Beiträge von vw440

hackmac004 cool das schaue ich mir an......gestern abend hatte ich leider auch mit meinem EFI ne Kernel Panic und einen damit einhergehenden Freeze....

Es liefen nur Lightroom und Photoshop und Firefox mit Youtube.....ist das irgendwas bekannt, dass gegebenfalls Firefox in kombination mit Youtube nicht so rund läuft?

Hab vorher 3h ohne Probleme mit Lightroom und Photoshop und Itunes gearbeitet und nach etwa 20min mit Youtube kam die Kernel-Panic

bananaskin ich habe deine EFI getestet. DAmit startete mein Hacki das erste mal ohne den Safemode :-) jedoch hatte ich nach ein paar Minuten einen Freezer.

Ich hab daraufhin mein EFI abgegelichen mit deinem und die änderungen auf mein EFI übernommen. Danach hab ich auch noch wie von hackmac004 die SSDT-PLUG.aml ersetzt. Danach hab ich wie sonst auch etwas Bilder bearbeitet und auch parallel etwas Apple TV+ geschaut. Bisher läufts.

karacho ich schau mir das mal an, dass ich in Zukunft mir diese auch allein erstellen kann.

Ich bin überrascht, dass OC doch mit ein wenig Hilfe von euch recht einfach ist.

Anschließend habe ich eben noch das neue ergänzende Update installiert für 10.15.7 und das ohne probleme

Für die Zukunft....mit meine jetzigen Config....kann ich da bedenkenlos auf Big Sur in den kommenden Wochen updaten oder müssen dafür noch Änderungen vorgenommen werden?

und noch eine Frage....ich hatte über Clover bei Cinebench r20 im Multicore immer um 4850Punkte und nun hab ich ein paar Läufe hintereinander laufen lassen und immer um 5050-5100 Punkte......Arbeite OC effizienter oder womit kann ich mir das erklären?

also......ich hab das nun einmal komplett durchgearbeitet........und alles gemacht. bei den device Properties hab ich meine aus der vorherigen Config eingefügt.

Bootet

iMessage geht

iCloud geht

Apple TV+ geht

Ton geht

Bluetooth geht

Wlan geht

ein 4k Monitor per HDMI geht 60hz

der zweite 4k Monitor über Displayport geht aber nur in 1080p in 60hz

Aber weiterhin das Problem, dass nach einem neustart ich ins Bios geschickt werde

hier meine neue Config

Dateien

• EFI.zip

(4,92 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Vielleicht solltest Du die ganzen .aml Dateien, die du in OpenCore benötigt dann auch mal in den ACPI > patched Ordner von Clover legen, wie zum Beispiel diese:

SSDT-EC-USBX Fixes both the embedded controller and USB power

Du bist mein Held! ich hab die vorhandenen aml Datein meiner vorhanden ssdt hinzugefügt und schreibe nun wieder von meinem Hacki auf Clover xD

Tausend Dank!

karacho ich hab mir jetz mal mein OC EFI durchgeschaut. Ich habe aktuell kein Bootstrap Ordner und dadurch bedingt auch kein bootstrap.efi darin....

jetzt nur mal für mich...

ich editiere wie hier https://dortania.github.io/Ope…ootstrap.html#preparation beschrieben an2 Stellen meine Config.plist meines OC EFI und erstelle einen Ordner mit Bootstrap und für da die bootstrap.efi ein?

das wars dann?

Mach es so wie bananaskin schrieb, und lass Bootstrap auf Yes/true stehen und stelle sicher, dass sich der Ordner Bootstrap mit der gleichnamigen .efi darin im Ordner OC befindet. Und das natürlich alles aus einem Guss, soll heißen, alles aus dem selben Commit.

Wer braucht so ein Zwischending von Bootloader wie den aktuellen Clover und wofür???

ich versuch mich mal einzulesen wie das funktioniert.....ansich läuft mein OpenCore sonst mit allem....nur das mit dem Bios nervt halt....

Mach es so wie bananaskin schrieb, und lass Bootstrap auf Yes/true stehen und stelle sicher, dass sich der Ordner Bootstrap mit der gleichnamigen .efi darin im Ordner OC befindet. Und das natürlich alles aus einem Guss, soll heißen, alles aus dem selben Commit.

Wer braucht so ein Zwischending von Bootloader wie den aktuellen Clover und wofür???

Da magst du recht haben....aber ich habe aktuell leider nicht die Zeit mich in OC einzulesen. Die Config ist mehr oder weniger direkt übernommen, da ich die gleiche Hardware nutze wie jemand hier im Board. Musste lediglich meine Eigene Seriennummer eintragen....

5T33Z0 daa hilf auch nichts gleicher fehler wie zu vor

ich habe mich an den Guide gehalten und MacOS startet auch durch, aber wenn es um die PW Eingabe geht ist das nicht möglich......Maus funktioniert auch nicht

Quirks sind gesetzt für meinen i9 9900k

Alle Kexte geupdatet

Alle Memoryfix sind gelöscht

Wenn ich meine OC Konfiguration boote geht alles.....kann vlt mal jemand drüber schauen?

Dateien

• EFI.zip

(12,05 MB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Falls du bei Bildbearbeitung die Adobe Suit nutzen willst, so muss ich dir sagen, dass dies nur mit einschränkungen funktioniert auf AMD. Einge Programme laufen auch gar nicht damit.

Zum Prozessor würde ich sagen, ohne zu wissen ob MacOS überhaupt drauf läuft, nur sagen, dass er sehr schlapp ist für deine gewünschten Aufgaben.

Wenn du Bildbarbeitung und 3D Modelling willst....schau dir vlt nen z490 Board an und dazu nen i5, i7 oder i9 der 10. Generation an und dazu ne rx 5600xt von amd

oder wenn du bei AMD bleiben willst....nen ryzen 3600 oder 3800x plus eben die rx 5600xt

Bei AMD aber eben mit einschränkungen....

Sorry fürs lange warten lassen....

also die smc sachen hab ich rasu genommen, da Desktop rechner....

An die Backups komm ich nicht da Mac ja nicht mehr läuft und ich mit Windows nicht APFS öffnen kann....

Hab mir zum Booten nen Installstick erstellt mir meinem EFI und dann davon zu booten....aber der Fehler besteht auch die SMC weiterhin...

Ich habe dann clover manuell auf 5117 (meine vorrige version) gedowngraded und auch hier kann ich mein altes system nicht starten und auch das update nicht installieren mit besagten fehlern.....

Bios Settings hab ich ebenso geprüft und sind soweit korrekt

Ich brauch echt hilfe :-(

al6042 du hast mir schon mal sooo extrem geholfen......fällt dir was ein? Config war so mal von dir!