Beiträge von Nina1986

    Hallo griven danke das du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Ich habe mal meine Aktuelle EFI hochgeladen. Im Ordner ACPI Origin befindet sich noch eine aktuelle DSDT die ich mit F4 im Clover erzeugt habe. Die DSDT im Ordner patched hatte ich mal probiert, um den RTC Fix zu erzeugen. Aber irgendwas habe ich da falsch gemacht. Ich warte ja schon bis euer WIKI wieder geht, da gab doch mal einen Artikel zu DSDT patchen oder? Das Trackpad Problem wie oben beschrieben hat sich erstmal erledigt, tippen funktioniert ja nun, ausser das eben das Trackpadmenü nicht angezeigt wird. Wichtig wäre mir nur das mit dem BIOS Reset. Ich muss dazu sagen das die System Uhr hier immer richtig geht.Was eigentlich heissen würde das die BIOS Batterie gut ist. Der Laptop wird nur am Netzteil betrieben, da ich gar keinen Akku habe. Gruß Nina

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,24 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hallo grt ich habe bereits verschiedene voodoops2 ausprobiert, jetzt habe ich die aktuellste drauf. Durch den Fix im High Sierra habe ich das Tippen zumindest hin bekommen. Ich bin ja froh das das wenigstens funktioniert :) Ich hatte auch mal den Smartpad/Elan Kext probiert, da hat irgendwie alles spinnen angefangen. Gruß Nina

    Hallo griven Ja du hast Recht, ich habe das Tippen mit dem Trackpad nun über einen kleinen fix im HighSierra zum laufen gebracht. Trackpadeinstellungen werden zwar nicht angezeigt, aber für mich ist das z.Zt nicht so wichtig. Habe dazu mal einen Beitrag geschrieben in Laptops/HighSierra. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen. ✌️ Gruß Nina

    Hallo Leute, ich habe verzweifelt nach einer Lösung für das Trackpad Problem gesucht. Leider waren viele Wege nicht Zielführend. Ich möchte euch heute einmal meine Lösung zeigen wie ich es bewerkstelligt habe. Zuerst habe ich den aktuellen VoodooPs2.kext von RehabMan geladen.Laut Anleitung von RehabMan die ApplePs2 Kext gelöscht. Jedoch den Voodoops2.kext nicht nach S/L/E kopiert, sonder auf die EFI nach Clover/Kext/Other. Dann habe ich Das Installscript untem im Anhang (Files.zip)über das Terminal ausgeführt. Nach einem Neustart funktioniert nun das Tippen. Die Trackpad Einstellung sind bei mir aber trotzdem nicht verfügbar. Dies stört mich Persönlich aber nicht. Priorität war bei mir nur das Tippen über Trackpad funktioniert. Ich hoffe ich konnte einigen oder zumindest einem eine Möglichkeit aufzeigen wie das Tippen funktioniert. Ich weiß auch das dieses Script hier im Forum in einigen Beiträgen mehrmals existiert. Ich muss dazu sagen das dieses Board hier sehr Informativ und die Admins und User immer sehr Hilfreich sind. Ich habe so manche Probleme mit Hilfe der BoardUser lösen können. Wenn ich hier mit meinem Beitrag und Files gegen eine Nutzerrichtlinie verstoßen sollte Kann dieser Beitrag gerne gelöscht werden. Gruß Nina

    Hallo Leute, ich bin echt nervig ich weiß ||

    Ich habe nun endlich so halbwegs meinen Acer Aspire 7745g mit der Ati Grafik zum laufen gebracht. Nun sind jedoch noch 2 kleine Probleme die mich stören. Zum eine ist es so das sich das Bios nach jedem Neustart oder Shutdown zurück setzt. Besonders nervig ist es weil es ohne die Discrete Einstellung nicht das System bootet. Hab schon versucht die DSDT zu patchen mittels Rehab mans RTC fix, es funktioniert aber irgendwie nicht, ich glaub aber das mir dazu auch die Erfahrung fehlt. AppleRtc in der config ist angehakt.

    Zweitens: Das Touchpad wurde damals unter ECapitan erkannt, und es funktionierte einwandfrei, unter Highsierra leider nur als Maus, gerade doubletap funktioniert nicht also OneKlick. Weiß hier einer zufällig mehr ? Danke 👍🏻😉 Mit freundlichen Grüßen Nina

    Einen kleinen Fortschritt muss ich hier noch vermelden. Ich habe nach langem suchen eine config für das Acer Aspire 7745G gefunden. Dieser hat eine gepatchte ATI Card von der ATI HD 5750. Der RAM wird mit dieser Config nun richtig angezeigt. Im Prinzip läuft alles wunderbar bis auf Das Trackpad. Es lief unter El Capitan perfekt, zb Double Tap usw. Unter High Sierra nur Scrolling. Da werd ich mich dann demnächst dann setzen. Danke hier noch mal an dich McRudolfo für die Schnelle Beantwortung meines Threads. Ich habe einmal diese besagte Config.plist angehangen, sie ist natürlich den besonderen Wünschen einzelner Nutzer anzupassen (Sehr voll mit vielen aktiven fixes usw) Mfg Nina

    Dateien

    Hallo McRudolfo ich habe den passenden für meine Graka ausgewählt (uakari) läuft aber trotzdem nicht. Ich glaube das ich hier tiefer ins System muss um die Grafik zum laufen zu bringen. Sobald ich etwas herausgefunden habe, werde ich es hier veröffentlichen. Danke natürlich trotzdem für deine Hilfe. Super 👍

    Hallo @McRudolfo Danke für deine schnelle Antwort. Habe die Kexte aufgeräumt, die graphics haken raus, boot config und sound konfiguriert. Clover bootet jetzt von HDD Sound funktioniert. Nur die Grafik ist weiterhin bei 5mb , allerdings muss ich immernoch schauen das die Grafik im Bios auf discrete steht. Morgen baue ich erstmal noch eine neue cmos Batterie ein, damit das lästige einstellen wegfällt. Hast du bezüglich der Grafik noch eine Idee? Die Batterie anzeige ist erstmal nicht wichtig, da ich keinen Akku habe, den Laptop gab es nur ohne Akku, folgt aber später noch. Im Anhang hab ich die aktuelle Efi angehangen, die config habe ich als copy im clover ordner. Diese ist nur für den Notfall. Danke für deine super Hilfe. Mfg Nina

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,24 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Hackintosh Team.
    Ich habe eine Laptop Acer Aspire 7745G mit Grafik Ati Radeon HD5850. Ich habe erfolgreich High Sierra installiert. Voraussetzunx im Bios ‚Grafik Mode auf Discrete‘ Grafikkarte wird mir im Osx angezeigt, aber nur mit 5mb Ram. Animationen sind sehr langsam und hakelig. Ich habe schon einige Sachen im Netz gefunden und probiert. Aber keines davon fruchtet. Desweiteren ist es so, das bei jedem Rechner Neustart die Grafikeinstellung im Bios wieder auf Switchable steht. Dann bootet Osx nicht. Hatte vorher Windows drauf, da blieben die Einstellungen erhalten. Vielleicht ist auch die Cmos Battery leer? Und noch ein Problem hab ich. Ich kann kein Clover installieren. Es kommt immer die Fehlermeldung Incompatible Version. Habe versucht SIP zu deaktivieren. Aber irgendwie klappt auch dies nicht. Vielleicht weiß ja einer von euch Rat was meine Probleme angeht und könnte mal auf meine Config schauen. Ich habe EFi und Devicelist Screenshot angehangen. Danke schonmal für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Nina

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,24 MB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Hackintosh Team.
    Ich habe eine Laptop Acer Aspire 7745G mit Grafik Ati Radeon HD5850. Ich habe erfolgreich High Sierra installiert. Voraussetzung im Bios ‚Grafik Mode auf Discrete‘ Grafikkarte wird mir im Osx angezeigt, aber nur mit 5mb Ram. Animationen sind sehr langsam und hakelig. Ich habe schon einige Sachen im Netz gefunden und probiert. Aber keines davon fruchtet. Desweiteren ist es so, das bei jedem Rechner Neustart die Grafikeinstellung im Bios wieder auf Switchable steht. Dann bootet Osx nicht. Hatte vorher Windows drauf, da blieben die Einstellungen erhalten. Vielleicht ist auch die Cmos Battery leer? Und noch ein Problem hab ich. Ich kann kein Clover installieren. Es kommt immer die Fehlermeldung Incompatible Version. Habe versucht SIP zu deaktivieren. Aber irgendwie klappt auch dies nicht. Vielleicht weiß ja einer von euch Rat was meine Probleme angeht und könnte mal auf meine Config schauen. Ich habe EFi und Devicelist Screenshot angehangen. Danke schonmal für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Nina

    Erstmal gut bzw schlecht zu lesen das andere auch dieses Problem mit dem T430 haben. Bei mir ist exakt dasselbe Mojave bootet, bricht bei ca 20%Ladebalken ab und Rebootet. Ich habe einmal das System auf eine HDD geclont, und in nem Multibay Adapter anstatt des DVD Drive probiert. Es bootet nur im Verbose, aber immer ohne Aussetzer. Ich boote immer direkt von Der Startpartition. Die Prebooter Einträge habe ich versteckt mittels CC. Als Config habe ich die EFI von @griven vom letzten Thread wo er mir geholfen hat. Ich habe als Bootargs eigentlich nichts ausser -v drinn. Ansonsten funktioniert Mojave komplett, iMessage FaceTime usw. Mit freundlichen Grüßen Nina

    Das ist ja mal ein Hinweis:-) Das muss ich gleich mal ausprobieren. Danke für den Tip


    Edit: Mit oder ohne Wlan Stick bootet er nur willkürlich. Aber sobald ich im verbose boote bootet er immer von der Mojave Hdd. Hab die Preboot einträge im clover deaktiviert. Jetzt sieht es wenigstens etwas aufgeräumt aus :-) Ich glaube fast das die Gui von mojave irgendwie ein Problem hat, aber das ist ein Feature auf das ich zum Glück verzichten kann, Hauptsache Mojave bootet und funktioniert. Bin mal gespannt auf die Final. Gruß Nina

    Ja den LastBootetVolume Eintrag habe ich bereits drinn. Funktioniert auch. Wobei es bei mir so ist, ich klicke zb Preboot Filevault an, dann kommt der Ladebalken ganz kurz, und der Laptop startet neu. Dann gehts aber meistens über PrebootFilevault. Oder zb bei nächsten Systemstart startet Mojave dann nur über die Platte wo Mojave drauf ist, sprich das Volume. Ich werde mal die Tage etwas rumspielen, vielleicht gibts ja eine Möglichkeit wie er nur über das Volume startet, bzw das der Start immer fix ist. Oder vielleicht ist gerade immernoch die Final von Mojave nicht draußen weil auf Original Macs das Apfs nicht richtig läuft, wer weiß.Auf jedenfall weiß ich jetzt in Sachen Clover usw ne Menge , was ich ohne euch und das Forum nie herausgefunden hätte. Gruß Nina

    Hallo @griven , ich habe Mojave jetzt nochmal in der Beta 11 neu installiert als reine clean install. Naja es startet sehr willkürlich einmal preboot und einmal nur von der hd partition selbst, wenn ich aber drinn bin läuft es wie eine Eins. Ich werde mal abwarten bis etwas Gras über die Sache bezüglich neue Clover Version und Mojave Final. Vielleicht gibt es ja wieder eine Möglichkeit Mojave ohne Apfs zu installieren., so wie bei High Sierra. Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf High Sierra und vielleicht noch Windows. Ich danke dir für deine Hilfe. Echt super Arbeit was ihr hier im Board leistet, da wären so manche Leute echt aufgeschmissen.. Gruß Nina