Beiträge von Evgenij

    416c Eigentlich habe ich keine zweite geplant, ein bisschen Luft nach oben würde ich aber gerne haben um ggf. später eine bessere (dann sollte die aber eigentlich auch effizienter sein :D) oder halt eine zweite Grafikkarte einbauen zu können.

    Also lieber 750W? Die golgene Mitte?:/


    grt

    Danke, ich denke das wird bald wieder.:zunge:


    @alle Wie sieht es aus mit dem Board bzw. Speicher? Welches soll ich nehmen? Zwischen den beiden Boards liegen fast 100€ und auch RAM gibt es günstiger :/

    Hallo zusammen,


    da meine GTX1070 unter Mojave scheinbar kein Support/Treiber mehr bekommt, muss neue Hardware her. Hab evtl. auch nur Upgraditis.

    Eine VEGA64 Nitro+ ist schon unterwegs, ein i9-9900K soll mein i5-6600K ersetzen. Bei dem Rest bin ich noch etwas unentschlossen.

    Folgene Komponenten stehen auf meiner Liste:

    Gehäuse -> Be Quiet Dark Base Pro 900 rev 2

    Netzteil -> Be Quiet Dark Power Pro 11 850W oder Be Quiet Straight Power 11 850W

    RAM -> 32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

    CPU-Lüfter -> be quiet! Dark Rock 4 Pro

    Motherboard -> Gigabyte Z390 AORUS MASTER oder ASUS Prime Z390-A

    GPU -> Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+


    Bei dem Board und dem Netzteil bin ich mir nicht sicher... Übertakten und eine zweite Vega habe ich nicht geplant, auch meine aktuelle Hardware musste das nie mitmachen.

    Wichtig wären Bluetooth, mindestens 2 m.2-Steckplätze für 970evo SSD's und gute Unterstützung seitens Mojave.


    Passt die Hardware soweit? Würde mich freuen wenn ich ein paar Euro sparen kann, ohne an Performance oder "Zukunftssicherheit" zu verlieren, daher sind eure (gegen)Vorschläge sehr wilkommen.


    Danke euch und Grüße

    Evgenij

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun HS 10.13.6 erfolgreich installieren konnte, bin ich bereits seit einigen Stunden am rum-rotieren mit der Clover-Configuration.


    Konfig 1: Diese Konfiguration ist mein Ausgangspunkt. Das System bootet, hat Sound und Netz. USB scheint auch alles i.O. zu sein. Was hier fehlt ist auf den ersten Blick nur Nvidia-Web-Driver.


    Konfig 2: Hatte ich mit Multibeast erstellt und dort hat Nvidia-Driver funktioniert, nur fehlte auf einmal der Sound.


    Konfig 3: Mit der Konfig von @worschdsupp kann ich booten, Nvidia-Web-Driver geht...aber USB-Geräte funktionieren nicht.


    Nun bekomme ich irgendwie nicht hin, die Konfig 1 (im Anhang) um Web-Driver zu erweitern. Reicht das in der config.plist nicht?


    Code
    1. <key>InjectKexts</key>
    2. <string>YES</string>
    3. <key>InjectSystemID</key>
    4. <true/>
    5. <key>NvidiaWeb</key>
    6. <true/>


    Wäre sehr dankbar, wenn ein erfahrener User mir mein Fehler zeigt/erklärt wie es aussehen muss.
    :bitte:


    --------------------
    Erledigt:
    Mit der Konfig von al6042 funktioniert nun alles.
    @al6042 Ich danke dir vielmals!!!

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,89 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Leider auch mit der neuesten BIOS-Version kein erfolg.
    Also muss es vermutlich an den BIOS-Einstellungen liegen?
    Bzgl. XHCI-Handoff habe ich gelesen, dass "USB and Mouse Simulator" auf "diabled" gesetzt werden soll, da habe ich auch getestet.


    Am USB-Stick kann es doch nicht leigen, oder? Ich meine mit dem anderen Ordner bootet der Installer..
    Ausserdem, auch wenn das System bootet - die Installation abzuschliessen ist mir noch nicht gelungen. Also muss dann eine andere Komponente rumspinnen?
    Bleiben noch CPU und RAM, sind die einzigen die aus dem alten Setup übernommen wurden. Naja, und ich als "Fehler-40"-Quelle :)


    Update:
    ------------------------------------------------------------------
    Ich konnte das Betriebsystem nun erfolgreich mit dem von Clover erstelltem Ordner abschliessen. Um den Fehler von gestern zu umgehen, habe ich vor der Installation des Installers ein "ntpdate -u time.apple.com" abgesetzt. Das hat die Systemzeit von 14:42 auf 12:42 geändert :-)
    Nun muss ich noch gucken was bereits erkannt wurde und was noch fehlt und die Installation abschliessen, aber jetzt weiß ich wenigstens dass:

    • BIOS-Einstellungen wohl korrekt sind
    • Meine Hardware auch i.O. ist
    • Es nicht unbedingt an mir gelegen hat, dass die Installation nicht klappen wollte

    Leider weiß ich immer noch nicht was die Ursache war.



    PS: Ist es Normall dass mir so viele Boot-Optionen angezeigt werden?


    --------------------------------------------------
    Update 2:
    --------------------------------------------------


    Konnte nun alle Probleme bis auf Sound lösen. Sound hat kurzzeitig funktioniert, jetzt ist es aber weg und lässt sich nicht aktivieren.
    Könnte sich vielleicht jemand mein Clover-Ordner angucken und mir Tipps geben was ich machen muss um den Sound zum laufen zu bringen?

    @worschdsupp Hallo Harald,
    besten dank für deinen Clover-Ordner, hab es ausprobiert und es verhält sich genau so wie mit dem Ordner von al6042.
    Hast du eine Idee woran das liegen kann? Sind meine BIOS Einstellungen aus dem ersten Post richtig?
    Wie gesagt, Xhci-Hand-off gibt es in meiner BIOS-Version (1203) nicht (jedenfalls nicht unter "Advanced->USB").
    Soll ich vielleicht die neuste BIOS-Version aufspielen (1302)?

    @worschdsupp Auch ich bin der Meinung, dass hier ein anderes Problem vorliegt...
    Kurz vor dem Kernelpanic sehe ich eine Warnung "this is unknown CPU model 0x5e -- Power managemenr may be incomplete or unsupported"
    Leider fehlt mir noch das nötige Wissen, um beurteilen zu können ob das der Verursacher von dem Kernelpanic ist.


    Wie gesagt, mit von Clover erstelltem EFI-Ordner kann ich booten, aber nicht zu Ende installieren...


    Update:
    Ich glaube, auf diesem Video ist die Qualität etwas besser. Hier hatte ich im CloverConfigurator mein SMBIOSauf einen iMac 17,1 geändert (mit der 6700K CPU).
    Leider auch hier ohne erfolg, dann liegt es denke ich doch nicht an der CPU?

    [Externes Medium: https://youtu.be/Pki6r-6a9Hw]

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mir mein altes MSI-Board durch ein Asus Z270-A Prime ersetzt habe, habe ich erneut versucht Hackintosch zu installieren.
    Und was soll ich sagen...es bricht wieder während der Installation, kutz vor Schluss ab und startet neu. FM - Keine!
    BIOS-Setting habe ich wie folgt gesetzt:


    Advanced\CPU Configuration
    Intel Virtualisation Technology=Enabled (Required for VMware Fusion)


    Advanced\/System Agent (SA) Configuration\Graphics Configuration
    Primary Display=PEG


    Advanced\Onboard Devices Configuration
    RGB LED Lighting=Off


    Advanced\Onboard Devices Configuration\Serial Port Configuration
    Serial Port=off


    Advanced\USB Configuration
    XHCI Hand-off=Enabled (diese Option gibt es in meiner BIOS-Version scheinbar nicht)


    Boot
    boot logo display=Disabled


    Boot\Secure Boot
    Secure boot state disabled
    OS Type=Other OS



    Die Installation versuche ich direkt auf dem NVME-Drive, Grafikkarte ist die Onboard GPU.
    Nun die Frage: kanne es jetzt am RAM liegen? Dürfte dem System doch egal sein was für Speicher ich habe, oder nicht?
    Ich bin jedenfalls Ratlos und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

    Ja, es ist ein MSI Board :( Hätte ich das gewusst, wäre es ein Gigabyte geworden...
    Ich habe mich bei Mindfactory nach Asus/Gigabyte Boards mit dem Z170 bzw Z270 Chipsatz umgesehen uns es sind doch noch ein Paar...
    Kannst du mir ein bestimmtest Modell empfehlen? Da die Hardware eigentlich veraltet ist, würde ich nicht viel ausgeben wollen :-)
    Zwei m2-Slots wären wünschenswert, komme aber auch mit einem klar - Hauptsache das Board bereitet mir wenig Probleme unter Hackintosch.
    z.B.
    https://www.mindfactory.de/pro…-mATX-Retail_1136462.html
    https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z270X-UD3-Intel-Z270-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136468.html
    Das von dir verwendete
    https://www.mindfactory.de/pro…4-ATX-Retail_1199050.html passt leider nicht zu meiner CPU :-)


    PS: Zwischen Braunschweig und München liegen in der Tat bissel weit auseinander. Da laufe ich mit meinem Tower auch nicht los ;-)

    Ich danke dir trotzdem!
    Ich meine vor langer Zeit schonmal weitergekommen zu sein, damals hat glaube ich Sound nicht funktioniert...oder war das anderes Board ? :(
    Einen anderen Stick werde ich probieren, ein anderes Image wurde bereits getestet (10.13.5 und 10.13.6), auch Installation mit der integrierten GraKa habe ich versucht..


    Hast du/habt ihr eine Empfehlung für "wirklich Potente" Hardware bei der sich ein Aufrüsten lohnen würde und Hackintosh Problemlos läuft?
    Oder soll ich einfach nur mein Board gegen XYZ tauschen?

    Viellen Dank euch beiden! Auch ich bin der Meinung dass die Hardware noch ok ist und für das was ich mache bietet es noch genug Power.
    Nur wenn ich aufrüsten muss, dann möchte ich das "richtig" machen und in eine Hardware investieren, welche mich die nächsten 4 Jahre begleiten soll und dann wäre ich auch bereit 3000 auszugeben.
    Ich meine: für das Macbook Pro musste ich 4100€ hinlegen und das Gerät ist von der Ausstattung deutlich schwächer...


    Aber zurück zu Installation:
    Ich habe den ordner von worschdsupp auf die EFI-Partition kopiert und den bereits vorhandenen Ordner vorher gelöscht.
    Danach konnte ich den Installer booten, meine SSD (Samsung 850 Evo) formatieren und die Installation starten.
    Diese endete jedoch wie schon vorher 2 Minuten vor Installationsende, das habe ich auf ein Video aufgenommen und hoffe ihr könnt erkennen was dort passiert (eine gezippte mp4-Datei, ich hoffe die Admins verzeihen es mir :-)).