revunix Danke Dir für Deine Antwort
Die temporäre dreckige Methode nutze ich momentan eh. (also die Datei "per Hand" umbenennen bzw. löschen) - hätte halt gerne, falls keine grundlegender Lösung möglich ist, eine Einstellung in Clover dafür verwendet, um die AppleGFXHDA.kext einfach nur zu "disablen" ohne das Verzeichnis S/L/E anzugreifen, also "möglichst Vanilla" ...
Der Zusammenhang zwischen den KP wenn ich die AppleGFXHDA.kext im System unangetastet lasse ist mir ja noch immer nicht klar - in anderen threads zu den selben Problemen wird dann einfach auf die schlechte Treiberintegration durch Apple verwiesen, könnte ja wirklich sein, wenn ich an die Meldungen hier im Forum zur Situation mit der RX 5700 denke ...
ABER da beim Großteil der die Radeon VII Nutzenden alles bestens läuft, frage ich mich doch, ob ich da noch etwas an meiner Configuration machen könnte?
Die AGPM Injector Sache habe ich ausprobiert, die Freezes kommen aber damit auch.
Sollte es also an einer fälschlichen Implementierung des Apple Graphics Power Management in meinem System kommen und dies mit verantwortlich an den KPs gewesen sein, dann würde es jedenfalls nicht durch den AGPM Injector in dieser Version behoben ...
Auch eine komplette Neu-Installation gleich mit der Version 10.15.3 habe ich ausprobiert, es bleibt bei den Freezes solange die AppleGFXHDA.kext in S/L/E ist.
Falls noch jemand dazu Ideen hat, bitte schreiben !
LG
timmtomm