Beiträge von chpbk3

    Ich hätte nicht gedacht, dass sich aus meiner Frage eine so rege Diskussion entwickelt. Aber danke erst einmal für eure Antworten! :D

    Die Zeiten in denen ich mit richtigen PCs zu tun hatte ist zwar schon etwas her, aber damals gab es noch die Möglichkeit im BIOS die für die CPU zur Verfügung gestellte Spannung bzw. Leistung einzustellen. Sollte es das immer noch geben, wäre es dann nicht möglich die CPU sozusagen zu "zwingen" nur mit dem zu arbeiten, was ich auch zur Verfügung stellen möchte?


    Das die K-Variante der CPUs aus dem Rennen ist, das war mir von vornherein schon klar. Eigentlich steht viel weniger die Frage nach der CPU selbst im Raum sondern viel mehr nach der Leistugsaufnahme der CPU unter verschiedenen Szenarien. Gibt es denn irgendwo Informationen dazu, wie sich die Leistungsaufnahme von i5-8600, i5-8600T, i7-8700 und i7-8700T unter Last verhält? Eine schnelle Suche bei Google hat mir da jetzt nicht sehr viel offenbart aber evtl. weiß einer von euch da etwas.

    @Holz_Michel Simulationen die ich darauf laufen lassen möchte sind eher Sachen die ich für Seminare vorbereiten muss, sprich vom normalen Doppelpendel bis hin zu einfachen störungstheoretischen Problemen. Die großen Dinge gehen dann sowieso übers Rechenzentrum bei uns. Von daher werde ich mehrwöchige Rechnungen nicht auf dem Rechner haben. :D

    Um wie viel weichen denn die Leistungsangaben von Intel erfahrungsgemäß von den Angaben ab?
    Der Hersteller von dem Gehäuse was ich verwenden möchte bietet auch noch ein eigens angepasstes Netzteil mit einer Nennleistung von 160W an, was dann ggf. einen Puffer schaffen könnte. Würde das Vorhaben vom technischen Standpunkt aus dann evtl. bessere Aussichten haben?


    Bei den T-Varianten geht Rechenleistung verloren, was mir etwas Kopfschmerzen macht, da ich den Rechner hauptsächlich für Simulationen und Rechnungen verwenden möchte und etwas mehr Rechenleistung macht es da einfacher.

    Danke für eure Antworten!


    @grt Hab das mal grob überschlagen und 120W sollten ausreichend sein. Ein Netzteil mit mehr Leistung, bzw. eine Grafikkarrte die das erfordern würde, brauch ich vorerst auch nicht, da das einzig grafiklastige was ich betreibe Netflix ist. :D


    Vielmehr bin ich am überlegen, ob ich statt dem i5-8600 nicht lieber einen i7-8700 nehmen sollte. Die Leistungsaufnahme liegt bei beiden bei 65W und durch den i7 hätte ich die doppelte Anzahl an Threads was ganz nett für meine Zwecke wäre. Würde der sich eignen für High Sierra?

    Hallo!


    Da mein Macbook Air so langsam nicht mehr für meine Zwecke ausreicht hinsichtlich der Leistung, möchte ich mir einen "festen" Hackintosh zulegen und bin voller Begeisterung auf dieses Forum gestoßen.


    Ich hab hier und da schon mal ein wenig herumgelesen und mich bzgl. der Kompatibilität der einzelnen Komponenten schlau gemacht und mir folgende Konfiguration rausgepickt.


    https://www.mindfactory.de/sho…361a1c72dba8833bda07ca2f2


    Zusätzlich dazu würde ich als Fix für das Wi-Fi / Bluetooth Problem von dem ich gelesen habe noch folgende WLAN-Karte holen und diese mit der im MB bereits befindlichen tauschen:

    https://www.amazon.de/Broadcom…48&sr=8-2&keywords=DW1560



    Soviel erst einmal zur Technik selbst. Ich habe vor auf diesem System High Sierra (10.13.16) zu installieren. Geht das mit dieser Zusammenstellung in Ordnung?



    Danke schon einmal im Voraus!