Hallo Leute ich habe es geschafft ...
Ich habe es mit der Methode von patricksworld.. gemacht ..
Wie kann ich denn eine Sicherung machen damit ich das wieder herstellen kann wenn Linux Min (Ubuntu) wieder denn Herren raushängen läßt?
Gruß Uwe
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Leute ich habe es geschafft ...
Ich habe es mit der Methode von patricksworld.. gemacht ..
Wie kann ich denn eine Sicherung machen damit ich das wieder herstellen kann wenn Linux Min (Ubuntu) wieder denn Herren raushängen läßt?
Gruß Uwe
Ich werde mich mal mit der Anleitung auseinandersetzen ..
damit ich den nörgelnden Linux Kandidaten in die Schranken weise..
Info : Linux Mint stammt von Ubuntu ab ... ist wie ich finde mit der Oberfläche nicht so verspielt ..
AH Okay danke für die kurze Info ..
Ich bin da nicht so bewandert was chat Sachen betrifft.
Gruß Uwe
Hallo Hackfan wie kann man Patrickworld erreichen....
Hallo dolistad die Formate habe ich schon dazu gefügt ..
Es geht um die Installation und was grub danach macht...
Gruß Uwe
Hallo Leute,Ich habe es geschafft mir auf meinem NUC 7i7BNH das MacOSX Mojave und Windows10 mit Clover zu installieren ..
Das ganze befindet sich noch im Rohzustand .. Clover ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln aber das Wiki finde ich echt gut das hilft echt gut ..
Nun zum eigentlichen Problem ...
Ich möchte als drittes System Linux Mint installieren ... beim ersten Versuch hat Grub sich zwar in Clover installiert aber übernahm dann
den PC Start und fand zwar Windows und Clover startete nicht mehr ...
Ich habe Mein System so aufgebaut mit 120 SSD die eine GPT Partionstabelle hat. Sie ist wie folgt aufgeteilt:
EFI Partien 200 MB (CLOVER) wie ich festgestellt hab ist das etwas wenig und 500 MB wären besser..
30 GB MacOSX
60 GB Win10
30 GB Linux Mint
In der Reihenfolge hab ich die Systeme auch installiert.
Es ist noch eine 500 GB Festplatte eingebaut die für User Daten mit Etat formatiert werden soll.
Wie kann ich nun Linux Mint dazu überreden mit CLOVER zusammen zu arbeiten ohne das Grub zusätzlich startet?
Braucht man Grub eigentlich noch wenn man CLOVER hat?
Windows10 macht da keine Zicken ...
Wer kennt sich da aus und hat das schon mal gemacht..
Gruß Uwe
hallo g-force
ich hab nun zwar das Mac os auf dem Rechner ..
aber das ist ja nur der anfang nun muss man sich erst mal damit beschäftigen wie man es einstellen muß und wenn das denn fertig ist dann werde ich eine Info schreiben
Hallo Ralf .. ich hab es geschafft ... der Nuck hat jetzt OSX und Win10, Linux Mint drauf..
hmm okay ich schau noch malnicht für meine Version 10.6.3 ...
hab ich schon gefunden aber erst ab 10.6.8 oh man ich werde das system noch mal neu machen ...
und dann ganz normal updaten über apple...
mal schauen ob das dann geht
wenn ich das mache dann hab ich komischer weise kein zugriff mehr auf die USB sticks ..
Ich hab nur MAC OS X 10.6.3 und das Prog erfordert 10.8
Ich schau mal wo ich das herbekomme
clover configurator gib es das denn für Snow leopad ?
Danke g-force aber tinu hilft nicht weil ich Snow leopard habe ..
Ich hab das jetzt soweit hin das ich die EFI Ordner auf den Desktop sehe aber wenn ich sudo diskutil mount disk0s1 eingebe dann kommt
Volume on disk0s1 failed to mount ...
Hast du noch ein Tip wie ich das ändere ?
Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.
Ja etwas Tool Tinu ?
also der vorschlag von ralf hat schon funkst aber ich da ich das mit SL-VM mache muss ich mich noch um den EFI Ordner kümmern ..
Ihn sichtbar machen .. usw ... und dann den EFI odner in die Partion kopieren ...
Gruß Uwe
hmm wie ist das gemeint "kopier den EFI auf einen zweiten USB-STick mit FAT32"
und dann ? Ich stehgerade etwas auf dem Schlauch..
Okay habe ich gemacht mit dem EFI Odner..
aber es ist kein startfähiger Usbsick geworden...
Hmm was nun?
Ich habe den NUC7i7bnh der sollte von der Hardware doch gehen oder
Gruß Uwe
edit by grt noch einmal: KEINE vollzitate - erst recht nicht, wenn der zitierte beitrag direkt drübersteht ...
Hallo Ralf ich hab Snow Leo noch mal installiert dann die heruntergeladene Mojave datei und das tool in den Programm ordner kopiert .. dann eine stick auf mac format fomatiert und siehe da es funkst .. nun habe ich den Stick ...
wie geht das mit dem EFI ordner ... den hab ich schon ...
kann ich den stick einfach so in meinen NUC Pc verwenden ?
Gruß Uwe
Moin Leute .. ich habe das mit dem Snow Leopard aufgenommen..
Die Installation ist geschafft und man kann gut auf die USB Sticks zugreifen aber nanch dem Kombi update ist das nicht mehr möglich..
man kann dann zwar mit dem Patcher mojave downloaden aber nicht auf den USB stick bringen ...
Warum geht das denn nicht ?
Kennt jemand eine Lösung?
Gruß Uwe
Moin Leute das Problem habe ich siehe Bild!!!
Folgendes habe ich gemacht!
unter win10 mit IngBurn von der DVD eine ISO gemacht.
dann unter Linux Mint Virtual Box von der HP installiert das Erweiterungs- Pack gleich mit.
Einstellungen in virtual box :
Neu - Name: Snow Leopard - Typ Mac OS X - Version Mac OS X 64-bit
Durchklicken, alle Einstellungen übernehmen, bis auf die Festplatte, hier 100 GB eintragen. Die Festplatte darf nicht zu groß gewählt werden, sonst kann es später zu einem boot0-Error kommen.
Ändern/System EFI deaktivieren.
Ändern/Audio/Audio deaktivieren
Massenspeicher
Leere CD anklicken. Rechts auf das CD-Symbol – „Datei für Optisches Medium auswählen“ anklicken nawcomModCD.iso suchen und auswählen. Ok.
Starten
dann kam die Fehler Meldung
wie kann ich das beheben?
Gruß Uwe