Nio82: Alles klar. Und wo bekomme ich den AMFIpass.kext her?
Beiträge von Kalypso478
-
-
apfel-baum: Korrekt, ein amfi-Problem. Gibt es bereits einen Lösungsansatz dafür?
-
-
Nio82: Das hat schon mal mit der Beta von OCLP geklappt, die Patches zu installieren. Allerdings bleibt er jetzt beim Hochfahren hängen, siehe Anhang.
Noch irgendwelche Ideen? Scheint mir mit den boot-args zusammenzuhängen.
Habe bereits auf -amfi=0x80 anstelle von -amfipassbeta umgestellt, aber keine Änderung.
-
Nio82: Habe ich mir schon gedacht, dass da noch was gepatcht werden muss, aber ich bekomme in OCLP (Version 0.68) keine Möglichkeit angeboten (siehe angehängtes Bild).
Was müsste ich noch ändern, damit es funktioniert?
-
Habe mal gestern damit begonnen die MacOS Sonoma Beta auf meiner externen NVMe (über Thunderbolt angeschlossen) auf meinem Hackintosh MacPro 7,1 zu installieren und damit rumzuprobieren.
Installation ist einwandfrei durchgelaufen. Alles funktioniert bis auf das bekannte WLAN Problem.
Habe eine Fenvi-T919 und habe nach den Vorgaben hier im Thread bisher folgende Einstellungen vorgenommen:
- unter Misc -> Security -> SecureBootModel "Disable" gesetzt
- unter Kernel -> Block -> "com.apple.iokit.IOSkywalkFamily" hinzugefügt, stragety=Exclude, MinKernel=23.0.0
- folgende Kexte hinzugefügt: IOSkywalkFamily.kext (MinKernel=23.0.0) und IO80211FamilyLegacy.kext (MinKernel=23.0.0) -> als Child IO80211FamilyLegacy.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC.kext (MinKernel=23.0.0)
- unter NVRAM -> boot-args folgendes ergänzt: ipc_control_port_options=0 -amfipassbeta
- unter NVRAM -> csr-active-config auf 03080000 gesetzt
Nun habe ich zwar wieder eine funktionierende WLAN Anzeige, finde aber keine Netzwerke. Was ist flasch bzw. was muss ich noch tun/ändern, um wieder auf die WLAN-Netzwerke zugreifen zu können?
-
holgersen: Ja, es ist eine WLAN/BT-Karte BCM94360NG. Tippfehler.
Und ja, ich habe beide WLAN/BT-Karten drin.
Unter MacOS: Ich binde die Intel-Karte unter nicht ein, indem ich den entsprechenden USB Port in meinem USBMap.kext nicht mappe bzw. weglasse.
Unter Windows: Mir ist die BCM-Karte vom unterstützten Standard her zu "alt" (BT 4.0 etc.) ist.
Weitere Gründe: Ich binde die BCM-Karte unter Windows nicht per entsprechender Treiber ein, damit nicht versehentlich Firmware Updates aufgespielt werden und dadurch die Karte unter MacOS zu Problemen führen könnte.
Somit hat jedes Betriebssystem seine eigene WLAN/Bluetooth Karte, sauber getrennt. So kann ich die jeweiligen Vorteile voll nutzen, z.B. Airdrop, Continuity, Universal control usw. mit der BCM-Karte unter MacOS.
Natürlich kann man auch mit entsprechenden Kexten die Intel-Karte unter MacOS nutzen, aber -wie erwähnt- es werden nicht alle Apple/MacOS Technologien zufriedenstellend unterstützt.
Aber zum Schluss das Wichtigste: Dann hast Du ja deine Wahl mit dem ASRock-Board bereits getroffen. Viel Erfolg weiterhin!
-
Ich habe für einen Freund im Dezember einen solchen Mini-ITX mit Z690 Mainboard zusammengestellt und verbaut.
Bedingung: Allerdings sollte es ein Dual-Boot System MacOS/Windows 11 sein. Windowsseitig sollte es ein Gaming-PC werden und MacOSseitig zum Reinschnuppern.
Das Ganze möglichst klein und unter 3000,- Euro. Am Ende lag der ganze PC bei rund 2900 Euro.
Die Ausgangsfrage sollte also sein, was du mit dem Teil anfangen möchtest/was es können soll und wieviel Geld du zur Verfügung hast.
Hier mal meine Konfiguration (die meisten Teile habe ich über Geishals gekauft, einige Teile aus Fernost über eBay und die Graka gebraucht über eBay Kleinanzeigen).
Die gesamte Auswahl hängt hier größtenteils vom gewählten Gehäuse ab.
Beim Mainboard habe ich mich bewusst für das MSI MEG Z690I Unify entschieden, weil es eines der wenigen ITX-Mainboards mit drei M.2 Steckplätzen ist (ein M.2 für Windows; ein M.2 für MacOS; ein M.2. für die WLAN/Bluetooth-Karte für MacOS -> siehe Tabelle unten. Ich wollte die verbaute Intel WLAN/Bluetooth-Karte nicht tauschen/ausbauen, um sie unter Windows 11 verwenden zu können).
1
Gehäuse IQUNIX ZX-1
2
Netzteil Lian-Li SP850 SFX Gold 850Watt
3
Mainboard MSI MEG Z690I Unify
4
CPU Intel i7-13700K
5
CPU Contact Frame (um eventuelle Bending Problematik des Sockels zu umgehen)
6
Wasserkühlung beQuiet! Silent Loop 2 240mm
7
RAM Kingston Fury Beast 64GB-Kit DDR5-5600
8
M.2 SSD Crucial P5 Plus 1TB (für Windows 11)
9
M.2 SSD Western Digital WD_Black SN750 1TB (für MacOS Ventura)
10
GPU AMD Radeon RX 6900XT
11
Riserkabel PCIe 4.0 (war leider nötig, da mit dem Gehäuse nur ein 3.0 Riserkabel geliefert wurde)
12
WLAN/Bluetooth Karte BCM9630NG
13
PCIe Trägerkarte für BCM9630NG Key-E
14
CY USB 3.0 Typ A USB 3.1-Datenkabel für Header-Erweiterung an der Vorderseite des Gehäuses, 50 cm
15
USB-Stick ScanDisk 32 GB (für die Installationsdateien Opencore 0.87)
-
Habe es als sudo su und als normaler Benutzer übers terminal ausgeführt, beendet und wieder angemeldet. Hatte dann kurz ein Bild meines Gegenübers, welches sofort eingefroren ist. Man sieht also das es funktionieren müsste.
Ich halte fest: Skype ist momentan nicht vernünftig unter MacOS Ventura nutzbar. Es müsste dringend gepatcht werden. Danke an apfel-baum und bluebyte für eure Zeit.
Ich hoffe, es wird irgendwann in Zukunft wieder fehlerlos laufen. Alternativ habe ich noch Microsoft Teams unter MacOS (was eigentlich auch ein "Skype" ist, zumindest wird es ebenfalls von Microsoft bereit gestellt und funktioniert komischerweise!).
-
Danke. Folgenden Inhalt gibt das Terminal aus:
carstengross@MacPro-Carsten-WLAN macos % ./skype
[1217/105950.894979:ERROR:aria_reporter.cc(105)] expecting aria url scheme
objc[1089]: Class WebSwapCGLLayer is implemented in both /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/Frameworks/libANGLE-shared.dylib (0x7ffa59e473b0) and /Users/carstengross/Downloads/Contents/Frameworks/Electron Framework.framework/Versions/A/Libraries/libGLESv2.dylib (0x113f9bce0). One of the two will be used. Which one is undefined.
Error occurred in handler for 'keychain:get-password': Error: No stored credentials fetched from keytar.
at /Users/carstengross/Downloads/Contents/Resources/app.asar/main.js:2:504398
at async node:electron/js2c/browser_init:193:563
2022-12-17 10:59:52.242 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Client requested name ".SFNSDisplay-Bold", it will get TimesNewRomanPSMT rather than the intended font. All system UI font access should be through proper APIs such as CTFontCreateUIFontForLanguage() or +[NSFont systemFontOfSize:].
2022-12-17 10:59:52.242 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Set a breakpoint on CTFontLogSystemFontNameRequest to debug.
2022-12-17 10:59:52.242 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Client requested name ".HelveticaNeueDeskInterface-Bold", it will get TimesNewRomanPSMT rather than the intended font. All system UI font access should be through proper APIs such as CTFontCreateUIFontForLanguage() or +[NSFont systemFontOfSize:].
2022-12-17 10:59:52.242 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Client requested name ".SFNSDisplay-Regular", it will get TimesNewRomanPSMT rather than the intended font. All system UI font access should be through proper APIs such as CTFontCreateUIFontForLanguage() or +[NSFont systemFontOfSize:].
2022-12-17 10:59:52.242 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Client requested name ".HelveticaNeueDeskInterface-Regular", it will get TimesNewRomanPSMT rather than the intended font. All system UI font access should be through proper APIs such as CTFontCreateUIFontForLanguage() or +[NSFont systemFontOfSize:].
2022-12-17 10:59:52.243 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Client requested name ".SFNSDisplay-Heavy", it will get TimesNewRomanPSMT rather than the intended font. All system UI font access should be through proper APIs such as CTFontCreateUIFontForLanguage() or +[NSFont systemFontOfSize:].
2022-12-17 10:59:52.243 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Client requested name ".HelveticaNeueDeskInterface-Heavy", it will get TimesNewRomanPSMT rather than the intended font. All system UI font access should be through proper APIs such as CTFontCreateUIFontForLanguage() or +[NSFont systemFontOfSize:].
2022-12-17 10:59:52.243 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Client requested name ".SFNSDisplay-Light", it will get TimesNewRomanPSMT rather than the intended font. All system UI font access should be through proper APIs such as CTFontCreateUIFontForLanguage() or +[NSFont systemFontOfSize:].
2022-12-17 10:59:52.243 Skype Helper[1091:17803] CoreText note: Client requested name ".HelveticaNeueDeskInterface-Light", it will get TimesNewRomanPSMT rather than the intended font. All system UI font access should be through proper APIs such as CTFontCreateUIFontForLanguage() or +[NSFont systemFontOfSize:].
[1086:1217/110053.720806:ERROR:web_contents_preferences.cc(264)] preload script must have absolute path.
[1086:1217/110053.727946:ERROR:web_contents_preferences.cc(264)] preload script must have absolute path.
[1086:1217/110104.054961:ERROR:media_web_contents_observer.cc(636)] OnMediaPlayerAdded Duplicate media player id (-1)
[1086:1217/110104.063744:ERROR:media_web_contents_observer.cc(636)] OnMediaPlayerAdded Duplicate media player id (-1)
[1086:1217/111046.975491:ERROR:web_contents_preferences.cc(264)] preload script must have absolute path.
[1086:1217/111046.983276:ERROR:web_contents_preferences.cc(264)] preload script must have absolute path.
Vielleicht kann das jemand interpretieren oder mir einen Hinweis geben, wo der Fehler genau zu suchen ist.
-
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
So gut kenne ich mich leider noch nicht aus, dass ich wissen könnte wo das Skype Verzeichnis liegt.
Ich finde lediglich unter /Applications/Skype.app
Falls es ein Installationsverzeichnis für die auf MacOS installierten Programme gibt, bräuchte ich noch einen Hinweis bzw. den genauen Pfad.
-
Hallo,
ich habe ein sehr seltsames Problem. Wenn ich skype, egal mit wem, wird zwar von mir Bild und Ton übertragen, von der Gegenstelle aber nur der Ton. Video bzw. Bild sehe ich vom Angerufenen nicht. Ich kann mittlerweile ein Sotwareproblem mit MacOS Ventura 13.1 größtenteils ausschließen. Außerdem habe ich zur Sicherheit und Überprüfung MacOS neu aufgesetzt.
Interessanterweise gehen Microsoft Teams und Facetime ohne Probleme.
Irgendwie muss es eine Kombination aus Skype mit meinem Hackintosh sein. Ich vermute noch irgendeine Einstellung, die da blockiert oder querschießt.
Auch habe ich festgestellt, dass Skype sich nach Beenden/Auflegen nicht sofort schließt, sondern noch gut einen halbe bis ganze Minute im Hintergrund weiterläuft.
Irgenwie scheint das Speichermanagment komplett aus dem Ruder zu laufen.
Das Ganze ist -wie gesagt- sehr seltsam und mir erst seit dem Update auf MacOS Ventura aufgefallen. Aktuell bin ich mit OC 0.8.7 unterwegs.
-
Hat sich nach Update des RestrictEvents.kext auf Version 1.0.9 erledigt.
-
Hallo,
kann mir irgendjemand erklären, wie man die Hinweisanzeige in "Über diesen Mac" bzw. das Ausrufezeichen hinter dem Speicher unter den "Systemeinstellungen -> Allgemein -> Info" weg bekommt?
Ist erst aufgetreten, nachdem ich den restrictevents.kext mal kurz deaktiviert hatte (mittlerweile wieder aktiviert). Dennoch verschwindet die Anzeige in beiden Menüs nicht mehr.
Für einen Hinweis bzw. Hilfe wäre ich dankbar. Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Screenshot angehängt.
-
Edit: Eventuell muss der Pfad zur Grafikkarte noch angepasst werden. Deinen Pfad kannst du z.B. mit Hackintool rausbekommen(unter PCIe Geräte).
Versuche es mal für eine Radeon 5500 mit folgendem Quellcode:
Code- <key>DeviceProperties</key>
- <dict>
- <key>Add</key>
- <dict>
- <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>
- <dict>
- <key>@0,name</key>
- <string>ATY,Python</string>
- <key>@1,name</key>
- <key>@2,name</key>
- <key>@3,name</key>
- </dict>
- </dict>
- <key>Delete</key>
- <dict/>
- </dict>
-
Indem man den Cache in MacOS löscht oder speziell nur die entsprechenden Grafikcaches. Oder brauchst du dafür eine Anleitung?
Kurze Anleitung: Wie lösche ich den Cache in MacOS?
1. Schließe alle offenen Programme unter MacOS und öffne den Finder.
2. Dann im Menü auf "Gehe zu Ordner" auswählen oder Du drückst folgende Tastenkombination: [Shift] + [Cmd] + [G]
3. Jetzt füge "/Library/Caches" in die Suchzeile ein.
4. Wähle die temporären Dateien, die du löschen möchtest.
Voila. Ich hoffe, das hilft
-
Es handelt sich bei den Grafik Glitsches und dem Performance Einruch bei den Navi Karten (also Radeon RX 5000/6000er Serie) im Zusammenhang mit dem neuesten MacOS 12.3 Update von Apple. Das Problem kann mit einem properties injection (=Eigenschaft hinzufügen) bei der Grafikkarte gelöst werden.
-
Hallo, man kann das Grafikkartenproblem mit den Navi Karten relativ leicht über eine properties injection (=Eigenschaften hinzufügen) lösen. Damit wird die Grafikkarte wieder korrekt ausgeführt und die eingebrochene Grafikleistung als auch die Grafik Glitches sind behoben. Eventuell muss noch der Grafikcache gelöscht werden, damit die Glitsches endgültig verschwinden.
-
Was bist den du für ein Troll. Ich habe es mittlerweile badbrains Hilfe hinbekommen, fast alle meine Wünsche umzusetzen. Deine Hinweise in Ehren und das mag auch funktionieren, aber bzgl. der Pfade zur MacOS Installation war es eine Nullnummer.
Lediglich für die Windows 10 Installation war dein Link/zip-Datei etwas hilfreich.
Und ja, ich habe das OC Manual soweit gelesen, welches ich auch soweit verstanden habe, sonst wäre ich auch nicht soweit gekommen. Und ja, es geht hier lediglich um einen "kosmetischen Eingriff" in den Bootmanager.
Schön für dich, wenn´s bei dir gleich funktioniert hat und du ja auch nie ein Anfänger warst. Aber Leuten wie mir wirklich weiterzuhelfen und einem eine vernünftige Antwort zu posten (eventuell auch etwas ausführlicher) würde den ein oder anderen Lernprozess deutlich beschleunigen.
Aber ich weiß ja, Du hat ja keine Zeit. Dann erspar mir auch eine Antwort/ deinen Kommentar auf diesen Post hier.
-
Es sind nicht die selbst eingefügten Misc->Entries gemeint. Die kann ich natürlich darüber unsichtbar machen, wenn ich sie als Auxiliary markiere. Da kann ich aber auch gleich auf "Disable" gehen.
Gemeint sind die ursprünglichen vom System eingebundenen und gefunden Einträge im Bootmenü. Diese werden wohl über den Scan durch Opencore automatisch hinzugefügt, wenn eine entsprechende .efi Datei auf der entsprechenden Volume vorhanden ist.