Beiträge von knollsen

    Hab mir vorige Woche das Gigabyte z390 aorus master zugelegt. Leider fehlt mir noch der Prozessor I9 9900K und der Arbeitsspeicher (da bin ich noch unschlüssig). Wenn ich das hier so lese, wird das auch so ein Akt werden - bin aber zuversichtlich was das angeht.

    Dein Glover-Verzeichnis habe ich mir mal angeschaut - vielleicht fehlt ja was im drivers64UEFI Verzeichnis :/

    Für das Z370 AORUS Gaming 7 hatte ich mal von Bob das Glover-Verzeichnis und da war

    apfs.efi, AppleImageCodec-64.efi, AppleKeyAggregator-64.efi, AppleUITheme-64.efi, DataHubDxe-64.efi, EmuVariableUefi-64.efi, FirmwareVolume-64.efi, FSInject-64.efi, OsxAptioFix3Drv-64.efi, OsxFatBinaryDrv-64.efi, SMCHelper-64.efi, VBoxHfs-64.efi

    und für kexte

    AppleALC.kext, FakeSMC_ACPISensors.kext, FakeSMC_CPUSensors.kext, FakeSMC_LPCSensors.kext, FakeSMC.kext, IntelMausiEthernet.kext, Lilu.kext, Shiki.kext, USBInjectAll.kext, WhateverGreen.kext

    Glaube aber das WhateverGreen und Shiki nicht notwendig sind. (da kenn ich mich nicht aus, aber es gibt hier sehr erfahrene Profis)

    Hast du auch beim Board die aktuelle Firmware drauf - ich meinte gelesen zu haben das Gigabyte die Hardware zu schnell rausgegeben hatte und Fehler mit einem Update beseitigt.

    In Clover würde ich bei GUI Scan rausnehmen - Devices Audio mal mit 11 probieren - Boot nur dart=0 und vielleicht disablegfxfirmware

    aber das wird das Problem nicht lösen - Versuch wäre es WERT

    Mich würde es sehr wundern wenn das G z390 M nicht kompatible wäre.

    Mir ist es schon richtig peinlich, wenn ich mich doch mal an Euch wenden muß. Das Thema verfolge ich mit großem Interesse um meine IGPU (ohne OZ und DSDT.aml) zu aktivieren. Eigentlich nicht weil ich es brauche, sondern nur um zu lernen. Ich hatte vor einen Monitor am HDMI der IGPU noch dazu zu klemmen. Ich hab von griven sogar den kompletten efi-Ordner genommen (selbe Bord nur Rev.1.0), aber irgendwie bekomme ich das mit der GTX 980 nicht hin. Sobald ich im BIOS die interne Grafik aktiviere fährt er einfach nicht mehr hoch (Verbots-Schild-Symbol). Seit einem halben Jahr (ob in Sierra oder in HighSierra) habe ich sämtliche Versuche unternommen aber irgendwie verträgt es sich nicht mit der Nvidia-Karte. zu Griven EFI-kexte habe ich nur noch den NvidiaGraphicsFixupv1.2.3 hinzugefügt.
    Mir kommt es so vor, wie wenn die config von Clover überhaupt nicht greift, denn ich kann ja die ig-plattform-id beim hochfahren per Optionen verändern. Hab ja alles schon durchprobiert bis auf SMBIOS - dort habe ich nur mal von iMac14.2 auf iMac13.1 gewechselt. Meine Test config häng ich mal mit an.
    Frage wäre auch, ob ich beim angeschlossenen Monitor an der IGPU überhaupt die Beschleunigung für FCP noch funzt oder nicht. Aber ich denke ehr, das es nur in Verbindung mit ner AMD - Karte geht - oder liege ich falsch. (WIN7 - angeschlossen 5 Monitore geht).

    Dateien

    Zitat

    ... zurück auf hfs+ geh ich deswegen nicht (dort kann man trim ja disablen)


    Wieso bei hfs disablen? Eigentlich ist doch die Aktivierung von Trim ein muss - sonst wird Deine SSD immer langsamer.
    APFS hatte ich nicht vor, wenn es mal soweit sein sollte.
    520 € für die Vega64 ? wirklich? im Moment sind die Preise nämlich überirdisch hoch.

    schickes Teil, - Mein geplantes Teil sieht ähnlich aus. Aber ich kann noch ein bisschen warten, bis die Custem Vegas mal erscheinen oder die neuen 390er Board's raus kommen.

    Zitat

    Abgesehen von den bekannten Problemen die eben mit Vega und NVMe SSDs in kombi mit APFS auftreten...


    Wie äußert sich das denn in Deinem Fall? - Dachte das wäre jetzt mit der neuen Beta von High Sierra Geschichte.

    Ich verfolge das Thema ganz genau, denn auf meiner Bestellung steht auch die gigabyte vega. Solange die nicht richtig läuft, werde ich damit wohl warten müssen. Deswegen bin ich an einer Lösung genauso interessiert. Die Lebensdauer kann bei ständig hochdrehenden Lüfter reduziert werden. Dazu denke ich, das dies auch etwas an Störgeräuschen fabriziert was ich echt nicht gebrauchen kann. Oder kann man das vernachlässigen?

    @motiongroupnull

    Zitat

    ... darf ich dich fragen was dich dazu bewegt unter Fcpx eine Dual Vega Kombination zu verwenden..


    Ich arbeite an 4 Monitoren und wenn ich 4K Videos in der LiveView (klar CPU) genau schneide und nebenbei andere Programme laufen, wird das mit der GT980 gar nichts (ruckeln ...) und jedes mal warten bis gerändert wird, da hab ich keine Zeit - klar optimierte Medien (Proxy), aber wenn man ein großes Projekt hat - dann wird es mir übel wie schnell die TB-Platte voll wird. Also dachte ich mir eine Karte nur für die Anzeige und eine für das Rendern.
    Und wenn ich mir erst einmal 1 Vega rein schraube, so sollte der Rechner zumindestens für 2 Karten gerüstet sein. Ich kann mich nur auf andere User verlassen, da Tests mit 2 VegaKarten mit meiner Config nicht existieren. Und der jetzige Zustand ist nicht tragbar.


    @DSM2 - APFS OK was die Zeit angeht - kann man den Unterschied in Sekunden mal nennen?
    Der Grund weshalb ich in APFS formatieren wollte, ist folgender: Beispiel ich habe ein Projekt fertig und möchte aber die Mediathek duplizieren, dann spare ich nicht nur Platz sondern auch noch Zeit. Ein Grund die Platte nicht in APFS zu formatieren, wären Kompatibilitätsprobleme (Hackintosh), Abstürze, Datenverlust und ..., da dieses System Neu ist. Und was Neu ist, muss nicht gut immer sein. Ein doppelt so langer Start des Betriebssystems durch APFS wäre auch ein Grund das da was nicht stimmt und Apple vielleicht nachbessert, das würde dann bedeuten das alle Ihre Platten neu formatieren müßten. :(
    Sehr interessant finde ich die Werte, die Du da gepostet hast. Das ist ne Ansage! :)


    Nachtrag (Posting überschnitten)
    @motiongroupnull

    Zitat

    Fcpx mit einer GPU einer 390,480,580 besser performt als mit einer Vega in Dualkombination

    ...
    Du verwirrst mich! Ich hatte paar Videos von Herrn Max Yuryev gesehen und dadurch meine Entscheidung gefällt. Wiederum sind das ja auch Fakten. Dazu kommt das FCPX wahrscheinlich nur für die AMD-Karten konzipiert ist Oder? - die Vega Karten laufen ja fast OOB unter HighSierra ...
    Wenn das alles so wäre, dann würde ja auch ne 580er langen. Die GT980 die ich jetzt habe, bringt's jedenfalls nicht.

    @Brumbaer Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, das SmartHome für die Leistungsmessung zu benutzen. Genial
    Aber sag mal, wenn Du 2 x Vega auch verbaut hast, ist das so ein krasser Unterschied zwischen den I7 8700 und den i9 Proz. ?
    Klar werde ich das Netzteil etwas überdimensionieren aber bei Deiner Grafik würde ja auch ein 750W Netzteil reichen. und mit 900W wäre ich da auf Nummer sicher bei den 8700er
    @DSM2

    Zitat

    ... bei Volllast gerne auch mal 400 Watt pro Karte wohlgemerkt

    das ist ja echt ne Menge (Wahnsinn) drum kann ich das verstehen wegen den 1200W aber Netzteile haben auch eine kurzfristige Überlast von 30% - wie ich das mal gehört haben sollte.

    Vielleicht findet sich noch jemand der mir Auskunft zu dem oben genanten Board bzw. meiner gesamten Konfiguration geben kann! Ich weiß, iss schwierig, halt neu alles der Kram...


    @DSM2
    Das Board taucht hier sehr oft auf und ich habe vor einem halben Jahr auch damit geliebäugelt. Schönes Teil.


    @'Kadir91
    ...Ich meine gelesen zu haben dass bei einigen nur ein einziger Ausgang ....
    Das kann ich mir eigentlich bei High Sierra nicht vorstellen, wenn OOB dann wohl auch voll funktionsfähig. Denk mal, dass das mit der letzten Version von Sierra das Problem war.

    :thumbup: Das ist mal ne Aussage! Deswegen wollte ich auch zu Vega obwohl viele das halt so oder so sehen.
    Darf ich mal fragen ob Du 4 Monitore an die Vega ohne Probleme anschließen kannst! 3xDP und HDMI
    Dann würde mich das Board mal interessieren was ich ausgesucht habe, das müßte doch das einzigste sein, von Gigabyte, was 2 vollwertige PCIe für DUAL GPU hat.
    @DSM2 - Hast Du jetzt Dein Board nur aufgetaucht oder ein anderes?

    Ich muß mich jetzt doch irgendwie entscheiden. Ich habe meine Entscheidung ein halbes Jahr hinausgezögert, doch irgendwie komm ich mit meinem Rechner in 4K Videobearbeitung nicht weiter.


    Hier meine Hardware Zusammenstellung
    Gehe ich das Risiko jetzt ein und steig auf Coffee Lake um? geplant hätte ich


    System für High Sierra
    Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7
    i7-8700k
    Vega64 (vielleicht auch 2x)
    960 EVO NVME SSD 1TB
    950 EVO SSD 1TB
    940 EVO SSD 256GB (für Win)
    4TB WesternDigital RED
    Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 RAM


    oder doch lieber auf SkyLike mit i9-7900X gesetzt?


    Für Experimente bis das System läuft bin ich nicht sonderlich scharf!
    Wenn ich mir die Leistung der beiden Systeme anschaue ist da ja nicht viel Unterschied.


    Budget: Was es kostet - nur wegen 3sec schneller will ich aber dann doch nicht das Geld aus dem Fenster werfen.


    3 Variante - nochmal ein halbes Jahr warten?