Beiträge von Crimson

    @al6042 Sorry bezüglich der Zitate! Muss zugeben, dass ich mir die Regeln nicht durchgelesen habe und schon ewig in keiner Community mehr unterwegs war... dachte nicht, dass Zitate mittlerweile nicht mehr so gern gesehen werden. aber keine Sorge, kommt nicht mehr vor.


    @FARV
    Mit den zwei M.2 SSDs hatte ich jetzt eigentlich nichts exotisches vor... Eine für macOS und eine für Windows. Es wird auch nichts zwischen den Platten hin und her geschoben.


    Ich bin generell noch dabei mich in die Unterschiede zwischen den Evo und Pro M.2 SSDs einzulesen, da der Unterschied im Preis ja schon enorm ist und ich den auch nur ausgeben möchte, wenn es da merkliche Unterschiede gibt.

    Edit by Al6042 -> @Crimson Meinst du nicht, dass es langsam mit der Vollzitat-Orgie reicht? Mir schon... unsere Forenregeln sind da eindeutig und die Belohnung für exzessives Vollzitieren kannst du dir beim nächsten Mal abholen..,


    Besten Dank, aber die Aufteilung der Lanes usw. habe ich schon verinnerlicht.


    Mir geht es effektiv um die Aussage von @Download-Fritz, die so klingt, als ob beim Betrieb von 2 M.2 SSDs Leistung flöten geht. Da ich mir die Pro M.2 SSDs von Samsung kaufen möchte, interessiert mich das schon sehr, da die Teile auch nicht gerade günstig sind. Sind das Leistungseinbußen, die man auch praktisch bemerkt oder "nur" ein paar Punkte bei irgendwelchen synthetischen Benchmarks?

    Edit by Al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...

    Die M.2 Slots teilen sich untereinander die Bandbreite!? Ich weiß, dass beim Aorus Gaming 7 bestimmte Sata Ports deaktiviert werden, wenn man die M.2 Slots verwendet, aber das die sich untereinander dann noch die Bandbreite teilen war mir nicht bewusst... Ist das wirklich so? Im Handbuch finde ich auch nichts darüber.


    Ich sehe da nur, dass beim obersten M.2 Anschluss die Sata Ports 4 und 5 deaktiviert werden und beim mittleren M.2 Slot wird Sata Port 0 deaktiviert, wenn man dort ne Sata M.2 einbaut.


    Wenn dem wirklich so ist, kann ich mir die Pro M.2 SSDs von Samsung ja direkt sparen...

    Edit by Al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen die direkt über deiner Antwort stehen...
    BTW: Irgendwann werde ich diese Meldung nicht mehr schreiben sondern einfach eine Verwarnung verteilen!


    Ganz so weit geht das bei mir nicht zurück :) So wirklich aktiv war ich mit den AMD Thunderbird und Thouroughbred CPUs.. Alles mit Wakü und dann immer mal wieder gemeinsam mit Freunden Experimente mit Kompressoren, flüssigem Stickstoff oder Peltier-Elementen. War schon ne lustige Zeit :D


    Mir sind in 6 Jahren Hackintosh schon 2 Prozessoren (von insgesamt 4) abgeraucht, die beide auf Garantie ersetzt wurden, beides Fabrikantionsfehler. Wert zusammen ca. 2.500 €. Krasse Quote, Pech mit Intel. 8auer bietet immerhin 1 Jahr Garantie, das war der Grund für den Kauf. Wenn Du selber köpfst gibt es nichts.


    Wenn ich mich dazu entscheide zu experimentieren, kalkuliere ich auch die Risiken mit ein... Meine aktiven Zeiten in diesem Bereich sind zwar schon über 14 Jahre her (da lagen die Dies noch frei, also kein Köpfen nötig), aber an meiner Einstellung hat sich nichts geändert. Eine preselected CPU zu kaufen spricht so ziemlich gegen alles, wofür ich damals überhaupt damit angefangen habe. Und ein elementarer Bestandteil beim Übertakten war halt auch immer das Risiko was zu schrotten oder keine gute Ausbeute zu bekommen :)

    okay ... ich verstehe , ich habe mir dazu gerade einen relativ interresanten Artikel "Ergoogelt" . Wenn ich das richtig verstehe und wenn das so korrekt ist . Wird es wahrscheinlich so sein das eine moderne Nvidia Karte . Eine gute Wahl ist weil man eben die Vorzüge beider Welten ( OpenCL , CUDA ) sozusagen abernten kann .
    Und wenn OOB und early adopter nicht so die Rolle spielen . Dann wirds eher ne Nvidia Karte . Wobei die Dudes ja deutlich sagen das AMD bei OpenCl nachwie vor die Nase vorn hat . Aber ich kann da leider auf 0,0 Erfahrungen oder echtes Wissen zurück greifen , deswegen bin ich gespannt was da so an Feedback aus dem Forum erschallt ...


    Peace


    Deckt sich so ziemlich mit dem, was ich bisher so rausgelesen habe. Die Anwendungen, bei denen AMD durch OpenCL vorne liegt sind eher nicht relevant für mich...


    Mit einem geköpften 8700k oder einer 8700k Version vom 8auer / Caseking brauchst Du nur die Hälfte der Lüfter. Läuft bei mir bei 5 Ghz nur luftgekühlt.


    Oder auf den i9 9900 warten, der ist schon verlötet.


    Köpfen werde ich das Ding auch. Nichts gegen den 8auer, aber ich werde sicherlich keine preselected CPU kaufen! Spricht doch so ziemlich gegen alles wofür overclocking eigentlich steht :-)


    Abgesehen davon, werde ich sicherlich auch irgendwann mal die Peltier-Elemente auspacken (lang lang ist’s her) aus Spaß an der Freud, da bin ich Fan mit meinen Radis gut aufgestellt.

    Na ja, ein Carbon Teil (passend) backen lassen kommt noch teurer, also wenn du mit AlMgSi leben kannst, warum denn nicht? :D
    Ist ja kein Hackbook was du ständig durch die Gegend trägst, von daher ist das Gewicht vom Bauteil m.M.n. zu vernachlässigen.


    Gott bewahre! Backen lassen werde ich mir da nichts, das wäre wirklich ein wenig zu krass :D Bei der Frage Carbon/Alu geht es rein um den optischen Aspekt und den der Bequemlichkeit. So wie ich mich kenne, werde ich am Ende beide Blenden anfertigen und mich dann spontan entscheiden :D



    Alles gut, ich komme oft selbst so rüber ;) Davon abgesehen sind das ja auch berechtigte Fragen die du da stellst.


    Wie im Eingangspost schon erklärt, steht bei der Auswahl der Wakü-Komponenten die Vernunft eher an zweiter Stelle, sprich ein wenig "Übertreibung" schwingt da sicherlich mit :) Nichtsdestotrotz haben die Radiatoren schon ihren Sinn. Durch die Größe und Anzahl ergeben sich ziemlich gute Reserven was den passiven Betrieb des Kreislaufes betrifft. Die Wassertemperatur wird überwacht und die Lüfter entsprechend angesteuert. Hab testweise mal alle Lüfter ans aquaero angeklemmt und entsprechend geregelt hört man die Dinger wirklich null. Die Radiatoren sind auf geringen Luftluss optimiert, die Lüfter werden also so gut wie nie (außer ich probier was verrücktes aus) mit voller Leistung laufen.


    Und Übertakten steht natürlich schon aufm Plan :)


    Moin moin ,


    ja das Thema Grafikkarte hängt ganz klar von dein Prioritäten ab . Da gibts natürlich ne Menge Parameter ... Je nachdem was für dich im Vordergrund steht .
    Ihr im Forum tummeln sich ne Spezialisten für fast jedes Anwedungsgebiet .
    Wenn du mal kurz deine wichtigsten Parameter (Main Photo Software , Update resisdenz , OOB usw.. ) aufzählst . Wird sich hier 100 % ne Menge Feedback ergeben ...
    Ich bin sehr gespannt auf deinen Build . Thx for Sharing !


    Peace


    Die für mich wichtigsten Faktoren sind ziemlich überschaubar... Photoshop, Lightroom und seit kurzem auch Capture One Pro. Inwieweit Photoshop und Lightroom von Cuda bzw. OpenCl profitieren weiß ich leider gar nicht so genau, bei Capture One Pro soll OpenCL aber gut optimiert sein (meine ich mal irgendwo gehört/gelesen zu haben). Da ich mit meinem Rechner schon produktiv arbeite, bin ich generell nicht der Typ, der sofort jedes neue Update haben muss. Vor allem nach dem Desaster mit High Sierra auf meinem Retina Book bin ich da doppelt vorsichtig geworden. So wie ich das mitbekommen habe, muss vieles wohl auch einfach ausprobiert und getestet werden, womit ich prinzipiell kein Problem habe. Da ich ja noch mein Macbook habe, hab ich mit dem Tüfteln für dieses Build alle Zeit der Welt :)

    Besten Dank Leute :)


    Bin momentan dabei Entwürfe für die Blende des Motherboardtrays zu machen.
    Ich hab leider nicht bedacht, dass das Motherboard nach unten hin nicht all zu bündig mit dem Motherboardtray abschließt, daher muss jetzt eine neue Carbon Platte her, die ich dann quasi in L Form bringen muss.


    Nun frage ich mich gerade, ob ich beim Carbon bleiben oder ob ich nicht einfach eloxiertes Aluminium verwenden soll. Wenn ich die Alu Variante nehmen würde, könnte ich mir bei der Schaeffer AG relativ bequem eine anfertigen lassen, wäre nicht gerade günstig, aber sehr sehr bequem :D

    Schönen guten Abend in die Runde!


    Nach ca. 14 Jahren (kann mich nicht mehr so genau daran erinnern) habe ich mich dazu entschlossen Apple zumindest in Bezug auf die Hardware den Rücken zu kehren, da ich mit den aktuellen Geräten nichts anfangen kann und die Preise einfach nur noch absurd sind. Zurück zu den Wurzeln geht es insofern, da ich vor meinem Wechsel zu Apple meine Rechner immer selbst zusammen gestellt habe (inklusive Wakü und Casemodding).


    Als dann die Entscheidung zum Hackintosh kam, kam dann auch direkt der Gedanke an ein richtiges Projekt mit Wakü und den dazu notwendigen Modifikationen :) Nun hab ich mich in den 14 Jahren mit Apple so gar nicht mehr mit der Materie beschäftigt, wodurch mein Wissen natürlich etwas eingerostet ist, habt also bitte etwas Nachsicht, wenn ich mal die ein oder andere dumme Frage stellen sollte :D


    Hier mal ein Paar Infos zum Projekt:

    • Lian Li PC-V3000WX als Basis
    • alle Komponenten der Wakü sind von Aqua Computer (war dort damals Kunde der ersten Stunde und relativ aktiv in der Community)
      • 1x 480er AMS für unten, 1x 360er AMS für oben, 1x 2/360er airplex Radical für vorne
      • aquaero 6 pro, 3x Splitty9 (jeder Radiator soll einzeln angesteuert werden), 1x Hubby7
      • aquastream ultimate mit aquainlet pro 100ml
      • diverse Teile (Filter, Durchflusssensor usw.)
      • 10x Bequiet! Silent Wings 3
    • gekühlt werden die CPU, GPU und eventuell die Spannungswandler des Motherboards
    • wie auch schon damals gilt: Understatement ist das A und O! Also keine RGB Orgien...
    • Fotografie ist mein Steckenpferd (und Beruf), entsprechende Leistung ist also Pflicht
    • es soll ein Dual Boot System werden
    • auch wenn der Spaß beim Basteln im Vordergrund steht und zumindest die Komponenten der Wakü nicht unbedingt "wirtschaftlich" ausgewählt wurden, so soll das System mit bedacht zusammengestellt sein (besonders in Anbetracht des Dual Boot Systems)
    • Bin beruflich leider ziemlich eingespannt, daher habt bitte Verständnis, dass das ganze Projekt nicht unbedingt jeden Tag aktualisiert wird

    Zur Hardware:

    • Intel i7 8700k i9 9900KF
    • Aorus Gaming 7 OP Z390 Aorus Master
    • 32GB Ram (denke da an Corsair Dominator Platinum, aber noch unschlüssig ob 3000er oder 3200)
    • 2x Samsung M.2 SSDs (1x 1TB für macOS und 1x 500gb für Windows) 2x Samsung 970 NVMe
    • 3x 3TB normale HDDs als Datenarchiv
    • 850 Watt Bequiet! Dark Power Netzteil
    • bezüglich der GPU tappe ich noch absolut im Dunkeln! Gaming ist sicherlich ein Thema, aber keine Priorität. Eine Vega 64 ist mir in Anbetracht der Leistung und der Energieaufnahme ehrlich gesagt das Geld nicht wert und eine RX 580 auch eher zu lasch im direkten Vergleich zu einer GTX 1070. Ich bin einfach absolut unentschlossen, welche GPU es werden soll. MSI Vega 64

    Meine Hauptmaschine ist ein 15" Retina MacBook Pro Late 2013, ich kann also bedenkenlos an dem neuen System tüfteln und mich an das Thema Hackintosh herantasten.


    In den kommenden Tagen werde ich die CPU, das Motherboard, Ram und das Netzteil wohl schon mal kaufen. Bei der GPU bin ich, wie schon erwähnt, noch planlos. Bei den SSDs schaue ich mir ebenfalls noch Reviews an, da ich noch nicht sicher bin, ob ich den Aufpreis zu den Pro Varianten von Samsung zahlen möchte/brauche...


    Was das Thema Hackintosh selbst betrifft, so werde ich mich massiv in das Thema reinlesen müssen :D


    Das Gehäuse selbst ist soweit schon parat:

    • sämtliche Nieten wurden aufgebohrt und durch Innensechskantschrauben ersetzt
    • das Motherboardtray wird mit einer Blende aus echtem Carbon versehen, die sämtliche unnötigen Durchführungen verdeckt (oder alternativ eloxiertes Aluminium)
    • die Halterungen für die Radiatoren wurden von unnötigen Querstreben befreit

    und hier schon mal ein paar Fotos:








    Ich freu mich auf euer Feedback und bin offen für jeglichen Input :)