Beiträge von Evgenij

    So machen wir das....

    Ich mache jetzt aber vorsichtshalber auch Installationsstick neu mit Catalina...dein EFI ist ja noch hier im Thread vorhanden und sollte hoffentlich passen. Ich melde mich sobald das System installiert ist.


    Gute nacht und :danke:


    Update:


    Catalina ist auf der Platte und bootet auch :hurra: Musste zwar den EFI wieder neu bauen, der von g-force hat leider immer dazu geführt, dass der boot Vorgang mit einem "Verbotszeichen" endete, aber

    a) es bootet jetzt von der SSD

    b) ich habe Netzwerk

    c) sound ist auch da...


    ....aber:

    1) Sound gibt es nur über Monitor/DP, Soundkarte wurde nicht erkannt

    2) Beim ersten boot hat sich der Rechner bei der Usereinrichtung komplett aufgegangen und musste neu gestartet werden.

    3) die PowerplayTable-Eintrag für die VEGA64 fehlt nocht...

    4) die lästigen Bootmenüeinträge (Windows und MacOS Preboot müssen noch raus)


    Bei den ersten zwei Punkten bin ich mir nicht sicher in welche Richtung ich gucken soll und wäre für eure Unterstützung dankbar.

    Die PP-Table und Bootmenü versuche ich selbst hinzukriegen.


    Aktueller EFI-Ordnder befindet sich im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,24 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ok, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: clover startet. Mojave bootet nicht und bricht mit dem "Verbotszeichen" den Bootvorgang ab.

    Habe mit F11 NVMRAM gelöscht und Mojave mit "-v"-Option gebootet, das ist die FM


    Vom Stick bootet er jetzt auch nicht mehr. für mich sieht es "logischer" aus wenn beides nicht geht / bzw. funktioniert...

    Also Verbesserung? :think:

    Mit CloverConfigurator die beiden EFI-Partitions mounten (Stick und SSD) und dann mit dem Filemanager kopieren.

    Habe jetzt mit dem SamsungMagican die Firmware meiner NVMe aktualisiert (Samsung Evo970) und nun bootet es garnicht mehr von der Platte :wallbash:

    Die Fehlermeldung habe ich mir noch nicht angeguckt...hole ich morgen nach.

    Und evtl. versuche ich morgen eine Neuinstallation mit Catalina? zu machen... vielleicht habe ich dann mehr Glück

    g-force Ich danke dir, mein Netzwerkadapter wird erkannt und sonst scheint auch alles ok zu sein... aber nur wenn ich vom Stick boote. Sobald ich wieder von der SSD starte hab ich dieses "mini Fenster" mit dem Mauszeiger darin :wallbash::thumpsdown:

    Hast du eine Idee wie das Problem eingegrenzt werden kann oder woher das kommen kann?

    Es hat ja mit der Hardware bereits funktioniert...und auch wenn ich vom Stick boote scheint alles ok zu sein. Installiert habe ich gestern von einem mit TINU erstelltem Stick. Das System ist "jungfräulich"...

    al6042 Das habe ich schon mehrmal probiert, leider alles ohne erfolg. Konntest du dir mein EFI-Ordner angucken? Evtl. habe ich da ja einen Fehler gemacht? Und irgendwas muss ich vergessen haben, da der Netzwerkadapter fehlt. Leider fehlt mir die Erfahrung selber alles komplett neu zu machen, daher habe ich mich an den EFI-Ordner von dir orientiert.

    Gibt es eine Möglichkeit den Boot-Vorgang in ein Logfile zu schreiben? Evtl. könnte ich so zwei Logs schreiben lassen (boot von USB-Stick und Boot von SSD) und miteinander vergleichen...

    Wie ist denn der Monitor angeschlossen?
    Per HDMI oder DisplayPort?

    al6042 Der Monitor häng an dem DisplayPort. Inwiefern macht es bei der Konfig einen Unterschied? Ich dachte, dass da max. der PCIe-Slot relevant ist:oops:

    Update: Kann mir niemand erklären warum der selbe EFI-Ordner vom Stick funktioniert (bis auf Netzwerk) und wenn ich von der SSD boote nicht?

    Das Betriebsystem wurde neu installiert, aber die Symptome sind sehr ähnlich geblieben: liegt es an meiner Hardware? Aber warum läuft es dann vom Stick besser?:bahnhof:



    :help

    Ok, da ich beim Update eh schon einen Fehler gemacht habe, bin ich grad dabei ein neues Installationsstick mit 10.14.6 und Clover_5098 zu erstellen.

    Ich konnte von dem Stick erfolgreich booten, meine NVMe partitionieren und die Grundinstallation durchzuführen. Beim ersten Start von der NVMe bekomme ich aber wieder nur ein kleines Fenster angezeigt, diesmal auch ohne Mauszeiger oder Sound (siehe Screenshot).

    Habe ich etwas vergessen?


    Update: 19.11.19 21:52


    Ich bin jetzt ein Stückchen weitergekommen und doch stehe ich wieder ganz am Anfang:

    ich konnte die Installation jetzt abschließen und wenn ich vom Stick boote, dann funktioniert alles bis auf Netzwerk - mir wird gar kein NW-Adapter angezeigt. Alles andere scheint normal zu funktionieren.


    Starte ich ganz normal von der Platte, habe ich wieder das gleiche Phänomen wie im ersten Post: kleines Bildausschnitt und Mauszeiger.

    Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter :-(


    al6042 Könntest du vielleicht mal ein Blick draufwerfen? Unsere Hardware ist ja sehr ähnlich... Lohnt sich überhaupt Zeit in die Clover-Config reinzustecken? Ich habe gesehen du und viele andere sind auf OC umgestiegen, was wären die Vorteile bis auf dass es opensource ist?

    Hallo zusammen,


    aktuell habe ich mit dem folgenden Problem zu kämpfen: wenn ich mein Hackintosh von der SSD boote, erscheint statt des gewohnten Anmeldebildschirms nur ein Mauskursor (normale Große und Darstellung), welcher sich in einem extrem kleinem Bereich auf dem Monitor bewegen lässt.

    Das Bild ist schwarz, ab und an sind irgendwelche Artefakte im Bild. Das System scheint komplett durchgebootet zu sein, denn auf bestimmte Tasten reagiert es mit der Tonasugabe. Boote ich das System von dem Installationsstick funktioniert alles wie gewohnt.

    Ich habe bereits den EFI-Ordner vom Stick auf die Platte kopiert und NVRAM mit F10 gelöscht, leider alles ohne erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich? Kann es an der veralteten Clover (4898) oder EFI-Konfiguration liegen? Leider bekomme ich es nicht hin, Clover + Texte zu aktualisieren ohne das System zu zerschießen, also nutze ich noch den alten EFI von al6042


    Update:

    Wie es aussieht habe ich doch geschafft Clover upzudaten, und zwar auf die Version 5070 (das sagt mir das Clover-Tool unter Systemeinstellungen). Ist es normal, dass es einen EFI-Ordner auf der Systemplatte und auf der EFI-Platte gibt?



    PS: Das ist schon etwas länger her, dass ich mein Hackintosh verwendet habe, die Installation/Update von Clover wurde am 12.09 gemacht.

    Weiß auch nicht mehr was ich da alles gemacht habe...


    Gruß

    Evgenij

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,63 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    irgendwie komme ich nicht weiter mit meinem Versuch Clover und die Texte zu aktualisieren.


    Zuerst habe ich ein EFI-Backup angelegt und dann versucht die Texte mit dem Kext_Updater zu aktualisieren: das Programm starten, EFI mounten, nach Updates suchen und alles was gefunden wurde nach /EFI/CLOVER/kexts/other kopieren.

    Nach einem reboot und vorsichtshalber F11-Reset habe ich den Kexts_Updater erneut gestartet und er zeigte mir nach wie vor die veralteten Kexts an. Etwas verwundert und frustriert, habe ich gedacht zu den Texten zurückzukommen wenn clover up2date ist.


    Clover con sourceforge heruntergeladen und mit den folgenden Einstellungen installiert. Das Ergebnis - System bootet nicht mehr und ich habe mein Backup eingespielt.






    Gibt es eine anfängerfreundliche Anleitung wie man ein bereits laufendes System aktualisieren kann?

    Fall ihr mein EFI sehen wollt, ist is immer noch das, was mir al6042 freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat: https://www.hackintosh-forum.de/attachment/100268-efi-zip/

    kaneske Ich meine der Rechner bootet jetzt schon bissel schneller und auch der Sound geht wieder.

    Aber wie ich schon geschrieben habe - die GraKa-Lüfter drehen bei Last fleißig hoch, regeln sich dann aber nicht mehr runter.

    Dazu wurden hier ein paar USB-Ports aktiviert, die IGPU läuft im Headless-Modus mit (was bringt das für Vorteile?)... Und das Allerwichtigste - ich möchte ein wenig mehr von der Hackintosh-Magie verstehen :-)

    EFI aus dem Netz funktioniert zwar, aber auch dort regeln sich die GK-Lüfter nicht mehr nach unten.

    Also möchte ich versuchen einen komplett neuen EFI-Ordner mit den aktuellsten Kexten, Drivern und basierend auf dem neusten Clover zu erstellen (und dabei mehr über Hackintosh zu lernen).


    Einen Clover zu installieren kriege ich hin, wollte aber nochmal nachfragen welche Treiber ich bei der Installation wählen soll?


    Treiber:

    1. HFSPlus.efi
    2. EmuVariableUefi-64.efi (geht es auch ohne? Möchte die "LastBootedVolume"-Option wieder haben :-) )

    3. ApfsDriverLoader-64.efi
      ApfsDriverLoader-64.efi
    4. NTFS-64.efi
    5. *Aptio* ? Im Wiki steht "AptioMemoryFix oder auch OsxAptioFixDrv behebt einen Fehler in aktueller Mainboard-Firmware"...besteht der Fehler noch? EFI von GITHUB setzt hier auf OsxAptioFix2Drv-free2000, warum auch immer^^


    Kexte:


    1. USBInjectAll.kext
    2. IntelMausiEthernet.kext
    3. Lilu.kex
    4. WhateverGreen.kext
    5. FakeSMC.kext || VirtualSMC.kext

    ACPI:

    1. Change XHCI to XHC
    2. Change XHC1 to XHC
    3. Change STA0 to SATA

    Habe bestimmt noch was vergessen oder aber etwas unnötiges erwähn, daher würde ich mich über eure Unterstützung freuen.


    Grüße

    Evgenij

    Hallo zusammen,


    die neue CPU ist da und mein Rechner startet wieder ganz normal.

    Für Mojave installation habe ich mir den EFI-Ordner von GitHub genommen und es funktioniert alles soweit,

    nur bootet es gefühlt zu langsam trotz NVMe... vielleicht könnte ja al6042 oder noch jemand von den Erfahrenen einen Blick auf den EFI-Ordner werfen?


    PS: Bis jetzt funktioniert nur die Lautstärkeregelung über meine Logitech G910 nicht, aber das sollte meine geringste Sorge sein...


    PPS: Soundausgabe über den normalen Lautsprecheranschluss funktioniert nicht, es geht nur über HDMI/DisplayPort :-(

    Die Grafikkarte war das erste ich ausgebaut habe, noch bevor ich mit anderem RAM probiert habe.

    Auch über den internen GPU kommt kein Bild...Werde die GraKa aber heute in meinem alten PC testen.


    PS: Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich die Änderungen nur auf die Lüftersteuerung, lag ich mit meiner Annahme falsch?


    Update: Netzteil, RAM und auch die GraKa funktionieren in dem alten PC ohne Probleme...

    muss dann wohl doch an der CPU liegen.