Beiträge von BW89

    Hallo!

    Ich möchte auf meinem Hackintosh (siehe Profil) Big Sur installieren.

    Da ich mein Catalina etwas verbastelt habe soll es eine komplette Neuinstallation werden.

    Da mein USB-Stick lediglich 8GB groß ist geht es nur mit einem Recovery. Dieses habe ich mit diesem Script auf einer Linux-VM heruntergeladen, auf mein Windows kopiert, die DMG mit BDU auf hfs konvertiert und gemeinsam mit dem aktuellen Clover auf den USB- Stick mittels BDU gefasht.

    Als EFI hab ich diese hier verwendet.

    Ich habe lediglich die config.plist mit dem Clover-Configurator so abgeändert, dass sich Clover als iMac 14,4 ausgibt, da der 14,1er nicht von Big Sur nicht unterstützt wird.

    Wenn ich nun vom USB-Stick starte und "boot Mac OS X from macOS Base System" auswähle (das mit dem USB-logo) kommt lediglich ein schwarzer BIldschirm und der PC resettet sich nach ca 2 min.


    Was mache ich falsch?
    Hier meine aktuelle EFI EFI.zip

    Lg

    Hallo!

    Ich habe einen Slotloading iMac G3 in Dunkelblau erstanden. (350Mhz G3, 640MB RAM, 7GB Quantum Fireball)

    Leider läuft auf dem Ding von Apple aus nur 10.3.9. Ich hätte aber gerne etwas aktuelleres um ua. tenfourfox nutzen zu können.

    Mein Ziel wäre ein Dualboot MacOS 9.2.2 und MacOS 10.4.x.


    Hat jemand mit XPostFacto Erfahrung?

    Angeblich ist es Damit möglich MacOS 10.4 auf den G3 zu bekommen.

    Ist es empfehlenswert?


    Aktuelle Situation: eine Partition mit MacOS 9.2.2 und MacOSX 10.3.9


    Logischerweise geht es nicht um ein Produktivstem, sondern rein ums Basteln.


    Lg


    (Ich weiß im Bereich Namen steht G4/G5, aber es passt auch nirgends gut hin^^)

    Habe ich versucht, doch weder im regulären Terminal, noch mit Bootargument -s hat "sudo nvram -c" funktioniert.

    Beide male kam ein error "nvram: Error clearing firmware variables: (iokit/common) not permitted"


    Durch einen Fehler meinerseits habe ich MacOS zerschossen und musste es neu installieren. Mit meiner aktuellen AppleID geht es immer noch nicht, aber ich habe es meiner einer dei ich vor Jahren mit einer 10 min Mail adresse erstellt habe probiert und mit der ging es. Muss mir wohl eine neue Apple ID besorgen...

    Hallo!

    Ich habe mir einen Catalina Hackintosh aus dem PC in meinem Profil gebastelt.

    Alles bislang getestete funktioniert außer iMessage und FaceTime (sonstiges eventuell auch, nur noch nicht aufgefallen)

    Der Appstore funktioniert wie er soll.


    Ich habe eine eigene Seriennummer erzeugt, die Daten wie im Wiki Eintrag Beschrieben gelöscht, neu gestartet, dennoch bekomme ich Authentifizierungsfehler.

    iMessage Debug spuckt korrekte Werte aus.


    Meine Apple ID ist erst ca 24h alt, vielleicht hat das etwas damit zu tun.


    Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben reiche ich diese gerne nach.

    "Du kannst dich derzeit auf diesem Mac nicht bei FaceTime anmelden

    ...

    Kundencode: xxxxxxxx

    Apple ID:xxxxx"


    Kann das daran liegen, dass ich meine Apple Id erst gestern Nachmittag erstellt habe?



    Edit: Soll ich einen neuen Thread starten? mit dem Clover configurator hat das Problem nicht mehr viel zu tun

    Danke! Ich hatte ausersehen eine alte Version, in der die Buttons fehlten heruntergeladen.

    Aus dem Appstore kann ich Apps jetzt herunterladen

    iMessage funktioniert aber immer noch nicht...


    iMessage ID spuckt mir die korrekten Daten aus und alle 5 Werte sind gefüllt. Auch die Daten wie im Wikieintrag beschrieben hab ich gelöscht


    Hat niemand eine Ahnung, wo mein Problem liegen könnte?

    Oder ist iMessage auf meinem Gerät / einem Catalina Hackintosh-Forum nicht möglich.

    Ich habe schon vieles Probiert (Geräte aus Apple ID löschen, von Apple ID abmelden und neue Seriennummer erzeugen dann Daten löschen, Neustarten und neu anmelden,...) aber ohne Erfolg. Appstore geht, iMessage nicht

    Hallo!

    Ich habe heute Catalina mit der EFI von guckux installiert und es funktioniert bis auf die Apple Services alles.


    Ich habe versucht die Anleitungen aus dem Wiki durchzugehen, allerdings fehlen bei meinem Clover Configurator (aktuellste Version) sämtliche Generate Buttons.

    Wie kann ich mir jetzt meinen Clover so anpassen dass Apple Services funktionieren?

    Welche GPU Serien werden von neueren versionen von Mac OS (Catalina, Big Sur) unterstützt?

    (Dass RX 4xx, 5xx, Vega etc unterstützt werden ist mir klar, ich meine eher HD 5xxx, HD 7xxx etc)
    Vielleicht lässt sich eine günstig gebraucht finden.

    Hallo!

    Ich bekomme in kürze obrigen PC mit einem i5 2400, 8GB RAM und einer 750Ti

    Wäre ein Hackintosh möglich?


    Wenn die GPU raus muss hab ich auch mit der Internen kein Problem.

    Alternative dedizierte GPUs habe ich lediglich eine Quadro 600 und ein paar Radeon HD3xxx. Beide vermutlich zu alt...

    Aus dem SFF ist nur das Board. Das Gehäuse ist das eines Standard HP Desktops -> Full Hight PCI(e) karten möglich


    Soll ein reines Ausprobiersystem werden ohne parallele Windows/Linux installationen und nicht für Produktiven Einsatz.

    Da mein erster Thread zu dem Thema schon älter ist hier nochmal ein voller Erfahrungsbericht:

    Nachwievor greife ich auf die OSX-KVM Anleitung von Kholia zurück (https://github.com/kholia/OSX-KVM), auch wenn ich ein paar dinge geändert habe...


    Zuerst wie nah Anleitung beschrieben OSX herunterladen und die Platte erzeugen

    Dabei sind mindestens 32G nötig um OSX danach installieren zu können.

    ACHTUNG: Bei 32GB sind nur wenige Programme möglich!


    Beim Netzwerk musste ich zum ersten mal abweichen, da ich die virbr0 nicht zum laufen bekam.


    Statt den Commands hab ich die boot-macOS-NG.sh datei verändert (in der Anleitung steht zwar, man soll die Catalina sh verwenden. Das hatte ich bei der Installation überlesen, aber es hat auch mit der NG geklappt^^)


    aus "-netdev tap..." wurde

    "-netdev user,id=XXX-device e1000-82545em,netdev=XXX,id=vnet0 \"

    (das XXX ist durch den Adapter zu ersetzen z.B. enp0s3 etc)


    Außerdem habe ich gleich den Ram auf 4096MB erhöht, sowie den Adapter auf "-vga std" geändert um Auflösungen über 1280*1024 zu ermöglichen (leider nur im 16/9 Format)


    Danach ein terminal im OSX-KVM Ordner geöffnet und mit "./boot-macOS-NG.sh" die VM gestartet.

    Dort startet erstmal Clover, wo die einzige Option gestartet wird.

    Danach wählt man das Festplattendienstprogramm aus und formatiert die virtuelle HDD (ich hab sie KVMintoshHD genannt, ist aber egal)

    Danach kann man mit der Installation fortsetzen, wie bei einem normalen Mac.

    Am Ende muss noch ein Soundtreiber installiert werden. Dieser ist leider nicht perfekt und erzeugt häufig Störgeräusche (Hier wäre ich über alternativen froh)

    "https://github.com/chris1111/V…ver-V14/releases/tag/V-14"

    Ich habe mich für die Installationsvariante Classic entschieden, da ich Schwierigkeiten hatte auf den EFI Ordner zuzugreifen.

    Diese muss man bei der Installation unter Anpassen auswählen, was aber auch für die anderen Installationsmodi gilt, da sonst nichts installiert wird. Danach wird neu gestartet und der Hacki KVMintosh ist einsatzbereit.


    Die Performance ist auf meinen bisherigen Testgeräten (i5-750,8GB DDR3 bzw i5-8xxx,16GB RAM) zufriedenstellend und für kleinere Arbeiten ausreichend. Selbst 1080p Videos wurden mir flüssig dargestellt.

    Bei Cinebench 20 wurde auf meinem i5-750 ein Wert von 562 erreicht (einen vergleich zu Windows hab ich grad nicht da mir die HDD mit Windows kaputt gegangen ist, werde ich aber wenn möglich mal nachreichen)


    Für den AppStore ist lediglich eine AppleID erforderlich (meine hab ich mit ner 10min Mail erstellt...)


    Die fertige Installation ist Portabel. Es reicht den OSX-KVM Ordner auf einen Stick zu ziehen und am anderen Gerät die "boot-macOS-NG.sh" Datei zu starten.

    Ich würde allerdings empfehlen den Ordner auf den Rechner zu kopieren, da sonst die Startzeit auf mehrere Minuten anwachsen kann (statt sonst ~30-50sec).

    Für den Start wird lediglich ein Linux mit installiertem QEMU sowie ein Benutzer, der in der Gruppe KVM ist benötigt.

    Für wen empfehle ich so eine Lösung?

    Für jemanden der hin und wieder kleinere Mac-Only Programme nutzen möchte,

    für jemanden der mit dem Kauf eines ersten Mac(Book)s liebäugelt um zu sehen ob die Software überhaupt gefällt,

    oder für jemanden dem MacOS in der Arbeit oder Schule vorgesetzt wird um sich etwas in das System einzuarbeiten.


    Aber auch für alle die einfach mal so etwas ausprobieren möchten ist diese Lösung nicht schlecht, die dank Linux und QEMU für den unglaublich preis von 0€ jedem mit einem passenden PC zur Verfügung steht (bei bedarf kann ich es auch noch auf meinem i3-540 mit 4GB RAM testen)


    Für alles hier gilt: Ich habe damit meine besten Ergebnisse erreicht. Wenn ihr Fehler findet oder Vorschläge habt wie man die Performance verbessert etc. schreibt sie als Antwort (Bitte nichts in die Richtung: "Bau dir nen Hacki für bessere Performance" oder "Kauf die ein Mainboard wo 2 Grakas reinpassen um eine an MacOS durchzureichen" - Mein Ziel ist es eine Möglichkeit zu haben um auf günstiger oder älterere Hardware MacOS auszuführen)

    Die beQuiet gehäuse die ich hatte waren auch nicht schlecht.

    Ich habe aktuell ein Pure Base 600 mit 2 5,25 Schächten.

    Lediglich für die 3. 2,5 Platte müsstest du einen Adapter kaufen.

    Das Case hat Standardmäßig 2x 2,5" und 3x 3,5". Letztere kann man auch nachkaufen wenn man mehr braucht

    Deinen Post habe ich noch nicht gelesen gehabt. Ich habe nur auf fundave 3 geantwortet.

    Danke für deine Information. Werde ich mir wohl ne PCIe 1x Grafikkarte besorgen.

    Kann man eine GT710 unter MacOS HS nutzen?

    Lg

    Die Grafik wird nicht durchgereicht. Es ist ja nur eine Karte verbaut, da nur ein PCIe Slot vorhanden. Ich versuche mal die VM in den Grafischen Manager zu bringen vielleicht kann ich dann noch was machen.

    Hallo!

    ich habe mir auf meinem zweit PC (i5-750, 6GB RAM, GTX660 1,5GB, Manjaro Linux) eine MacOS VM nach dieser Anleitung

    https://github.com/kholia/OSX-KVM

    eingerichtet. Sie funktioniert auch, aber ich kann die Bildschirmauflösung nicht ändern.


    Was kann ich tun?


    Ja ich weiß, dass ich nicht die volle Performance eines Hackintoshes bekomme, aber die gebotene Leistung reicht für die Anwendungen die ich unter MacOS benötige aus, und ich möchte meine Linux installation nicht gefährden.


    Lg

    Habe mir jetzt einen Adapter aus einer ATX- Verlängerung gebastelt.

    Leider immer noch selbes Problem: POwer Button leuchtet kurz (<1s) auf, lüfter drehen sich normal. Nach ca. 20 sek. Drehen die Lüfter auf Maximalgeschwindigkeit. Danach passiert nichts mehr Ich habe dann ca 30 sec gewartet und dann den stecker gezogen (keine reaktion auf Power Button) Das verwendete 580W Netzteil liefert korrekte Spannungen und funktioniert an normalen PCs ohne probleme.

    Also Resetbutton 30 sec gedrückt halten wenn er aus ist?

    Ja hab ich.

    Batterie ist eh leer. Leider hab ich keine da.


    Ich wollte heute dass NT mit nem multimeter testen aber das POWER_ON(grün) und Ground(schwarz) kurzschließen hat nicht dazu geführt dass es sich einschaltet.