Hallo pgr69 und hallo Forum,
diese SUPER Anleitung hat mich dazu verleitet mich sofort bei dem Forum anzumelden! Echt klasse, haette ich diese eher gehabt....
Zuerst moechte ich mich kurz vorstellen. Bin seit ~1 Jahr ein Hackintosher und seit dem fast komplett auf MacOS umgestiegen. Lebe seit 3.5Jahren in Japan und habe hier intensiver das Fotografieren und das Filmen angefangen. --> FCPX, Luminar, Affinity sind einfach super obwohl ich nur an der Oberflaeche rumkratze. Musik mache ich auch noch, alles Freizeit --> LogicPro, genial. Unter Windows waren die Programme auch gut aber in MacOS kommt das irgendwie alles aus einem Guss. Incl. iPad, iPhone, AppleTV etc..
Eine Frage habe ich aber doch schon.
Ich bin bei meinem Thema dank dieser Anleitung einen grossen Schritt weitergekommen.
Mein Aufbau:
1. Ich habe ein Synology 1817+ mit einer x540-T2 (unveraendert, direkt von Aliexpress in den NAS und hat super getan!)
2. In meinen Hackintosh habe ich nach lagem suchen eine Sonnet Presto Rj45 2x eingebaut.
Damit hat mein Hackintosh aber leider nicht gebootet. In dem Momenten in dem vom grossen Apfel auf den kleinen Apfel umgeschaltet wird (kurz vor dem Login Screen) bleibt der Bildschirm schwarz. Mehrfach getestet. Karte drin, geht nicht, Karte raus geht!! Die Karte selber funktioniert perfekt in meinem MacPro5.1 (2010). Locker 400Mbyte/sec.
Fuer mich sah das schon da nach einen Grafikarten Initialisierungsproblem aus. Habe viel (und mit viel Unwissenheit) im BIOS und im Clover Config rumgespielt....wirklich viel und lang... habe es nicht hinbekommen. Div. Foren und Youtube.... nichts..
Dann habe ich mir eine Asus XG-C100C gekauft, exakt das gleiche Verhalten. (unter Windows funktioniert diese 100%)
Jetzt wird es interessant!!!
Ich habe mir noch eine x540-T2 besorgt und Diese ohne Modifikation in den Hackintosh gesteckt.... und siehe da, ich konnte ohne Problem mehrfach booten etc. allerdings natuerlich ohne eine Netzwerkkarte in MacOs zu haben.
So, jetzt kommt die geniale Anleitung von oben. Ich habe dies 1:1 durchgefuehrt und --> Bang... das gleich Problem wie mit allen anderen Karten! Ich war am ENDE!!
Vor lauter Frust habe ich nochmal im BIOS rumgestellt und eigentlich eine dumme Einstellung gewaehlt. Ich habe fix auf interne Grafik (CPU) eingestellt und KEINEN Monitor angesteckt. Dann passierte das Wunder. Der Hackintosh hat mit schwarzen Bildschirm gebootet und dann beim Login auf die RX580 umgeschaltet und alles war gut!!! Intel x540-T2 mit Modifikation + SmallTree Treiber laeuft perfekt. Sogar meine Sonnet Presto tut perfekt im Hackintosh... allerdings nur mit BlackScreen-Booten weil im BIOS CPU Grafik steht. Sobald ich im BIOS auf Auto oder PCIe umstelle.... geht es nicht mehr.
Meine Frage ans Forum: hat einer eine Idee woran das liegen kann? Womoeglich nur eine kleine Clover Einstellung? Ich haette halt schon gern noch die Option beim Booten mal Win10 zu nehmen. BTW. Sobald im Mainboard Grafikausgang ein Monitor haengt geht das natuerlich alles nicht mehr. Liegt es womoeglich an dem "kleineren" H170 Chipsatz? Bin kurz davor mir noch ein Mainboard mit Z170 Chipsatz zu holen..
So, habe bei meinem ersten Post in einem neuen Forum noch nie so viel geschrieben.
Danke und Gruss
Christian