Beiträge von knollsen

    @al6042

    Ich behaupte das diese Methode in Mojave kein richtiges QuickSync ist! Bei mir war das so, das es die Vega minimal ausgebremst hat, statt sie noch einen Schub zu verpassen. CMMChris hatte dies ja auch bestätigt. Nach meiner Methode in Post #15 verhielt sie sich genau etwas anders, aber so richtig hat das niemanden Interessiert. Warum das so ist, weis ich nicht, bin ja zum ersten mal an diesen Thema daran gewesen. Unter Graphics braucht man nix mehr ein zu tragen und IntelGFX ebenfalls nix. Alles wie gesagt unter Device -> Properties und unter Acpi -> change GFX0 to IGPU. Dann taucht Sie (IGPU) auch nicht mehr im System auf.




    Meine Abstürze lagen auch an der BIOS-Version vom Aorus Master (alle 2 Wochen neue BIOS-Version -mmm) und natürlich an meiner unprofessionellen Übertaktung.

    CMMChris

    Valley ne Stunde laufen - OK - bis jetzt nur 20min und da war nix. Ich glaub das liegt am neuen z390 Board und AptioMemoryFix oder OsxAptioFixDrv sind noch nicht so richtig (NVRAM) dafür ausgelegt. Aber im Bios werde ich auch mal mein Tuning wieder zurücksetzen. (da hatte ich vorhin gerade mal was darüber gelesen)

    Ansonsten, wenn alles nix hilft bleibt nur noch die Wahl 18,3.

    Konntest Du mal was aus meinem Crash herauslesen?

    Vielleicht kann mir ja mal einer helfen!

    CMMChris - Ich habe geschaut - die Vega HBM2 steht normal - also sind die Freezes unter iMacPro nicht darauf zurück zu führen. Neue Beta von 10.14.3 installiert und habe wieder eine Kernel-Panic ausgelöst!


    Gute Neuigkeiten habe ich aber, die Temperaturtabelle brauch ich nicht mehr, die Karte regelt sich von alleine! Also kann ich das auch aus schließen.


    Wer kann sich denn mal bitte diesen Report im Anhang mal ansehen?

    @mitchde Hier ging nur um iMacPro und iMac 18.3 mit der Vega. Ohne Vega bleibt Dir nur iMac 18,1 - 18,3 ja nach dem ob nur interne oder interne mit GPU. Wie es mit anderen Karten aussieht Hardw.-Encoding ist meistens die interne mit zu aktivieren um auch Bilder (Vorschau) in JPG etc sehen zu können. Oder von CMMChris die Framework zu bearbeiten - aber da kann man auch in Clover die Bord-ID vom iMacPro einsetzen. wenn Du iMovie nutzt empfehle ich QuickSync hin zu bekommen.

    Mit dem KEXT FÜR DIE HARDWAREBESCHLEUNIGUNG habe ich keine Erfahrung. Sollte es mal nach einem Update funzen ohne, könnte er vielleicht sich negativ auswirken.


    Zitat

    CMMChris Ich fahre aktuell wieder das iMacPro1,1 SMBIOS. Da crasht gar nix, egal wie ich in der Timeline scrolle und Effekte staple. Als ich mal Probleme mit Freezes hatte wars ein zu hoher HBM2 Takt der Grafikkarte.

    Du weist auch nicht so recht, was Du willst, geht mir aber genau so! Aber so lernt man auch einiges.

    Das mit dem Übertakten der Grafikkarte ist, glaube ich, die Lösung! Wollte glänzen mit Benchmark etc.

    Das teste ich nochmal unter iMacPro ;)

    Frage hast Du im Bios Prozessor Takt Volt ... auch alles auf Auto oder rumgefummelt?


    Nachtrag:

    CMMChris Wenn es nur um FCPX geht sind bei beide SMBIOS-Einstellungen die Zeiten fast gleich für ein Export!

    Voraussetzung ist, das du das erzeugte File immer wieder löscht und nicht überschreibst und Daten/Cash aus FCP löscht und nur mit original Files (keine optimierten Medien). Alles andere ist Käse.

    wenn wir jetzt nur von SMBIOS, iMac 18.3 und FCPX mit oder ohne QuickSync reden, geb ich dir nicht ganz recht!

    Ich sitz bei jeden Test mit der Stoppuhr da und messe und weis das es da nur kleine Unterschiede gibt, aber zu Gunsten von QuickSync (minimal). iMacPro ist ne andere Baustelle (würde ich auch bleiben) - aber da warst du ja und willst ja nicht zurück! Da ist die Vega echt gut bei der Sache - hast Du ja selber auch geschrieben. und Freeze hattest Du ja auch.

    ---- Es ist nicht normal, dass FCPX mit der Vega crash ----

    unter iMacPro habe ich das auch nur in wilden Vorraussetzungen geschafft (wild in der Zeitleiste, Effekten, Generator, Title hin und her), was kein normal sterblicher mit den Programm macht!

    Aber die Temp-Tabelle kann ich ja mal raushauen (auf die Idee bin ich noch nicht gekommen)

    Also ich bin jetzt von iMacPro wieder zurück auf iMac 18.3 umgestiegen, nachdem ich das ausgiebig getestet habe. FCP war das Einzigste was Freeze erzeugt hat, wenn man den Speicher überfordert hatte. Dies trat immer nur sporadisch auf und ich habe auch alles versucht wo ich hindenken konnte, um dies zu beseitigen! die IGPU ein zu binden brachte kein Erfolg

    iMacPro sehr gute Performace und gutes gelingen mit der Vega. QuickSync braucht man da nicht!

    iMac18.3 da ist es mir auch passiert das FCP das System eingefroren hat, aber nicht zu oft.

    Seit ich die iGPU mit am laufen habe, ist mir das nicht mehr bei meinem Härtetest passiert und die Interne greift bei der Zeitleiste mit ein. Bei den Effekten wird nur die Vega voll ausgenutzt.

    Im Bios ist die Interne aktiviert und bei Devices (Glover) unter Properties eingebunden. Unter Grafik brauch ich auch kein Injekt oder ip-plattform was zu setzen Im System taucht sie nicht auf.

    Bilder Vorschau JPG geht und VideoProc zeigt auch die interne an und macht die Arbeit mit der Vega zusammen (mehr die Vega). Ich denk mal, das meint ihr mit QuickSync was ich nie unter meinem Z77 Board hinbekommen habe.

    Als Videovorlage habe ich zum testen meine 4K Aufnahmen verwendet, um wirklich mal einem Vergleich zwischen den beiden Systemen zu haben. So wie ich es jetzt habe, denke ich das dies die Beste Konstellation ist. Ich hab sowas noch nie gesehen das ich live (ohne optimierte Medien) in FCP in der Zeitleiste mich so flüssig bewegen kann. Und dabei springen noch nicht mal die Lüfter an der Vega an. Bleibt so bei 50 grad. Wahnsinn (für mich)

    CMMChrisBist Du wieder auf SMBIOS iMacPro1,1 umgestiegen?

    Ich habe nur ein Problem seit ich auf iMacPro1,1 bin, das FCPX die Kiste, nach einer gewissen Zeit, lahm legt. Das Problem konnte ich nicht lokalisieren, da nur noch der Mauszeiger funktioniert. Wieder zu wechseln auf iMac 18.3 mit Vorschau-Problem JPG Bilder wollte eigentlich nicht, da die Performance der Vega64 erstklassig ist. Das aber FCPX den Mac einfriert, ist aber auch nicht normal. Also haut doch grundlegend was nicht hin. Ich tippe ja auf den OsxAptioFixDrv-64 Treiber! Mit den AptioMemoryFix scheint es zu funktionieren nur fährt der Mac dann nicht mehr sauber runter - stürzt ab und bootet neu.


    Muss man eigentlich wenn man den Boot Argument "shikigva=1" setzt - shiki.kext im kext-Ordner haben? Was macht der eigentlich?

    Da ich auch an 2 Vegas denke, aber leider keine habe, kann ich nur Ideen bringen und nicht wirklich testen!

    Was haltet Ihr von der Idee, die Moni an der 2. Grafikkarte an zu schließen. Ganz so doof sollte doch der Mac nicht sein! Und hat auch nicht die eingebaute Vega auch ne ID? die dann eventuell bei Clover setzen!


    Ach übrigens Beta und FCPX mit H264 ist nachdem ich iMacPro 1.1 umgestellt habe, die Top Lösung im Moment. Auch das Bilderproblem JPG in der Vorschau ist weg. Mein Test mit VP (alles grün) ist um 20% schneller und Prozessor wird gar nicht angerührt. CMMChris war ja auch bei IMacPro1.1 bei seinem Test.

    CMMChris - Funktioniert bei dir die Lüftersteuerung ohne irgendwelche Anpassungen? -

    Das versuche ich ja gerade heraus zu finden. Habe aber jetzt gesehen das Sie nach Valley die Temp von 60° auf 25 wieder runtergegangen ist, aber die Lüfter drehen weiter (teste mal weiter - bin auch etwas ungeduldig). Nach Ruhezustand bleiben Sie wieder stehen! Windows ist da ja anders, da drehen Sie gleich mit. Es ist ja mal so und so und da ich gerade die aktuelle Beta habe ist eh wieder alles anders!

    --- Bei mir hört man da nur ein leichtes Rauschen ---

    Mich darfst Du da nicht fragen, ich habe eh Hörschwierigkeiten und schraub immer die Seitenwand runter ob die Lüfter überhaupt laufen! Aber beim genauen hinhören, höre ich nix.

    --- BIOS Backup --

    meinst Du mein Profil auf externer Platte oder Stick speichern?


    Danke erstmal was die Drehzahlen angeht, da muss ich mich aber auf ein Tool verlassen, da ich das gar nicht so ohne weiteres überprüfen kann, bei Temp. checke und vergleiche ich das immer mit meinem Lasertemperaturmessgerät

    elmacci - geht bei Dir der Export in H264 von FCPX aus? Bei meinem Extremtest mit Valley ging auch mal kurzzeitig die Watt-Zahl auf 600W - das sollte aber ein gutes 1000W Netzteil abfangen können! Aber da bin ich nicht so der Experte.

    CMMChris - Wenn du ZeroRPM außer gefecht setzt - Mach ich das in Bios? Sorry, aber da in dem Bereich habe ich noch gar nicht mich reingelesen. Ich kenn zwar das Thema von Dir, aber mehr auch nicht und wie ich das außer Kraft setze ist mir im Moment noch ein Rätzel.

    Bin gerade dabei die neuste Beta - Update zu installieren


    Nachtrag: Beta 18C52a installiert : VideoProg alles grün - FCPX kein Export in H264 mehr möglich!

    ah - ich habs verstanden soweit! Danke. Solange es nur Kosmetik is etc.

    Ich schlage mich auch rum mit den Gedanken einer 2. Vega - 1000 Watt Netzteil habe ich verbaut, aber wenn ich meiner Anzeige mit max ca 490 W glauben darf (Volllast), wird es eng. Bei normalen Betrieb ca.20W ist sie gut bei der Sache.

    Was mir nur aufgefallen ist, das Sie nach einem Test mit VP nicht mehr gut abkühlt - Temp. 50-60 -bleibt°, aber nach einem Ruhestand oder Neustart geht die Temp wieder etwas runter. Jetzt bei der Beta muss ich das nochmals überprüfen. Ansonsten ist die Nitro sehr leise was mich ja doch sehr überrascht hat.

    Ahh OK - beides nutze ich nicht aber YouTube läuft. Danke für Deine Hilfe! Lad mir mal die beta runter und meld mich wieder

    OK - Beta installiert ALLES grün - HEVC 4k und H.264 4k - Dauer: 12 Sekunden FPS 40-60 also etwas mehr als mit der internen zusammen!

    Die Vega zieht ganz schön Strom 490W (wenn ich der Anzeige glauben soll)

    Sorry, jetzt verwirrst Du mich aber total!

    Ich fragte in post 40 - Lohnt es sich überhaupt mit der VEGA64 die interne IGPU für Hardwarebeschleunigung zu aktivieren? (Filme 4K - FCPX schneiten / erstellen)

    Da meintest Du - Wenn Du nur eine Vega hast lautet die Antwort: Ja!

    Wenn ich Sie jetzt wieder deaktiviere, hab ich's ja wie vorher. :(

    Habe es geschafft in Mojave 10.14.1 - VideoProc alles auf grün zu setzen. (iMac18,3, i9-9900K, Vega 64)

    Bios: Grafik - enabled, Pre-Allocated - 32M (höher geht nicht), Total GFX - max, Above 4G Decoding - enabled

    Clover: IntelGFX - kein Eintrag, Inject Intel - an; ig-plattform-id - 0x3E920003

    die Intel wird auch im System angezeigt.


    Ich muss euch mal was fragen, wie hat CMMChris in den Thama #184 das mit den Zeiten hin bekommen.

    Komme nicht ansatzweise in die Region

    Video 4K von meiner DJI-Drohne 20s - da habe ich ein negativ Effekt drauf gelegt und auf Run dann die Zeit gemessen (alles Original beibehalten)

    HEVC 4k

    - Dauer: 22 Sekunden

    - Anzeige in Video Proc: Intel + CPU

    - ohne Hardwarebeschleunigung: 1:50 sec (alle Kerne am Anschlag)


    H.264 4k

    - Dauer: 10 Sekunden

    - Anzeige in Video Proc: Intel + CPU - wie kann das denn sein?

    - ohne Hardwarebeschleunigung: 16 sec (alle Kerne am Anschlag)


    Arbeitet meine Vega mit HEVC 4k nicht richtig? dachte das wäre genau andersrum.

    Wenn ich bei einem 5min 4k Film, so wie bei CMMChris das mache verhält sich das Proportional mit der Zeit, aber niemals unter 2min. Hab ich was falsches im Bios oder Clover?

    Aber Danke erstmal für die Unterstützung und Aufklärung!