Beiträge von Crimson

    cLove

    Ich hab das Foto 2009 im Bazar von Täbriz (im Iran) aufgenommen. Diese Art Mensch (ein so genannter Mullah) steht eigentlich für etwas, was dem Land und den Menschen nichts Gutes gebracht hat (islamische Revolution etc.), doch irgendwie machte dieser Mann einen anderen Eindruck auf mich. Ich kann das nicht so ganz in Worte fassen, aber seine Ausstrahlung, Mimik und seine Stimme vermittelten mir eine Art Gefühl, dass ich sonst nicht von diesen Leuten kannte (mit denen bringt man eher Angst und Schrecken in Verbindung). Dabei hab ich ihn nicht mal verstanden, da in Täbris eine andere Sprache als Farsi gesprochen wird... Ich weiß es klingt ziemlich cheesy, aber das war einer dieser Momente, in denen es gar nicht so sehr um die Worte ging... Er vermittelte ein großes Maß an Würde, Weisheit und Anstand.


    Dieser Moment ist genau das, warum ich die Fotografie au der Straße so liebe!


    Anfang dieses Jahres kontaktierte mich dann über Instagram eine Frau aus dem Iran und sprach mich auf dieses Foto an. Sie fragte ob ich diesen Mann näher kennen würde und warum ich ihn fotografiert habe. Ich erklärte ihr meine Beweggründe und wie er auf mich wirkte, woraufhin sie mir dann erklärte, dass es sich dabei um ihren verstorben Großvater handelt.

    Sie erklärte mir welche Bedeutung dieses Foto für sie hat (es ging ein wenig in Täbris durch die Medien, ohne das ich es wusste), weil es eben all das ausdrückt, wofür ihr Großvater stand.


    Ich fand es einfach toll und bewegend, dass sie mich ausfindig gemacht hat, um mir für das Foto zu danken :) Und klar, natürlich macht es mich auch stolz, dass ich in der Lage war ein Portrait zu machen, in dem die Verwandten



    Hier noch ein paar Fotos:



    Besten Dank für die ganzen Links, werde mich da mal reinlesen :)


    Aktuell verwende ich den EFI Ordner vom Aorus Gaming 7 Build von hackintosher.com, weil ich es am Anfang nicht auf Kette bekommen habe und ich einfach mal auf die Schnelle ausprobieren wollte. Da ich aber schon einer von der Sorte bin, die den ganzen Quatsch auch verstehen wollen, möchte ich jetzt eben mal von 0 Anfangen und da kommen deine Links schon mal sehr gut :)


    Nur noch eine generelle Frage: Verstehe ich das richtig, dass die Konfiguration über den Clover Configurator eigentlich nur die halbe Miete ist und das wirklich Interessante, das Finetuning quasi, eher über die ganzen Kexte (abhängig von der Hardware die man verwendet) geregelt wird?

    cLove
    besten Dank! Schwarzweiß ist meine Leidenschaft, aber ab und an muss Farbe auch einfach mal sein :) wobei das Foto des Herren aber auch so eines meiner persönlichen Favoriten ist (wegen der Wirkung und der Geschichte dahinter...)


    Das Kuss-Foto ist genial!

    da ich auch schon seit Jahren der Fotografie verfallen bin, mache ich einfach mal mit. Bin liebend gerne dokumentarisch auf den Straßen unterwegs, daher hier auch ein paar Fotos kreuz und quer aus meinem Street Archiv:


        


      


      

    Harper Lewis

    Ja genau, es ist das Theme embedded. Bei meinen ersten Gehversuchen waren die Icons alle vorhanden, nur da konnte ich noch nicht mal die Installation ans laufen bringen. Als es dann nach etlichen Stunden funktioniert hat, waren die Icons plötzlich nicht mehr da.


    Also wirklich akut stört mich das jetzt nicht so sehr, bin ja eh noch dabei alles zu lernen etc. Der EFI Ordner war übrigens von einem Guide, bei welchem das gleiche Motherboard wie von mir verwendet wurde.

    Wollte jetzt aber auch mal selber von 0 Anfangen und hab den Clover Bootloader in der Version 2.4k r4700 runtergeladen, da sieht das ganze ja noch mal anders aus! Da sind zwar alle Icons vorhanden, aber zum Laufen konnte ich es noch nicht damit bringen. Hab zwar soweit es für mich ersichtlich war alle Funktionen über den Clover Configurator wie bei der Version aus dem Netz eingestellt, aber anscheinend hab ich wohl noch was übersehen oder nicht alle notwendigen Schritte durchgeführt...


    Zum Ruhezustand:

    Prinzipiell wäre das auch kein größeres Problem einfach zwei mal eine Taste auf der Tastatur zu betätigen, da aber auch vorher gemountete Sticks nicht mehr gemountet sind, gehe ich schon von einem größeren Einstellungsproblem aus. Wenn ich den Rechner über den Powerknopf aufwecke, geht der Rechner auch sofort wieder an, das Problem mit dem USB-Stick ist doch aber ebenfalls vorhanden.

    FighterSchrauber

    hier ein Foto vom Boot Manager




    Folgende Partitionen werden dort gelistet (von links nach rechts):

    • Boot Microsoft EFI Boot from EFI
    • Boot FileVault Prebooter from Preboot
    • Boot macOS Install Prebooter from Preboot
    • Boot macOS from Base
    • Boot Recovery from Recovery
    • Boot Windows from Legacy HD1
    • Boot Windows from EFI
    • Boot Windows from Legacy HD4

    Im Idealfall möchte ich bei den Partitionen einfach nur zwei Icons stehen haben, Windows 10 und macOS :)


    user232

    War das erste was ich überprüft habe... ohne Erfolg. Der hintere Anschluss scheint wohl aber nicht gänzlich funktionsunfähig zu sein. Sobald ich nämlich Kopfhörer einstecke, wechselt die Bezeichnung bei den Ausgabequellen von Interne Lautsprecher auf Kopfhörer.

    Ich bin absolut zufrieden mit der Entscheidung nicht gewartet zu haben und denke, dass ich mit dem Setup ne ganze Weile vernünftig arbeiten kann (vor allem wenn ich bedenke, dass ich mit meinem Macbook leistungstechnisch immer noch parat komme).


    Update zum Rechner:




    Nach anfänglichen Problemen das Setup überhaupt zum Booten zu bekommen, ist macOS Mojave schon mal installiert. Sämtliches iCloud Gedöns und iMessages funktionieren sogar. Folgende Probleme gibt es aber noch:

    • die hinteren Audioanschlüsse funktionieren nicht, die Frontanschlüsse hingegen schon
    • der Rechner wacht nur aus dem Ruhezustand auf, wenn ich an der Tastatur zwei mal eine Taste betätige. Bei nur einem Tastendruck wacht der Rechner zwar auf, schläft dann aber wieder ein (ohne ein Bild gezeigt zu haben)
    • den Boot Manager muss ich unbedingt optisch anpassen! Es werden mir haufenweise Partitionen angezeigt, wobei die Partitionen für macOS mit komischen Warnsymbolen dargestellt werden
    • nach dem Aufwachen sind vorher gemountete USB Geräte nicht mehr aktiv

    @iMarc
    das wird nicht klappen... sieht man auf dem Bild nicht so ganz, aber da ist nicht mal mehr 2mm Platz zwischen der Buchse und dem Radiator.


    Ich werd das mal mit den zwei P4 Steckern ausprobieren :-)


    zum restlichen Ablauf:
    Ram und die zwei M.2 SSDS sind aufm weg zu mir. Ich werde das System dann erst mal so einrichten. Bis das alles läuft wird das glaube ich eh eine Weile dauern. Bis dahin habe ich mich dann auch hoffentlich auf eine GPU festgelegt und kann dann auch die Wakü fertig machen.


    Hab mich jetzt doch „nur“ für eine 1TB Evo und sogar „nur“ für eine 500GB Evo 860 M.2 SATA entschieden... der ganze Kram wird mir einfach zu teuer! Als Ram kommen 32gb Corsair Dominator Platinum mit 3200mhz zum Einsatz.

    Motherboard, CPU und Netzteil sind schon mal da und ich stehe jetzt vor dem ersten Problem...


    Normalerweise war geplant oben und in der Front den gleichen Radiator zur verwenden, jedoch lies sich nirgends ein zweiter airplex Radical 2/360 auftreiben, weswegen ich dann zu einem ams 360 greifen musste, der ja deutlich dicker ist. Das das mit dem Motherboard eng werden würde, war mir bewusst und nu muss ich mich entscheiden.


    Ein für mich wichtiger Bestandteil des Projekts sind die Radiatoren aus Kupfer, daher war es mir auch wichtig, dass man die Lamellen alle frei sehen kann. Weiterhin wollte ich auch generell keine beweglichen Teile im Innenraum haben. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, sitzt der P8 Anschluss auf dem Motherboard so nah am Rand, dass ich den Stecker nicht mehr draufbekomme (Aufgrund des Hakens, welcher auf dem Stecker sitzt). Wenn ich das Ganze nun umdrehe und die Lüfter nach unten packe, sitzt es zwar noch immer sehr spack, aber es wäre genügend Luft da...



    Jetzt schwebt mir da ne etwas radikale Lösung im Kopf rum! Bei meinem Netzteil gibt es einen einteiligen P8 Stecker und jeweils zwei P4 Stecker, die man aber auch gemeinsam als P8 Stecker verwenden kann. Die Idee wäre, die kleinen Haken auf den Steckern einfach mit dem Dremel zu entfernen und den Stecker einfach so in den Anschluss auf dem Motherboard zu stecken. Was meint ihr, wäre das fest genug? Eigentlich kann ich es auch einfach testen, da ich die kleinen P4 Stecker ja nicht wirklich brauche, hab mir aber mal gedacht ich frag einfach mal nach, vielleicht hat das ja schon mal jemand ausprobiert :)


    Ich möchte wirklich ungern die Lüfter unten verbauen :/

    Ich hab ja einiges an Entwicklung nicht mehr mitbekommen, aber da die aquastream bei mir damals so problemlos lief, hab ich einfach wieder eine genommen. Wenn mir der eingebaute Sensor nicht so wichtig gewesen wäre, hätte ich sogar meine alte aquastream sogar "upgraden" können... Wenn ich irgendwann mal nen zweiten Kreislauf haben wollen würde, würde die alte aquastream auf jeden Fall wieder zum Einsatz kommen. Und ich war halt quasi von Anfang an mit den Jungs von aquacomputer unterwegs was Wakü angeht, daher war es auch gar keine Frage wieder zu deren Komponenten zu greifen :)


    Aber naja, ob man das auch alles wirklich braucht... Die D5 ist ja echt massenhaft im Einsatz und hat ja auch so Ihre Vorteile (die Größe zum Beispiel).


    Zur Beleuchtung:
    Also ich würde echt kein Problem damit haben die LEDs zu wechseln wenns nicht anders geht :D Ich persönlich finde diesen ganzen LED/RGB Wahnsinn einfach nur noch übertrieben... Auch generell finde ich aktuelle Hardware vom Design her echt hässlich wenn ich ehrlich bin. Ich werde bei dem Aorus 7 auf jeden Fall Hand anlegen was die komischen "Designelemente" angeht.

    @CrazyCreator
    Also genau diese Pumpe hatte ich so noch nicht im Betrieb. Hatte damals aber die aquastream der ersten Generation mit dem aquaero im Betrieb und war sehr zufrieden. Die Mechanik (wenn man das bisschen überhaupt Mechanik nennen kann) ist bis auf den Temperatursensor und ein leicht modifiziertes Pumpenrad ja immer noch die gleiche, nur die Elektronik hat sich verändert. Genaueres kann ich dir dann aber sagen, wenn ich das Teil laufen habe.


    Welche Daten genau ans aquaero weitergeben kann ich dir so noch nicht sagen, aber ich denke so ziemlich alle, die sie auch am eigenen Display ausgibt. Weiterhin können der Sensor und Lüfter, die an der aquastream angeschlossen sind am aquaero ausgelesen und angesteuert werden.


    Zur Farbe:
    Das ist definitiv nicht 100% genau... Hab das Foto bei ziemlich bescheidenem Licht gemacht und musste es nachträglich auch noch aufhellen. Wenn man den Kontrast des Displays aber stärker einstellt, geht es auf jeden fall leicht ins blaue. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden ob ich es so lasse oder ob ich es invertiert betreiben werde.

    Alles halb so wild, ist ja kein Wettbewerb :D Bin bei dir auch aufs Endergebnis gespannt.


    Für mich geht es beim Modding in aller erster Linie um den Spaß beim werkeln und Dinge so zu machen, wie man sie haben möchte. Dabei muss am Ende nicht mal ein komplett fertig konzipiertes und gelecktes Show-Case stehen.


    Im Grunde ist die schönste Zeit genau die Zeit, in der du dich befindest. Komplettes Neuland zu betreten, plötzlich vor Problemen zu stehen die man dann irgendwie Lösen muss (mal mehr mal weniger elegant). Wenn ich bedenke, wie meine ersten Gehversuche waren, kommt mir immer noch ein breites Grinsen aufs Gesicht und damals war das alles andere als perfekt.

    Schauen wir mal! Die politische Komponente (USA - China) wird sich ja anscheinend auch spürbar auf die Preise auswirken. Schon geil irgendwie, da will man nach 15 Jahren noch mal reinhauen und ein System bauen und sucht sich so ziemlich die bescheidenste Zeit überhaupt aus.


    Aber hey, bisher macht es trotzdem Spaß und auch die ersten kleineren Arbeiten mit dem Dremel waren die reinste Freude.


    Zur Überbrückung der Zeit hau ich einfach noch mal ein paar Fotos raus, hoffe das ist in Ordnung :)





    Hab echt lange überlegt auf die neuen CPUs zu warten, aber mit der aktuellen Lage, befürchte ich, dass die neuen CPUs um einiges teurer sein werden... Meinst du nicht?


    Hab zwar jetzt schon den 8086K bestellt und denke, dass ich damit auch gut fahren werde, aber wenn am Freitag die Preise für die neuen CPUs bekannt werden, kann ich den i7 ja immer noch zurückschicken :D

    Das ist leider völlig normal und ist auch einer der Gründe, warum zum Beispiel das erste Retina MacBook Pro massiv gelitten hat wenn man den Monitor mit der höchsten skalierten Auflösung betrieben hat. Man sieht 1920x1200, intern wird aber 3840x2400 ausgegeben. Sieht gut aus, frisst aber Unmengen an Leistung. Mit der Einführung der beschleunigten UI ist es es aber ein wenig besser geworden.


    Es gibt tools, mit denen man den Monitor mit der nativen Auflösung betreiben kann, was zwar um Welten besser für die Leistung ist, jedoch ziemlich unpraktisch, da alles unfassbar klein wird...

    In erster Linie habe ich die Nieten entfernt, um das Gehäuse komplett zerlegen zu können. Ich muss am Motherboardtray ein paar Modifikationen vornehmen, bei denen es einfach angenehmer ist, wenn das Teil frei vor mir liegt.


    Abgesehen davon, finde ich schwarze Sechskantschrauben einfach schöner als so usselige Nieten :-)



    UPDATE:
    Mal ein kleines Update, warum es momentan nicht weitergeht...
    Ich bin eigentlich vollkommen parat mit die Hardware zu bestellen, aber leider sind die Preise echt abnormal hoch und ich weiß daher nicht, ob es eventuell nicht sinnvoller wäre auf die neuen CPUs zu warten, die diesen Monat ja kommen sollen.


    Nun sitze ich hier und weiß nicht so recht weiter :D i7 8700k für 480€ kaufen oder ein paar Tage auf die neuen CPUs warten (ohne Gewissheit wie teuer die dann sein werden). Finde ich es irgendwie doof, dass der 9700k kein Hyperthreading mehr haben wird...


    Bin gerade echt gefrustet!


    UPDATE #2:
    Hab mir Jetzt noch mal Gedanken gemacht und mich ein wenig in das Thema mit Intel und ihren Produktionsproblemen eingelesen. Lange Rede kurzer Sinn: Hab mir jetzt einfach die Basis an Hardware gekauft. Das Aorus Gaming 7 OP (die Intel Optane landet in einem USB Gehäuse). Beim Prozessor ist es aber der i7 8086K geworden... Ich weiß, eigentlich nicht so geplant, aber hab das Teil mit nem Gutscheincode von nem Kollegen für knapp 445€ schnappen können. In Anbetracht der Tatsache, wie sich die Preise entwickeln und wie die Verfügbarkeit generell aussieht, wollte ich einfach nicht länger warten.


    Sobald das Motherboard bei mir ankommt, kann ich dann auch endlich mit der Blende fürs Motherboardtray beginnen :)

    Hab das Handbuch vor ein paar Tagen schon runtergeladen :) Beim Aorus Gaming 7 werden auf jeden Fall Sata Ports deaktiviert, abhängig davon welchen M.2 Slot man verwendet und ob es sich dabei um eine PCIe SSD handelt oder eine SATA SSD. Ist aber alles noch so im Rahmen, dass 3 normale HDDs verbauen kann.


    Ich hantiere beruflich und privat mit Massen an RAW Dateien, daher möchte ich da schon die bestmögliche Leistung haben. Da ich meine aktuellen Bibliotheken auch immer mit voller Leistung parat haben möchte (ohne Smart Previews), wird es für macOS auch die 1TB Variante. Ausgelagert wird bei mir nur, wenn was komplett abgeschlossen ist :) Bei meinem Late 2013 ist die SSD immer so um die 75% bis 85% belegt.