Beiträge von Crimson

    Das ist eine verdammt gute Frage... Von den Spannungen her war das höchste glaube ich 1,47 Volt oder so, aber auch nur für kurze Zeit, da die Temps einfach zu hoch waren (Prime95 mit AVX). Im Alltag (mit produktiver Arbeit) lief die CPU mit 5ghz und 1,345 Volt, also auch nicht wirklich aggressiv, oder? Sonst verliefen die Tests immer so im Bereich zwischen 1,34 Volt bis 1,4 Volt und mehreren Stunden Prime95 (so wie wir das früher immer gemacht haben :D).


    Ich vermute mal, dass die Kombination aus den ständigen Testläufen und dem mehrfachen Köpfen usw. vielleicht einfach zu viel waren?! Ein mal habe ich den Heatspreader nicht festgeklebt, sondern einfach im Sockel fixiert. Dabei ist mir beim ersten Versuch der Heatspreader so verrutscht, dass er einseitig aus der Halterung gesprungen ist (gab einen echt lauten Knall). Da ist mir damals schon das Herz in die Hose gerutscht, aber das Teil lief danach mehrere Monate ohne Probleme.


    Nächstes Update:

    Es hat sich herausgestellt, dass der 9900KF nicht 100% kompatibel mit dem Aorus Gaming 7 ist...

    • normaler Betrieb in Windows kein Problem
    • Games nur kurz getestet aber ebenfalls keine Probleme feststellen können
    • Prime95 mit small FFTs verursacht einen sofortigen Hard-Reset des Rechners

    Nach einigen Tests mit diversen Einstellungen im Bios hab ich dann letztendlich aufgegeben und das Aorus Master in den Rechner eingebaut. Da da der Rechner jetzt ne ganze Weile außer Betrieb war, hab ich das Board auch nicht mehr vom RGB Quatsch befreit und einfach nur eingebaut. Die Löcher im Motherboard Tray für die Spannungswandlerkühler sind zwar jetzt unbrauchbar, doch mit den Stopfen von Barrow finde ich das eigentlich gar nicht sooooo schlimm!


    Folgendes konnte ich noch umsetzen:

    • Radiatoren mit texturierter Car-Wrap Folie bezogen (ebenso die Elektronikeinheit der Pumpe)
    • Hardtubes auf der Rückseite des Motherboards

    Das einzige was jetzt noch fehlt ist das Sleeven der Kabel, aber das mach ich irgendwann anders, da ich den Rechner gerne wieder benutzen möchte.


    Wie immer gibt es auch wieder Bilder :)




    DSM2

    Bedankt :) War gut beschäftigt, daher konnte ich den Rechner auch nicht komplett fertig machen. Die Verkabelung ist ja noch eine Baustelle, die ich fertigstellen muss. Wollte mir eigentlich noch Kabel von CableMod kaufen, aber irgendwie bring ich es nicht übers Herz fast 240€ für Kabel auszugeben. Ich denke mal ich werd selber welche sleeven :)


    Die Schnittkanten am Motherboard Tray hab ich aber schon gerade geschliffen (echt nervige Arbeit wenn man es komplett händisch macht...), bleibt also nur noch die finale Verschlauchung der Rückseite und das sleeven der Kabel :) Ach ja, die CPU hab ich auch mal plangeschliffen :D



    FighterSchrauber

    Kann ich nachvollziehen... Damals war es schon keine Freude den Rechner zusammenzustellen.




    Nächstes Update:

    Nach dem Zusammenbau gab es erst mal wieder ein paar Testläufe um zu sehen ob das Abschleifen des Heatspreaders was gebracht hat. Ehrlich gesagt hätte ich mir das auch sparen können, da es wenn überhaupt 1° bis 2° besser geworden ist.


    Nur hab ich jetzt ein größeres Problem, die CPU ist hinüber :( Der Rechner lief von Mittwoch auf Donnerstag, da ich einiges an Daten in meine Storage Box hochladen musste. Am Donnerstag morgen war der Rechner aber nicht mehr an... Hab ihn versucht zu starten, was nur in einer Dauerschleife von An/Aus resultiert hat. Hab es jetzt in drei verschiedenen Motherboards probiert und alle drei weisen das selbe verhalten auf (inklusive CPU LED). Schöne Scheisse!


    Jetzt muss ne neue CPU her :D Eigentlich war ich mit der Leistung des 8086K zufrieden, aber preislich (ebenso wie der 8700k) ist der leider nicht mehr wirklich interessant. Tendiere daher aktuell zum 9900KF. Hab zwar noch ein z390 Aorus Master hier liegen, jedoch müsste ich mir eine neue Carbon Blende herstellen, wenn ich das Motherboard verwenden würde. Ich denke aber, dass die Spannungswandler meines Gaming 7 dank der Wasserkühlung mit der CPU klarkommen sollten.

    Nice! Bin überhaupt kein Freund von offenen Gehäusen, aber das Teil hat mir echt gefallen, als ich es zum ersten mal gesehen habe.


    Hab wie gesagt noch ein z390 aorus master hier liegen und ne imaginäre Stimme im Kopf, die ein zweites Projekt heraufbeschwört 😂 dabei hab ich nicht mal ne Verwendung für nen zweiten Rechner 😂

    Das mit dem Werkzeug kenne ich... Es geht natürlich auch mit den absoluten Basics, aber geht dann auch oft an die Nerven 😂


    Zum Vorschlag von Steve

    Ja! Die alten Lian Li Gehäuse sind echt super und meiner bescheidenen Ansicht nach auch einfach zeitlos vom Design her.


    Ein Kollege hat bei seinem Motherboard die Pins im Sockel verbogen und sich deswegen ein neues gekauft. Er hat mir das Board überlassen und mit ein wenig Geduld und einer Lupe hab ich es wieder zum laufen gebracht.... Seit dem juckt es in den Fingern noch ein Build zu machen 😂 dafür hab ich mir auch schon ältere Lian Li Gehäuse angeschaut... Leider nicht wirklich verfügbar 😕

    Wie wäre es denn mit einem kompletten Eigenbau? Handwerklich sollte das ja kein Problem für dich sein.


    Bei den Kriterien, dem Preis und deiner Ausschlussliste sehe ich sonst fast schwarz 😀


    Ich für meinen Teil bin mit Lian Li glücklich (damals schon) und finde die meisten Gehäuse anderer Hersteller echt grotten hässlich.

    Freut mich, dass es gefällt :)


    Steve

    Hab den Kühler ganz einfach poliert (bis sämtliche Gravuren nicht mehr zu sehen waren). Frisch poliert ist das Kupfer relativ hell und wird dann mit der Zeit dunkler. Solange man nicht mit blanken Fingern an den Kühler packt, gibt es auch keine fiesen Fettflecken (an denen das Material dann dunkler wird).

    Alternativ kann man das Ganze auch mit Zapon Lack lackieren, so bleibt es dann quasi wie frisch poliert. Hab es testweise auch probiert, war jedoch zu ungeduldig und hab es sein gelassen :D


    DSM2

    Hier das Foto von hinten. Die Cutouts werden am Ende noch bereinigt (hab damit noch gewartet, bis nichts mehr entfernt werden musste). Wenn ich die Lust und Laune habe, kommt vielleicht noch ne Schicht schwarz drauf (es gibt nichts was ich mehr Hasse als lackieren).



    Es folgen noch

    • Flow Sensor links neben dem aquaero
    • X4 aquabus Hub unter dem aquaero
    • 3x Splitty 9 ganz nach oben
    • Softubes


    ## Update ##


    Hey Hey :)


    Da ich den Rechner die nächsten Tage dringend brauche, habe ich wieder alles zusammengebaut (keine Ahnung wie oft ich das Teil mittlerweile zerlegt und wieder zusammengebaut habe) :D


    Die Verlegung der Rohre ist final und soweit bin ich echt zufrieden. Durch das falsche Inlay am Anfang habe ich zwar viel Rohr verschwendet, aber naja man lernt nie aus! Nur das Rohr welches von der GPU zum Motherboardtray läuft, ist leider nicht ganz gerade, da das Loch im Tray etwas zu tief sitzt. Als ich es vermessen habe, fehlte ein Teil des Gehäuses, wodurch die GPU wohl etwas zu tief saß. Naja, nervt mich schon, aber ist halt so passiert :D


    Die Verkabelung ist natürlich nicht ansatzweise erledigt. Eigentlich sind Kabel von Cablemods geplant, aber irgendwie find ich das extrem teuer. Da bin ich aktuell noch unentschlossen, ob ich mir selber Kabel sleeven soll (hab ich früher immer gemacht und es wie die Pest gehasst) oder eben fast 200€ bei Cablemod hinblättere... mal schauen.

    Auf jeden Fall erspare ich euch das Chaos auf der Rückseite noch :D


    Und wie immer, Fotos:


     


    ACETyr

    Hab die letzten Tage leider kaum Zeit gehabt und bin ehrlich gesagt auch ziemlich gefrustet wegen dieser USB Sache :D Das Herausfinden der Ports über den IORegistryExplorer gibt bei mir leider ziemlich seltsame Resultate aus (die sich zum Beispiel auch nicht mit dem FB-Patcher decken).


    Da ich meine Wakü USB-Hardware (das aquacomputer USB HUB mit angehängtem aquaero und aquastream) unter macOS nicht ansprechen muss, hätte ich eigentlich kein Problem damit den Port einfach zu deaktivieren (was mit der mit dem FB-Patcher erstellt KEXT auch funktioniert hat) aber das Verhalten im IORegistryExplorer gibt mir eher das Gefühl, dass da generell noch ziemlich viel im Argen ist :D


    Werde mich morgen (bzw. heute Abend) noch mal dran setzen und dann auch mal Screenshots posten, da ich mir da echt keinen Reim mehr drauf machen kann :D



    ## Update ##


    Hey Hey Leute :) Sorry für den bescheuerten Stillstand hier, aber nach einer katastrophalen Bestellung bei AliExpress (die niemals ankam...) und einigem anderen Stress, musste ich mir über die Feiertage einfach mal ne Auszeit gönnen :)


    Jetzt geht es aber endlich weiter! Der Rechner ist aktuell komplett zerlegt und wartet auf die letzten bestellten Kleinigkeiten. Ich hoffe, dass ich in ein bis zwei Wochen komplett fertig bin und mich dann endlich an die MacOS Baustelle wagen kann.


    Folgende Änderungen sind in der Zeit hinzugekommen:

    • GPU wird vertikal eingebaut
    • Spannungswandler werden wassergekühlt (Heatkiller SW-X 80 und SW-X 60)
    • anstelle der Barrow Fittings werde ich die EK-HDC von EKWB verwenden
    • CPU und GPU Kühler werden noch mal schön aufpoliert :)

    Und da Fotos natürlich immer besser sind als blödes Gerede, gibt es hier auch ein paar Fotos von dem Chaos auf meinem Schreibtisch :D


        


     


    ## Update ##


    Und wieder war es sehr still, da ich einfach zu viel um die Ohren hatte. Aber das Case steht fast vor der Fertigstellung :)


    Mit den Hardtubes habe ich mich anfangs sehr schwer getan, jedoch lag das wohl an dem Silikon Inlay, welches zu viel Spiel hatte. Mit einem neuen Inlay ging das Ganze dann doch sehr gut :)


    Mir fehlen nur noch ein paar Winkel und Fittings, die hoffentlich diese Woche ankommen sollten.


    Was wurde gemacht:

    • Carbon Platten wurden final bearbeitet
    • finales Konzept für das Verlegen der Rohre

    Und wie immer gibt es auch wieder Fotos :)


     


      


      

    Diese Auto-OC Dinger würde ich eher weniger verwenden... Klar ist einfacher, jedoch werden da Teils ziemlich aggressive Spannungen gefahren, die nicht immer nötig sind.


    Köpfen sollte schon drin sein und sonst gibt es halt keine Garantie auf irgendwas beim Übertakten. Manche Chips machen das locker mit, andere eben nicht :) Die Tutorials auf YouTube sollten dir höchstens als Leitfaden dienen, denn am Ende des Tages hängt das alles von deiner Hardware ab. Kann ja auch sein, dass dein Motherboard das einfach nicht auf kette bekommt...

    Fab

    Weder CPU noch der Kühler sind drin... Denke es handelt sich da einfach nur um ein Produktfoto. In solchen Gehäusen wird dann wohl alles ziemlich low-profile sein, selbst die Grafikkarte ist stehend eingebaut.

    bluebyte

    Sorry, aber ich glaube du bringst hier Bedenken ins Spiel, die ziemlich unwichtig sind....


    Abschirmung:

    Man kann den gesamten Rechner sogar problemlos ohne Gehäuse betreiben... Sicherlich gibt es Strahlungsquellen die sich auf den Betrieb eines Computers auswirken können, aber wie oft hat man solche Quellen im Haus?


    Kühlung:

    Wenn ein gesunder Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist, spielt das Material keine Rolle mehr! Sicherlich wird ein kleiner Teil der Wärme zum Beispiel vom Motherboard auch ans Gehäuse abgegeben, jedoch sollte man sich noch mal Gedanken über das Kühlkonzept machen, wenn dieser kleine Anteil einen unterschied machen sollte.


    Fab

    Lass dich nicht verrückt machen und mach dein Ding. Im Grunde spricht rein gar nichts gegen ein Gehäuse aus Holz, wenn man auf gewisse Dinge achtet (auf die man auch bei einem Gehäuse aus Metall achten sollte).

    Ach so :D


    Neee, die werd ich schon selber biegen :) Ich habe die Dinger nur noch nicht bestellt, da ich mir noch nicht sicher war in Bezug auf die finale Verschlauchung. Und wie ich bei meinen ersten Tests gesehen habe, war das auch gut so. Ich muss für die Spannungswandler zwingend einen Lüfter bereitstellen, da die im übertakteten Zustand locker auf bis zu 105° steigen...

    crazycreator

    Ich check deine Frage auch nicht so ganz :D Hardtubes kannst doch so gut wie überall kaufen, wo du auch sonst Wake-Komponenten kaufst?

    "Fertige" Hardtubes hab ich bisher nur in der Form gesehen, dass man ein bereits fertig gebogenes Stück kaufen kann, bei dem dann alles vor und nach der Biegung einfach nach Wunsch abgeschnitten wird. Ist natürlich nur die Frage, wie weit man mit den Teilen kommt...