Bei der Installation von Mojave habe ich im Bios eine Preboot Option. Ich kann nicht mehr meine Mac SSD als erste Startoption wählen. Sie wird einfach nicht gespeichert. Da die Installation fehlschlug würde ich die Preboot Option wieder löschen. Wie kann ich das machen?
Beiträge von El-Pandio
-
-
Ich bin nochmal inmich gegangen und habe es geschafft! Der Treiber schien keine Probleme zu machen. War schlussendlich auch so. Was fehlte, war die richtige Einstellung des Netzwerkes. Das habe ich dann nicht automatisch einstellen lassen, sondern manuell vorgenommen. Und siehe da! Es klappte! Yesssss, nun funktioniert auch Wlan. Vielen Dank, Jungs.
So ein Ärger! Zu früh gefreut. Leider hat es nur einmal geklappt. Die manuellen Einstellungen (DHCP IP4 etc bleiben nur bestehen, wenn sie über "manuell" eingerichtet werden. Dann kann keine Verbindung hergestellt werden. Das geht nur wenn IP4 Konfigurieren: DHCP ausgewählt ist. Und das bekomme ich nicht hin.
-
Also ich habe die treiber pkg. jetzt einmal mit dem Programm Pacifista geöffnet. jetzt zeigt er mir ja die verschiedenen kexte bzw installations Dateien an. LEider hört mein Wissen da auf. Könnt ihr mir sagen welche davon ich genau mit KExt Utility installieren muss ? Achja und so ganz nebenbei, könnt ihr mir sagen, wie ich am besten überprüfen kann, ob meine USB ports zu 100% funktionieren ?
Vielen Dank schon mal -
@derHackfan es handelt sich dabei um diesen Adapter (TL-WN725N) WLAN USB Adapter TL-WN725N Installiert habe ich high sierra. Aber vielen dank schon mal für die Infos, ich werde dann heute Abend mal ein wenig herumprobieren.
-
ja den habe ich bereits installiert.
Erst hatte ich einen anderen Treiber (hier im Forum verlinkt). Der klappte auch nicht.Es gibt keinerlei Veränderungen... -
Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass der Stick nicht richtig erkannt wird?
-
Ja er wird dort als "802.11n NIC" erkannt. So wird er auch unter Systemeinstellungen- Netzwerk angezeigt. allerdings mit dem roten Lämpchen daneben, kann sich also nicht verbinden. Sorry hatte ihn vorher dort nicht ls diesen USB stick identifiziert...
-
Also ich habe das installationsprogramm genutzt, hat aber leider nicht geklappt.
Unter Systemeinstellungen - Netzwerk wird der WLAn Stick nicht aufgeführt. Ebenso kann ich unterASpfel, über diesen Mac, Systembericht, Netzwerk, keine Infos finden.
In der Symbolleiste oben rechts wird aber ein Wlan Symbol angezeigt. Er versucht zu verbinden; klappt aber schlussendlich nicht.... -
So, nun habe ich mir den hier gekauft:WLAN USB Adapter TL-WN725N
Kannst du mir sagen, wie ich den am besten installiere? Da habe ich noch keine Erfahrung.Kannst du mir sagen, wie ich den am besten installiere? Da habe ich noch keine Erfahrung. Einfach den Kext mit Kextutility installieren? -
Ich werde es mal nachschauen. Habe aber im Moment kaum zeit. Ist aber nicht so wild. Ich bin schon mal froh, dass das Gerät so gut läuft.
Sag mal, ich habe ja noch kein LAN/WLAN. Ne neue interne WLAN möchte ich mir (noch)nicht reinhauen. Hast du ne Ahnung, ob es einen USB wlan Stick gibt, der unterstützt wird und was taugt? -
Das war auch schon gestern, als ich die IOREG geladen hatte. Kannst du da was raus ersehen?
-
Erledigt. Funktioniert. Ich habe die Datei getauscht und über CCG das Häckchen FixHDA wieder weggenommen und anstatt zwölf die drei bei inject eingetragen. Mir ist noch eine Sache aufgefallen. Das Touch Display funktioniert nicht mehr. Warum, keine Ahnung.
-
Mist, vergessen...
Aber hier ist sie: -
Das Prog habe ich. Doch wo finde ich dort die IOREG? (peinlich)
-
Läuft! Unter Ton finde ich nun bei Ausgabe: Interne Lautsprecher.
Bin super zufrieden!
-
Getauscht, aber ohne Erfolg
-
Leider nicht geklappt...hmpf und vor allem Schade.... keine Änderung
-
Wenn ich im CCG den Haken setzen, muss ich da vorher meine vorhandene Confic laden oder wie funktioniert das?
Ich habe mal die EFI gemundet und mit CCG geladen. Dann habe ich den Haken bei FIXHDA gesetzt und gespeichert. Nach dem Neustart gab es aber keine Änderung...
-
Ich halte mal nach einem älteren DCPI Manager ausschau
Gibt es übrigens ein WLan Adapter, der Per USB Funktioniert und unterstützt wird?
Und anbei nun die Fotos des DCPI Managers
-
Helligkeitssteuerung ging tatsächlich schon per F Taste.
Touchscreen klappt auch.Nun noch Audio. Weisst du welchen kext ich da benötige?
Und wenn ich dann schon fast beim Finetuning bin, noch die Frage, ob beim Booten und dem Herunterfahren die Möglichkeit besteht, zu verhindern, dass der Bildschirm die Vorgänge im Vordergrund (wie beim Booten mit dem Argument -v) sichtbar macht. Es ist nur ne Optik und wäre schön, wenn es ginge.
und Hochwasser: Ich habe ja von dir die EFI übernommen. Ich möchte natürlich meinen Hacki individuell und einzigartig machen. Ich kenne das von Ozmosis mit der SMBios. Das läuft bei Clover über die config.plist (die in die EFI gesetzt wird), oder?
Übrigens, hammermäßig, wie du mir hilfst und mich durchleitest!!!! RESPEKT (ich habe schon sooo viel gelernt)