewig bei kextd stall acpicpu hängen blieb. Leider ist die Grafikkarte nur mit 5mb ram angemeldet, was alles etwas hackelig macht. Ich muss dazu sagen das ich es auf meinem Laptop mit i5 480m und ner ati radeon hd5850 gepackt habe. Ich denke aber das das Grafik Problem hier nur an den noch nicht kompatiblen Kexten liegt. Oder sieht das jemand anders? High Sierra hingegen bootet mit dieser Config einwandfrei.

    Habs auch probiert, hänge bei kextd stall AppleACPICPU. Kexte sind alle aktuell. Naja jetzt gibt es wieder eine Aufgabe. 🤗

    Hallo Hackintoshfreunde.

    Ich habe wieder mal eine Frage bezüglich des Rechner eines Freundes. Beim Starten von Mac Os High Sierra stock der Rechner bei Apple Sound assertion in AppleHDAdriver at Line 216. Ich habe versucht über TeamViewer ihm etwas zu helfen. Leider Habe ich es nicht geschafft die Webdriver von Nvidia zum Laden zu bekommen. Ich habe hier eine Anleitung zum Thema Webdriver Installation aus dem Forum bereits abgearbeitet Treiber sowie Texte aktualisiert. Startet man ohne die Webdriver Einstellung dann startet der Rechner in High Sierra, jedoch dann ohne Grafik von Nvidia.BIOS Settings bezüglich Grafik habe ich die integrierte Grafik deaktiviert. Weiß hier noch einer Rat und könnte mal über die EFI schauen? Ich habe auch noch einen Screenshot angehängt.

    Die Rechner Daten lauten wie folgt.

    Mainboard GA-Z87hd3

    Cpu i5 4670K

    16 GB Ram DDR3

    Geforce GTX 980TI

    OS High Sierra

    Clover 4861

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten, und wünsche euch einen schönen Abend.

    Gruß Nina

    Hallo al6042 danke für deinen tip, hab meinem Cousin nun eine Efi mit imac 18,3 gebastelt, high sierra ist drauf. Lan geht auch, aber die Nvidia Webdriver gehen irgendwie nicht. Boot flag hatte ich gesetzt, treiber sind auch drauf. Und aktiviert auch, sind jedoch nach jedem Restart wieder auf deaktiviert. Es handelt sich um eine 1080ti. Die sollte doch gehen oder? Ich habe mal den clover Ordner angehangen vielleicht hab ich ja nen Fehler gemacht, hatte bei mir damals den gleichen Weg eingeschlagen mit meiner gtx960 oc, diese lief mit dem Nvidia Webdriver bootflag.danke Gruß Nina

    Dateien

    • FILE_4114.zip

      (2,43 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute. Ich hab da mal eine Frage bezüglich High Sierra mit nem i9 9900 auf ASUS ROG MAXIMUS XI HERO Board und Gtx1080ti. Mein Cousin hat genau diese obenstehende Konfig. Er möchte High Sierra auf dieser Maschine Installieren, bewusst nur eben HS wegen fehlender Webdriver für Mojave. Meine eigentliche Frage nun: Funktioniert der I9 9900 überhaupt unter HS oder sollte man wenn dann Mojave wählen und zur not die interne Gpu nehmen. Ich hatte ihm eine Clover config gebastelt, und habe iMac 18,2 gewählt. Er startet neu und zwar so schnell das man garnicht sieht wo er überhaupt hängt. Ich weiß natürlich das mir keiner eine config bauen kann ohne mehr Infos. Deshalb reicht es mir vorerst zu wissen welches Smbios hier sinn macht, für den Rest taste ich mich dann irgendwie selbst ran. Danke für euer Feedback. Gruß Nina

    griven derHackfan ich habe es gesehen in der Efi lag das Christmas Theme. Wenn ich es lösche ist mein altes zurück. Ich finde die Geste der Entwickler sehr gut, aber auf dauer Stört mich das Theme weil ich mehrere Systeme über Clover boote, da erkenne ich nur bedingt die richtigen Icons, da mein T430 in Sachen 14Zoll Screen sehr klein ist. Danke für eure schnellen Tips. Frohe Feiertage noch Gruß Nina

    Hallo Leute, ist bei euch auch das Merry Christmastheme im Clover aktiv? Ich war etwas überrascht. Weiß hier jemand wie man das ausstellt, bzw das alte Thema zurück bekommt? Frohe Weihnachten an alle Member. Gruß Nina

    Der Lenovo T430 ist spitze. Es Läuft Mojave drauf, und für normale Anwendungen genügt die Cpu und integrierte Grafik. Allein der 14 Zoll screen is etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde reicht es. Bei Ebay für 105€ geschossen, in der Regel gehen die um die 130€ sofort Kaufen weg. Natürlich gebraucht. Gruß Nina

    Danke griven und EaseYourPain , ich habe tatsächlich noch garnicht nachgeschaut ob das modul überhaupt im T430 ist. 😆, weil ich es bis jetzt garnicht gebraucht habe und Windows bei mir noch nie auf dem Gerät war. Ich werde die beiden Kexte mal probieren, damit zumindest mal ne Bt Maus geht. Danke für eure Hilfe und auch hier hab ich wiedereinmal etwas dazu gelernt. Von mir aus kann Erledigt ✅. Gruß Nina

    Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage bezüglich Bluetooth auf dem Lenovo T430. Es wird mir in dem Systembericht nichts unter Bluetooth angezeigt. Ich wollte einfach nur mal versuchen ob Handoff usw funktioniert. Naja ich denke wenn unter Bluetooth nichts steht fehlt entweder das Device oder es stimmt mit dem Kext etwas nicht. Oder vielleicht braucht man eine gemodette Bluetooth Karte? Der externe Schalter für Bluetooth steht auf ON, und im Bios bei IO ports ist Bluetooth auch auf aktiviert. Ich hatte damals die EFI von griven , diese tut auch wunderbar ihr Ding. Vielleicht kann mir ja einer eine Antwort auf das Problem geben. Clover ist aktuell, gerade eben aktualisiert. 2Screenshots sind im Anhang.kext dev mode ist unter Bootargs ebenfalls aktiviert. Danke Gruß Nina