Beiträge von knollsen

    elmacci

    Danke für die ausführliche Antwort. So ein Schitt, gerade das neue System auf 10.14.1 installiert! Ich bin froh das Audio (dank MacPeet) und der andere Kram erst einmal funktioniert. Tja, halt neues System - les mich mal in Deinem Link ein und berichte!

    Hatte immer gedacht das 2 Vegas besser wären und alles von alleine funktioniert. Preist das Apple nicht sogar an? Aber wenn das nix bringt mit h264/h265 Encoding/Decoding muß ich auf 10.14.2 warten und testen oder doch die Beta installieren. Qual der Wahl - Danke für Deine ausführliche Antwort!

    SUPER

    Ich brauch mal eine Ansage zu meiner Frage in dem Thema #236 .

    Lese es mal so oder so und die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Ich denke ich bin in diesem Thema besser auf gehoben, obwohl ich das Thema mit "Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung" auch verfolge.

    Hier nochmal die Frage:

    Lohnt es sich überhaupt mit der VEGA64 die interne IGPU für Hardwarebeschleunigung zu aktivieren? (Filme 4K - FCPX schneiten / erstellen)

    Wenn ja, was ist aber wenn man eine 2. Vega64 noch mit dazu einbaut? Muss dann noch was eingestellt werden, damit ich die eine entlastet wird während ich weiter arbeite.

    Es hängen jetzt 4 Monitore an der Vega64 und ich denke das das die ausgelastet ist.

    Anmerkung:

    4k Filme in der TimeLine flüssig darzustellen (ohne Optimierung der Medien) geht ja schon ganz gut (aber nicht perfekt), da der i9 9900k mit der M2 SSD relativ flott ist.

    Lasst mich nicht dumm sterben.

    Spenden - Respekt! (mehr muss ich dazu nicht sagen)


    trial3_layoutID16.zip - ist Perfekt - (alles passt bis auf HDMI Sound - ist aber für mich nicht relevant)

    Info für dich - trial4_layoutID16.zip - hinterer Anschluss funktioniert nicht


    Vielen Dank!


    Hast Du für mich eventuell auch eine Antwort zur Hardwarebeschleunigung mit der Vega64 (1 oder 2 Stück) die ich in Post #236 gestellt habe?

    die beiden LineOuts li/re (Board hat goldene Anschlüsse - muß immer auf die Beschriftung schauen) funktionieren mit id 16.

    Spaßeshalber habe ich auch mal ID 1 probiert und Na7ets hatte recht da geht der hintere LineOut (Lautsprecher aber als Kopfhörer - halt vertauscht)

    Erstmal vielen Dank das Du dich unser an nimmst.

    Bin jetzt erst dazu gekommen und habe es getestet mit der letzten zip.

    Muss eigentlich ResetHDA an oder aus sein? Deine Anweisungen habe ich befolgt. ID = 16 bewirkt das die Frontbuchse richtig als Kopfhörerbuchse erkannt wird. (Sound funktioniert). Die hintere Buchse (der eigentliche Ausgang LineOut) kommt kein Sound und HDMI Sound funktioniert nicht mehr. Vorderes und hinteres Mic passt und funktioniert! Geil

    MacPeet - Geduld ist eine Tugend - schön gesagt, in meinem Alter sowieso

    ... verändert die AppleHDA selbst, oder? - Nein, es legt Ordner an mit der gepaschten HDA, Glover-Verz. und DSDT Patches an. (also 3 Möglichkeiten)

    Die AppleHDA überschreibt man dann mit Kext Utility etc. Im Clover-Verz. ist zwar die aDummyHDA + eine Beispiel config mit den zusetzenden Einträgen. Das hat aber leider nicht bei mir funktioniert (oder hab was vergessen zu setzen). Kext Utility macht dann ein Backup von der HDA. Die originale habe ich natürlich gesichert.

    in Clover kann ich dann 5, 7 oder 9 injecten da 3 LayoutID erzeugt wurden. FixHDA habe ich nicht, da ich keine DSDT benötige.

    Wie gesagt, unter Linux erkennt er auch nicht die passenden Anschlüsse, dies könnte halt bedeuten das die CodecDump auch nicht richtig ist. nach 24 Stunden Einarbeitung mit codegraph kann ich aber dazu wenig sagen. Unterschied ALC1200 zur ALC1200-vb scheint es tatsächlich zu geben. AppleHDA patcher 1.9 kennt auch nur den ALC1200 in der Desktop Auswahl.

    Vielen Dank!

    Also ich habe die AppleHDA versucht selber zu patchen. Dabei habe ich den kernel cash neu aufgebaut - danach mußte ich Mojave neu drüber bügeln. Ich glaube ich habe über 100 Neustarts gemacht, bis ich das einigermaßen kapiert hatte.

    Mit Linux habe ich mir die aktuelle CodeDump vom Board Gigabyte Z390 Aorus Master geholt (im Anhang). Da ist mir aufgefallen das unter Linux ebenfalls nur der Frontanschluss (Kopfhörerbuchse) funktioniert. Ich denke mal, das hier schon das Problem in den Wurzeln liegt. Und wenn da schon falsche Daten ausgelesen werden (vermute ich), wird es eine reine Glücksache werden. (hoffe MacPeet liest hier mit)

    Von der Sache her, ist dieses Board (fast Oberklasse) wirklich nicht schlecht. Vor allem kann man getrost 2 Vegas einbauen und hat 3 x M2 SSD Slots. Schade wenn Audio, in der nächsten Zeit, nicht supported wird.


    Eine Frage habe ich

    Lohnt es sich überhaupt mit der VEGA64 die interne IGPU für Hardwarebeschleunigung zu aktivieren? (Filme - FCPX)

    Wenn ja, was ist wenn man eine 2. Vega64 noch mit dazu einbaut?

    Im Moment ist es so, das ich die interne IGPU nicht sehe, obwohl sie im Bios auf (Auto) ist!

    Kann mir da jemand von Euch mal Auskunft geben?


    gepatchte AppleHDA für das z390 Aorus Master im Anhang

    Dateien

    Hab mich mal mit der Materie beschäftigt. Jetzt weis ich was er meinte. Das klappt bei mir auch, nur sind die Anschlüsse vertauscht. Hinten ist Kopfhörer (LineOut - was nicht geht, erkennt er aber) und vorne Lautsprecher (Kopfhöreranschluss). Ich schau mal vielleicht bekomme ich das noch hin. Erstmal vielen Dank für den Tip!

    Zitat

    Jetzt zu 100% gerollt!...

    Heißt das jetzt er hat das ohne DSDT patch hinbekommen? Versteh nur Bahnhof was auch immer "Layout 5 pq" heißt.

    Wenn ja, schreib ihn doch mal an. Portugiesisch ist ja gar nicht meine Wellenlänge. Von AppleHDA hab ich auch schon gelesen, ....

    Ich bin auch schon jeden Tag dran und probier was aus, aber kein Erfolg. Sobald ich fündig bin, lass ich Dich das wissen.

    CMMChris - Ja macht Sie wenn ich nicht dran arbeite und Monitore an bleiben - Lüfter gehen auch nach langer Zeit aus. Bei Ruhemodus Monitore macht Sie das nicht, oder ich hab nicht solange gewartet.

    Audio:

    Tja, Audio bekomm ich nicht hin! - Was soll da anders sein zum 370 Board? der Chipsatz ist doch gleich

    Komisch ist doch das der DPCIManager Realtek als Unknown ausgibt - Da steck ich aber nicht so in der Materie drin

    AptioFix2Drv:

    Ob ich OsxAptioFix2Drv-free2000.efi, OsxAptioFix3Drv-64.efi oder OsxAptioFixDrv-64.efi nehme scheint egal zu sein, funktionieren alle bei mir.

    Na7ets - Ahh die EFI hatte ich irgendwie übersehen - ist klar das du das Shutdown-Problem nicht hattest denn er hat auch die VirtualSMC.kext drin mmm da hätte ich mir einige tests sparen können. Teste ich aber auch mal.

    CMMChris - Das mit AptioFix2Drv test ich auch mal!

    Tja die Vega bleibt auch nach dem Valley Benchmark Test mit ausgeschalteten Monitoren (Ruhezustand) auf 50-60 grad und kühlt nicht ab und das in 20min! Wieso das denn? Valley war definitiv beendet! Wie kann die am arbeiten sein, wenn man nix macht. Danach win10 gestartet und nix gemacht -> 5 min kalt. Ich behalte das mal im Auge - da stimmt was nicht!

    Eine Verständnisfrage habe ich. Ist das jetzt so, das man 2 zusätzliche Bootoptionen im Bios (F12) mit leeren Feldern bekommt? Bei meinem alten stand immer MaOS da. (klar) Aber nur 1mal je nach Installation auf den Platten. In Cover werden sogar 4 aufgelistet

    FileVault Prebooter from Preboot, install Prebooter from Preboot, Mojave (klar SSD), Recovery from Recovery

    Na7ets Cool - ich geb die Hoffnung nicht so leicht auf, die Nummern 1,2,2 .... habe ich alle durch probiert. mmm

    Hattest Du auch das Shutdown-Problem?


    CMMChris - Danke für den Tip! ... das ist ja eine Testaktion vom Feinsten

    Die VEGA lief tatsächlich an nach Valley Benchmark (Test Medium), aber tolle haben sie sich nicht gedreht. Mit 55grad lt meinem Messgerät ging das noch! Behalte das mal im Auge. Heißt das jetzt, das ich das Lüfterproblem nicht habe?

    Audio: Eigentlich ist es ja der selbe Chipsatz ... das muß irgendwie gehen - aber da bin ich nicht der Profi

    Mein neuer Hacki mit Z390 AORUS MASTER (rev. 1.0) - I9 9900K - Vega64 Nitro+ ist jetzt fertig.

    Hat mich ganz schön Nerven gekostet das Mojave auf die Kiste zu bekommen und doch war es ganz einfach wenn man die richtigen BIOS-Einstellungen, drivers64UEFI und kexte setzt.

    in der Config hatte ich alles rausgehauen und entfernt was Ihr so gepostet hattet und von vorn angefangen. Dann kam das Problem mit den Shutdown wo er einfach eingefroren ist. (nvram etc.) Offensichtlich ist AptioMemoryFix-64.efi noch nicht dafür ausgelegt gewesen und habe es wie bei Euch mit OsxAptioFixDrv-64.efi ersetzt. Es gab zwar, in Verbindung mit AptioMemoryFix, Verbesserungen als ich CMS Support im Bios aktiviert hatte, doch herunter zu fahren startet er neu.


    Meine Lösung:

    - Clover_v2.4k_r4768 und daraus erstmal alle drivers64UEFI aktualisiert

    - alle FakeSMC kexte gelöscht und mit VirtualSMC ersetz - (Temp.-Anzeige der GPU mit iStat oder HWMonitor funktioniert noch nicht)

    - WhateverGreen.kext benötige ich um 4 Monitore zu betreiben - ohne gehen die Display-Ports nicht, da ich mit Adapterkabel arbeite. (Hab kein Moni mit Displayport)

    BIOS:

    - Bios geupdatet auf F5

    - Internal Graphics deaktiviert (nächste Baustelle)

    - Windows 8/10 ist auf Windows 8/10

    Glover habe ich dann nicht auf Mojave installiert sondern nur das komplette EFI-Verzeichnis vom Bootstick kopiert


    startet ungefähr in 12sec von der die M2.SSD und fährt auch wie gewohnt herunter.


    Frage

    1. Audio habe ich nur über HDMI (nächste Baustelle) - was habt Ihr da gemacht? AppleALC.kext habe ich drin

    2. Wie aktiviere und teste ich die Hardware-Encoding der IGPU / GPU (Meine Programme wie FCP... habe ich noch nicht übertragen)

    3. Lüfter der VEGA bleiben beim hochfahren einfach stehen - das beunruhigt mich am Meisten - erkannt wird Sie aber im System


    Den EFI Ordner lad ich mal hoch

    Das kann doch nicht so ein großer Unterschied zum Z370 Board sein.

    Wieso ist eigentlich NvidiaWeb unter System Parameters angehakt?

    Ich hab mal, so wie ich das machen würde, ne config zusammengestellt! Sollte Audio nicht Funzen, dann wieder von 11 auf 1 (wie du es hattest) stellen.

    Leider kann ich die nicht testen. Aber ein Versuch wäre es wert.

    Dateien

    • config.plist

      (9,47 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    .... Was für einen Prozessor wirst du den verwenden?

    Hatte ich oben geschrieben = I9 9900K brauch ihn als HighEnd für Videoschnitt. Überleg nur noch ob ich 32GB oder 64GB AB-Speicher nehme!

    Meine HighSierra Kiste kommt manchmal an die 30GB AB-Speicher dran mit FCP - Auch überlege ich 2 x Vegas ein zu bauen - doch da werde ich bestimmt auch Unterstützung brauchen. Zeitnot habe ich nicht und auf DDR5 für 2020 wollte ich nicht mehr warten.

    @locojens

    Ich weis! wollte mir ja auch das Z370 AORUS G7 zulegen aber doch gewartet bis das z390 raus kam.

    @Matze9605

    Schade, würde ganz gerne hier mithelfen aber alle Komponenten sind noch nicht da und ich kann nur theoretisch meinen Beitrag leisten.

    Frage: Was hast Du für ein Ab-Speicher verbaut! Ich hatte mir die Corsair Vengeance LPX DDR4 3200MHz ausgesucht - mit mehr Mhz wird der kram ganz schön teuer und ob es den Mehrpreis wert ist, weis ich nicht! Auch Kühlung ist unklar - Wasserkühlung oder Air

    Sag mal - wenn du den shutdownfix weg nimmst, fährt er bestimmt richtig herunter.