Beiträge von Crimson
-
-
Ich muss schon sagen, vom Konzept her ist das Ding schon sehr sehr nice! Nur den Preis der Standardkonfiguration find ich schon leicht übertrieben
Ich frag mich nur, warum der Aufpreis zur Vega II bei 2880€ liegt!?
-
DSM2
Okay stimmt, den Preis-Aspekt hab ich gar nicht berücksichtigt. Das ist natürlich ziemlich mies!
Wie ich letztens ja auch schon gesagt hab, Intel hat sich ziemlich viel kaputt gemacht und das schlimme daran: Nicht durch schlechte Produkte, sondern durch ziemlich dumme "Politik"...
-
egal ob es uns gefällt oder auch nicht
Warum sollte einem diese Entwicklung nicht gefallen? Ich find es super spannend, dass AMD endlich wieder brauchbare Lebenszeichen von sich gibt
Auch wenn ein Threadripper zu viel des Guten für mich ist, find ich das ganze Thema super interessant.
Und ein wenig ärgert es mich schon, dass ich mich letztes Jahr für Intel entschieden hab (auch wenn sich mein Rechner leistungstechnisch nicht verstecken muss).
Bin mal gespannt wann die ersten Vanilla Lösungen am Start sind!
-
Hehe, ist doch immer wieder schön über sein Hobby schwärmen zu können
Okay, sehe gerade deine Hardware... Da kommt natürlich ein wenig mehr zusammen als bei mir
Davon abgesehen, mich persönlich stört es nicht, wenn man ein wenig abschweift... Interessiert mich ja auch, wie andere die USB Komponenten in einem Hackintosh betreiben. In der ersten Phase meines Builds hat ja genau das macOS daran gehindert vernünftig schlafen zu gehen.
Und nochmals Danke für die Blumen! Immer schön zu sehen, wenn das eigene Projekt bei anderen gut ankommt! Ganz besonders in einer Zeit, in der der RGB-Wahnsinn alles übernommen hat
### nächstes Update ###
Hab jetzt die zweite SSD bekommen, kann mich also endlich dran setzen macOS Mojave ans laufen zu bekommen. Drückt mir die Daumen
### nächstes Update ###
macOS ist soweit installiert, aber sämtliche DRM Angelegenheiten sowie quickview funktionieren nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das an der fehlenden igpu. Mal schauen ob ich mich dieses Wochenende in das Thema reingelesen bekomme.
Hab auch ein wenig am Case gebastelt. In der Front hat das Gehäuse ne RGB Einheit hinter einer milchigen Folie. Hab die Folie entfernt und die RGB Einheit von innen mit der Folie der Radiatoren beklebt. Ich finds mega nice! Quasi eine art 3D Effekt
-
Hab ich bei Mindfactory letztes Jahr auch erlebt... Sachen bestellt, Kohle abgebucht und dann einfach nichts mehr gehört. Auf Nachfrage kam dann die Info, dass die Sachen nicht auf Lager sind. Während der Zeit standen die Artikel aber trotzdem noch auf lieferbar.
Aber bei DHL scheint echt land unter zu sein... sollte eigentlich am Dienstag meine 2. NVMe SSD geliefert bekommen (laut Tracking), die kam dann heute an.
-
Als stiller Leser am Rande: erfrischend eine Diskussion über dieses Thema zu verfolgen, das frei von Fanboy-Gehabe ist!
Auch wenn die CPUs in der Klasse für mich nicht relevant sind, verfolge ich die Thematik doch ziemlich interessiert.
Und meiner Ansicht nach, hat die Konkurrenz zwischen AMD und Intel nur einen Gewinner, nämlich den Kunden!
Persönliche Meinung:
Ich find Intel steht sich irgendwie selbst im Weg... So Aktionen wie beim release vom 10980xe zeugen nicht gerade von Selbstbewusstsein, oder? Dabei müssen sie sich leistungstechnisch ja nicht mal verstecken und die Preise würden ja auch nach unten korrigiert... Warum also solche Entscheidungen?
-
Deine Ansicht klingt ziemlich hart nach "Ich hab ja nichts zu verbergen". Kannst du gerne so sehen, ich sehe das halt anders. Mir geht es da eher ums Prinzip.
"...hast du ihn selber rein gelassen"
Ich glaube der User kann wohl am wenigsten dafür...
Davon abgesehen muss man ja auch nicht selbst davon betroffen sein um sich kritisch darüber zu äußern zu dürfen.
"Ansonsten trifft es nur Server." Und genau da wird die Kohle gemacht...
Ich mein, wenn dir das alles ziemlich egal ist oder zu unwichtig, dann ist das natürlich auch okay, jedoch gibt es halt Leute, die solche Dinge interessieren und es in ihre Entscheidung einfließen lassen.
-
Ist ne Weile her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt hab, aber wenn ich mich recht entsinne, kam AMD da besser weg als Intel. Nicht nur bei der Anzahl der Angriffsmöglichkeiten, sondern auch bei Leistungseinbußen durch die Patches.
Der 10980xe ist durch die Mitigations stellenweise langsamer als sein Vorgänger.
Und ich sehe das ziemlich pragmatisch... Ob es nun 2%, 5%, 15% oder was auch immer an Leistungseinbußen sind, die Tatsache darf man schon kacke finden.
wenn niemand im Netz es breit getreten hätte, würdet ihr nicht mal davon wissen
Und das ändert jetzt was genau an der Problematik? Es wurde breit getreten, zurecht!
Zu den Preisen:
Ich heule nicht rum... wenn ich nach rechts auf meinen Schreibtisch schaue, sehe ich ein Intel System. Aber warum meinst du hat Intel die Preise gesenkt? Aus Gutmütigkeit? Gnade für uns Kunden? Die Jungs von Intel haben sich auf ihrem Erfolg ausgeruht und bekommen nun die Quittung dafür. Genau das ist das Resultat der ganzen Refreshs...
Hast du den Release vom 10980xe mitbekommen? Also was Intel da für ne Aktion abgezogen hat? Einfach mal das NDA-Ende auf Mitternacht vor dem Release-Tag der neuen AMD CPUs gesetzt, damit die nicht mit in die Tests einbezogen werden. Wer sich seiner Strategie sicher ist, braucht so ne Aktionen nicht...
-
Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für Intel entschieden, da ich dachte für einen Hackintosh wäre das besser, da ich macOS so nativ wie möglich laufen lassen wollte.
Wäre Hackintosh aktuell kein Thema, würde ich einen Teufel tun und Intel meine Kohle geben. Was die so die letzte Zeit getrieben haben, wirkte auf mich eher wie verzweifelte Versuche Antworten auf AMDs Entwicklung zu liefern. Refresh nach Refresh, die aber als neue Generationen verkauft werden und Preise, die meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt werden können. Was die beim Release vom 10980xe abgezogen haben ist auch nur mega peinlich. Von den ganzen dummen Sicherheitslücken (inklusive Leistungsverlust durch Lösung der Lücken) will ich gar nicht erst anfangen.
Bevor man mich falsch versteht: Mir geht es da gar nicht so sehr um die Leistung der Produkte, sondern um Intels Verhalten, was mir die Firma einfach irgendwie madig macht.
-
Unter 40°? Ist das nicht normal?
Bei mir wird das Wasser gerade so 31° warm bei maximal 40% Lüfterleistung.
-
Exakt
Bei mir läuft die Pumpe aktuell noch auf ca. 50 Liter / 14% Leistung da man durch die Carbonplatte, auf der sie steht, schon die Vibrationen hört. Da müsste ich auf jeden Fall noch ein wenig optimieren, was die Entkopplung angeht.
Mehr Radifläche als im Porsche? Wie was wo?
-
Besten Dank! Freut mich, dass das Case gefällt
Und ja natürlich, unter VW Ware klappt das natürlich auch. Ich nutze nur so wenige Funktionen vom Aquaero bzw. hab alles so simple konfiguriert, dass ich die Aquasuite quasi nur ein einziges mal öffnen muss
-
Ja leider... Wobei Windows aber nur für die Konfiguration notwendig ist (vieles geht auch am Aquaero selbst, ist aber ein absoluter Krampf) und wenn man die Software Sensoren zur Steuerung benötigt.
Wenn ich es aber genauer betrachte, spielt das für mich gar nicht so eine große Rolle, da mein Kreislauf bzw. die Lüfter eh komplett über die Wassertemperatur gesteuert werden. Der Durchfluss der Pumpe ist fix und sonst wird nichts darüber gesteuert, wofür ich zwingend Windows benötigen würde. Für macOS habe ich ein eigenes Aquaero Profil, bei dem dann auch nur Wassertemperatur und Durchfluss am Display ausgegeben werden.
-
DSM2
Glückwunsch zum Geburtstag der Kleinen
Aber mach dir bitte keinen Stress! Das System läuft ja Gott sei Dank.
Und ja, bei dem Board handelt es sich um ein 8+2 Phasen VRM mit Intersil Spannungswandlern. Bis auf die miserable standard Kühllösung, sollen die Spannungswandler bei dem Board eigentlich ziemlich gut sein.
Die Frage ist halt nur warum das Ändern der P1 und P2 Limits überhaupt gar nichts gebracht hat? Egal was ich da eingestellt habe, Prime95 mit small FFTs hat den Rechner direkt zum Reset gebracht. Im Aorus Discord meinte man auch, dass Prime95 einfach zu viel ist und normaler Betrieb eigentlich keine Probleme machen sollte.
-
Dumme Autokorrektur
Als aquabus Gerät kann die Pumpe auch betrieben werden, jedoch hat man dann nicht den vollen Funktionsumfang zur Verfügung. Ebenfalls teilen sich der aquabus und der RGB Controller den Anschluss... Ich hab die Pumpe per USB angeschlossen. Da ich den Hubby Von Aquacomputer verwende, hab ich eh nur ein Kabel am USB Header angeschlossen.
DSM2
Naja, zum Glück hatte ich das Aorus Master rumliegen. Find es nur doof, dass die CPU als kompatibel gelistet wird, auch wenn Prime95 nicht sehr realitätsnah ist...
Danke dir!
Wie DSM2 schon erwähnt hat, hab ich ebenfalls im BIOS die Power-Limits entsprechend eingestellt (verschiedenen Werte und sogar komplett aus) Leider ohne Erfolg.
Grundsätzlich bin ich schon ein alter Hase, aber damals gab es nicht so viel Kram einzustellen im BIOS... ganz am Anfang haben wir sogar an den Boards rumlöten müssen um Spannungen zu erhöhen
Ich glaube einfach, dass die acht Kerne zu viel für das Board sind und prime95 halt ans Limit des möglichen geht. Kann aber auch gut sein, dass abgesehen von prime95 sonst keine Probleme aufgetreten l wären...
-
DSM2
Bedankt
Meinst du das Bios vom Z370 Gaming 7? Ja, das war/ist aktuell... Hab sicherheitshalber von F10 bis F14 jede Version ausprobiert. Die CPU wird für das Board auch als kompatibel gelistet, nur Prime95 ist anscheinend wohl zu viel...
-
Ist meine erste D5, hab also keinen Vergleich zu Varianten von anderen Herstellern. Ich mein, die Pumpe selbst unterscheidet sich wohl kaum, aber die Elektronik macht das Teil schon ziemlich nice!
- kann über USB per Software gesteuert werden
- internet Temperatursensor
- RGB Controller
- PWM Lüfterausgang
In Kombination mit der Software ist das Teil einfach nur geil! Im Grunde kann die Pumpe das ganze Aquaero ersetzen
-
Das ist die D5 Next mit Ultitop, beides von Aqua Computer. Ziemlich geile Kombi meiner Meinung nach!
-
Besten Dank Und wenn ich dann endlich mal wieder Zeit und Laune habe, wird auch hoffentlich die andere Seite so clean aussehen