Das ist eine verdammt gute Frage... Von den Spannungen her war das höchste glaube ich 1,47 Volt oder so, aber auch nur für kurze Zeit, da die Temps einfach zu hoch waren (Prime95 mit AVX). Im Alltag (mit produktiver Arbeit) lief die CPU mit 5ghz und 1,345 Volt, also auch nicht wirklich aggressiv, oder? Sonst verliefen die Tests immer so im Bereich zwischen 1,34 Volt bis 1,4 Volt und mehreren Stunden Prime95 (so wie wir das früher immer gemacht haben :D).
Ich vermute mal, dass die Kombination aus den ständigen Testläufen und dem mehrfachen Köpfen usw. vielleicht einfach zu viel waren?! Ein mal habe ich den Heatspreader nicht festgeklebt, sondern einfach im Sockel fixiert. Dabei ist mir beim ersten Versuch der Heatspreader so verrutscht, dass er einseitig aus der Halterung gesprungen ist (gab einen echt lauten Knall). Da ist mir damals schon das Herz in die Hose gerutscht, aber das Teil lief danach mehrere Monate ohne Probleme.
Nächstes Update:
Es hat sich herausgestellt, dass der 9900KF nicht 100% kompatibel mit dem Aorus Gaming 7 ist...
- normaler Betrieb in Windows kein Problem
- Games nur kurz getestet aber ebenfalls keine Probleme feststellen können
- Prime95 mit small FFTs verursacht einen sofortigen Hard-Reset des Rechners
Nach einigen Tests mit diversen Einstellungen im Bios hab ich dann letztendlich aufgegeben und das Aorus Master in den Rechner eingebaut. Da da der Rechner jetzt ne ganze Weile außer Betrieb war, hab ich das Board auch nicht mehr vom RGB Quatsch befreit und einfach nur eingebaut. Die Löcher im Motherboard Tray für die Spannungswandlerkühler sind zwar jetzt unbrauchbar, doch mit den Stopfen von Barrow finde ich das eigentlich gar nicht sooooo schlimm!
Folgendes konnte ich noch umsetzen:
- Radiatoren mit texturierter Car-Wrap Folie bezogen (ebenso die Elektronikeinheit der Pumpe)
- Hardtubes auf der Rückseite des Motherboards
Das einzige was jetzt noch fehlt ist das Sleeven der Kabel, aber das mach ich irgendwann anders, da ich den Rechner gerne wieder benutzen möchte.
Wie immer gibt es auch wieder Bilder