Beiträge von Nina1986

    Hallo @griven Danke für deine super Erklärung. Ich werde erstmal bei dem USB dongle bleiben. Vielleicht schreibe ich ja mal Sascha77 an. Werde gleich mit dem Installieren von Mojave Public Beta beginnen, wenn der USB dongle dann noch funktioniert passts ja erstmal. Handoff und Airplay nutze ich eigentlich nicht. Interessant wäre ein Wlan Karte nur für meinen Smb Server, da sind die 150Mbit doch etwas wenig.Hab jetzt mal die Festplatte geklont und die Multibay anstatt des DVD brenner eingebaut. Weißt du zufällig ob der WAN port neben dem hinteren Arbeitsspeicher auch Sata ssd fähig ist? Hatte da was in der Bedienungsanleitung gelesen. Danke Gruß Nina
    Edit:Habe jetzt Mojave Beta drauf, wieso kann ich nur booten wenn ich Boot Filevault Prebooter from Preboot auswählen? Filevault ist eigentlich deaktiviert.

    Hallo @griven Danke für deinen EFI Ordner. Hab ihn bei mir eingebunden, sound usw funktioniert alles wunderbar. Nur Wlan bis jetzt nur über nen Nano Tp Link stick, aber gut das ist zu verkraften. Werde dann demnächst mal Mojave Beta installieren, aber erst wenn meine Multibay für HDD da ist, damit ich die mac os nebeneinander laufen lassen kann. Danke für deine super Hilfe, einfach perfekt. Gruß Nina

    Hallo Leute.
    Ich habe günstig ein Lenovo T430 ersteigert. Läuft mit Windows einwandfrei. Aber natürlich musste hier Hackintosh drauf. Gesagt getan, Bootstick mit clever 4644 erstellt, und in der Hadwarewiki von Sascha77 die EFI ersetzt. High Sierra Installation bootet einwandfrei. Jedoch stimmt irgendetwas mit der Auflösung nicht. Farbe gibts fast keine, und Streifen sind auf dem Bild. High Sierra wurde ordentlich Installiert. Primär versuche ich nun die Grafik zum laufen zu bringen, diverse Problemlösungen hier aus dem Forum habe ich probiert. Die IDs der Intel Graka habe ich ich schon für den Ivy Bridge Mobile Intel HD 4000 durchprobiert. Leider tut sich hier nichts. Ich weiß das es zu dieser Grappa sehr viel gibt, ich will nur nicht mir mein System mit irgendwelchen fremden EFIS zufüllen. Ich hatte vor kurzem mal eine sehr Fachmännische Hilfe von @'Kuckuck' er hat mir das System sehr gut erklärt und genau drauf will ich hinaus. Ich habe mal meine Clover sowie ein Screenshot angehängt. Ich hoffe jemand hat nen kleinen Tipp für mich wie ich dieses Problemchen den gar ausmachen kann. Danke schon mal im Voraus MFG Nina

    So hab die ssdt raus, und den Rename unter Acpinrein, nunja es geht, iphone lädt und wird erkannt, externe 2,5er Hdd wird auch erkannt, dauert aber etwas bis sie geladen ist, könnte aber an Fat32 liegen. Werde erst einmal ein komplett Backup anlegen, und mich dann an die Wlan treiber sowie touchpad treiber machen. Hab zwar ein Touchpad treiber aber da ist die Seiten Scrollfunktion nicht verfügbar. Am besten alle treiber die nicht für Apple Hardware ist unter clover/kext/other. Richtig? Danke für deine super Hilfe, ohne dich würde der Hacki nicht laufen. Danke auch an @McRudolfo Ihr habt mir sehr geholfen.

    Hallo @kuckkuck ich habe die SSDT-ec.aml in den patched Ordner kopiert. Neustart, immernoch Usb strom zu gering. Habe dann die datei in SSDT.aml umbenannt. Immernoch Strom Problem. Hatte mir schon überlegt die Webcam und das Bluetooth device Device aus dem Laptop auszubauen. Weil die werden seit dem jetzt funktionierenden Usb ports erkannt. Ziehen die hier vielleicht zu viel Strom? Im Systembericht im Ioregistry Explorer laufen die Ports nur mit 1000mah, das ist ja generell zu wenig. Hast du evtl dazu noch einen Tipp? Danke für deine Bemühungen. Mfg Nina

    Hallo @kuckkuck ich habe die DSDT und config sowie extra dann noch die Einträge entfernt. USB ging dann trotzdem nicht. Naja ich habe dann hier im Forum noch nen USB fix gefunden vom User ‚spakk‘. Dieser beinhaltet nicht die Yosemity treiber sondern Ahciportinjektor.kext,DummyUsbehcipci.kext,Dummyusbxhcipci.kext sowie den GenericUsbxhci.kext. Ich habe dann über Kext utility in S/l/e installiert. Jetzt funktioniert USB. Leider ist jetzt wieder der reboot und shutdown nicht möglich. Aber das ist erstmal egal . Der Pc wird dann halt so ausgeschalten. Ich glaube ich hatte mir beim letzten mal diesen fix selbst geschossen, wo ich versucht habe den wlanusb treiber zu installieren..ich habe mal drei Screenshot angehängt. Danke für deine super Hilfe, Mit freundlichen Grüßen nina
    Edit: Was mir jetzt noch aufgefallen ist.Das nur Flash disk funktionieren. Also Usb sticks. Externe 2,5Zoll Platte ohne Strom bzw Iphone nicht. Da kommt immer Meldung das sie mehr Strom benötigen.Ich glaube das es damit zusammen hängt das die 3 Usb Ports auf nen Hub hängen? Naja, im Windows liefen sie immer. Kann man die Stromstärke irgendwie im Kext erhöhen? Weißt du da was?

    Hallo @kuckkuck , ja ich habe schonmal ne ioreg geschickt. Und ja ich glaub da war der gernericusbxhci kext aktiv. Wie ich nämlich schon mitbekommen habe, ist das Problem mit dem Reboot und Shutdown darauf zurückzuführen das er den Treiber nicht unloaded.Drumm habe ich den auch nicht drinn. Ich werde heute Abend einmal meine Recoveryplatte mit funktionierendem Yosemity einbauen und dir nen ioreg schicken.

    Hallo @kuckkuck, das mit den Yosemity Treibern hat bereits ein mal funktioniert. Nach dem Neustart am Abend ging es nicht mehr. Das El Capitan läuft ja bereits, und die Tastatur und trackpad läuft, dank dem voodoo ps2 kext, im Prinzip funktioniert El Capitan bis auf USB. Wie soll ich den io reg dump machen? Die wo ich oben angehangen habe bringt dir nichts? Ich habe das tool ioregistry wizard glaub ich. Und Internet zugang ist übrigens auch funktionstüchtig. Mit freundlichen Grüßen Nina

    Hallo @kuckkuck USBInjectAll habe ich ich in EFI/CLOVER/KEXTS/OTHER, USB Ports werden nicht erkannt. Im BIOS habe ich nahezu Null einstellungsmöglichkeiten, Gerade mal Legacy Boot, Display, Und Wlan, Das Bios ist richtig mies eigentlich. Ich habe dir mal meine DSDT aus dem Patches Ordner sowie die config.plist von dir im Anhang, nur mit den beiden Dateien bootet el Capitan richtig. Mfg Nina

    Dateien

    • DSDT.aml

      (26,98 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (23,41 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo @kuckkuck der Laptop hat 3 Usb ports 2.0, 2 links und 1 Rechts. Es gehen momentan keine Usb ports.Ich habe das Ioregdump mit dem Tool Ioregistry gemacht, habs mir mit dem Arbeitenden El Capitan auf dem Laptop erstellt. Weil Ethernet funktioniert ja. Ich habe die config aus dem beitrag oben von dir und die DSDT deines letzten Beitrags probiert, Ladebalken hängt bei Apfellogo und vollem Ladebalken. Habs ca 15 Minuten laden lassen, aber es tut sich nichts. Hab dann wieder die alte gepatchte DADT von mcrudolfo drauf, dann bootet er wieder. Mit freundlichen Grüßennina

    Hallo @'Kuckuck' ich habe noch einmal ein Sauberes Backup von elCapitan eingespielt, ohne den USB Fix also die Yosemite Treiber. Und ohne den Wlan Stick Treiber. Im Anhang eine Zip von der IO Registry. Ich Hoffe das ist das File was du brauchst? Des Weiteren habe ich noch eine Frage, wenn ich zum Bsp einen Kext für ein Gerät installieren muss, soll der dann in EFI/clover/Kext/Other ? Oder am besten in System/Library/extensions über Kext Utility? Mfg Nina

    Dateien

    • MacBook Pro.zip

      (1,12 MB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo @kuckkuck das mit dem fix shutdown funktioniert leider nicht. Leider gehen jetzt die USB ports im OS auch nicht mehr. Hab nochmal den USB fix v2 für El Capitan ausprobiert, aber die Ports machen keinen mucks mehr. Ich weiß nicht ob ich beim Versuch meine Wlan Stick TP-Tl-Wn725 etwas verstellt habe. Habe die Kexte mit Kext Utility installiert. Kann man die Usb ports noch irgendwie anders zum laufen bringen? Mfg Nina