Beiträge von Kalypso478

    MacGrummel: Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst mittels Adapter-Karte eine Broadcom WLAN-Karte auf einen M.2 Steckplatz einbauen.

    Folgender Adapter: M.2 to Nvme WiFi Card to M.2 M Key Wifi Adapter Converter AX200 AX210 BCM94360NG


    Habe ich selbst bei einem MSI-Z690I-Unify (Mini-ITX) gemacht und funktioniert. Die Antennen habe ich einfach mit ins Gehäuse gepackt (mittels einer Selbstkonstuktion/-befestigung).

    Allerdings darf der M.2 Steckplatz -wie du schreibst- keine Beschränkungen aufweisen (also z.B. CNVi).

    Ich habe das Update auf MacOS Sonoma 14.4. erfolgreich durchgeführt und danach mit Ausführen der Root-Patches des OC-Patcher 1.4.0. (Nightly) leider nach Neustart kein Bild mehr. Heißt Hackintosh bootet und steigt mit schwarzem Bildschirm aus.

    Ich vermute, es braucht noch eine weitere Einstellung/Änderung, damit das Bild wieder ausgegeben wird.

    So zumindest mit meiner Konfiguartion. Graka ist eine AMD RX 6800XT.


    Irgendein Tipp?

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass der OpenCore Configurator schon seit einiger Zeit nicht mehr geupdatet wird. Der normale Downloadlink unter https://mackie100projects.alte…ad-opencore-configurator/ läuft ebenfalls ins Leere bzw. gibt es nicht mehr.

    Gibt es dazu hier im Forum eine Information?

    Die letzte Version, die ich noch regulär downloaden konnte, war 2.75.0.0 und hat bis OpenCore 0.9.7 (Release Version) unterstützt.


    Nur gleich vorneweg:

    Ich brauche keine Alternative (plist-Editoren bzw. OCLP habe ich im Einsatz), mir geht es lediglich darum, was da los ist.

    tidow: Manchmal hilft auch ein NVRAm Reset. Deswegen hat bei mir die Umstellung der csr-active-config von "00000000" auf "03080000" auch schon mal nicht gleich auf Anhieb geklappt und der OCLP-Patcher versagt seinen Dienst.


    Dazu einfach beim Booten (sobald die Laufwerke angezeigt werden) die Leertaste drücken. Bei aktiviertem NVRAM-Reset dann den entsprechenden Eintrag wählen und ausführen (ansonsten Überprüfen in OC unter Misc->Tools; sollte aber normalerweise aktiviert sein). Nach dem nächsten Neustart läuft OCLP mit den entsprechenden WLAN-Patches hoffentlich durch.

    al6042: Sehr nice. Ich habe bereits den AppleIntelI210Ethernet.kext, den cobanramo gepostet hat unter Kernel in OC eingebunden und es funktioniert sehr gut (dafür den AppleIGC.kext deaktiviert).

    Es ist sicherlich sinnvoll, einen eignenen Thread aufzumachen, da ich wohl nicht der einzige MacOS Sonoma Nutzer sein werde, der den Kext gebrauchen kann.


    Vielen Dank für die Mühe!


    P.S. Ich konnte im neuen Thread noch nicht antworten, deshalb hier:

    Ich habe bei den DP (Device Properties) "device-id" den Eintrag "F3158680" eingetragen, anstelle von "F3150000" wie in deinem Beitrag. Wahrscheinlich läuft es aufs Gleiche raus.

    Gibt es eine Möglichkeit an den AppleIntelI210Ethernet.kext ranzukommen und unter MacOS Sonoma einzubinden. Per Google habe keinen AppleIntelI210Ethernet.kext Download gefunden und eine ältere Version von MacOS möchte ich deshalb nicht mehr installieren.

    Unter meinem MacOS Sonoma ist er nicht mehr vorhanden (System->Library->Extensions->IONetworkingFamily.kext).

    Und wie wäre der AppleIntelI210Ethernet.kext dann einzubinden:

    Wie jeder andere Kext in OC (s.u.)? Ich denke nicht, dass man ihn einfach unter IONetworkingFamily.kext ablegen kann.


    Momentan verwende ich für den I225-V Ethernet Anschluss den AppleIGC.kext, den ich unter Kernel mit OC eingebunden habe.

    @bananaskin

    Ich teile meine config.plist nur ungern, da ich sie sehr individualisiert auf mein angegebenes System konfiguriert habe.

    Viele neigen dazu, eine gepostete EFI einfach zu benutzen, wodurch bei einem anderen System immer neue Fragen auftauchen. Hier bin ich forumskonform: Jeder sollte sich mit der Materie zum Erstellen seiner eigenen EFI auseinandersetzen. Es gibt genügend gute Dokumentationen und Leitfäden unter Dorthania und hier im Forum. Außerdem wird bei genügend Eigeninitiative hier im Forum immer gerne weitergeholfen. So zumindest meine Erfahrung.


    Aber ich kann dir mein genaues Vorgehen schildern. Aber zuvor noch: Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe mich lediglich an die Anleitung hier im Forum gehalten (von MacGrummel):

    Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma


    Folgendes musst du beachten:

    Du brauchst die Kexte aus MacOS Ventura, bekommst du unter obigen Link. Folgende Reihenfolge unter Kext einfügen:

    - AMFIPASS.kext (direkt unter Lilu.kext einfügen)

    - IOSKywalkFamily.kext

    - IO80211FamilyLegacy.kext -> ein Tochter kext, der automatisch erzeugt wird; AirPortBrcmNIC.kext

    Achtung: Bei allen eingefügten Kexts unter Min Kernel 23.0.0 eingeben (also insgesamt 4x)


    Folgendes muss noch unter NVRAM->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 ändern:

    boot-args: -amfipassbeta; wichtig mit dem Minuszeichen davor.

    csr-active-config: 03080000


    Zuletzt noch unter Kernel Menü hier unter Block folgenden Eintrag über + hinzufügen:

    Bei Identifier: com.apple.iokit.IOSkywalkFamily

    Comment: Allow IOSkywalk Downgrade (optional)

    Enabled: true

    Strategy: Exclude

    MinKernel: 23.0.0


    Unter Misc -> Security -> SecureBootModel auf "Disabled" stellen.


    Dann solltest du dir im Vorfeld die nightly Version von OCLP (OpenCoreLagacyPatcher) herunterladen:

    https://nightly.link/dortania/…tcher.app%20%28GUI%29.zip


    Nachdem du auf MacOS Sonoma geupdated hast, muss du OCLP ausführen und den Root-Patch ausführen, anschließend gleich neustarten. Jetzt sollte alles funktionieren; unter WLAN solltest du dein Netzwerk wieder finden.

    Durch die Verwendung des AMFIPASS.Kext funktionieren auch alle Programme wie z.B. Google Chrome, Skype, Firefox etc. wieder, da die AMFI nur für den Kext umgangen wird.


    So, das müsste es gewesen sein. Viel Erfolg!

    Nio82: Danke für den Kext. Hat super funktioniert! Skype läuft wieder.


    Noch eine Frage: Heute kam die Beta5 raus. Wird (bis jetzt) bei mir leider nicht über das automatische Softwareupdate von MacOS angeboten. Muss man dafür wieder etwas ändern oder lädt man sich wieder über AnymacOS die kompletten Installationsdateien, sobald sie verfügbar sind.

    Nio82: Danke für den Support!


    griven: Ich schäme mich so! Wegen einem "-"Zeichen hängt der ganze Boot. Läuft. Danke!


    Noch eine Frage: Gibt es bereits eine Lösung, damit mit den gemachten Einstellungen z.B. Skype funktioniert und nicht "abstürtzt"?