Ich hab das Foto 2009 im Bazar von Täbriz (im Iran) aufgenommen. Diese Art Mensch (ein so genannter Mullah) steht eigentlich für etwas, was dem Land und den Menschen nichts Gutes gebracht hat (islamische Revolution etc.), doch irgendwie machte dieser Mann einen anderen Eindruck auf mich. Ich kann das nicht so ganz in Worte fassen, aber seine Ausstrahlung, Mimik und seine Stimme vermittelten mir eine Art Gefühl, dass ich sonst nicht von diesen Leuten kannte (mit denen bringt man eher Angst und Schrecken in Verbindung). Dabei hab ich ihn nicht mal verstanden, da in Täbris eine andere Sprache als Farsi gesprochen wird... Ich weiß es klingt ziemlich cheesy, aber das war einer dieser Momente, in denen es gar nicht so sehr um die Worte ging... Er vermittelte ein großes Maß an Würde, Weisheit und Anstand.
Dieser Moment ist genau das, warum ich die Fotografie au der Straße so liebe!
Anfang dieses Jahres kontaktierte mich dann über Instagram eine Frau aus dem Iran und sprach mich auf dieses Foto an. Sie fragte ob ich diesen Mann näher kennen würde und warum ich ihn fotografiert habe. Ich erklärte ihr meine Beweggründe und wie er auf mich wirkte, woraufhin sie mir dann erklärte, dass es sich dabei um ihren verstorben Großvater handelt.
Sie erklärte mir welche Bedeutung dieses Foto für sie hat (es ging ein wenig in Täbris durch die Medien, ohne das ich es wusste), weil es eben all das ausdrückt, wofür ihr Großvater stand.
Ich fand es einfach toll und bewegend, dass sie mich ausfindig gemacht hat, um mir für das Foto zu danken Und klar, natürlich macht es mich auch stolz, dass ich in der Lage war ein Portrait zu machen, in dem die Verwandten
Hier noch ein paar Fotos: