Beiträge von faxxe71

Hallo

ziemlich sicher hatte ich das Problem schon vor dem Update aber seit 10.15.4 fällt mir auf, das ohne spezielle Nutzung der

Video Speicher langsam Richtung 100% voll läuft. Egal ob ein Browser offen ist oder was läuft. Schliesst man ein laufendes Programm

wird minimal Speicher freigegeben aber richtig runter wie nach dem Neustart geht er nie mehr.

Eigentlich merke ich keine Performance Verluste oder sonstigen Auswirkungen aber ich denke, es ist kein "Feature" ;)

In einem offiziellen MacOS Forum hat ein User ähnliches beschrieben und diesen Workaround gefunden, um den Videospeicher unmittelbar zu löschen:

Über die "Systemeinstellungen-Mission Control-aktive Ecken" für eine Ecke "Ruhezustand für Monitor" aktivieren. Damit geht der Monitor in den Ruhezustand.

Bewegt man die Mause kommt er sofort retour. Danach ist der Video Speicher aber so wie beim Neustart des Rechners

(2. Bild)

Scheinbar haben kaum anderen Benutzer das Problem. Ausser dieser Benutzer hier: timmtomm

DAS OFFIZIELLE CATALINA 10.15.4 ist am 24.3. erschienen

Gibts von euch ähnliche Beobachtungen?

-faxxe

Seit 10.15.4 läuft irgendwie der Grafikspeicher auf der Vega56 langsam voll. Der Rechner war heute von ca 07:00 eingeschalten und meist war nur der Firefox offen. Die Temperatur der Karte war bei 81 Grad obwohl kein Programm offen war.

Nach einem Neustart war der Speicher wieder im Normalbereich. Ich glaube ich geh wieder auf 10.15.3

Scho ein Monster. Zumindest bei der CPU Power. Steckplätze im Vergleich fehlen schon mal. Aber jeder wie ers braucht.

Am Ende dient eh immer der Preis als Totschlag Argument. Anyway.....

Persönlich finde ich diese Kunter-Bunti-Blink-Flacker-RGB LED Prolo Kisten einfach schrecklich.

Aber jeder wie er´s braucht ;)

-faxxe

Ich habe es nun auch gewagt.

Habe eine Neuinstallation von Catalina 10.15.2 gemacht. USB Stick erstellt, EFI vom fehlerlos laufenden Mojave 10.14.6 genommen ...

Kext & Clover aktualisiert.

Ich glaub 15 - 20 Minuten später war Catalina fertig. Lief sofort völlig stabil und hat alle Teile erkannt.

Die Vega56 läuft etwas kühler. Der Ruhezustand geht nun auch fehlerfrei.

Bis auf die 32 Bit Einschränkungen (verwende Wine für meine Mikrotik Hardware) absolut keine Probleme.

Also so glatt lief bisher noch keine Installation... ich bin da noch eher Hackintosh Anfänger.

Echt genial.... hätte ich nicht so erwartet.

iMac Pro 1.1 // Coffee Lake i5-9400f bzw siehe Profil

-Heimo

Dateien

• EFI 2.zip

(6,07 MB, 314 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Testweise mal aus diesem Thread von CMMChris: Port Patch 10.14.5

Obwohl ich eine Neuinstallation von 10.14.6 gemacht habe dürften die auch gehen. Hat mich ziemlich verwirrt :emojiSmiley-15:

auch diese vielen Port Limit Patches die schon im Clover Configurator vordefiniert sind. Alle rein - keinen rein - nur die, welche sich auf die gleiche Version beziehen???? :bahnhof:

-faxxe

Update & Erfolgsmeldung:

Mein Problem dürften die falschen Port Limit Patches gewesen sein. Ich fand auch keine die dezitiert für 10.14.6 gemacht wurden.

Mit diesen konnte ich den Vorgang mit dem Hackintoshtool nochmals durchführen und nun wurden auch die SSxx Ports für USB 3 angezeigt.

Mit dem erstellten usbport Kext werden nun auch an der Front die USB Ports erkannt und auf eine SSD im USB Gehäuse rauschen +200MB/sec durch

Die Port Limit Patches habe ich nun wieder deaktiviert sowie usbinjectall raus genommen.

Danke Danke nochmals.... ich war knapp vorm aufgeben.:danke:

-faxxe

Danke...dh ein PortPatch muss immer rein? Noch vor dem Vorgang mit dem Hackingtool?

Dachte, es reicht mit usbinjectall und man sieht alle und patcht dann jene, die

man braucht.

Danke für den Tipp.
    -faxxe

Hallo aus Graz,

ich wollte meinem auf Haswell basierenden Hackintosh, der seit meinem Einstieg in diese Welt Ende 2018 wunderbar funktioniert hat, ein Hardware Update spendieren.

Ein Grund war auch, das ich auch Front USB 3 Anschlüsse haben wollte. Das Haswell Board hatte das noch nicht.

Es wurde ein Asus B360M-A & ein Intel 9400F. Installation von 10.14.6 hat rasch funktioniert und eigentlich läuft er auch ausser: USB 3

Das Board hat je 2 hinten liegende USB 3.1 & USB 2.0 Stecker sowie einen Stecker am Board um ein Front USB 3 Panel zu verbinden.

Ich suche mich nun seit Tagen durchs Internet und habe folgendes probiert:

* Mit USBinjectall.kext gestartet und dann per Hackingtool eine individuelle usbports.kext zu erstellen.

Die Anleitung erscheint mir nachvollziehbar aber selbst hier werden nie USB3 devices erkannt. USB2 hingegen an allen Ports.

(Fand auch Hinweise auf eine "XHCI_unsupported.kext"; hat aber auch nicht geholfen)

* Hier im Forum habe ich vom User Un!x (selbes Board) eine vollständige, für ihn funktionierende EFI gefunden (incl seiner usbports.kext).

Lauffähig vom User Un!x

Habe die selbe BIOS Version und kann auch booten; alles läuft ausser: USB3

Wo könnte ich noch ansetzen?

Danke vorab

-faxxe

Dateien

• EFI_faxxe.zip

(20,56 MB, 257 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Wenn du statt des Routers eine Firewallsoftware verwendest an der du eine Source-NAT Rule erstellen kannst, kannst du alle Requests (außer die vom Pihole) die vom internen Netz nach Außen auf Port 53 gehen auf den Pihole weiterleiten. Solange sich DoH nicht verbreitet geht das noch ganz gut.

So habe ich das im Firewall Berieich des Mikrotik Router auch gemacht. DoH bleibt uns hoffentlich flächendeckend erspart

-Heimo

Erstens das und zweitens gilt das Blocking ( je nach Routereinstellung) für alle sich im Netzwerk befindlichen Geräte. Was mitunter der größte Vorteil ist.

Ausser man hat einen LG Fernseher, der als DNS Google verwendet obwohl man in den Netzwerkeinstellungen den Lokalen eingegeben hat :( Google ist quasi hart verdrahtet

und er verwendet ihn auch regelmässig.

Mein Mikrotik Router beendet den Mist aber :)

BTW Pihole finde ich genial...

-Heimo

In diesem Gehäuse 2 solcher Heißgeräte wird eine Herausforderung.

Der i7-6950Xmit 10 übertakteten Kernen und gleich daneben eine Radeon braucht Luft, viel kühle Luft von aussen.

Ich hatte den 5820k (6 Kerne@4.8GHz) und eine 1080ti daneben und bei Resolve sind die Temperaturern durch die Decke gegangen.

Habe viel mit weiteren Lüftern experimentiert. Am Ende brachte dann ein größeres Gehäuse und eine AIO auf der CPU die Abhilfe.

Thermaltake Core X71 Tempered Glass und eine 360 AIO Wasserkühlung. Damit hatte ich dann einen wesentlich besserewn Flow durchs Gehäuse

und der Hotspot um die CPU mit dem klassischen CPU Kühlern war weg. Leise Gehäuse sind eher ein benachteiligt was die Kühlung betrifft.

-Heimo