Beiträge von knollsen

    Zitat

    "PEGP to GFX0" dürftest du bei deinem System doch eigentlich überhaupt nicht brauchen?

    Ich finde es jetzt nicht genau aber CMMChris hatte sich darüber auch mal geäußert und das erklärt warum.

    Ob das jetzt dieser Beitrag genau war weis ich nicht. Ich hatte mir das jedenfalls gemerkt und klang auch plausible.

    Deswegen habe ich trotzdem noch change SAT0 to SATA, change LPC to LPCB, change HDAS to HDEF als Rename.

    irgendwo hast Du recht - aber wenn man an Clover gewöhnt ist und auch die Hilfe für die einzelnen Positionen mal schnell nachlesen kann tut man sich erst mal schwer zu wechseln.

    Auch die Auswahl change PEGP to GFX0 ... unter Rename muss man erstmal wissen in OC - ohne den Clover Configurator wäre ich aufgeschmissen. Aber ich denke ich beschäftige mich mal demnächst. - lass Mojave erstmal installiert. da habe ich mit FCPX keine Abstürze mehr gehabt. Das will was heißen.

    Ist für mich alles verwirrend im Moment z.Bsp Tim für SSD (exFat) - Ja ODER Nein in Catalina - der eine schreibt so der andere so.

    Bei mir ist genau das Gleiche. Ohne slide=0 auch Verbotsschild - beobachte das mal

    Danke erstmal für das Thema. Ich dachte immer bei meinem Board geht kein NVRam.

    Habe bei Catalina jetzt auch AudioDxe.efi, DataHubDxe.efi, FSInject.efi, OsxAptioFixDrv.efi, VBoxHfs.efi entfernt.

    Dafür habe ich OcQuirks.efi + OcQuirks.plist, FwRuntimeServices.efi, HFSPlus.efi hinzugefügt - zu ApfsDriverLoader.efi u. VirtualSmc.efi ist ja klar


    An OpenCore trau ich mich noch nicht ran - das ist mir irgendwie alles noch so ein gebasteltes Werkzeug. Mein BIOS ist auch noch F8 statt F10 - F10 ist völlig anders und finde mich da gar nicht zurecht. Seh auch kein Grund da zu wechseln.

    Ich arbeite zwar immer noch auf Mojave, da ich einige Prog. immer noch nicht für Catalina ausgearbeitet worden sind...

    CMMChris

    Ich lese in Deiner Signatur das Du die Radeon VII & RX 5700XT Gaming OC verbaut hast.

    1. Wie hast Du die 2 unterschiedlichen Karten zum laufen bekommen?

    2. Hast Du in Clover PEGP to GFX0 / PEGP to GFX1 oder wie wird das gemacht? Oder erledigt WEG das ganze.

    3. Ich meinte mich zu erinnern (wo Du noch die Vega64 hattest) das Du einen Moni an die eine und den anderen an die andere GK anschließen musstest.

    3. Kannst Du was zu zu der Performance berichten?


    Im Moment rennt die VII bei mir unter Catalin gut mit WEG und LUX spuckt fast die gleichen Werte wie unter Mojave. (ca 50500-52500)

    FakeSMC + Sensor liest mir zusätzlich die Temp. der VII aus. Habe aber jetzt mal auf VirtualSMC gestellt. Unterschiede kann ich nicht erkennen! Ich spiele mit den Gedanken auch ne 5700XT dazu zu stecken - mmm

    Was meinst DU?

    Ich nutze zwar nicht die interne Grka, aber ich denke das es nur ne Kleinigkeit ist! Nicht das Deine gesteckte Nvidia 2080 RTX unter Mojave die Probleme verursacht beim booten. (evtl. ausbauen und Bios checken)

    Ich nutze definitiv den OsxAptioFixDrv.efi driver - den EmuVariableUefi.efi kannst Du auch erstmal rauslassen. wichtig ist erstmal das die Kiste wieder bootet.


    nimm mal meine modifizierte config für iMac19,1


    Bin aber zur Zeit nicht immer online und kann dir nur bedingte Hilfe leisten.

    Dateien

    • config.plist

      (5,97 kB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3ivx MPEG-4, AV1 / VP9, AVC0 Media AVA0 Media, Avid DNxHD / DNxHR, Avid DV / DV100 / JFIF / Motion JPEG, Avid Meridien / 1:1x / Packed / RGBPacked, BitJazz SheerVideo, CineForm, Cinepak, DivX, Flash Video, FlashPix, FLC, GlueTools codecs for Cineon/DPX, Phantom Cine, ARRIRAW, Uncompressed RGB, H.261, Implode, Indeo video 5.1, Intel Video 4:3, JPEG 2000, Microsoft Video 1, Motion JPEG A, Motion JPEG B, On2 VP3, VP5, VP6, VP6-E, VP6-S, VP7, VP8, VP9, Perian collection of codecs (such as Microsoft MPEG-4, DivX, 3ivx, VP6, and VP3), Pixlet, Planar RGB, RealVideo, REDCODE QuickTime Decoder (.mov), SGI, Sony HDCAM-SR (SStP), Sorenson 3, Sorenson Spark, Sorenson Video / Video 3 / YUV9, Streambox ACT-L2, Windows Media Video 7, 8, 9, Xiph.org’s Theora Video, ZyGoVideo

    (Auszug aus Quelle)


    Was ich nicht verstehe, das die freien Codecs VP9 und das erst 2018 herausgebrachte AV1 - Format eliminiert wird. Heist das jetzt im Klartext, das ich wie zu Win98 - Zeiten Drittanbieter-Software installieren muss? Das h.265 Format (HEVC seit 2013), wo die Lizenzgebühren bis zu 7 x höher sind und immer noch nicht bei allen Geräten verwendet wird hält man fest. (komische Welt)

    Ich meinte mich noch zu erinnern das Du mal geschrieben hattest, das man ein Moni an der und den 2. Moni an der anderen GPU anschließen sollte. Dann mag FCPX nur 2 identische Karten - das wäre ja doof.

    Danke für das Testen, das ist mal gut zu wissen. Meine V64 ist leider weg.

    Ich habe aber eine Anmerkung unter Windows was die neuen AMD-Treiber angeht. Hab mir den Wolf wundgesucht, warum mein Rechner nach herunterfahren von Windows noch 20-30s länger an blieb. Schuld - die neuen Treiber+Software ab 19.5.2. Nach Clean-Tool und nur die Bildschirmtreiber aus 19.4.3 ist alles wieder Bestens.

    Fals jemand mal das selbe Problem hat.

    CMMChris

    Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es ja so, das FCP (auf nur einem Monitor) auch nur eine GPU nutzt und auch nur diese für das Rendern nutzt. So wie ich das aber gelesen habe, wird aber trotzdem die andere GPU mit benutzt auch wenn da kein Monitor dranhängt. Jetzt bringst Du mich aber total durcheinander.

    Dann wäre die Frage die ich in Post 27 gestellt habe ja wieder offen.

    Zitat

    ..keine Treiber für die RX5700XT unter macOS

    jepp, weis ich doch! Nehmen wir es aber mal an.

    Also, ist es Wurst wie Hose wo man die Monis anstöpselt. Die Anzeige sowie die Renderleistung ist immer gleich.

    Also dann würde ja mein 1000W Netzteil, egal welche 2 x GPU, ausreichen.

    Jetzt aber mal ne entscheidende Frage ...

    2 x die selbe GPU (gleicher Hersteller)

    Ich habe 3x PCIe 3.0 x16/x8/x4 und will 4 Monitore anschließen. Welche Konstellation ist denn am Besten?

    1. alle Monitore an Slot1 PCIe 3.0 x16

    2. alle an Slot2 PCIe 3.0 x8

    3. 2 Moni an Slot1 und 2 Moni an Slot2


    Noch verrückter wird es, wenn ich unterschiedliche GPU verwende. Beispiel - VII und ne neue RX5700XT

    Dann würde meine Logik vermuten:

    die VII in Slot1 - RX5700 in Slot2 und alle Monitore an die RX5700 an zu schließen. Oder habe ich ein Denkfehler?

    trotzdem mal schön zu sehen was möglich ist.

    Unter Win10 liegen die Werte bei mir sogar darunter! - Interessant (hatte ich noch nie probiert)

    Mal zum Thema!

    Theoretisch dürfte ein 1000 W Netzteil für 2 x VII und ein 800W Netzteil für 2 x RX5700XT ausreichen. ?

    DSM2

    Single-Core Score Multi-Core Score
    6734 41493

    Standard im Bios - von MacOS Mojave aus

    Schön mal zu sehen, aber das wußte ich vorher schon.

    Sind Deine Angaben auch Standard oder hast Du die Taktrate höher gesetzt?

    Ich glaube das sollten wir mal abwarten! Wenn ein 10 min Video gerändert werden Soll und der Vergleich würde sich in paar Sekunden ausdrücken … mmm - damit könnte man leben. In manchen Benchmarks war die RXXT auf Augenhöhe zur VII in manchen sogar darüber. Und die Treiber sind frisch.