Beiträge von Nina1986

    Ich hab dir mal ne EFI zusammengebaut. Das Smbios ist als MacbookPro 7,1 definiert, und sollte Mojave packen. Das mit den USB Ports hatte ich bei meinem alten Lenovo Laptop auch, hab dank einiger Moderatoren und User das Problem in den Griff bekommen. Aber letztendlich habe ich mir dann einen Lenovo T430 günstig gebraucht gekauft, der ist bis auf Wlan komplett kompatibel. Versuch einfach mal ob es funktioniert, andernfalls bleib am besten bei bei High Sierra. Erspart viel Zeit :kichern: Gruß Nina

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,23 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jetzt verstehe ich warum bei dir die Meldung erscheint das es nicht kompatibel ist, der Cpu wird soweit ich weiß nicht von Mojave unterstützt. Das einzige was man hier versuchen kann ist, das man das smbios auf nen i5 2.bzw 1.gen schraubt. Mich wundert es das High Sierra überhaupt läuft. Hatte auch mal versucht mit nem core2duo auf high sierra zu gehen. Mir blieb dann nur Sierra. Ich versuche mal ne EFi zusammen zu bauen und melde mich später noch. Gruß Nina

    Das ist typisch für die Laptop von der Stange. Wenigstens kannst du ja Sata Mode auf Ahci umstellen, das ist ja für Clover sowieso nötig. Vielleicht findest du ja hier im Forum eine EFi mit clover. Andernfalls kann ich dir ja mal meine Hochladen. Bzw ich konfiguriere dir mal eine, bräuchte aber nur mal deinen Prozessor welcher verbaut ist. Vielleicht funktioniert es ja. Hast du schonmal Cloververfolgreich gebootet, also nur in das Clover Menü?Gruß Nina

    Ich habe auch einen Acer Laptop. Aspire 7745g mit Ati Grafik. Vielleicht versuchst du mal im Bios die Grafik auf Discrete zu stellen. Ohne das geht OSX über clover nie in den Boot. Dann mal eine saubere Clover auf nem stick im Legacy Boot, und Boot in Pbr.Im Cloverinstall menü noch clover in die Esp (efi partition wird erstellt) Dann mal in der Enoch config schauen mit welchem Smbios es eingestellt ist, ichbglaub du müsstest mindestens MacBookpro 6,1 oder 7,1 einstellen. Dann in den ordner Clover/kexts/other die kexte: fakesmc voodoops2 Controller, lilu und vielleicht noch whatevergreen kext rein. Als boot flags in der clover config -v kextdevmode, und rootles=0 und keepmysms=1. Die config plist würde ich mit dem clover configurator bearbeiten.Dann einfach mal einen Probeboot machen. Gruß Nina

    Bei mir hat es damals mit eben diesem bootflag funktioniert. Mit High Sierra ging es ohne. Mit Enoch hatte ich damals meine Probleme, drumm habe ich mit Clover angefangen. Gruß Nina

    Doesel wenn die platte im Windows erkannt wird, würde ich versuchen diese mal in Fat32 zu formatieren. Es gibt da Tools wie fat32 Formater usw. Mit Windows Boardmittel geht momentan nur Exfat und Ntfs, was aber nichts bringt. Evtl bringt auch unter diskpart die komplette Partition zu löschen. Und dann einmal zu versuchen. Aber benutze bitte mal die Funktionierende EFI, wenn die schon in den Installer bootet ist sie ja schonmal garnicht so schlecht.

    Doesel wenn du nun schon in den Installer kommst, solltest du im Festplattendienstprogramm die Festplatte im Mac Format formatieren. Lass das danze Exfat usw sein. Und andere Efis auszuprobieren macht wenig Sinn. Konzentriere dich auf eine von dir erstellte EFI und versuche diese immer weiter zu verfeinern. Ich selbst habe vor nicht allzulanger Zeit hier als Neuling angefangen, und muss echt sagen du solltest hier auf die Moderatoren wie zb griven usw hören. Gruß Nina

    Hallo Mocca55 ich habe die letzte bios drauf 1.15.

    grt ich habden rtc in clover sowie in der dsdt patch von RehabMan drinn. Ich werde aber nochmal nachschauen

    Edit:tatsächlich stand hier die lenght bei0x08 komischerweise habe ich zwei solche Blöcke, einmal IO und dann noch Buf1, habe jetzt bei Buf1 die lenght auch auf 2 gesetzt. Nunja cmoscresetvist weg. Wieder etwas dazu gelernt👍🏻 Danke grt für den Tip Gruß Nina

    Interessant. Ich habe nen Acer Aspire 7745g mit Ati 5850 und i5 480 M. Musste die Grafik in die Config patchen. Von einer 5750. High Sierra läuft super bis auf das er nach jedem Restart oder Shutdown nen cmos reset macht, also ich muss jedesmal die Grafik im

    Bios auf Discrete stellen damit er bootet.Rtc Patch in der Dsdt und in der config bringt nichts. Mojave hatte ich zum testen auch drauf.

    Ich habe damals einen MacMini 2011 gekauft, vorinstalliert war damals Lion. Ich habe dann im Apple-Store MountainLion für 14,99€ gekauft. Somit ist ja reinrechtlich gesehen, über meine AppleId ein MacOs gekauft worden, was mich im Prinzip dazu berechtigt MacOs zu benutzen, natürlich Theoretisch nur auf nem Real Mac. Oder sieht das wer anders? Gruß Nina

    Hallo griven. Den Rtc Fix unter Acpi habe ich aktiviert. Leider immer noch gleiches Phänomen. Habe versucht die DSDT mit dem Rtc patch von RehabMan zu versehen. Die neu erstellte dsdt bringt es aber auch nicht. Habe Parallel Windows noch im Dualboot da bleiben die Bios Einstellungen erhalten. Ich werde aufjedenfall drann bleiben. Bisher gab es immer eine Lösung. Ich habe auch den Artikel zu DsDT hier im Forum wieder gefunden, ist zwar sehr viel aber da hänge ich mich noch drann. Danke für deinen Support. Gruß Nina:thumbup:

    Hallo griven bei dem Trackpad Problem handelt es sich um das zweitsystem Acer Aspire, habe die Lösung auch für meinen T430 angewendet. Aber wenn du mir die voodoops2 für den T430 uploaden könntest wäre das natürlich super. Dann wäre wenigstens der t430 ordentlich konfiguriert. Hast du bezüglich meines anderen Beitrags zum theme Bios Reset acer aspire 7745g auch eine Idee? Hatte da dies bezüglich die EFI hochgeladen. Danke Gruß Nina