Beiträge von timmtomm

    Hallo icecloud, wie gesagt, wir haben die gleiche Karte, die Bcm943602cd mit vier 4 Antennen (hatte davor die Bcm943602cs ...) - und ja, sie läuft, wie Du sagtest, unter Big Sur OOB, und bei mir gibt es auch das gleiche "Phänomen", dass in den Bluetooth Einstellungen in "Über diesen Mac" da mehr angezeigt wird, als unter Monterey ... aber dennoch: die gleiche Karte führt bei Deinem und meinem Rechner trotzdem zu unterschiedlichen Ergebnissen.


    Verwendest Du dieselbe efi für für Big Sur und Monerey?

    wenn man den von mir verlinkten Link anklickt und weiter liest, kommt man zur Info

    "Zum Entfernen eines Netzwerks aus der Liste wähle es aus und klicke anschließend auf „Entfernen" "

    Also einfach das 5er Netz als bevorzugtes, und das 2.4er Netz entfernen!

    klar geht das:

    "Standardmäßig versucht dein Mac die Verbindung zu dem drahtlosen Netzwerk herzustellen, mit dem er zuletzt verbunden war. Die drahtlosen Netzwerke, zu denen dein Computer bereits einmal eine Verbindung hergestellt hat, werden im Bereich „WLAN“ der Systemeinstellung „Netzwerk“ aufgelistet.


    In einer Umgebung mit mehreren drahtlosen Netzwerken kannst du deinen Mac so konfigurieren, dass eine Verbindung zum bevorzugten Netzwerk hergestellt wird, wenn du den Computer einschaltest, den Ruhezustand beendest oder WLAN aktivierst.


    Wähle auf deinem Mac „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Netzwerk“.


    Klicke in der Liste links auf „WLAN“ und danach auf „Weitere Optionen“.


    Vergewissere dich, wenn „WLAN“ nicht aufgeführt wird, dass dein Mac für die drahtlose Konnektivität eingerichtet ist. Klicke danach unten in der Liste auf die Taste „Hinzufügen“ . Klicke auf das Einblendmenü „Anschluss“ und wähle „WLAN“ aus. Gib einen Namen für den Dienst ein und klicke anschließend auf „Erstellen“.


    Klicke auf „WLAN“.


    Klicke, wenn in der Liste der bevorzugten Netzwerke das von dir erwartete Netzwerk nicht angezeigt wird, auf die Taste „Hinzufügen“ unten in der Liste und danach auf „Netzwerke anzeigen“. Klicke auf das Netzwerk, das zur Liste hinzugefügt werden soll und klicke auf „Verbinden“. Wenn dein Netzwerk mit einem Passwort geschützt ist, gib dieses ein.


    Bewege das Netzwerk, dem du die höchste Priorität geben möchtest, an den Anfang der Liste der bevorzugten Netzwerke. Dein Computer wird versuchen, zuerst eine Verbindung zu diesem Netzwerk herzustellen."


    (Quelle: https://support.apple.com/de-at/guide/mac-help/mchlp1201/mac )

    Sikera Du bist im falschen Bereich der config.plist! Im Bereich "UEFI > Audio" geht es um den "Chime"-Ton beim Booten des Computers, aber Du willst doch Audio prinzipiell im System funtkionsfähig machen, ja?


    Dazu mache das am Besten im Bereich "NVRAM > Add > 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 > boot-args" : dort musst Du "alcid=1" eintragen, abspeichern, und neu booten.

    Dann prüfen ob nun im System Audio funktioniert, wenn nicht, es dann statt dessen mit der nächsten id "alcid=2" versuchen, reboot, ... und alle von Dir oben im Bild verlinkten layout ids durchprobieren (1, 2, 5, ...) bis die Audioausgabe im System funktioniert ...


    LetsGo war zuerst bei mir auch so, dass ich SIP nicht mehr deaktivieren (auf <00000000> setzten) konnte ohne in eine reboot Schleife zu kommen, aber mit der Info/den sittings für scr-active-config mit "67080000" von al6042

    (siehe: BS 11.2 -> 11.2.3 sind erschienen, "Bei mir werden auf den Hackis die neuen Updates nur angeboten, wenn ich entweder SIP aktiv lasse oder den "csr-active-config" auf "67080000" stehen habe.Mit letzterem kann ich zum einen noch die System-Partition im "Read/Write"-Mode mounten und zum anderen weiterhin den TotalFinder einsetzen.")

    bootet das System bei mir wieder ganz fein und Updates werden auch wieder angezeigt!

    Halo dschaek, das hängt wahrscheinlich davon ab, ob Du den Leistungsschub unter davinci "brauchst", das ist wohl der Knackpunkt ... Ob es noch einmal eine stärkere GPU geben wird, "steht wohl in den Sternen", wenn man sich mal ansieht, dass die big Navi Karten bisher in den betas noch nicht laufen ...

    Hallo liebe Hackintosh-Begeisterte,


    anbei die von mir mit Big Sur genutzte Opencore 066 EFI für das Asrock Z370m Pro4

    • mit GUI, ohne Startchime
    • LauncherOption Disabled (entspricht in früheren OC-Versionen: Bootstrap ausgeschaltet)
    • iMacPro1,1 (config ohne MLB, ROM, SystemSerialNumber, SystemUUID): DRM funktioniert / Hardware Beschleunigung h.264, h.265 auf AMD GPU
    • bei anderer Grafik als Radeon VII folgendes entfernen (beides ist auch nicht für die Radeon VII nötig, diese sollte OOB laufen!): PP_PhmSoftPowerPlayTable der Radeon VII unter DeviceProperties & SSDT-RadeonVII-Araguaia.aml unter ACPI (bei mir läuft ein Monitor per DP an der Radeon VII, bei Nutzung dieser SSDT und von HDMI ist es erst nötig, die framebuffer der Radeon VII zu patchen - siehe hier, merci CMMChris )

    Kexte: Lilu, VirtualSMC, SCMProcessor, SMCSuperIO, AppleALC, IntelMausi & USBPorts (gegebenenfalls nötig, die USB Ports selbst zu mappen und diese kext dann zu ersetzen!)

    (bei anderer GPU vielleicht nötig: WhateverGreen.kext siehe hier: https://github.com/acidanthera/whatevergreen/releases)


    Hardware-Konfiguration:

    Asrock Z370m Pro4

    i7-8700k

    64 GB Ram (4 x G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3000)

    2 x NVME M.2 (Corsair Force Series MP510, Silicon Power P34A80)

    Radeon VII

    Fenvi T919 BCM94360CD (läuft OOB)


    nutze kein sleep (nur Monitor aus)


    EFI: Asrock-z370m-Pro4-Opencore066.zip


    :)