Danke, CMMChris, wenn du da mal drübersehen könntest
-Heimo
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke, CMMChris, wenn du da mal drübersehen könntest
-Heimo
Meine Vega 56 ist heute auch gekommen und ich habe es auf die harte Tour probiert:
R570 raus - Vega56 rein und Neustart
Der Hardwaremonitor zegt immer 127 Grad an aber ansonsten ist das System sehr leise und so weit auch stabil
Scheinbar kann man aber die Temp Drehzahl etc nur mehr per Befehlszeile auslesen
Frage an de Profis: wäre es angebracht an EFI; Kexte etc was zu ändern?
10.14.6 läuft soweit mit der Vega56 gleich unauffällig wie mit der RX570 zuvor ....
Danke vorab,
Heimo
Danke für deinen Tipp, Chris.... meine Vega56 kommt erst die Tage und dann kann ich mir das genau ansehen. Eigentlich gehts mir nur um öglichst kühl & leise.
-Heimo
Hi!
SMBios auf iMacPro(1,1), Lilu/Whatevergreen für die Funktionalität der Displayport-Anschlüsse. Sei aber gewarnt: die Karte läuft unter 10.14.6 sehr heiß (75 Grad C) unabhängig von der Last, im Idle auch im Idle.
Hi K3RL
Bezüglich Temp & Auslastung der Vega xx, hast du dir das mal angesehen?
-Heimo
Es gibt noch Fragen eventuell kann die mir jemand hier bitte beantworten:
Hat schon irgendjemand einen "gekauften" 5K Monitor an einer RX580 (RX570) in Betrieb genommen, wenn ja wie hat es sich verhalten bzw. hat alles gepasst ?
Ich habe diese Karte:
https://geizhals.at/sapphire-p…20g-a1750621.html?hloc=at
an diesem Schirm:
https://geizhals.at/iiyama-pro…-s1-a1754062.html?hloc=at
und musste überhaupt nichts ändern.
DP Kabel in die Karte und in den Schirm. Einschalten. Fertig. Bild ab Bios
Der Schirm wird mit nativ mit 5120x2880/60 angesteuert und MacOS macht die "Umrechnung" damit alles wie 2550x1440 aussieht. Schriften messerscharf und für mich als Nicht-Brillenträger sieht das aus wie der Original 27" iMAc im Ausstellungsbereich beim benachbarten Mediamarkt.
-Heimo
Nein ich habe nichts besonderes eingestellt, kann die RX570 5K mit 60hz ?
Kann sie definitiv.
Könnte nicht eine zu geringe Bit Zahl der Farben an diesen Verläufen schuld sein? Sieht so nach 256 oder 1024 Farben aus.
Üblich sind hier 10 oder zumindest 8 Bit/Farbkanal (30 bzw 24 Farbinformation)
-Heimo
Ich habe den Ilyama 5k Schirm und eine RX570. Also schon etwas andere Voraussetzungen aber vielleicht hilfts:
Ich musste auch 2 verschiedene angeblich 1.4. taugliche DP Kabel probieren bis eines ging. Ansonsten war der Schirm unscharf (vermutlich nur 4k). Bei mir reicht aber 1 Stk am DP Port für die 5k Auflösung.
Mit dem Kabel, das nicht funktioniert hat, sah ich auch keinen Bootscreen vom Motherboard.
Im Systembericht von 10.14.6 steht:
PL2779QQ:
Auflösung: 5120 x 2880 (5K/UHD+ - Ultra High Definition Plus)
UI sieht aus wie: 2560 x 1440 @ 60 Hz
Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)
Das war aber bei Sierra auch schon gleich. Mir scheinen die AMD Karten sind da weniger stressig.
Lilo & Whatevergreen hatte ich immer drauf.
Good luck,
Heimo
Vom Design her ein sehr schöner Umbau, wobei 27" bei 5K (nativ) selbst für Adleraugen eine extreme Herausforderung sein wird.
Ich habe den 27er IIYAMA 5k Schirm und nativ geht diese Auflösung eigentlich gar nicht
Aber auf Grund der hohen Pixeldichte sehen zB Schriften wie "gedruckt" aus. Ich mag diese Teile ... Das Selbstbau Projekt hätte mich sofort interessiert....
-Heimo
Wäre super, wenn jemand eine „fertige“ VM für mich hätte, ich schaffe es einfach nicht alleine.
Wäre da was für dich dabei? Debian Linux 9 in einer VM
-Heimo
Ich habe den iiyama ProLite XB2779QQS-S1 68,3cm (27 Zoll) 5K Monitor aber den musste ich nur per einem
DP Kabel an die RX570 verbinden. Volle Auflösung und Bild vom Einschalten des Hacki an
Braucht der Dell wirklich 2 Verbindungen?
-Heimo
Vielleicht eine Option:
https://geizhals.at/sapphire-p…1266-06-20g-a1610160.html
Habe die hier in einem Rechner direkt am Tisch stehen und ist beinahe unhörbar. Mojave OOTB tauglich.....
-Heimo
Goldkontakte bzw vergoldete Kontaktflächen, egal welches Signal übertragen wird, sind immer zu bevorzugen.
Oxidieren zb nicht und haben damit auch weniger die Gefahr, Wackelkontakte etc zu verursachen.
Übergangswiderstand ist damit auch geringer.
CPU Pins sind übrigens auch vergoldet; aber nicht weil analoge Signale übertragen werden
-Heimo
Indigo Benchmark v4.0.64, OS X 64-bit build.
AMD Radeon RX 570 Compute Engine (Apple) - Bedroom: 1.861 M samples/s (1280x720, 60.098 s, 85.464 samples/pixel)
AMD Radeon RX 570 Compute Engine (Apple) - Supercar: 6.256 M samples/s (1280x720, 60.098 s, 345.926 samples/pixel)
10.14.1
-Heimo
Was für 24er wenn ich fragen darf? Langweilig fhd oder mit etwas mehr?
Schnarch fhd auf einem Acer und einem HP. Beide +5 Jahre und schon damals nur "durchschnittlich".
Problem gelösst
"Leider" war in der Nähe der Iiyma XB2779QQS lagernd und steht nun schon am Tisch.
2 Stück 24er (eher durchschnittlicher Qualität) von der RX570 abgesteckt und das 5K Display dran und nun warte ich bis der Mund wieder zu geht. Einfach nur beeindruckend.
Wou.... richtig gut angelegt €590.-. Frauchen meint, da muss ein weiterer ins Haus
-Heimo
Interessantes Thema... ob eine RX570 4GB diese 5k Auflösung auch schafft? DP 1.4 hat sie aber ich finde die maximale Auflösung nirgends...
-Heimo
Klingt interessant.....denke, ich schau vorbei
Gruß aus Gösting.....
faxxe71
Danke für die Grüße und eure Hilfe.
Ist das ok wenn nich die EFI Ordner Struktur als PDF dran hänge?
Die Kext habe ich alle per Kext Updater auf Letztversion gebracht.
-Heimo