Beiträge von Crimson

    Jo, auf den IHS hab ich auch etwas aufgetragen. Da ich mir aber nicht sicher war wie viel da drauf kommt, hab ich einfach die Reste auf dem Wattestäbchen zentriert aufgetragen.


    Die Problematik mit den Spannungswandlern habe ich in den Wochen der Vorbereitung mitbekommen :D

    Die Schrauben bei meinem Board hab ich schon überprüft, fester geht nicht mehr. Ich werd mal ein anderes Wärmeleitpad ausprobieren wenn ich das nächste mal den Rechner zerlege. Mal schauen... Wenn ich über die Feiertage Zeit und Muse finde, bastel ich mir vielleicht sogar nen eigenen Wasserblock für die Spannungswandler :D


    Ich werde jetzt noch ne Weile tüfteln, aber ich denke mal großartig umbauen werd ich da nichts mehr... die Hard Tubes können also geordert werden, damit ich das Teil endlich mal final schön machen kann :)

    Naja, ich muss es hinbekommen :D Ich brauche nicht viele USB-Ports, aber auf die wenigen bin ich extrem angewiesen (hantiere viel mit externen Festplatten und SD-Karten).


    Update zum Build:

    Hab gestern meine Bestellung von aquacomputer erhalten und konnte endlich meine CPU Köpfen. Auch wenn es eigentlich keine Große Sache ist, war mir schon etwas mulmig dabei :D


      


      


      


    Ich hab absolut keinen Plan ob die Menge an Flüssigmetall in Ordnung ist, aber die Temperaturen scheinen soweit okay zu sein. Beim Standardtakt lag die Temperatur ohne geköpfte CPU bei Volllast durchschnittlich so um die 82°. Nach der ganzen Aktion ist die Temperatur unter Last auf 66° gesunken. Auf jeden Fall scheint der Transfer der Hitze auf die Kühlung um einiges verbessert worden zu sein, da die Wassertemperatur ebenfalls gestiegen ist. Was meint ihr, ist das okay?


    Hab gestern auch die ersten Versuche mit 5,2ghz gestartet und die Spannungswandler laufen komplett ohne aktive Kühlung auf bis zu 112° bis 115°. Mit nem 120er Lüfter auf niedriger Stufe sind es dann so zwischen 95° bis 100°. Mal schauen was ich dahingehend unternehme... Prime95, FurMark und LuxMark (alles zeitgleich) sind ja jetzt auch keine alltägliche Last :D

    Sorry, da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt...

    Wenn ich meine aquastream nur per aquabus mit dem aquaero verbinde, gehen mir unter WIndows einige Einstellungsmöglichkeiten der Pumpe innerhalb der aquasuite verloren. Das Regeln der Pumpe zum Beispiel geht nur, wenn diese auch per USB angeschlossen ist. Hab gerade noch mal genauer hingeschaut... Die Leistung lässt sich sehr wohl Regeln, wenn man die Pumpe nur per aquabus verbunden hat. Ich könnte schwören ich hätte gelesen, dass man nicht den vollen Funktionsumfang bekommt, wenn die Pumpe nicht per USB angeschlossen ist. Da hab ich mich wohl im ac Forum verguckt oder so :/

    Unter macOS werde ich mit dem Wakü-Kram aber trotzdem niemals nie hantieren, daher ist es kein Problem den Port, an dem das aquacomputer Hub angeschlossen ist. einfach zu deaktivieren (was ich ja schon getestet habe)


    Mir ging es bei der ganzen Sache eher um die Frage, ob dieses verhalten (das der Rechner nicht einschläft) auf eine Fehlkonfiguration der USB Schnittstellen oder meines EFIs hinweist und ich das beheben sollte oder nicht :)

    Ich weiß, aber ich hab grundsätzlich immer Pech wenn ich ungeduldig werde oder Dinge übers Knie breche :D


    EDIT:

    Ich schau mir gerade die Thematik rund um USB und dem Sleep Modus an, da ich da immer noch zwei Probleme habe...


    1. Der Rechner geht sauber in den Sleep Modus, wacht aber nur dann auf, wenn man kurz nach dem ersten betätigen der Tastatur/Maus eine erneute Eingabe tätigt. Betätige ich zum Beispiel nur ein mal eine Taste auf der Tastatur, wacht der Rechner zwar auf, schläft dann aber nach ein paar Sekunden wieder ein. ein Angeschlossener USB Stick bleibt aber korrekt gemountet.


    2. Sobald ich meine Hardware von aquacomputer anschließe, gelangt der Rechner beim Einschlafen in eine Art Dauerschleife. Der Rechner geht also Komplett aus und direkt wieder an, wobei er aber niemals ganz aufwacht dabei.


    Nun stellt sich mir da folgende Frage: Kann man das fixen, oder soll ich einfach den internen USB Anschluss für macOS deaktivieren? Die Teile von aquacomputer kann ich unter macOS eh nicht nutzen (was ich auch gar nicht brauche, da die nach einmaliger Konfiguration unter windows eh autark laufen).


    Mit dem FBPatcher konnte ich schon alle aktiven Ports ausfindig machen und habe die internen USB 2.0 Anschlüsse auch schon auf USB 2.0 gesetzt, jedoch werden Sie in den Systeminformationen immer noch innerhalb des USB 3.0 Buses geführt, ist das korrekt?

    Da ich leider noch etwas auf mein Delid Tool warten muss, hab ich erst mal das Chaos auf dem Schreibtisch bereinigt und werde mich jetzt mal in das Thema Übertakten reinlesen. Früher war das ja alles ziemlich einfach, aber wo man da bei den aktuellen Systemen drauf achten muss, hab ich absolut keinen Plan von :D Hoffentlich machen mir die Spannungswandler des Motherboards keinen Strich in die Rechnung. Aktuell laufen die unter Vollast (bei offenem Gehäuse) auf maximal 88°.


    Die Wassertemperatur bei Prime95, FurMark und LuxMark liegen bei 33° mit den Lüftern auf minimalster Stufe und einem Durchfluss von 60 Litern pro Stunde. Der Prozessor läuft zwischen 77° bis 82° (eben noch nicht geköpft) und die höchste Temperatur der Vega (Hot Spot) liegt bei 58°.



    Update!


    Mit etwas Verspätung sind dann heute auch die restlichen Teile der Wasserkühlung gekommen :) Da ich noch auf mein Delid-Tool warten muss, kann ich das Ganze noch nicht in Betrieb nehmen.


    Die Kühlung, wie Anfangs schon geschrieben, ist komplett von den Jungs von aquacomputer.de und auch jetzt wurde ich nicht enttäuscht! Die Komponenten machen schon was her. Passend zu den Radiatoren habe ich die Kühler ebenfalls in der Kupfervariante gesucht und ich muss sagen, die Kombination aus dem Schwarz und dem Kupfer gefällt mir super! Ich hoffe, dass die letzten Kleinigkeiten bis spätestens Samstag ankommen, damit ich endlich das Wasser einfüllen kann :)


      


      



    crazycreator

    Ja genau, hab quasi zwei Steckplätze am Netzteil verwendet für die Karte. Hab jetzt den halben Sonntag damit verbracht mich zu dem Thema zu informieren und ich werd es auf jeden Fall dabei belassen. Was ich da für Stories gelesen hab mit regelrechten Umtausch-Orgien, ne du, da hab ich keine Lust drauf :D In 99,99% der Fälle läuft bei mir immer Musik oder irgendwas im Hintergrund, also höre ich das eh nicht. Und bei komplett geschlossenem Gehäuse wird es noch mal was leiser.


    Mal ne Frage zum generellen Betrieb der Vega:

    Out of the Box läuft der Lüfter der Vega in Mojave ziemlich hochtourig. Kann ich das ignorieren sobald das Teil wassergekühlt wird, oder muss da schon was dran gemacht werden weil man sonst kein vernünftiges Powermanagement hat? Im Idle läuft die Karte mit ca. 500MHz und springt erst bei Last auf 1,5 bis 1,6GHz hoch.

    Ich hab jetzt mal zwei einzelne Kabel zur Stromversorgung genommen und siehe da, es ist deutlich weniger geworden! Ich werde es auch dabei belassen, da ich echt keine Lust habe in dieses nervige Umtausch-Spiel einzusteigen :D


    DSM2

    Ich wäre dann auch parat das Teil vernünftig einzurichten :) Sag mir einfach Bescheid, sobald es bei dir passt :)