Beiträge von knollsen

    Also ich schlag mich mit einem ähnlichen System rum, nur das mein neuer Hacki für Videoschnitt 4K mit FCPX vorwiegend gedacht ist.
    Vor einem halben Jahr war ich mir sicher was ich wollte, doch bei den ganz neuen Prozessoren blick ich echt nicht mehr durch und dabei soll er auch noch Jahre sein Dienst tun.


    @apfelnico hat vollkommen recht, mehr Lanes definitiv.
    wobei ich mit 2 Grafikkarten + 4 HD Monitore gerne arbeiten würde
    Intel Coffee Lake: 8700K CPU, 40 PCIe lanes --- aber dafür brauch ich wieder ein anderes Motherboard - was aber wiederum zu Komplikationen bei der Installation von High Sierra kommen könnte, da dies bestimmt noch keiner getestet hat. Und das Z370 ist ja auch nur ne Zwischenlösung. (oder habe ich das falsch gelesen)


    Intel Skylake-X i9 7900x, 44 Lanes - den finde ich gut aber bei den Preis lege ich dann gerne noch für den 7940X - 2-300€ drauf. 14 Kernen und 28 Threads ist nicht schlecht, aber der Mehrgewinn zum 7900 marginal wenn man Software mit in Betracht zieht.


    Ich werde aus den Systemen jedenfalls nicht schlau, wenn es um mein neues System gehen soll.

    @milijan Vielen Dank für Dein Vorschlag! Da das auch nicht geholfen hatte, muss ganz einfach wieder was schief gelaufen sein. Ich kann mich noch daran erinnern das ich schon mal sowas gehabt habe. Ich hatte dann die Wahl gehabt zurück oder mal alles Neu machen.
    Da ich heute bei den schlechten Wetter etwas Zeit hatte, habe ich alles mal neu aufgesetzt.


    @alle - Danke für Eure Hilfe - das NEU aufsetzen brachte dann doch den Erfolg. Statt TimeMachine zu benutzen habe ich mal alles frisch gemacht und mir die Daten ... manuell aus TM zurückgeholt. Das bleibt jetzt mal alles so. Irgendwo hat sich was verfangen, Zeit zum Suchen hatte ich dann doch nicht.
    Ich hab vor - dieses Jahr mein komplettes System zu überarbeiten, da überlege ich mir genau was ich an Komponenten mir zulege. Auf ein richtigen MacPro wollte ich nicht warten bis Apple endlich mal aus dem Schlaf kommt. Werde dann wohl oder übel zu HighSierra wechseln. Hoffentlich sind die Programmierer etwas schlauer geworden und haben die letzten Jahre etwas dazu gelernt. Sierra war auf meiner Kiste nicht der Hammer. ELC schnurrt und summt wie ein kleiner Kätzchen auf meiner oNBoard mSata. - Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
    Vielen Dank Jungs!

    mmm Installiert habe Ichs mit der neuen Clover-Version, da dies auch Ralf ja empfohlen hat.
    Die Ausgabe (alles poste ich jetzt nicht - hatte ja auch einen anderen Namen nehmen können)

    Code
    1. nvram -p
    2. fakesmc-key-MSWr-ui8 %00
    3. flagstate %00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00
    4. efi-apple-payload4 <array><dict><key>IOMatch</key><dict> .......
    5. MyVar knollsen
    6. fakesmc-key-MSLD-ui8 %00
    7. fmm-computer-name ............
    8. boot-gamma %b3%1a%00%00m%07%00%00%01%00%00%00J%00%00%00%00%00%00%00%04%00B%0b%e6%0c%87%1f%89"%d6[%06`%a8%a3%df%a6%04%00B%0b%e6%0c%87%1f%89"%d6[%06`%a8%a3%df%a6%04%00B%0b%e6%0c%87%1f%89"%d6[%06`%a8%a3%df%a6
    9. prev-lang:kbd de:0 ...


    So wie es aussieht - Ja


    Nachtrag: starten muss ich aber immer noch mit nv_disable=1 (von den 4 Monis geht halt nur einer)
    Das Thema mit den IOConsoleUsers hatten wir ja schon mal von 10.12.3 auf 10.12.4

    Hi ralf.
    Auf die Idee kam ich auch schon. Dann hatte ich das wieder entfernt als es nicht funktionierte. (Ich hatte das schon mal gelesen hier im Forum). Aber bevor ich wieder zurück gehe, kann ich das ja nochmal versuchen, indem ich paar Varianten mit paar verschiedenen Boot-flags teste. Verkehrt ist es definitiv nicht! SMBios wollte ich auf 14.2 bleiben (w. iTunes und Co....etc. xcode) Danke erst einmal - versteh nur nicht warum das jetzt nicht mehr funzt . grrr Vielen Dank erst einmal! :thumbup:

    Bin jetzt doch bissel ratlos, da ich das schon mal hatte nach einem Update.
    Nach erfolgreichem Update auf 10.12.6 - habe ich Clover_v2.4k_r4114, den neuen WebDriver-378.05.05.25f01, und FakeSMC.kext installiert. Leider kann ich nur noch mit nv_disable=1 Sierra starten. Ohne (nv_disable=1 unter -v) bleibt er bei IOConsoleUsers hängen. Damals konnte ich das mit dem Update von Clover beheben, was aber leider mit der aktuellen 4114 nicht mehr funktioniert. Die config.plist habe ich nicht verändert. Kann das sein das die GTX980 mit dem GAZ77 DS3H ref.1.0 Bios F11 nicht mehr kompatible mit dem Sierra Update ist?
    WebDriver hatte ich daraufhin deinstalliert und wieder neu installiert. Daran lag es aber nicht. Bei anderen scheint es aber zu funktionieren. Irgendwas ist schief gelaufen ....

    Dateien

    • config.plist

      (3,85 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @DaTec Ahh die Erleuchtung!
    Na das Z10PE-D16 WS, habs mir angeschaut, Geiles Teil. Ich glaub das nehme ich auch.


    Aber mit den 2 Grafikkarten bin ich doch etwas verwirrt. Hatte ja früher vor meiner GTX980 2 x 9800GT verbaut (auch mit 4 Monitore). Aber unter MacOS kenn ich keine Einstellung das die andere Grafikkarte als Renderkarte zu konfigurieren ist. Klar die 9800GT hat ja nur 2 Anschlüsse. Damals dachte ich - bau ne neue Grafikkarte ein und schwups rennt die 4K Bearbeitung - Puste Kuchen - das war nicht das was ich wollte.
    Also geht das doch irgendwie - bloß wie?. Geht das dann auch unter Win7? Und so wie ich das oben sehe, nimmt man die schnellere Karte als RenderKarte!? Da aber FCPX 10.3 mit den Nvidia-WebDrivers noch nicht richtig klar kommt (3D-Texte - NO) muß ich wohl oder übel die 980 als Renderkarte nehmen und die RX480 als Monitoring. Doch genau das ist das was mich nervt. die RX480 hat keine 4 x DisplayPort da 3 Moni DP und 1 Moni HDMI hat. ... Da bekommt man doch nervlich die Kriese.


    @benni0707 - das glaube ich dir gerne! Irgendwie ist das alles noch nicht da wo es kochen sollte! 4K Videobearbeitung braucht schnelle Speicher, schnelle SSD und verdammt schnelle Rechenleistung! Quicksync Thread oder Hardware Encoder (was ich nicht kenne) würde ich auch gerne zur Auswahl stellen. Schade, das da mein Wissen in der Beziehung mich verlassen hat.

    @DataV Danke mein Fehler- hatte mich an die Konfiguration von DaTec orientiert
    @DaTec
    Verstehe ich jetzt nicht so ganz! Das Board was Du hast kann doch keine 2 CPU's aufnehmen? Wie meinst Du das mit dem Sync? Das macht doch das Betriebssystem oder das BIOS automatisch.
    Um so mehr Threads, um so schneller die Videoverarbeitung. Was anderes wird nix bringen bei 4K.


    Grafikkarte
    Wenn OS jede Karte einzeln verarbeiten muss, dann kann ich die Idee ja vergessen mit der zusätzlichen Karte zum Rendern. Eigentlich will ich ja nur, (ohne ProRes umwandeln) dass das LiveBild 4K schnell und zügig angezeigt wird.


    Die CPU liegt bei rund 500€ pro CPU - Würde passen! Der neue i7-6950X kostet weit drüber und ich kann mir nicht vorstellen das der in der 4K Videorendering schneller sein soll als 2 E5 2683 v3
    ?(

    Ich steh dieses Jahr vor dem selben Problem! Ich hab die Nase voll mit der 4K Videobearbeitung und dem rumruckeln des Live-Bildes im FCP.
    Darum meine Überlegung ein Board mit 2 Prozessoren i7 6800 sockel 2011 wie das Z9PE-D8 WS inkl. 2 Grafikkarten (eine für 4 Monitore die andere zum Rendern) + 64GB Arbeitsspeicher + 4 x SSD + 1 x 4TB Festpl (Datenauslagerung)


    Diese Konfiguration sollte doch die Lösung aller Probleme für ne gute lange Zeit sein. Oder?
    Aber ich kenn dieses Board nicht inkl. mit 2 unterschiedlichen Grafikkarten, denn meine GTX 980 wollte ich eigentlich noch verwenden für die andere Grafikkarte habe ich mich noch nicht entschieden (wahrscheinlich eine RX480 oder 2)
    Ob das nun alles von Sierra unterstütz wird?
    Geht das überhaupt 2 Grafikkarten eine für die Anzeige eine zum Rendern? oder sollte man 2 Monitore an der einen und 2 an der anderen anschließen?


    Wäre ja ne schöne Video-Render-Kiste. Nützt halt nix, wenn die Software dafür noch entwickelt werden müßte ....

    info für FCPX 10.3.1
    Das Update auf meinem System mit WebDriver-378.05.05.05f01 habe ich heute gemacht. War ja auch automatisch angeboten worden. Aber auch mit diesen Update werdet ihr keine 3D Texte in Euren erzeugten Film sehen.
    Lösung zurück auf FCPX 10.2.3.

    Unter Clover Configurator 4.41 - System Parameters sollte Inject Kexts nix stehen! Ich meint auch gelesen zu haben das (jetzt NEU) NvidiaWeb angekreuzt hatten. Was meinst DU @al6042 ? Ich hatte das nämlich mal rausgemacht - mit NvidiaWeb bin ich mir nicht sicher, da ich das jetzt zum ersten mal sehe!

    Bei mir funzt wieder alles! So konnte ich das Problem lösen!


    1. Sierra vom Installationsstick neu drüber gebügelt (30 min), danach kam ich wieder auf die Oberfläche von 10.12. - Programme Daten alle noch da. WebDriver (war noch von 10.12.3 drauf) noch nicht neu installiert.
    2. Combo-Update 10.12.4 und Clover_v2.4k_r4035 heruntergeladen
    3. Clover_v2.4k_r4035 aktualisiert
    4. Combo-Update Sierra 10.12.4 installiert (5min) - (gestartet ohne nv_disable=1)
    5. WebDriver aktualisiert
    6. Audio kexte wieder installiert
    Freude
    Sag doch - das was zerschossen hatte


    Anmerkung:
    Booten bis der Bildschirm da ist - dauert etwas länger als bei 10.12.3 (wird für ne millisec. 2 x schwarz) - bei 10.12 hatte ich nur kurz einen schwarzen Bildschirm (kleiner als 0,3s)
    FCPX 10.2.3 - 3Dtexte werden immer noch nicht exportiert mit dem aktuellen WebDriver
    Hab das Gefühl das alles irgendwie wieder langsamer wird, weil immer mehr unnötiger Mist Apple rein zimmert, die nicht wirklich jemand braucht. Aber das ist ja jedes mal das Gleiche.

    Da immer alles funktionierte hatte ich auch kein Time Machine gemacht und einfach auf Neustart gedrückt. AppStore hatte das ja auch schön im Hintergrund gemacht. Ich glaube das ich auch nur einmal unter Mavericks ein Problem hatte. Aber da konnte ich das noch von anderer Platte fixen. Irgendwann musste es mich ja mal erwischen.

    @MacGrummel
    Das ist mir schon klar, Ich habe immer den Webdriver hinterher installiert, wie auch, vorher sagt er ja das er den Webdriver nicht installieren kann, da es für dieses System ungeeignet ist! nv_disable=1 habe ich probiert am Anfang beim Glover-Start, da kann ich ja den Boot-Flag eingeben. Bin schon 5 Stunden an der Kiste und nix funzt mehr!
    Gut das ich ELC noch auf ner anderen Platte hatte, da ich noch nie so richtig das Vertrauen in Sierra hatte!
    An die Daten komme ich ja noch ran (kleiner Trost zumindestens). HAST DU VIELLEICHT NOCH NE IDEE???

    Also ich hab jetzt auch einmal die Karte ausgebaut und er bleibt trotzdem an der selben Stelle stehen. Ich denk mal an mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun. Glaubt ehr das Update ist schief gelaufen und es hat irgendwas zerschossen.

    Bei mir ging es auch in die Hose. Er bleibt beim booten einfach stehen
    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState
    und ich dummbrot habe keine Sicherung von 10.12.3.
    Ich hatte noch nie Probleme gehabt mit Updates von App Store. Was könnte ich denn jetzt tun ohne noch mehr kaputt zu machen?