Beiträge von azzkikr

Hi Artur1338 ,

danke schon mal für die Info ich hoffe DSM2 kann sich noch meine Fragen anschauen oben.

Hast Du Deine CPU auch übertaktet? Wäre es Dir möglich mal Screens zu machen von Deinen Bios Einstellungen?

Ich hab meinen aktuell auf allen 6 Kernen auf 4.4 GHz laufen und der rennt echt gut.

Geht bei Dir das TRIM der SSD (davon fest ausgehend das Du eine hast :) )

DSM2

danke, war mir nicht sicher ob da nachträglich noch was geändert wurde, versuche die aber mal als Alternative zu meiner.

Ich hab noch die WLAN/BT Karte drin die Artur wohl nicht hat, muss ich da noch was beachten?

Nach meiner Crash gestern läuft die nämlich nicht mehr wie geplant was Sie bisher aber hatte.

So aktuelles Update:

Mit neu erstelltem USB Stick und der Clover config funktioniert der Rechner soweit ich testen konnte erstmal ganz gut, folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. die WLAN/BT Karte lief nicht weil ich das falsche USB Kabel angesteckt hatte, jetzt läuft die einwandfrei, das war also einfach :)

2. Prozessor taktet hoch und runter wie gewünscht das sieht gut aus

3. TRIM wird bei den SSD´s als nicht unterstützt angezeigt, wie aktiviere ich das wieder oder wäre das nicht sinnvoll?

4. Nach dem aufwecken aus dem Ruhezustand hatte ich beim 1. Test einen schwarzen Bildschirm

5. in der Clover cfg müsste denke ich noch Nvidia web aktiviert werden da ich ja eine GTX960 habe korrekt?

6. beim hochfahren läuft ein Lüfter (ich nehme an die GraKa) kurzzeitig auf Vollgas und geht dann wieder runter.

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!

Hallo Artur1338

könntest Du mir mal bitte Deinen aktuell Efi Ordner zur Verfügung stellen, ich sehe Du hast fast die identische Config wie ich und da ich meinen Rechner gestern fast komplett abgeschossen habe wäre eine alternative Config noch praktisch.

Vielen Dank!

Hallo CMMChris

ok ich werde mal versuchen das nachzustellen, ich hatte mal ein paar Screenshots gemacht, trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung!

apfelnico könntest Du mich dabei nochmal unterstützen? Hätte ich gewusst was der BIOS Reset auslöst hätte ich meine 89 Einträge im Boot Menu anders gelöst

nun wäre es super wenn Du mir nochmal helfen könntest.

Hochfahren tut er aktuell wieder, Boot Stick zum testen ist so gut wie fertig.

Hi CMMChris

anbei die clover Files mit hoffentlich korrekt erstellter dsdt.

Kleiner Edit bevor ins die Heia geht, was ich schon mal sagen kann ist das die CPU nun sauber skaliert von unter ca. 1,8 bis 4,4 GHz, das sieht schon mal gut aus.

Sleep geht tatsächlich auch, wenn auch die Performance nach dem aufwecken etwas arg träge war, das kann man aber mal prüfen wenn alles wieder sauber rennt.

Was ich aktuell sehen kann das nicht geht ist die Bluetooth Karte. WLAN geht aber Bluetooth zeigt an nicht verfügbar.

Evtl. helfen Dir ja die Infos.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße

azzkikr

Dateien

• clover.zip

(2,76 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo CMMChris

ich hab die DSDT mal raus genommen aus der EFI aber aktuell bootet er gefühlt mal hoch und mal nicht.

Was ich sehen kann im verbose Mode ist das häufig irgendwelche kextd stall kommen , im aktuellen Fall vom ACPI_SMC_PLatformPlugin.

Bin aktuell gerade dabei einen Boot Stick zu machen um mal von dem zu booten.

Chris

so jetzt konnte ich mal versuchen die Änderungen umzusetzen:

NULLCPUPowermanagement raus, führt dazu das die CPU nur noch am Limit von 4,4GHz läuft zumindest laut Intel Power Gadget.

Aktiviere ich Intel Speed Step geht er nicht mehr über die 3,3 GHz drüber.

Nachdem ich dann gesehen habe das ich im Boot Menu 89 Einträge habe hab ich dann noch ein Bios Reset gemacht und das Ergebnis ist: Er fährt nun überhaupt nicht mehr hoch :(

Jemand eine Idee was da nun schief gelaufen sein könnte? ich hab die Platte mal an das Macbook hier angehängt, der EFI Bereich sieht offensichtlich gut aus.

Ich versuche gleich mal im Verbose Mode zu sehen was passiert.

Hallo CMMChris und apfelnico

das heisst ich versuche mal mit meiner aktuellen Config nur ohne die NullCPUPowerManagement.kext oder hattest Du noch weitere Änderungen drin Chris?

Die kext ist drin wenn Du dich noch erinnern kannst nico weil sonst das Throttling der CPU nicht funktioniert hat, sprich der CPU Takt war dann auf dem maximal eingestellten Wert gefreezed und zwar dauerhaft, ebenso war die Performance laut GeekBench o.ä. sichtbar geringer, vor allem bei Single Core Angaben.

Null Power Management und Sleep Mode könnte sich aber durchaus beißen da stimme ich Euch zu, ich teste un melde mich wieder asap.

Grüße aus dem Black Forest

Hallo apfelnico

das ist ja ggf. aber das was ich machen will, auch wenn die "Entfernung" nur 2 Stockwerke beträgt. Ich kann es aber testweise mal deaktivieren um zu sehen ob sich am verhalten was ändert.

Moin CMMChris

versuche das diese Woche abends mal zu testen, muss nur schauen wo mein Stick sich versteckt hat, falls er nicht bootet bau ich kurz die SSD aus und steck Sie ans MBP :)

Was meinst Du mit "leer", die config hatte apfelnico optimiert, denke die sollte soweit gut sein bis auf die WLAN/BT Karte evtl. die war zu dem Zeitpunkt noch nicht drin.

Die Wake Option "WOL" abschalten würde ja aber dazu führen das ich den Rechner aus dem Ruhezustand nicht mehr aufwecken kann oder sehe ich das falsch?

So konnte das jetzt mal versuchen( Kext Updater war wirklich zu alt), leider bleibt das verhalten ziemlich ähnlich.

Monitore gehen aus, der LAN Port scheint auch aus zu gehen(Rechner ist im Team Viewer nicht mehr sichtbar), ich meine auch die Platten

und das Blue Ray Laufwerk zu hören.

Der Rechner selber und die Lüfter scheinen aber ganz normal weiterzulaufen, auch das typische blinken der Power LED findet nicht statt.

Hallo Leute,

da ich den Sleep Mode nun doch öfter benötige als ich vorher gedacht habe und mich deshalb nicht aktiv drum gekümmert habe das er nicht geht, brauche ich nochmal euren Rat.

Mein Macbook ist 2 Stockwerke über dem FestMac und da ich diesen dann nicht immer manuell einschalten möchte, aber auf die Aperture Datenbank drauf möchte, wäre nun ein funktionierender Sleep Mode toll.

Efi Ordner etc. kann ich heute abend dran hängen sobald ich wieder am Mac bin.

Was aktuell passiert ist das der Monitor schwarz wird, mehr passiert aber nicht, den Test für das NVRAM var auslesen konnte ich erfolgreich durchführen.

Viele Grüße

azzkikr

Update: Clover Ordner angehängt.

Tutenchamun_Goa das beinhaltet auch die von Dir gewünschte config.plist, Seriennummern hab ich raus genommen sonst läuft die aktuell genau so bei mir.

DSDT.aml solltest evtl. aber weg lassen da speziell für mein Board erstellt.

Dateien

• CLOVER.zip

(2,63 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Die kostenlose Version des Veeam Backup kann ich ebenfalls empfehlen.

Heißt offiziell "Veeam Agent for Microsoft Windows", kann auf USB Platten, oder Netzwerk usw. speichern, kann inkrementelle und Full Backups erstellen.

Einziges Manko (falls das eines sein sollte) aktuell nur in Englisch erhältlich.

Ich habs nun inzwischen mit dem 1.03er Loader versucht, gleiches Ergebnis Stick wird als Booten angezeigt, im Netzwerk lässt sich aber kein NAS finden, Platten sind aktuell leer.

Die Alternative zeigt sich wohl auch eher als schlechte Wahl da aufgrund des Altertümlichen Prozessors nun bis ESXi 5.5 unterstützt wird und ich zweifle mal an das es damit auch laufen würde. Muss mal schauen ob ich denn noch irgendwo mein altes 775 Board mit dem E6600 finde, vielleicht krieg ich das mal zum testen ans rennen.

Hallo zusammen,

Umstellung auf BIOS statt UEFI hat nichts gebracht, hab sowohl den 916er wie den 3615 Loader versucht, kann aber keine Synology finden.

Jemand noch ne Idee hierzu? Sonst würde ich mal die ESXi Variante versuchen.