Beiträge von knollsen

    Dieses Symptom kommt mir sehr bekannt vor. Ich lese das jetzt schon mehrmals und es scheint eine Verbindung immer mit den I9 9900K und der Vega bzw. den neuen Boards 390 zusammen zu hängen. Bei Ctopher kann ich das nicht erklären, da seine Signatur fehlt. Ich hatte das auch sehr oft gehabt und CMMChris weist das auch. Was gut funktionierte war SMBIOS mit der Vega 18.3 mit IGPU und iMacPro natürlich ohne (für die RX580 - bleibt nur 1. Auswahl). Ich arbeite ohne Adobe Programme auf den Mac und kann Freeze mit den oben genannten Symptom nur mit FCPX provozieren. Kommt aber beim normalen Arbeiten damit kaum vor. An Bios-Einstellungen kann man wenig schrauben - höchstens mal mit V24-119 Entries und VAbove4G enable oder disable probieren.

    Valley Benchmark wird bestimmt ohne Freeze voll laufen.

    Ich würde folgenden probieren:

    - wenn Deine GPU die Lüfter richtig regelt (was ich auch nicht glaube) - wenn nicht PowerPlayTables verwenden.

    CMMChris die Nitro+ regelt manchmal das schon ganz gut ohne PowerTable beim nächsten Start dann einfach nicht mehr. Ist kurios (hatte ich mal im November gepostet) - also ist das bei mir implementiert.

    - wenn die Lüfterregelung gut funktioniert - starten ohne iStat oder HWMonitorSMC2 (da habe ich so ne Vermutung)

    - Bios CPU mal auf Standard lassen - keine Übertaktung oder so

    - alle USB-Geräte bis auf Maus und Tastatur abklemmen

    - in Clover PluginType auf 1 setzen

    - Hardwarebeschleunigung mit VideoProc testen

    dann schau mal ob Freeze zur gleichen Zeit oder sogar gar nicht mehr auftritt

    für wertere Hinweise mal Deine Config posten. CMMChris kann dann bestimmt auch mehr dazu sagen.

    Sehr interessant! Ich hatte auch schon die Vermutung in der Hinsicht, aber ich arbeite mit 2 Adaptern DP auf DVI und 2 x HDMI da meine 4 Monitore (DVI/HDMI) kein DP haben. Unter Windows habe ich bei der Karte ein ganz anderes Verhalten. Ein Monitor der an HDMI angeschlossen ist und der andere mit Adapter DP auf DVI werden beim Start erst einmal grieselig wie Schnee für einen kurzen Moment. Ist alles Eigenartig was man hier (und da) so über die AMD Karten liest. Mit Nvidia hatte ich sowas noch nie gehabt. High Sierra mit der 980GT und 3 aktiven DP-Adaptern und direkt DVI - alles Top!

    Da wir unterschiedliches Board besitzen, würde ich mal folgendes testen

    in der Config musst Du die entscheiden ob iMac 18.3 oder iMacPro. Bei Dein Bios ist die interne aktiviert, also musst Du iMac18.3 wählen, ansonsten disable und das alles raus was mit der IGPU zu tun hat (change GFX0 to IGPU ... ) oder in Clover disabled

    Was auch sein kann, das Deine USB-Anschlüsse nicht richtig funktionieren. Wo hast Du denn die Einträge bei Arguments uia_exclude= her (FBPatcher/Hackintool) da Du noch den USBInjectAll.kext drin hast. Das Tool erstellt normalerweise einen Eigenen. Funktioniert USB3 mit vollem Speed? bei KextToPatch com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI (port limit) ist bei mir ein andere Eintrag damit dies funktioniert.

    Vielleicht sollte man erst einmal mit einer minimalen EFI anfangen. RadeonProVega64.kext, RadeonVegaLowFansSpeed.kext mal raus nehmen. Dann mit PowerTable unter Devices-Properties die Einträge setzen, damit die Karte sich vernünftig bei Last verhält. Da die Karte auf PCI2 sitzt, ist der Buseintrag ein anderer - IORegistryExplorer könnte Aufschluss geben! Such mal hier im Forum, da gibt es etliche Bilder dazu. Ohne den kannst Du auch kein Eintrag setzen.


    drivers64UEFI: Füg mal VBoxHfs-64.efi, FSInject-64.efi, DataHubDxe-64.efi ein. Ich benutze z.Bsp: auch nur OsxAptioFixDrv-64.efi ohne EmuVariableUefi-64.efi


    bei iMac18.3 kannst Du höchstens mal versuchen DVMT Total auf max zu stellen! Bei meinem Board ging nur 32MB - max.

    Damit die Interne gut funktioniert auch mal mit VideoProg getestet, ob Deine Hardwarebeschleunigung funktioniert.


    Also wie gesagt - die Freeze kann unterschiedliche Ursachen haben. Ob Sie nach einer guten Config weg sind, kann Dir hier keiner Versprechen. Mein altes System hat noch nie so rumgezickt wie das neue am Anfang, aber wenn es läuft, dann sollte es auch laufen.

    Dieses Symptom kommt mir bekannt vor! Nur passiert das bei mir manchmal in FCPX. Unter Win ist mir das noch nie passiert! Arbeite auf älteren Multi-Monitor-Systemen ohne DisplayPort (mit Adapter). Habe auch Smbios iMac18.3 ohne IGPU damals Freeze gehabt. Mit IGPU ist das nur einmal vorgekommen. Da ich meine Konfiguration verbessert hatte und auf SMBIOS iMacPro aktuell bin, tritt Freeze bei FCPX unter unmöglichen Bedingungen vereinzelt auf.

    Ich konnte das Problem etwas verbessern indem ich POWERPLAYTABLE richtig für mich angepasst habe. Die Custom-Vegas scheinen noch nicht so richtig auf Mojave angepasst zu sein. Es kann auch andere Ursachen haben, immerhin sind die Z390 Boards mit den i9 9900K noch relativ Neu. Allein schon das Bios hat in 3 Monaten 5 Updates erhalten.

    Und ohne EFI und genauen Angaben der BIOS-Einstellungen kann man nur vermuten, wo das Problem bei Euch ist.

    minimale Settings

    VBoxHfs-64.efi, OsxAptioFixDrv-64.efi, FSInject-64.efi, ApfsDriverLoader-64.efi

    AppleALC.kext, IntelMausiEthernet.kext, Lilu.kext, USBInjectAll.kext, VirtualSMC.kext, WhateverGreen.kext

    obwohl ich auch USBInjectAll mal weggelassen hatte und keine Veränderung gemerkt habe!


    Stimmt - WLAN kann noch nicht funktionieren.

    Code
    1. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>
    2. <dict>
    3. <key>model</key>
    4. <string>AMD Radeon RX Vega 64</string>
    5. ...

    so meinte ich das!

    Bei mir war auch iMacPro gut bis auf einmal in einer gewissen Situation wo FCP das selbe Freeze ausgelöst hatte wie bei iMac18,3 ohne IGPU. Manche im engl. Forum erleiden auch seltsame Abstürze und bei den anderen funktioniert es! Woran es liegt konnte ich nicht herausfinden, da mein Absturzbericht hier im Forum nicht analysiert werden konnte.

    Zitat

    Warum zum :evil: zeigt Video Proc bei dir die Vega 64 und nicht N/A an? Ich bin neidisch!

    Du musst den richtigen Namen als model setzen "AMD Radeon RX Vega 64" dann klappt das auch bei Dir! Ich glaube gesehen zu haben das Du "AMD" nicht in den Properties hattest. (War irgendwo in Deinen Postings)


    Ich empfehle aber trotzdem nicht die IGPU bei iMac 18.3 zu deaktivieren! FCPX braucht das - sonst könnte es bedingt Freezes geben. (zumindestens bei meinem Z390 Board war das so). Hab alle beide SMBIOS (iMacPro/iMac18.3) probiert. Bin aber jetzt wieder bei iMac18.3 - Jetzt stabil Beta 10.14.3 und verzichte auf paar sec. Mehrgewinn beim iMacPro. Ist halt ein Dilemma

    Probiere mal statt FakeSMC - virtualSMC also nur im kexte

    virtualSMC, Lilu, AppleALC, USBInjectAll, eventl. noch WhateverGreen


    drivers64UEFI: VBoxHfs-64, OsxAptioFixDrv-64 (nicht die 3), FSInject-64


    erstmal mit einer minimalen config starten versuchen!

    - im Bios die interne mit 32MB minimal anfangen. Hab damals auch verdammt viele starts verbraten bis ich das zum laufen bekommen habe!

    @kuckluck Will damit sagen, das die dann nicht mehr im System auftaucht und ich habe das Gefühl das die IGPU ehr mitarbeitet als aus zu bremsen (bei Vega). Arbeitet bei H264 und HEVC mit, nur Bildvorschau übernimmt die IGPU alleine. Bin aber jetzt auf iMacPro wieder zurück, da mein Kätzchen gut schnurrt. Nächster Test werden dann 2 Vegas sein! (Vielleicht bekomm ich das auch noch hin)

    Ich hab auf mein alten Rechner das selbe Board mit v.1.0 und würde es nicht hergeben wollen! zu mindestens wenn man ein Dualsystem hat. Kaufst Du ein Neues, dann kommen auch noch andere Kosten hinzu. Nur beim Board wird es nicht bleiben ...